Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!
Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.
Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.
Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?
Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.
Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
6375 Antworten

Navi und Musiktitel werden definitiv angezeigt, siehe Videos bei YouTube.

Zitat:

Original geschrieben von nosurrender01

Ich habe Ihn mir im August in weiß bestellt (Absolute Vollausstattung + Panoramadach, aßer Leder und Freisprech.) und aktuelle Lieferzeit bei mir ist Ende November.

Ich kann nur jedem das FZG empfehlen und ist eine echte alternative zum Golf VI GTI!

So jetzt geb ich wieder eine Ruhe und hoffe, das eich die Kritik gefällt.

Wenn ich fragen habt, einfach nur antworten. Kann ja sein, das ich etwas vergessen habe... 😉

Super Bericht, herzlichen Dank.

Ich habe die gleiche Ausstattung wie du bestellt (weiss, Panodach, alles drin ausser Leder) und das Anfang Juni. Händler hat auch zuerst gesagt, dass es im November kommt und vor kurzem dann die Schauernachricht: Februar 2011 wegem Panodach. Hast du denn schon eine Bauwoche fest zugesagt bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

@nosurrender: Danke für den Bericht! Hat der Polo GTI denn wirklich anders positionierte Rücklichter als der normale Polo?

Ja der GTI hat andere! Auch bei den Golf VI Modellen haben die "schärferen Modelle" andere Rückstrahler. Anbei 2 Fotos vom Polo.

Zitat:

Original geschrieben von rotoforever

Zitat:

Ich habe Ihn mir im August in weiß bestellt (Absolute Vollausstattung + Panoramadach, aßer Leder und Freisprech.) und aktuelle Lieferzeit bei mir ist Ende November.

Ich kann nur jedem das FZG empfehlen und ist eine echte alternative zum Golf VI GTI!

Wenn ich fragen habt, einfach nur antworten. Kann ja sein, das ich etwas vergessen habe... 😉

Super Bericht, herzlichen Dank.

Ich habe die gleiche Ausstattung wie du bestellt (weiss, Panodach, alles drin ausser Leder) und das Anfang Juni. Händler hat auch zuerst gesagt, dass es im November kommt und vor kurzem dann die Schauernachricht: Februar 2011 wegem Panodach. Hast du denn schon eine Bauwoche fest zugesagt bekommen?

Hallo! Ja mir wurde letzte November bzw. 1. Dezemberwoche zugesagt und habe bis jetzt noch nichts anderes gehört...Ich hoffe das bleibt so... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ronin1980-01

Zitat:

So ich habe mich sehr lange still verhalten, sorgfältig (fast) alles durchgelesen und bin am Freitag in Wien mit einem Polo GTI gefahren. 😉

Ich konnte leider keine Fotos machen, da ich nichts dabei hatte aber ich habe nächste Woche noch einmal eine Fahrt im Polo GTI, da werde ich Videos und Fotos nachreichen! 🙂

Hier mein Eindruck:

Außen:

FZG hatte schwarz-metallic. Xenon mit den LED´s sehen sehr schick aus. Natürlich passt auch jedes Spaltmaß! Ohne zu große abstände. Jedes Blechteil sitzt perfekt. Der "Scheindiffusor" passt sehr gut in die Heckansicht wobei der GTI in weiß sich deutlich mehr abheben würde. Zusätzlich sind die Katzenaugen (Rückstrahler) sehr tief unten links und rechts angebracht, wodurch der Polo etwas satter und tiefer wirkt. Die 17" Denver Felgen stehen ihm sehr gut. Gummi war ein Dunlop Sport Maxx der meiner Meinung nach einer der besten ist, was Preis/Leistung angeht.

Innenraum:
Qualität ist VW-typisch sehr gut! Der Polo-Innenraum hat trotz ähnlichkeit zum Golf ein Eigenständiges und schickes Design. Bei mir hat nichts geklappert oder gescheppert. Die Sportsitze haben einen sehr guten Seitenhalt und bieten ausreichend komfort für längere Strecken. Hinten ist der Einstieg (4-Türer) und der Platz gut bis ausreichend. Das Lenkrad liegt sehr gut in der Hand. Was mir vl. noch etwas mehr gefallen hätte, wenn man den Fahrersitz etwas tiefer stellen könnte. Mann kann ihn zwar absenken aber finde, dass man trotzdem noch etwas zu hoch sitzt. Das Navi arbeitete einwandfrei (hatte RNS 310, RNS 315 wird es voraussichtlich noch nicht für den Polo GTI geben). Kofferraum reicht vollkommen aus und wer sich beschwert, weil er keinen doppelten Boden hat, ist mit dem Auto sowieso falsch bedient. Bei einem Sportwagen braucht man(n) den auch nicht. 😉

Fahrwerk:

Fahrwerk ist sehr sehr gut! Sehr straff und trotzdem genügend Restkomfort. Der GTI wankt nicht in den Kurven. Ist sehr spurstabil. Ich bin in Wien von der Autobahn abgefahren. da gab es eine sehr langgezogene Kurve und die konnte ich locker mit 120 km/h fahren, ohne das sich das FZG schwer tat. kein Wanken, kein ausbrechen, kein unsicheres Fahrverhalten. Ich konnte auch nichts gegen die
Verbundlenker-Hinterradaufhängung (die ja auch öfters schon mal diskutiert wurde) sagen. Auch bei Lastwechsel verhielt sich der Polo brav. Auch hier kein unsicheres verhalten. Wobei ich sagen würde, dass das DCC für den Polo (zumindest für den GTI) angebracht wäre. Aber das ist eben ein "gesunder" abstand zum Golf VI GTI😉. Aber ich muss leider schon etwas kritisieren: Das Fahrwerk müsste etwas tiefer sein. Da es zwar auf den Fotos nicht so rüber kommt, aber es schon sehr hoch ist.

Fahren auf der Straße + Verhalten des DSG´s:

Ich bin vorher einen Fabia RS gefahren und muss sagen: Der Polo ist 100 und 1 zum Fabia! Absolut kein vergleich! Der GTI zieht besser, dreht weiter, beschleunigt besser, und was mir sehr wichtig ist: er schaltet besser und schneller! Das DSG ist meiner Meinung nach erste Sahne! Im D-Modus fährt er sich Ideal m Stadtverkehr oder für die gemütliche Tour. Im S-Modus nimmt er das Gas schneller, die Lenkung wird direkter, schaltet noch um eine Spur schneller. Ich bin ein paar mal im S-Modus von der Ampel weggefahren und es gab kein Reifendurchdrehen. Absolut gar nichts! Beschleunigung ist enorm und eigentlich kaum spürbar schlechter als der Golf 6 GTI (Ein Freund hat einen und bin selbst mit dem gefahren. 😉. Wenn man mit den Schaltwippen schaltet, reagieren diese sofort. Fahrverhalten habe ich oben schon geschildert.

Allgemeines zum DSG (was schon öfters diskutiert wurde):

Wenn ich im 6. Gang 50. Fahre und ich voll ins Gas steige. braucht er natürlich eine kleine Denksenkunde, bis er auf Leistung kommt und in den 2. Gang schaltet. Wenn ich aber 70. mit dem 3. Gang fahre schalter er bei 3.000 U/min nicht wirklich zurück, da er ja eigentlich schon den richtigen Gang hat und das volle Drehmoment auch schon bei 2.000 u/min anliegt! Wenn ich per Hand (Schaltwippen vom 7.Gang schnell in den 3. oder 4. schalte, sieht man zunächst nur in der Mufu-Anzeige die Geänge purzeln und dann schaltet er in den gewählten Gang. Aber nur wenn mann es schnell macht. 😉

Hi, ich komme auch aus Wien. wo konntest du dir das auto ansehen bzw probefahren? ich hab mir auch bereits einen bestellt und der wird aber erste dene okt. da sein.. aber angucken würde ich mir den trotzdem früher gern irgendwo in wien 🙂)

Ein gesundes Servus! 😉 Also mit dem ich gefahren bin der ist leider schon weg, aber einer steht bei VW Smoliner (Erdberger Lände 34, 1030 Wien) der ebenfalls vorverkauft und sehr dürftig ausgestattet ist, aber für eine Probefahrt zu haben ist...😉 und ein weiterer steht in Waidhofen an der Ybbs bei VW Senker... hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...LG

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

@nosurrender: Danke für den Bericht! Hat der Polo GTI denn wirklich anders positionierte Rücklichter als der normale Polo?
Ja der GTI hat andere! Auch bei den Golf VI Modellen haben die "schärferen Modelle" andere Rückstrahler. Anbei 2 Fotos vom Polo.

Würde mal behaupten das sind ein und dieselben! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Flashpolo

Hallo nosurrender01 super Bericht Danke würdes du sagen die MFA war eine MFA+ oder nur eine
erweiterte MFA. Hat diese auch Navi Pfeile angezeigt oder Titelsongs von einer CD oder Radio.

Hi! Also es ist definitv eine MFA+! Sie zeigt dir die Navipfeile genauso an wie Titel, Radio, Himmelsrichtung, Öltemparatur, usw. an...lg

Zitat:

Original geschrieben von Outbreaker26

Zitat:

Klar sind es die selben, eben nur anders positioniert...sry hab es etwas falsch geschrieben...😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Outbreaker26

Klar sind es die selben, eben nur anders positioniert...sry hab es etwas falsch geschrieben...😉

Was soll da anders positioniert sein?

Ist genau dieselbe Position und sind genau dieselben Rückleuchten, der GTI hat nur unten zusätzliche Reflektoren im Stossfänger eingelassen.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Was soll da anders positioniert sein?
Ist genau dieselbe Position und sind genau dieselben Rückleuchten, der GTI hat nur unten zusätzliche Reflektoren im Stossfänger eingelassen.

Die mein ich doch...ist doch nicht so schlimm...🙄

Zitat:

Ein Reflektor ist bei mir aber kein Rücklicht 😉

Zitat:

Zitat:

OK ja stimmt hast recht... 😁

Zitat:

Zitat:

hehe ich war jetzt auch verwirrt .. früher oder später gibts sicher dann auch welche mit LED wie beim Golf R 🙂)

@nosurrender: ja hast du danke! .. vielleicht guck ich mal zum smoliner .. dort wo ich bestellt habe, bekommen die das probeauto erst nachdem meiner geliefert wurde... aber einfach mal probefahren um ein gefühl zu bekommen würde mich reizen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ronin1980-01

Zitat:

hehe ich war jetzt auch verwirrt .. früher oder später gibts sicher dann auch welche mit LED wie beim Golf R 🙂)

Hmm, lässt sich momentan nur spekulieren.

Ich meine wieder, sowas wird werksseitig nicht kommen. Auch wenn der Polo Qualitativ höher gestuft ist als früher und nicht mehr der kleinste VW ist, trotzdem wird VW innerhalb Deutschlands bzw. EU Markt, einfach deutliche Differenzierungen einhalten. Also was es beim Golf gibt, muss es nicht automatisch auch beim Polo geben.

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Mal abgesehen von der Farbe des Vorführwagens ist mein Fazit sehr positiv!
Ein wirklich tolles Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor.

Alles Weitere dann morgen...

Bitte vergiss uns nicht :-)

Deine Antwort