Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!
Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.
Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.
Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?
Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.
Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
6375 Antworten

Ein M3 mit 4 Türen wiegt 25 kg mehr als der 2 Türer , laut dieser Quelle : http://www.focus.de/auto/neuheiten/bmw-m3-limousine_aid_135169.html

Nur um mal eine einigermassen fundierte Aussage zum Mehrgewicht von 4 Türen mehr zu posten !

Hier ist auch ein interessanter Link.

Zitat:

Climatronic habe ich übrigens genau aus dem Grund (Optik) nicht bestellt. Dann scheint sich mein Eindruck ja zu bestätigen!

Sorry....aber wenn ich so einen Blödsinn lese fällt mir nichts mehr ein.😕

Ich kaufe mir keine Klimaanlage wegen der Optik der Bedienung sondern wegen des Nutzens den ich dadurch habe.

Dann lass doch einfach das Getriebe weg......der Schaltknüppel sieht doch aus blöd aus und stört auch die Optik....🙄

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Climatronic habe ich übrigens genau aus dem Grund (Optik) nicht bestellt. Dann scheint sich mein Eindruck ja zu bestätigen!

Sorry....aber wenn ich so einen Blödsinn lese fällt mir nichts mehr ein.😕

Ich kaufe mir keine Klimaanlage wegen der Optik der Bedienung sondern wegen des Nutzens den ich dadurch habe.

Dann lass doch einfach das Getriebe weg......der Schaltknüppel sieht doch aus blöd aus und stört auch die Optik....🙄

Das mit dem Getriebe ist ja mal ein super Vergleich!

Ähnliche Themen

Ich werde wahrscheinlich aus meinem GTI alle Türen raus machen und ne Kette quer rüber hängen damit keiner aus dem Auto fällt....dann spar ich mir nochmal ein paar Kilo. Wenn dann noch meine Diät angeschlagen hat und ich mir die Haar geschnitten habe geht das Auto bestimmt unter 6 Sekunden. Was ne geile Diskussion!!!

Jedem das seine sage ich nur. Ich verstehe nur nicht was 5 Türen mit erwachsen zu tun hat.

Meine Katze frisst Mäuse, ich nicht!!!!

hab schon in diversen anderen foren gelesen, dass einige hersteller, u.a. auch vw, für die verschiedenen türvarianten auch verschiedene verbrauchsangaben hatten. hab selber auf einem ford datenblatt einen unterschied von 0,4 litern festgestellt! wenn also ein 5 türer 0,4 liter mehr verbraucht als ein 3 türer, dann muss das mehrgewicht schon erheblich sein! ich schätze einfach auch mal so um die 30-40 KG. ich hab ausserdem das panoramadach aus schwerpunkt-technischen gründen nicht bestellt....nur mal so als weiterer einwand zum thema gewicht...

ich muss schmunzeln wohin diese Diskussion abdriftet.

Es gibt ettliche Hersteller wo die 5-Türer-Version auch "länger" wird.
Das heisst, dass das Fahreug dann schnell mal 30-40kg schwerer wird.

Aber das trifft nicht auf jedes Fahrzeug zu.
Es gibt auch hersteller die die Fahrzeugdimensionen lassen und so kaum ein Mehrgewicht in die Türen bringen.

Ausserdem... Leergewicht... da ist eigentlich die Klimaanlage nicht mit eingerechnet. Schlagt also gut nochmals etwa 30-40kg auf diese Daten im Prospekt.

Airbag-System zusätzlich... nochmals 30kg... aber wird alles schön geordert und am Schluss wird über 3 oder 5 Türen diskutiert?
Wie witzig ist das den?

@Buzz7188
aber die Kopfairbags hast du dazu genommen ;-)?
Wohl auch für die auf der Rückbank?

BTW: schon mal überlegt was 20kg bei einem Fahrzeug das "ausgestattet" etwa 1.28t wiegt wirklich ausmacht?
Genau... nicht mal ganz eine Zentelsekunde bei Vollgas unter "besten" Bedingungen.
Wie doof ist es dann, unter solchen Gesichtspunkten über "Schwerpunkt" und besseres Beschleunigungsverhalten zu diskutieren?
Über den Verbrauch ganz zu schweigen.

Ich geh da mal die Wette ein, dass KEIN einziger der Polo GTI's das Prospekt-Leergewicht erreichen wird.
Da werden alle schön schwerer sein. Auch die mit 3 Türen.

Noch ein kleiner Einschub: M3 hat sicherlich schwerer Türen als ein kleiner Polo. Und hat "lediglich" dieses Zusatzgewicht mit 2 Türen mehr.
Wie klein und "vernachlässigbar" ist das dan wohl beim Polo?
Wohl schon desshalb wird beim Polo keine "zwei" Angaben geführt werden müssen ob 5 oder 3 Türen. Weils im Verbrauch noch in der Beschleunigung kaum "messbare" Unterschiede geben wird.

Hallo erst mal,
@buzz7188
Da entgeht Dir aber eine tolle Aussicht,ohne Glasdach,habe es in meinem (kein VW)und die Mitfahrer sind begeistert,ich auch.Würde es immer wieder nehmen,auch wenn es schwerer ist als Blech.

Gruß

@RINOS1981: da muss ich Dir völlig Recht geben 😁

Zitat:

Original geschrieben von buzz7188

(...) ich hab ausserdem das panoramadach aus schwerpunkt-technischen gründen nicht bestellt....nur mal so als weiterer einwand zum thema gewicht...

da muss ich mir ehrlich gesagt an den Kopf tippen, aus "schwerpunkt-technischen Gründen"... das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Was hast du denn vor mit dem GTI? Gruppe N - Rennen?

Wenn´s noch verbleiten Sprit gäbe, würde ich Dir den empfehlen, der ist schwer und zieht das Ding dann nochmal runter 😁

ach ja... der Aufpreis bei uns liegt gerade mal bei 670CHF.
Das wären etwa 400Euro.

Bei uns wird ein 5-Türer gleicher Marke beim "Verkauf" um die 1000CHF mehr abwerfen als ein 3 Türer.
Egal ob Sport oder nicht.

"Schön reden" über "sieht doch besesr mit 3 Türen" aus sind subjektive Haltungen und entsprechend auch weniger dem Marktvehralten auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Heisst, schon beim Verkauf hat man diesen Aufpreis bereits wieder drin.
Das Einzige wirkliche Arrgument, dass ich wirklich gelten lassen könnte ist die "Grösse", wo jemand mit der vorgezogenen B-Säule nicht zurecht kommt.
Alles andere ist dann doch eher "schönreden".

Wer aus Design-Fragen sich ein 3-Türer ordert... tja... selber schuld.
Man sollte sich einfach über die Konsequenzen bewusst sein.
Bei einem 5-Türer kann man sagen "der hat 5-Türen, und ist sportlich und praktisch".
Beim 3-Türer "sieht halt besser aus"?!?... wie subjektiv... und bekommt eher zur Antwort "geschmacksache".

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

@RINOS1981: da muss ich Dir völlig Recht geben 😁

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Zitat:

Original geschrieben von buzz7188

(...) ich hab ausserdem das panoramadach aus schwerpunkt-technischen gründen nicht bestellt....nur mal so als weiterer einwand zum thema gewicht...
da muss ich mir ehrlich gesagt an den Kopf tippen, aus "schwerpunkt-technischen Gründen"... das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen. Was hast du denn vor mit dem GTI? Gruppe N - Rennen?

Wenn´s noch verbleiten Sprit gäbe, würde ich Dir den empfehlen, der ist schwer und zieht das Ding dann nochmal runter 😁

in der tat!!! ich will gerne rennen damit fahren und trotzdem ein alltagstaugliches auto haben. und NEIN ich hab keine zusätzlichen airbags geordert oder irgendwelche anderen unnützen extras!!!!!! schlimm dieses schlaugeschnacke!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lionett

Hallo erst mal,
@buzz7188
Da entgeht Dir aber eine tolle Aussicht,ohne Glasdach,habe es in meinem (kein VW)und die Mitfahrer sind begeistert,ich auch.Würde es immer wieder nehmen,auch wenn es schwerer ist als Blech.

Gruß

das stimmt schon. geb ich dir auf jeden fall recht. ich hab allerdings schlechte erfahrungen mit schiebedächern gemacht(wasser im inneraum, selbstständig geöffnet bei regen und noch anderer sch....) . ausserdem ist das dach echt ziemlich schwer, wie oben schon geschrieben.

Wo ist der Moderator?
Ihr benehmt euch unmöglich - wie die kleinen Kinder... 😮

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

ich muss schmunzeln wohin diese Diskussion abdriftet.

BTW: schon mal überlegt was 20kg bei einem Fahrzeug das "ausgestattet" etwa 1.28t wiegt wirklich ausmacht?
Genau... nicht mal ganz eine Zentelsekunde bei Vollgas unter "besten" Bedingungen.
Wie doof ist es dann, unter solchen Gesichtspunkten über "Schwerpunkt" und besseres Beschleunigungsverhalten zu diskutieren?
Über den Verbrauch ganz zu schweigen.

Ich geh da mal die Wette ein, dass KEIN einziger der Polo GTI's das Prospekt-Leergewicht erreichen wird.
Da werden alle schön schwerer sein. Auch die mit 3 Türen.

Noch ein kleiner Einschub: M3 hat sicherlich schwerer Türen als ein kleiner Polo. Und hat "lediglich" dieses Zusatzgewicht mit 2 Türen mehr.
Wie klein und "vernachlässigbar" ist das dan wohl beim Polo?
Wohl schon desshalb wird beim Polo keine "zwei" Angaben geführt werden müssen ob 5 oder 3 Türen. Weils im Verbrauch noch in der Beschleunigung kaum "messbare" Unterschiede geben wird.

absoluter quatsch was du da redest!! es wird generell bei vw nicht mehr so gehandhabt, schon alleine aus verkaufstaktischen gründen! wenn man kurz überlegt eigentlich auch logisch. dann würd ja keiner mehr einen 5 türer kaufen wenn die unterschiede so offensichtlich dargelegt werden. also wird es nicht mehr geführt, weil die unterschiede so krass sind und nicht,wie du sagst, weil sie "kaum messbar" sind!! und 40 KG mehr oder weniger wirkt sich krass auf den verbrauch aus. ich weiss wovon ich rede. ich hatte den 1.4 tsi im golf 5 und der war gechippt auf 180 ps. sobald meine freundin dabei war, also 50-60 kg mehr, ist der verbrauch sichtbar(mfa) gestiegen. auch die beschleunigung war nicht dieselbe. gerade bei fahrzeugen mit wenig hubraum macht sich mehr oder weniger gewicht bemerkbar. und übrigens hat die autobild sportcars den gti mal gewogen...1235 KG!!! im konfigurator steht 1269 KG....34 KG wären in meinen augen sehr realistisch.

kein wunder sind deine Beträge mehr zum schmunzeln als etwas anderes.

1. verplapperst du ständig von absluter quatsch.
Aber das was du heraus läst lässt sich ständig zu etwas anderem wiederlegen.

2. und "was" hat die Autobild gewogen?
Schon daraus lässt sich schliessen, dass sonst nicht für sonderlich genau nimmst und schon desshalb könnte man auf diese paar Kilos verzichten.

3. ein Golf ist kein Polo.
Der Golf ist länger und schwerer. Schon der Golf 5.
Schon daraus wird ersichtlich dass auch die Türen schwerer sind als die im Polo.

4. Von Physik hast wohl auch nicht sonderlich ne Ahnung.
Wenn es 40 kg auf 1260kg Wagengewicht sind reden wir von etwa 2-Zentel sekunden. Wie das "spürbar" sein soll entzieht sich mir.

5. Konsequent bist du. Dan lässt du alles weg was Gewicht bringt.
Aber gelle, vergiss nicht auch noch Spass mit dem Fahrzeug zu haben.
Alltagstauglichkeit und Rennen schliessen sich bei mir zwar aus.
Wenn ich "Rennen" fahren würde, dann würde ich dafür ein spezifisches Fahrzeug verwenden und nicht ein solcher Kompromiss.

6. Würde VW "signifikate" Unterschiede unterschlagen würde das unter "Betrug" fallen und der Kunde könnte auf Nachbesserung oder "Rückgabe" pochen. Hast du das Gefühl dieses Risiko würde VW eingehen?
Das Theater gab es mal beim DPF... wo man dem Kunden recht gab, dass er es nicht "wissen müsse" dass solche Systeme nicht für Kurzstrecken seien.
Schon daraus wird ersichtlich, dass VW das weniger "verheimlicht" sondern es vielmehr "nicht Relevant" ist!

7. Zum Glück ja, jedem das seine. Und so auch dir. Viel spass damit.

Deine Antwort