ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI

Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2009 um 18:01

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!

Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.

Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.

Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?

Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.

Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6375 Antworten

Kindergarten:mad:

Taja, erwachsene Leute fahren halt auch Golf GTI:D:D

@starsailor

Du hast von Spaßfahren mit äußerst geringen Verbrauch berichtet.

Und in den höchsten Gängen auf 100 zu "beschleunigen" ist in den Augen vieler Leser hier nicht unter einer Spaßfahrt einzuordnen und daher kann der geringe Spritverbrauch auch sehr schnell falsch ausgelegt werden.

In den höchsten Gängen auf 100 beschleunigt? Lesen kannst Du aber schon?

am 14. April 2011 um 10:33

Immer schön cremig bleiben Mädels.

Also ich empfinde bei solch niedrigen Spritverbräuchen auch keinen Spass. Wenn ich Spaß habe stehen am Ende meist 10l auf der Uhr. Macht bei mir im Schnitt seit knapp 6000 km 8,5l Durchschnitt, wobei ich zu 66% Stadt fahre.

Da Spass aber kein geschützter Begriff ist, darf ihn doch jeder anders definieren. Ich würde jetzt nicht sagen man muss mit einem Polo GTI schnell fahren. Es gibt ja auch die berühmten Rentner die mit nem dicken 7er BMW oder S Klasse umfahren, weil der an der Ampel so gut zieht. Neben mir mir haben beim VW Händler übrigens genau aus genau diesem Grund zwei Rentner einen Golf mit 160PS bestellt. Obwohl sie gesagt haben: Ach wir fahren eh nur zum einkaufen, aber der muss schon flott vom Fleck kommen.... tsssss!!!

Meinungsfreiheit, also soll jeder so Spaß haben wie er will. Ist doch nur gut für dich Markenfrei wenn die anderen CO2 einsparen, dann kannst du umso mehr verursachen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;-).

@ Jacky: Kannst Du Deine Fahrweise so beschreiben wie ich ? Würde mich mal interessieren bei dem Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Vielleicht liegt es in meinem Fall daran, dass ich auch bei meinen zügigen Spaßfahrten nie schneller als 100 fahre. Spaßfahrt heißt bei mir ab 80 Grad Öltemperatur folgendes:

- Am Ortsausgang bei 60 im 6. oder 7. Vollgas bis 100

...

Jo, denke lesen kann ich und sogar richtig zitieren... ich bin stolz auf mich:cool:

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Jo, denke lesen kann ich und sogar richtig zitieren... ich bin stolz auf mich:cool:

Den Polo GTI gibt's im Gegensatz zum Golf GTI eben nur mit DSG und der schaltet bei Vollgas nun mal von selbst zurück. OK, das hätte natürlich auch auf den manuellen Modus bezogen sein können - was aber im Fall von "Spaßfahrt" sehr unwahrscheinlich ist, da sich der 7. Gang und Fahrspaß eben ausschließen. Von dieser Selbstverständlichkeit bin ich einfach mal ausgegangen.

Aber jetzt haben wir es ja auch für die erwachsenen Golf GTI- und über alles erhabenen RC Fahrer geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Kindergarten:mad:

Taja, erwachsene Leute fahren halt auch Golf GTI:D:D

Dazu fallen mir so legendäre Themen wie R32 vs GTI oder TDI vs GTI ein, wo die erwachsenen GTI Fahrer eine ähnliche Diskussion führten :D:D:p:p;)

Mal abgesehen davon dass es hier ohne Markenfrei in der Regel auch vernünftig zur Sache geht.

Aber Golf GTI Fahrer scheinen über den Dingen zu stehen und würden sich zu solch kindischen Diskussionen nie hinreißen lassen!

Übrigens: Die Diskussionen Golf GTI DSG vs. Golf GTI Handschalter sind auch immer interessant!

am 14. April 2011 um 11:35

Und damit man überall mitreden kann hat und fährt man beides ....:D

P.S. Könnte man es nicht unterlassen in die Antwort Zitate von Markenfrei einzufügen, denn so passiert es oftmals zwangsläufig daß ich seinen Schwachsinn ab und zu ungewollt lese. :mad:

Also auch wenn ich mich wiederhole, aber ich finde den Ton einiger Polofahrer hier deutlich schlimmer und vor Allem beleidigender als den von Markenfrei!!

Zitat:

Und auch beim Cruisen entscheidet die Leistung.

Den beim Polo GTI würde nichts passieren wenn bei 2.500U/min neben den 250Nm nicht auch noch 75PS anliegen würden.

Sorry, wenn ich dich da korrigieren muss, aber das ist faktisch erst mal nicht ganz richtig, auch wenn das was du sagen willst vermutlich stimmt. Was anliegt ist immer Drehmoment, Leistung ist eine rechnerische Größe, welche aus dem Drehmoment errechnet wird.

Das was ein Auto beschleunigt ist einzig und allein das Raddrehmoment (Kraft), welches sich (vereifacht ausgedrückt) aus (Motordrehmoment * Übersetzung) * Wirkungsgrad errechnet. Dummerweise lässt sich das bei unerschiedlichen Autos so nicht vergleichen. Dementsprechend sagt auch der (Motor-)Drehmomentwert alleine erst mal überhaupt nichts aus.

Folglich gibt man bei Motoren die Leistung an (welche man nährungsweise über die Formel "(Drehmoment * Drehzahl)/9550" berechnet). Natürlich im Normalfall nur den Maximalwert. Das hat den Vorteil, dass beide wesentlichen Faktoren (Drehmoment, Drehzahl) mit einfließen und somit unterschiedliche Konzepte vergleichbar werden.

Um es mal extrem zu machen... wir haben 2 Motoren mit 100kW.

Der eine dreht nur 955 Umdrehungen pro Minute, der andere 9550.

Dann hat der erste (ich geh jetzt von ner linearen Leistungskurve aus -> gleiches Moment über alle Drehzahlen) 1000NM und der ander 100NM.

Um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen muss der Erste aber 10mal so lang übersetzt werden wie der Zweite, was dazu führt, dass sie auch exakt gleich schnell beschleunigen, da das Raddrehmoment bei beiden wieder gleich ist.

Der einzige Vorteil, den aufgeladene (und zum Teil auch hubraumstärkere) Motoren haben ist, dass die Drehmomentkurve deutlich flacher ist und nicht so spitz, wie bei einem hochdrehenden Sportmotor, was dazu führt, dass im Normalfall auch schon bei niedrigen Drehzahlen recht viel Leistung abgerufen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_MA

Also auch wenn ich mich wiederhole, aber ich finde den Ton einiger Polofahrer hier deutlich schlimmer und vor Allem beleidigender als den von Markenfrei!!

Genau, der arme Markenfrei...was der sich als RC-Fahrer im Poloforum alles gefallen lassen muss!

Im ernst, "ihr GTIler" bekleckert euch nicht gerade mit Ruhm hier. Markenfrei ist hier einer der wenigen (eigentlich nur RINOS), der nicht permanent und ständig durch die rosarote "VW }} all" Brille schaut. Seine stachelnde Art sei mal dahin gestellt, aber recht hat. Wenn ich diese Lobgesänge auf den Polo hier lese muss es echt das alle beste Auto der Welt sein. Verbraucht keine 6l, zieht bis 180km/h allem und jedem davon, Bremsen sind Gott, 7DSG weltbeste Getriebe usw. Eure Freude und Stolz auf euren GTI in Ehren, aber Realismus sieht anders aus.

 

Aber was weiß ich Untermensch schon.

Zitat:

Original geschrieben von McDux

Verbraucht keine 6l, zieht bis 180km/h allem und jedem davon, Bremsen sind Gott, 7DSG weltbeste Getriebe usw. Eure Freude und Stolz auf euren GTI in Ehren, aber Realismus sieht anders aus.

Merkwürdig, ich habe das hier so in dieser Form noch nie gelesen. Ich habe nicht den Eindruck, dass wir unser Auto in den Himmel loben und über andere Fahrzeuge stellen. Im Gegenteil, wir verweisen in den meisten Fällen darauf, dass es sich um keinen Sportwagen, sondern um einen sportlichen Kleinwagen mit sehr guten Alltagsqualitäten handelt!

Zitat:

Original geschrieben von McDux

Im ernst, "ihr GTIler" bekleckert euch nicht gerade mit Ruhm hier. Markenfrei ist hier einer der wenigen (eigentlich nur RINOS), der nicht permanent und ständig durch die rosarote "VW }} all" Brille schaut. Seine stachelnde Art sei mal dahin gestellt, aber recht hat. Wenn ich diese Lobgesänge auf den Polo hier lese muss es echt das alle beste Auto der Welt sein. Verbraucht keine 6l, zieht bis 180km/h allem und jedem davon, Bremsen sind Gott, 7DSG weltbeste Getriebe usw. Eure Freude und Stolz auf euren GTI in Ehren, aber Realismus sieht anders aus.

 

Aber was weiß ich Untermensch schon.

Meine Güte, wenn ich schon den Mist mit dem Untermenschen lese bin ich bedient !

Wo stehen die von Dir beschriebenen Lobgesänge ?

Ich habe hier nirgens gelesen das das DSG 7 das beste Getriebe ist und das die Bremsen Gott sind ( um es mal in deinem Slang auszudrücken ). Auch wenn einige hier gern übertreiben, muss man doch nicht alles und jeden kritisieren.

Noch was zu Markenfrei , zu dem ich mich immer zurück gehalten habe, in letzter Zeit übertreibt er es, und wenn er nicht durch die rosarote Brille schaut, warum ist dann, seiner Meinung nach, sein RC das Non Plus Ultra ?

Realistisch muss man eben auch mit seinem eigenen Fahrzeug sein. Das Problem bei ihm ist einfach dieser unverschämte Ton ! Wie man es reinruft so schallt es heraus ! Normal sollte man über sowas hinwegschauen, denn : Dont feed the Trolls ! Im Grunde sucht er ja nur Leute die auf seine provokanten Phrasen einsteigen, was eigentlich ja seine Sache ist, aber wie gesagt in letzter Zeit ist es einfach zuviel geworden.

Mir machts schon keinen Spass mehr den Thread zu verfolgen, da hier ellenlange "Gefechte" ausgetragen werden, und meist sind sie von ihm angeheizt.

und nu vertragt euch :D:D

Zitat:

Original geschrieben von McDux

Im ernst, "ihr GTIler" bekleckert euch nicht gerade mit Ruhm hier. Markenfrei ist hier einer der wenigen (eigentlich nur RINOS), der nicht permanent und ständig durch die rosarote "VW }} all" Brille schaut. Seine stachelnde Art sei mal dahin gestellt, aber recht hat. Wenn ich diese Lobgesänge auf den Polo hier lese muss es echt das alle beste Auto der Welt sein. Verbraucht keine 6l, zieht bis 180km/h allem und jedem davon, Bremsen sind Gott, 7DSG weltbeste Getriebe usw. Eure Freude und Stolz auf euren GTI in Ehren, aber Realismus sieht anders aus.

 

Aber was weiß ich Untermensch schon.

Du scheinst von Deinem Auto nicht gerade überzeugt zu sein?! Und falls es dir entgangen ist... das beste Auto der Welt ist ein Peugeot mit dem Kürzel RC!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen