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Polo zieht nach links
Hi leute hab mir ja letzte woche mein erstes auto gekauft, nen polo 86c coupe 1991 schrägheck 54ps
gekauft hab ich den wagen unter dem hinweis unfallwagen = ??? siehe fahrzeug
dem auto war anzusehen das es schonmal einen draufbekommen hat, und später bei der überführung habe ich auch gemerkt das der wagen nach links zog wenn ich das lenkrad losgelassen habe. tüv hat er aber erst 2 wochen vorher bekommen daher weis ich nicht so ganz was ich davon ahlten soll. ist das schlimm, ist es reparabel, lohnt sich eine reparatur, und wieviel würde es mich kosten?
wenn einer helfen kann würde ich mich über eine antwort sehr freuen
danke schonmal im vorraus
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22 Antworten
lass mal die Spur vermessen,wahrscheinlich wurde das nach der "Reparatur" nicht gemacht. Und lass bei der Gelegenheit mal alles durchsehen, nicht das die Querlenker oder Spurstangen was abbekommen haben. Sollte es nur an der Spureinstellung liegen, fällt das normalerweise bei der Tüvdurchsicht nicht auf,da die meistens nicht mit dem Auto fahren.
danke das ist schonmal ein anfang, ich werd den zur not mal beim adac durchchecken lassen oder so.
was würd so ne spurvermessung und / oder spur einstellung kosten? weil als azubi bin ich ja nich immer so ganz flüssig
Normalerweise wird das Bei der HU aber auch kontrolliert, muss dann bei deinem Tüvbericht unter Mängel stehen.....
Achsvermessung kostet glaube ich ca. 50€....
50€ sind ja noch zu verkraften aber wie sieht es dann mit ner erneuten spureinstellung aus wenn eine spurverstellung vorliegen sollte?
am besten du machst ersteinmal ein paar fotos von den rädern beider seiten. und dann schau aucheinmal unter das auto ob da irgendwas schief oder verbogen aussieht.
ich hatte das problem auch schon 2 mal. einmal war ein querlenker verschlissen und das andere mal hatte ich den bordstein "geküsst". daraufhin hatte sich bei mir so ziemlich alles verschoben, weil die va vom polo echt eine schwachstelle ist und ziemlich labil. desshalb könnte es auch sein, dass der nachlauf nicht mehr stimmt, was nahezu irreperabel ist (zumindest bei der schei** va).
desshalb würde ich ersteinmal von einer achsvermessung abesehen und jmd. drunter schauen lassen der sich damit auskennt und den du kennst (spart kosten, weil kostenlos )
Zitat:
Original geschrieben von Dr Horst
50€ sind ja noch zu verkraften aber wie sieht es dann mit ner erneuten spureinstellung aus wenn eine spurverstellung vorliegen sollte?
Das Einstellen ist im Preis inbegriffen.....das machen die alles auf dem Prüfstand......
super sollte eh donnerstag mal in unsrer firmenwerkstatt bei nem kollegen vorbeischauen (gelernter kfz'ler) der sich mal eine lichtmaschine unter die lupe nehmen wollte um die spannung zu messen. dann las ich den gleichzeitig ma drunter schauen.
50€ für vermessung + einstellung find ich nen akzeptablen preis aber ich beherzige den rat mach mal fotos und schau bei möglichkeit selber auch drunter um dem problem ein ticken näher zu kommen.
danke für die hilfreichen antworten
@Red6n
Seit wann wird bei der HU das Fahrwerk vermessen? und warum sollte es da auffallen. Vielleicht wurde der Unfallschaden ja repariert (Spurstangen und Querlenker sind also ok) und nur nicht vermessen+eingestellt.
Solange da nix krum,schief und ausgeschlagen ist ,fällt sowas bei der HU nicht auf.
Und den Nachlauf kann man sehr wohl verändern, aber nicht so ohne weiteres.
Zitat:
Original geschrieben von HG40
@Red6n
Und den Nachlauf kann man sehr wohl verändern, aber nicht so ohne weiteres.
gut, denn kann man ja auch den Sturz einstellen... nur eben nicht so ohne weiteres...
Hier in diesem Forum wurde tausend mal erklärt, das man den Sturz nicht einstellen kann....und bei der HU kan der TÜV festellen ob die Spur nicht stimmt......man fährt da auf so eine bewegliche Platte rauf, wie die das da genau machen, kp......aber mir wurde früher mal BEIM TÜV gesagt, das meine Spur nicht stimmt.....und jetzt erzählt mir hier nicht, das das nicht stimmt.....
mit dieser rüttelplatte wird doch nicht die spur vermessen!
und selbst wenn es im prüfbericht des tüv drin steht, muss es ja noch lange nicht gemacht worden sein
p.s.: also den trick für die einstellung des nachlaufes kenn ich ja (stabi nach schneiden) aber wie kann man den sturz dauerhaft verstellen?
Zitat:
Original geschrieben von seb89
mit dieser rüttelplatte wird doch nicht die spur vermessen!
sondern???......dann klär mich mal auf.....ich kann nur sagen, das der Tüvmensch mir gesagt hat das meine Spur nicht stimmt, nachdem mein Auto auf dieser Platte stand......und das hat er nicht anhand meiner Reifen festgestellt, denn die waren gerade neu......
nein, ich meine, dass ich es nicht so genau weiß, allerdings arbeiten ja auch nicht alle prüfer alles prüfpunkte ab, deswegen das " "
Die meisten HU- Prüfer(ich nenne sie soll weil bei uns mal ein Dekraheini beleidigt war weil ich ihn Tüv-Prüfer nannte ) kommen in die Werkstätten und da gibts meist nur ein Bremsenprüfstand. Zum Sturz und Nachlauf....mit speziellen Domlagern und einigen Langlöchern an verschieden Stellen kann man Sturz und Nachlauf verändern. Allerdings fällt das unter Hinterhofwerstattfusch, zumindest das mit den Langlöchern. Wenn was krum is neumachen und nicht rumfrickeln.