ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V GTI

Polo V GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. März 2009 um 18:01

Hallo!

Eröffne hier mal einen Thread über den Polo V GTI

Hab grade die Bilder des neuen Polo angeschaut und muß sagen ist echt ein schönes Auto geworden. Ich hoffe aber dass VW bald den Polo GTI nachlegt! Bin schon gespannt wie der wohl aussieht?? Denn ich finde dass der "normale" schon sehr sportlich daherkommt. Weiß jemand schon was genaueres denn ich möcht mir echt mal wieder einen GTI zulegen der diesen Namen auch wieder verdient hat..hab gehört dass einer mit170 PS und Bitubo kommen soll wie im Seat Ibiza Cupra?? Hab aber wie gesagt noch nix genaues und auch keine Bilder...

Mfg Didi

P.S. Hab derzeit einen Golf 3 GTI TDI 20 Years und meine Freundin hat den Polo 9N GTI (der hat den Namen auch verdient!!)

Beste Antwort im Thema

Wieder so ein sinnfreier Beitrag!

Ich denke die meisten die sowas schreiben haben vielleicht einen 140 PS Kompaktwagen in der Garage oder einen 20 jahre alten "Bauernporsche" ala 944 der mit Aral-Wunderbenzin 313 PS generiert.

Und dann noch so einen Unsinn von sich zu geben 230 km/h ist eine langweilige Geschwindigkeit und es fehlt der Allrad.

Ich glaube bei manchen setzt teilweise das Gehirn aus beim schreiben oder ist es einfach nur die Abneigung gegen VW oder speziell den Polo?

Der Polo ist ein gut motorisierter Kleinwagen,wobei die sogenannten Kleinwagen heutzutage knapp 4 Meter lang sind.

Davon abgesehen kaufe ich mir keinen Polo GTI um damit Vmax auf der Bahn zu fahren...denn das ist immer langweilig,egal wie schnell.

6375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6375 Antworten
am 9. Juli 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bloodhound_sf

Sooo mal wieder ein bisschen Back2Topic :D

Gibt es jetzt eigentlich schon jemanden, der definitiv das Panoramadach beim Händler dazubestellen konnte? Ich war gestern bei einem Händler in Zossen und Altglienicke, bei beiden ging es nicht. Die hatten in ihrem System nur 3. Quartal zu stehen.

Ja, ich hab das Panodach bestellen können. Aber eben in der Schweiz.

am 9. Juli 2010 um 17:12

Ich hab heute bestellt

 

Polo GTI in Candy weiß mit 4 Türen, RCD 310 + Media-In für iPod, Bi-Xenon, Climatronic, Multifunktionslenkrad und Winterrädern. Und wenn es möglich gewesen wäre, hätt ich auch nen Panoramadach genommen.

am 12. Juli 2010 um 19:49

Ein ganz nettes (japanisches) Video mit einigen guten Aufnahmen vom GTI...

http://www.youtube.com/watch?v=22VLPwKV888

am 12. Juli 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von rotoforever

Ein ganz nettes (japanisches) Video mit einigen guten Aufnahmen vom GTI...

http://www.youtube.com/watch?v=22VLPwKV888

VW muss sehr sparsam mit den Testwagen umgehen. Hab bestimmt mind. 15-20 Berichte und Videos gesehen und immer entweder WOB - NP 123 (am häufigsten, nur in ausländischen Berichten), WOB - NP 124, WOB - NP 126 und WOB - NP 107.

Am liebsten würde ich ihn natürlich mit meinem Kennzeichen sehen :D

am 14. Juli 2010 um 10:22

sparen muss halt jeder irgenwo ;)

Vorteil... die Kiste müsste ja langsam viel Kilometer drauf haben.

Und so ettliche "Praxis"-Probleme auch bald ersichtlich sein, wenn sie dann noch vorhanden sind X-D.

ach ja... noch lein kleiner Nachtrag bezüglich "Leistungssteigerung".

Wird der GTI, eben wegen des DSG's, auf über 250Nm getunt, dann erlischt die Werksgarantie.

Dann übernimmt aber die Firma AMAG (General-Importeur) die Versicherung sofern die Leistungssteigerung auch Homologiert und von AMAG (sprich VVD) frei gegeben wurde.

Ist hier in der Schweiz so.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Cupra-Leistungssteigerung "homologiert" ist.

Und auch gehe ich davon aus, dass das Verhalten nicht anders ist und die Werksgarantie erlischt, dafür aber VVD diese Garantie übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

ach ja... noch lein kleiner Nachtrag bezüglich "Leistungssteigerung".

Wird der GTI, eben wegen des DSG's, auf über 250Nm getunt, dann erlischt die Werksgarantie.

Dann übernimmt aber die Firma AMAG (General-Importeur) die Versicherung sofern die Leistungssteigerung auch Homologiert und von AMAG (sprich VVD) frei gegeben wurde.

Ist hier in der Schweiz so.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Cupra-Leistungssteigerung "homologiert" ist.

Und auch gehe ich davon aus, dass das Verhalten nicht anders ist und die Werksgarantie erlischt, dafür aber VVD diese Garantie übernimmt.

Wer sowas machen will bezahlt für Chippen mit voller Garantie auch einen entsprechenden Preis. Das Abt Tuning ist schon dahingehend teurerweil im Preis die Garantieversicherung mitgerechnet wird.

am 17. Juli 2010 um 7:29

Der Thread darf nicht einschlafen :D

am 17. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

ach ja... noch lein kleiner Nachtrag bezüglich "Leistungssteigerung".

Wird der GTI, eben wegen des DSG's, auf über 250Nm getunt, dann erlischt die Werksgarantie.

Dann übernimmt aber die Firma AMAG (General-Importeur) die Versicherung sofern die Leistungssteigerung auch Homologiert und von AMAG (sprich VVD) frei gegeben wurde.

Ist hier in der Schweiz so.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Cupra-Leistungssteigerung "homologiert" ist.

Und auch gehe ich davon aus, dass das Verhalten nicht anders ist und die Werksgarantie erlischt, dafür aber VVD diese Garantie übernimmt.

Wer sowas machen will bezahlt für Chippen mit voller Garantie auch einen entsprechenden Preis. Das Abt Tuning ist schon dahingehend teurerweil im Preis die Garantieversicherung mitgerechnet wird.

Im deutschen Raum ist es definitiv so, dass man bei ABT durch das Chippen gleichzeitig eine "unabhängige" Garantie bekommt durch VVD.

Das steht sogar so auf deren Seite.

In der Schweiz ist das vielleicht "hintergründig" so. Aber auf der ABT-SEite, sowie AMAG selber preist die volle "Garantie"-Übernahme an.

heisst, wenn ich bei einem VW-Händler das Fahrzeug kaufe, und es bei ABT chippen lasse, habe ich auch durch die Firma AMAG volle Garantie.

Da im Deutschen Raum keine "AMAG" zwischen VW und dem Endkunden steht, muss hier wohl oder übel eine direkte Versicherung (VVD) in die Preschen springen.

am 17. Juli 2010 um 12:55

Glaub kaum das es noch viel Problehme geben wird mit dem Motor oder dem Getriebe - immerhin haben die Ibiza Cupra fahrer schon für uns getestet und das DSG gibt es auch schon ziemlich lange.

Was mir eher sorgen mach sind die Polo typischen Problehme!

Und nur weil VW nur eine Freigabe für 250NM gibt heißt das noch lange nicht das das Getriebe nicht wesentlich mehr ab kann. Klar wenn man immer die volle Leistung abverlang kommt es irgendwan zu problehmen! Doch wenn man "normal" fährt und die Leistung nur abfragt wenn man es "braucht", also alle 3 Monate mal bei einem Sprint schadet das überhaupt nicht. Vorrausgesetzt der Motor wurde richtig warm gefahren!

Ich kenne einen Golf GTI ED30 mit 305PS und 410NM Leistungssteigerung von MTM der schon knap 90.000km drauf hat und das ohne Problehme mit DSG! Er wird aber auch nicht immer vollgas gefahren sondern nur wenn er es "braucht". Also ab und an am Wochenende...

edit: Wenn ihr beim Polo GTI immer die vollen 180PS abverlangt wird er auch nicht lange halten egal ob serie oder gechipt. So ein Wagen möchte vorsichtig warm gefahren werden Kompressor/Turbo sind da sehr empfindlich. Siehe Motorschäden 1.4 160ps im Scirocco und Golf - laut meinen einem Bekannten VW/Audi Mechaniker sind da die Leute zu 90% selbst Schuld.

PS: Schönes Video!

am 17. Juli 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von V.I.P

Glaub kaum das es noch viel Problehme geben wird mit dem Motor oder dem Getriebe - immerhin haben die Ibiza Cupra fahrer schon für uns getestet und das DSG gibt es auch schon ziemlich lange.

Was mir eher sorgen mach sind die Polo typischen Problehme!

Und nur weil VW nur eine Freigabe für 250NM gibt heißt das noch lange nicht das das Getriebe nicht wesentlich mehr ab kann. Klar wenn man immer die volle Leistung abverlang kommt es irgendwan zu problehmen! Doch wenn man "normal" fährt und die Leistung nur abfragt wenn man es "braucht", also alle 3 Monate mal bei einem Sprint schadet das überhaupt nicht. Vorrausgesetzt der Motor wurde richtig warm gefahren!

Ich kenne einen Golf GTI ED30 mit 305PS und 410NM Leistungssteigerung von MTM der schon knap 90.000km drauf hat und das ohne Problehme mit DSG! Er wird aber auch nicht immer vollgas gefahren sondern nur wenn er es "braucht". Also ab und an am Wochenende...

edit: Wenn ihr beim Polo GTI immer die vollen 180PS abverlangt wird er auch nicht lange halten egal ob serie oder gechipt. So ein Wagen möchte vorsichtig warm gefahren werden Kompressor/Turbo sind da sehr empfindlich. Siehe Motorschäden 1.4 160ps im Scirocco und Golf - laut meinen einem Bekannten VW/Audi Mechaniker sind da die Leute zu 90% selbst Schuld.

PS: Schönes Video!

Vw hat das quietschen noch nicht im Griff!!

Zitat:

Original geschrieben von Kehlgraben

 

Vw hat das quietschen noch nicht im Griff!!

Ich denke, die Wasserpumpen werden nun getauscht :confused:

@V.I.P

sehe ich genau so, dass 90% alles "Probleme" das eigentliche Problem dann hinter dem Steuer sitzt und eigentlich weniger unter der Motorhaube.

Fakt aber bleibt, dass diejenigen, welche es betrifft, es sicherlich nicht eingestehen werden.

Mal schauen, wie lange es geht, bis sich die ersten melden die das Gegenteil behaupten.

Leider fehlen mir ettliche Angaben darüber, wieviele Cupra-1.4-TSI's auf das besagte ge-chippt wurden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, von deinem angesprochenen Fahrzeug handelt es sich aber wohl eher um das 6-Gang-DSG mit nassen kupplungen oder?

dieses kann weit mehr als 250Nm aushalten.

Nehmen wir mal "grundsätzliche" Probleme, die dann auf das 1.4-TSI-Agregat abgewälzt werden.

- Steuerkettenproblematik wegen LL (Allgemein Steuerkettenprobleme)

Hier gibt es einge ganze Abhandlung. Welche dann das LL-Öl und die "Kurzstrecken" als Hauptschuldigen ausmachen.

Jetzt gibt es einfach einpaar nicht ganz "stimmige" Aussagen, die man dann wiederum Hinterfragen kann.

Die LL-Berechnung wird bei "vielen Kurzfahrten" dem Fahrer sogar noch unter 15'000km auffordern, das Öl zu wechseln. Einer spricht sogar von 14'000km.

Also wenn die Laufleistung etwa jährlich 15'000km ist, ist das nicht einmal ein ganzes Jahr!

Die Arrgumente sind dann von LL auf Festintervalle zu stellen und auf 0W-40 zu wechseln.

Wo aber der Vorteil eines 5W-30 zum 0W-40 ist, entzieht sich, wenn das Öl im gleichen Intervall gewechselt wird.

Denn, der Bericht eben nicht fest, dass die LL-Berechnung auch dazu führt, dass bei vielen Kurzfahrten das Öl nicht alle 30'000km gewechselt wird, sondern schon viel früher.

30'000km ist eine obere Grenze, welche mit entsprchenden Faktoren immer mehr Abzug erhält.

Bis zum schluss eine Art "Festintervall" entsteht.

Warum man jetzt die Steuerkette mit einem 5W-30 weniger "schohnt" wenn mans alle 14'000km wechselt als mit einem 0W-40 bei 14'000km.... konnte mir auch noch niemand wirklich plausibel erklären (aber vielleicht geschieht das ja jetzt).

- Quietschen der Elektromagentkupplung (eine reine Magnetkupplung gibt es übrigends nicht)

Gilt als komfortbeanstandung.

Ährgerlich wer solch ein Agregat hat. Und ich selber empfinde es auch so, dass VW sich den Geschädigten annehmen sollte. Und zwar "stärker" als mit Aussagen wie "Ist eine Komfortbeanstandung" oder gar "Stand der Technik".

Fakt aber ist, dass es VW einsieht, dass es marketingmässig nicht sonderlich Vorteilhaft ist.

Entsprechend nehmen Sie sich dem auch an.

Hier aber sollten sich doch einige user auch bewusst sein, dass ein Technisches Problem nicht über Nacht löst. Bei der Kupplung handelt es sich gar um einem Unterlieferanten des Zulieferer der Wasserpumpe (die verstrickung kann man sich jetzt schon vorstellen, was das bedeutet).

Dass eine Lösung ausgearbeitet, getestet und dann erst in den Umlauf gebracht wird.

Die Leute erwarten lieber gestern als heute schon eine Lösung. Schreine Laut, wenn es auch mal einwenig dauert. Und wenn der Konzern "schnell" reagiert, und halt noch keine "Ausgereifte" Lösung bietet, sind sie auch nicht zufrieden.

Ordentliche Lösungen brauchen Zeit. Dass sollten Geschädigte halt auch mal begreifen.

Schnell und Qualitativ ist in den wenigsten Fällen einzufordern.

- Turboschäden

VW's Turbos gehören zu den wenigen, die deutlich höher Drehen als viele andere. Schon desshalb ist dort die Gefahr viel höher, dass bei nicht optimaler Schmierung, der Schmierfilm komplett abreisst, und der Turbo bei solch hohen Drehzahlen noch leichter anfrisst. Resultat --> Turboschaden.

Kostenspielige Sache. Auch hier streiten sich die Geister... dennoch muss man sich fragen, wann der Turbo auch seine höchste Drehzahl erreicht. Nämlich auch dann, wenn die meiste Abgase produziert wird = hohe Motorendrehzahl.

Fakt bleibt somit, für meine deutschen Kollengen die die Autobahn gut und gerne mit 200km/h bewältigen, diese Gefahr deutlich höher zu sein scheint.

Ausserdem wenn der Turbo auch richtig dreht, kann er auch mal richtig zum "glühen" gebracht werden.

Und auch erst, wenn das Ding richtig kocht, kann es zur Verkokelung des Öls kommen, wenn man das Agregat, nachdem mans getretten hat, unausgefahren oder unausgedreht gleich abschaltet.

Benzinturbos sind deutlich anfälliger, da sie um fast das Drehzahldifferenzverhältnis höher Drehen als deren der Diesel. Sprich... fast Faktor 2.

Ehrlich gesagt habe ich von "gelängten" Ketten einen deutlich höheren Respekt als vom Quietschen.

Woher aber die Kette sich so längen sollte, entzieht sich mir halt nach wie vor, da sie ja lediglich die Übersetzung von Kurbel zur Nockenwelle aufrecht hält. Und lediglich die Stösselbelastungen aufnimmt (sollten ja eigentlich keine Imensen Kräfte sein?). Im Gegensatz zu den Motorradketten, die eigentlich den ganzen Vortrieb ausmachen eine Längung etwas alltägliches ist. Aber halt auch nicht zum Motorschaden führen kann.

Dem Turbo sehe ich in der Schweiz eher gelassen entgegen.

Wenn man mal 160km/h in der Schweiz fährt ist das schon eine sehr hohe Geschindigkeit.

Wer seinen "Brief" auf sicher behalten will, wird sich über 150km/h sowieso nicht hinaus wagen.

Denke da sind bei den Deutschen Kollengen diesbezüglich andere Belastungen des Turbo's vorhanden.

Was wohl auch zu deutlich mehr Turbo-Ausfällen führt.

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

- Steuerkettenproblematik wegen LL (Allgemein Steuerkettenprobleme)

Hier gibt es einge ganze Abhandlung. Welche dann das LL-Öl und die "Kurzstrecken" als Hauptschuldigen ausmachen.

Nein, das scheinst Du besagtem Bericht nicht korrekt entnommen zu haben: Nicht das LL-Öl (z.B. Castrol SLX 5W30) ist mitverantwortlich für Steuerkettenschäden ... sondern LL-Öl in Verbindung mit dem LL-Intervall (d. h. dem annähernden Erreichen der max. möglichen 30.000 km oder 2 Jahren zwischen den Ölwechseln).

Das LL-Öl - von Stammtisch-Dampfblasenplauderern gerne als "Longlife-Plörre" diskreditiert - ist an sich hochwertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen