Polo VI mit ACC gekauft - kein ACC vorhanden?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Polo VI Jahreswagen vom VW-Händler abgeholt. Ich hatte vor einigen Wochen bereits einen Thread zur Kaufberatung erstellt. Ausschlaggebend für den Kauf war das gute Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund der umfangreichen Ausstattung. Nun hatte ich heute endlich die Zeit, mich ausführlich mit dem Wagen zu beschäftigen (Corona-bedingt durfte im Autohaus keine Einweisung stattfinden) und habe mit Erschrecken festgestellt, dass offensichtlich kein ACC vorhanden ist, obwohl es so im Kaufvertrag steht und diese Tatsache ein entscheidender Faktor für den Kauf war. Ich ärgere mich gerade schwarz, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Kannte natürlich die Betriebsanleitung noch nicht auswendig, als ich den Wagen geholt habe.
Mein linker Teil des Multifunktionslenkrads sieht so aus:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTA4MFgxNDQw/z/UPEAAOSwow5euE2B/$_10.JPG
und nicht etwa so:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTIwWDUyMA==/z/OrYAAOSwDsZeuE2a/$_10.JPG
Bedeutet das also tatsächlich, dass ein normaler Tempomat ohne ACC verbaut ist? Ich habe alles ausprobiert, aber keine Einstellung für das ACC gefunden. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet, denn ich bin gerade ziemlich verwirrt.
Danke und beste Grüße!
Beste Antwort im Thema
Leute, beruhigt euch doch mal. Es geht doch gar nicht darum hier einen Händler an den Pranger zu stellen oder bei seinem Chef anzuschwärzen. Fehler passieren und ich unterstelle niemandem eine böse Absicht. Trotzdem ist hier eine ausdrücklich aufgeführte Leistung nicht erbracht worden und da habe ich als Käufer doch wohl das gute Recht das klären zu lassen. Geht schließlich um eine stolze Summe und ich muss zugeben, ein bisschen enttäuscht bin ich schon.
Jedenfalls kümmert sich das VW Haus um mein Anliegen und ich erhalte bald Antwort vom Verkaufsleiter.
115 Antworten
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 11. Mai 2020 um 11:19:05 Uhr:
@Jason_V.Wie @Breton geschrieben hat, gibt es in der 80 PS-Version kein ACC und @AgathePower42 hat bestätigt das es ein 80 PS Polo ist. Also was soll das jetzt mit, "ich mich auf das Wort ACC im Vertrag berufen" wenn es das nicht in dieser Motorversion gibt? Wahrscheinlich hat sich der TE AgathePower42 beim Kauf nicht noch mal explizit danach erkundigt. Das Auto hat ja einen Tempomat und dieser ist auch heute noch aktuell, nicht jede Automarke hat ein ACC-System. Dein Vorschlag klingt sehr nach ...
Ziemlicher Unfug, was du da schreibst.
Warum geht man denn zum seriösen Profi? Doch wohl um so was zu vermeiden.
Wenn man sich als Kunde ausdrücklich erkundigt, ob eine gewünschte Ausstattung verbaut ist und diese im Kaufvertrag auch aufgeführt ist, sollte man sich als Kunde auch darauf verlassen können und reklamieren dürfen wenn da was falsch gelaufen ist...
Ein guter Verkäufer, d. h. ein echter Profi mit Ahnung und Engagement, müsste beim 80 PS-Benziner sowieso darauf hinweisen, dass ein Polo mit 95 PS auf jeden Fall die bessere Wahl ist und das nicht nur weil dort statt eines normalen Tempomaten auch ACC erhältlich ist... spätestens wenn der Kunde/die Kundin aber extra nach ACC fragt, ist die Empfehlung für den 95 PS-Polo ja sowieso überfällig und nicht mehr zu umgehen... der 80 PS ist dann sowieso keine Alternative...
Aber wie gesagt: Der Verkäufer wusste es, leider, wahrscheinlich selbst nicht genau oder überhaupt nicht... schlimm genug😕😠.
Also ich würde auch reklamieren...
Wenn in der Anzeige was steht und du danach kaufst bist du der dumme. Wenn was im Vertrag steht und Dann fehlt ist der Verkäufer der dumme...
Genau, nur der Vertrag gilt, alles andere ist so viel Wert wie Luft...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jason_V.Wie @Breton geschrieben hat, gibt es in der 80 PS-Version kein ACC und @AgathePower42 hat bestätigt das es ein 80 PS Polo ist. Also was soll das jetzt mit, "ich mich auf das Wort ACC im Vertrag berufen" wenn es das nicht in dieser Motorversion gibt? Wahrscheinlich hat sich der TE AgathePower42 beim Kauf nicht noch mal explizit danach erkundigt. Das Auto hat ja einen Tempomat und dieser ist auch heute noch aktuell, nicht jede Automarke hat ein ACC-System. Dein Vorschlag klingt sehr nach ...
Ob es die grundsätzliche Möglichkeit für einen Polo mit 80PS gibt, ein ACC zu haben, ist völlig irrelevant.
Zitat:
@AgathePower42 schrieb am 11. Mai 2020 um 13:19:15 Uhr:
Zitat:
Ich habe mich natürlich explizit danach erkundigt, denn ich bin alle Austattungsmerkmale noch einmal durchgegangen, die in der Autoanzeige standen. Deiner Logik kann ich trotzdem nicht ganz folgen. So einfach wird es Autohändlern also gemacht? Es könnten also theoretisch Verträge mit erfundener Ausstattung aufgesetzt werden und das Pech liegt dann beim Käufer? Hm, ich weiß ja nicht.
Der von dir zitierte Post enthält keine Logik sondern maximal ein gebrochenes Herz eines GRA-Liebhabers.
Zitat:
@AgathePower42 schrieb am 11. Mai 2020 um 13:19:15 Uhr:
Zitat:
Ich habe mich natürlich explizit danach erkundigt, denn ich bin alle Austattungsmerkmale noch einmal durchgegangen, die in der Autoanzeige standen. Deiner Logik kann ich trotzdem nicht ganz folgen. So einfach wird es Autohändlern also gemacht? Es könnten also theoretisch Verträge mit erfundener Ausstattung aufgesetzt werden und das Pech liegt dann beim Käufer? Hm, ich weiß ja nicht.
Nein, dass natürlich nicht. Dein 80 PS Polo hat ja einen Tempomat, ist ja nicht so das Du für etwas bezahlt hast was nicht da ist. Ok, er hat kein ACC, dass hätte der Verkäufer wissen sollen. Aber sind Dir in Deinem Beruf nicht auch schon mal Fehler passiert? Vielleicht ist dieser Verkäufer ein junger Anfänger oder ein erfahrener Verkäufer der neu bei VW ist? Alles Sachen die sein können, aber nicht wie eine Hyäne jetzt über ihn herfallen. Sprich mit ihm im Beisein des Verkaufsleiters was man machen kann, dass ist das Beste. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Auch ist es doch nicht relevant ob irgendjemand Anfänger ist oder sonstwas.
Der TE hat nach einem Auto mit ACC gesucht und hat jetzt eins ohne...
Ich würde das unter diesen Umständen auch nicht behalten - wieso auch?
Man fällt auch nicht über jemanden her, sondern will die Leistungserbringung für die bezahlt wurde oder Rückabwicklung.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. Mai 2020 um 14:17:11 Uhr:
Der von dir zitierte Post enthält keine Logik sondern maximal ein gebrochenes Herz eines GRA-Liebhabers.
Kennen wir uns das Du so etwas behaupten kannst. Ich habe wohl schon mehr mit solcher Technik gefahren als Du erahnen kannst.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. Mai 2020 um 14:28:53 Uhr:
Auch ist es doch nicht relevant ob irgendjemand Anfänger ist oder sonstwas.
Der TE hat nach einem Auto mit ACC gesucht und hat jetzt eins ohne...
Ich würde das unter diesen Umständen auch nicht behalten - wieso auch?
Man fällt auch nicht über jemanden her, sondern will die Leistungserbringung für die bezahlt wurde oder Rückabwicklung.
Und Du bist wohl einer derjenigen, die noch niemals in ihrem Berufsleben einen Fehler gemacht haben. Ist schon klar.😮
Zitat:
@ICE-Sprinter schrieb am 11. Mai 2020 um 14:33:44 Uhr:
Zitat:
Und Du bist wohl einer derjenigen, die noch niemals in ihrem Berufsleben einen Fehler gemacht haben. Ist schon klar.😮
Aha. Weil jeder mal Fehler macht, darf der Themenstarter das Auto also nicht zurückgeben, sondern sollte es kleinlaut behalten oder was? 😕
Natürlich macht jeder Fehler, aber wer ihn gegenüber anderen macht und dabei ertappt wird, muss dafür gerade stehen - hier also den Polo zurücknehmen, da er nicht über die vertraglich zugesicherten Eigenschaften verfügt.
Alles nicht relevant, was ICE-Sprinter sagt.
Von mir aus hast du ACC erfunden und ich mache jeden Tag 20 Fehler im Beruf.
Siehe meinen Post von 14:28 Uhr. Der TE hat für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wurde.
Bei nem Cheeseburger ohne Käse lass ich mir deine Einstellung eingehen, aber bei einer Anschaffung wie einem KFZ ist deine Argumentation eher befremdlich.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 11. Mai 2020 um 14:46:38 Uhr:
Aha. Weil jeder mal Fehler macht, darf der Themenstarter das Auto also nicht zurückgeben, sondern sollte es kleinlaut behalten oder was? 😕
Natürlich macht jeder Fehler, aber wer ihn gegenüber anderen macht und dabei ertappt wird, muss dafür gerade stehen - hier also den Polo zurücknehmen, da er nicht über die vertraglich zugesicherten Eigenschaften verfügt.
Du überspringst wohl gerne Antworten, denn sonst hättest Du gelesen was ich dem TE AgathePower42 geschrieben habe.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 11. Mai 2020 um 14:55:03 Uhr:
Alles nicht relevant, was ICE-Sprinter sagt.
Nein überhaupt nicht, weil ICE-Sprinter in Deinen Augen wohl ein kleiner Junge ist der hier schreibt.
Leute, beruhigt euch doch mal. Es geht doch gar nicht darum hier einen Händler an den Pranger zu stellen oder bei seinem Chef anzuschwärzen. Fehler passieren und ich unterstelle niemandem eine böse Absicht. Trotzdem ist hier eine ausdrücklich aufgeführte Leistung nicht erbracht worden und da habe ich als Käufer doch wohl das gute Recht das klären zu lassen. Geht schließlich um eine stolze Summe und ich muss zugeben, ein bisschen enttäuscht bin ich schon.
Jedenfalls kümmert sich das VW Haus um mein Anliegen und ich erhalte bald Antwort vom Verkaufsleiter.