ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche / Windgeräusche

Poltergeräusche / Windgeräusche

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:57

Hallo zusammen,

so - nun habe ich Ihn auch: Unseren neue B-klasse B180CDI in weiss (Edition 1) mit einigen Extras (zähle jetzt aber nicht alle auf...)!

Bin bis jetzt auch einigermaßen zufrieden. Einigermaßen? Nun ja, es gibt da ein paar Dinge, die mich schon stören:

1. Die Windgeräusche ab ca. 100 km/h. Also unser alter B war da wesentlich leiser! Die Geräusche kommen von den vorderen Türen im Bereich der Außenspiegel. Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrung gemacht wie die Geräusche abgestellt werden können?

2. Bei kurzen Stößen poltert das hintere Fahrwerk hörbar. Woran könnte das liegen? Und falls jemand auf die Idee kommt: Nein, es liegt nichts lose im Kofferraum herum ;-)

Wäre schön wenn jemand die gleichen Probleme hatte und evtl. hierfür eine Lösung parat hat.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2017 um 10:47

Zitat:

@Taxi_Zafira schrieb am 11. März 2017 um 20:58:28 Uhr:

Meiner polter überhaupt nicht . 200CDI mit sportfahrwerk und 18 Zoll Alus . Windgeräusch sind ok , könnten besser sein .

Hallo,

nach Deinem ersten Satz habe ich gedacht "Oh mal nichts zu mäkeln", hatte sich aber gleich wieder erledigt. Zum Glück bist Du das Auto ja nach Leasingende wieder los.:rolleyes:

Gruß Bodo

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Die Windgeräusche scheinen entweder subjektiv oder fahrzeugspezifisch zu sein. Es gab hier schon einige Beschwerden deswegen, andere bemängeln das nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:26

Hallo haudegen99,

das hier andere Forumteilnehmer Windgeräusche haben, ist mir bekannt. Ich würde nur gerne wissen, ob vielleicht bei dem einen oder anderen diese abgestellt werden konnten. Das würde mir schon helfen....

am 15. Februar 2012 um 14:40

Hi,

frag mal franky282 wie er das Poltergeräusch gelöst hat.

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ergeraeusche-hinterachse-t3719466.html

hat er letzten Monat diese Frage auch in der Raum gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Waäre auch interessant zu erfahren wie Ihr das gelöst habt, da meine auch nächste Woche aus Rastatt geholt werden soll :-)

Aus der (Nicht-)Reaktion der Leser schließe ich darauf, es handelt sich um zwei Einzelfälle, die über den Händler zu regeln sind.

Zitat @Walerianka

"Waäre auch interessant zu erfahren wie Ihr das gelöst habt, da meine auch nächste Woche aus Rastatt geholt werden soll."

Das Thema Rastatt und Abholung wurde schon mehrfach geschildert in anderen Threads im 246er-Forum

Ich habe gerade die zweite Probefahrt hinter mir. Erstes Fahrzeug mit Sportfahrwerk. Hier kommt es schon zum Poltern auf schlechten Straßen. Zweites Fahrzeug mit Komfortfahrwerk. War ok. Auch auf Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen. 

Bei dem Gespräch mit dem Berater wurde mir empfohlen, generell das Komfortfahrwerk zu wählen. Auch bei Sport-Paket Ausstattung!

 

Wenn derzeit Winterreifen montiert sind, kann sich das mit den Sommerreifen ändern. Die Einflüsse Radgröße, Luftdruck sind in dieser Hinsicht  ebenfalls nicht zu vernachlässigen Die Reifenmarke kann man bei Neukauf halt nicht beeinflussen, leider.

 

Die Windgeräusche fielen mir auch auf. Aber nur weil ich extra hinhörte. Bei meinem Q5 sind die auch da, und der hat große(!) Außenspiegel Nur man hört es mit der Zeit nicht mehr, bzw. es wird unterdrückt. Deshalb sollte man das nicht überbewerten.

 

Gruß Brainmac

 

 

 

 

Hi, bei mir war es das Laderaumrollo. Ausgebaut--> OK. Muss mal bei Gelegenheit zur Werkstatt.

Die Poltergeräusche sind meines Wissens nach "Stand der Serie" bei der neuen B-Klasse.

Es ist möglich, das je nach dem welcher Reifen aufgezogen ist, die Poltergeräusche lauter oder leiser wahrgenommen werden.

Hier wurde die Sache schon mal aufgegriffen.

Frag doch mal Ulrico2 wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß

Andreas

Bei den poltergeräuschen kommen viele Faktoren ins spiel:

- reifen

- Fahrwerk

- Motorisierung

Dadurch das es da unzählige Varianten gibt wie man sein b konfiguriert hat gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen bezüglich des poltern...

Die Geschichte mit den Windgeräusche sollte sich hingegen allgemein gebessert haben,durch diverse Änderungen.

Letzteres hoffe ich zumindest mal.

Heute 270 km mit dem B200, die Resonanzgeräusche im Heckbereich (Hinterachse) sind echt unzumutbar ... soll Stand der Serie sein !? Mit dem sonst guten Auto können somit nur Schwerhörige Spass haben.

Das ist mein erster und letzter *

TS

Auch ich habe höhere Windgeräusche an meinem B250 festgestellt. Besonder an den Spiegeln und der B-Säule im Dach- und Fensterbereich. Gibt es Möglichkeiten diese zu reduzieren oder muss man damit leben?

Auch bei treten Polstergeräusche auf. Kommen aus dem Bereich der Hinterachse rechts. Nach etwa 5 km sind sie fast verschwunden.

Denke mal das die Stoßdämpfer die Verursacher sind. Hat sich das Öl darin etwas erwärmt, arbeiten sie leiser.

Ich staune immer wieder, dass das Thema Windgeräusche nicht weiter diskutiert wird. Gerade wenn man von der C-E-Klasse auf den B umsteigt, ist der Unterschied sehr groß. Es dringen nicht nur Wind, sondern auch Außengeräusche der Räder und Fahrbahn doch sehr deutlich ins Innere! Eine bessere Dämmung der Karosserie ist also wünschenswert. Auch die Poltergeräusche, wären durch eine bessere Abkopplung des Fahrwerks mit der Karosse zu reduzieren!

Auch bei mir stelle ich Windgeräusche fest. Besuch beim Freundlichen ergab keine Besserung. In der Werkstatt wurde auch alles versucht. Problem wurde an MB gegeben. Sollten alle Problemautos machen. Vielleicht bietet MB generell Besserung an.

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Ich staune immer wieder, dass das Thema Windgeräusche nicht weiter diskutiert wird. Gerade wenn man von der C-E-Klasse auf den B umsteigt, ist der Unterschied sehr groß. Es dringen nicht nur Wind, sondern auch Außengeräusche der Räder und Fahrbahn doch sehr deutlich ins Innere! Eine bessere Dämmung der Karosserie ist also wünschenswert. Auch die Poltergeräusche, wären durch eine bessere Abkopplung des Fahrwerks mit der Karosse zu reduzieren!

Schade dass MB hier nicht mehr in die Qualität investiert hat, denn beides - Poltern und Wind / Aussengeräusche - waren am Ende Hauptgrund den B nicht zu kaufen. Aber vllt. klappt es ja beim FL dass MB hier ein wenig nachlegt. Ich würde mich freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Poltergeräusche / Windgeräusche