ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vw polo 1.2 tsi 2010 Jahrgang Motorlampe

Vw polo 1.2 tsi 2010 Jahrgang Motorlampe

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 2:09

Hallo zusamman

Beim Polo meiner Frau leuchtet die Motorlampe und ESP und RDK. Motorlampe ist ständig an, ESP und RDK kommen und gehen. Meistens kommen ESP und RDK wenn das Auto im Stand läuft. Abstellen und einschalten, dann sind die wieder weg und kommen während der Fahrt auch nicht, sobald das Auto kurz im Stand läuft sinds wieder da.

Fehler habe ich ausgelesen, „Ansaugsystem Luftdurchsatz zu gering“ ich denke das hängt mit der Motorlampe zusammen, aber warum leuchten ESP und RDK. Er hat auch Leistungsverlust, wenn ESP und RDK leuchten, sonst nicht.

Hat das Jemand schonmal gehabt, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und LG

Fatih

Fehler
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

 

das mit dem Luftdurchsatz zu gering habe ich ja noch nie gesehen, ist der Luftfilter gewechselt ?

Sonst könnte es der MAP Sensor sein. Einen Luftmassenmesser hat der TSI nicht.

 

ESP und RDK sind eher Fehler mit zum Beispiel dem BremslichtSchalter an Hauptbremszylinder (da kannst du mal schauen ob in dem Moment das Bremslicht dauerhaft an ist) oder es ist ein Fehler mit einem Raddrehzahlsensor vorhanden.

 

Du solltest mal den Fehlerspeicher mit einem VCDS auslesen, Evtl kommen da dann mehr Infos.

 

Eventuell durch verkokungen z.B an der Drosselklappe . Luftfilter vom 2 Weltkrieg.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 11:50

Danke viel Mal für eure Antworten Leute, aber warum verliert der an Leistung erst wenn ESP und RDK aufleuchten? Bevor die aufleuchten, sprich nur mit Motorlampe fühlt sich das Auto vollkommen normal an..

Bremslicht ist nicht permanent an..

Luftfilter wurde beim letzten Service, vor 15t km gewechselt, kann ich aber versuchen und einen neuen reinmachen.

Ja ich geh gleich die Woche zu einer Werkstatt und lass mal mit VCDS auslesen, evtl. Zeigt der noch mehr.

Zitat:

@fatih.fetai schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:50:05 Uhr:

Danke viel Mal für eure Antworten Leute, aber warum verliert der an Leistung erst wenn ESP und RDK aufleuchten? Bevor die aufleuchten, sprich nur mit Motorlampe fühlt sich das Auto vollkommen normal an..

Bremslicht ist nicht permanent an..

Luftfilter wurde beim letzten Service, vor 15t km gewechselt, kann ich aber versuchen und einen neuen reinmachen.

Ja ich geh gleich die Woche zu einer Werkstatt und lass mal mit VCDS auslesen, evtl. Zeigt der noch mehr.

Na ja wenn er zu wenig Luft kriegt dann kann der Motor ja keine Leistung haben ! Vielleicht wurde der Filter nicht richtig eingebaut oder Luftfilterkasten nicht sauber gemacht!

 

RDK leuchtet wenn du von Sommer auf Winterreifen gewechselt hast !

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. Dezember 2021 um 12:56:18 Uhr:

 

RDK leuchtet wenn du von Sommer auf Winterreifen gewechselt hast !

Und nicht im Handschuhfach den Knopf gedrückt hast um den Radumfang abzuspeichern!

 

Vielleicht spielen hier 2 Dinge zusammen, ich würde erst mal die Frischluft am Motor prüfen, wenn er Leistung verliert ist es vielleicht doch der MAP Sensor und er geht un den Notlauf.

 

Klingt schon etwas unlogisch alles aber irgendwo musst du anfangen.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 17:46

Hallo zusammen heute ist der Polo auf der Autobahn steckenblieben. Meine Frau war am fahren danach nahm er das Gas nicht mehr an. Sie ist auf dem Pannenstreifen stehen geblieben. Kerzen ersetzt. Zündspulen ersetzt. Drosselklappe sauber geputzt. Luftfilter ersetzt. Auto läuft immer noch nicht. Er will angehen geht auch ganz kurz an und stellt wieder ab. Weiss jemand was das sein könnte… Echt nervig…

Zitat:

@fatih.fetai schrieb am 28. Dezember 2021 um 18:46:22 Uhr:

Hallo zusammen heute ist der Polo auf der Autobahn steckenblieben. Meine Frau war am fahren danach nahm er das Gas nicht mehr an. Sie ist auf dem Pannenstreifen stehen geblieben. Kerzen ersetzt. Zündspulen ersetzt. Drosselklappe sauber geputzt. Luftfilter ersetzt. Auto läuft immer noch nicht. Er will angehen geht auch ganz kurz an und stellt wieder ab. Weiss jemand was das sein könnte… Echt nervig…

Drosselklappe habt ihr angelernt?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 19:34

Das Auto geht an aber nur bid 200 umdrehungen und hört sich wirklich schreklich an

Zitat:

@fatih.fetai schrieb am 28. Dezember 2021 um 20:34:08 Uhr:

Das Auto geht an aber nur bid 200 umdrehungen und hört sich wirklich schreklich an

Sind da jetzt mittlerweile andere Fehler hinterlegt ?

Wann wurde die Kette gewechselt ?

Tue Mal den Luftfilter rausnehmen und schauen ob da eine Verbesserung gibt!

 

Eventuell sind durch verkokungen die Lufteinlässe zu klein geworden. Mal mit Endoskop Rein schauen.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 7:30

Folgenden Fehler zeigt der jetzt… luftfilter ist i.O… ich denke das wird die Kette sein.. oder?

D2ae4d9d-35b5-45c9-a720-a5e9dfacb4e0

Zitat:

@fatih.fetai schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:30:12 Uhr:

Folgenden Fehler zeigt der jetzt… luftfilter ist i.O… ich denke das wird die Kette sein.. oder?

Jep das ist der tatsächliche Grund wieso er euch im Stich gelassen hat !

Also 1 Mal Steuerkette , Kettenspanner , Kettenräder + Ölpumpen Kette austauschen.

 

Ich empfehle dir gleich auf die verbesserte Variante um zu bauen !

Hier ist der Kettensatz:

https://www.ebay.de/.../174968402110?...

 

Hier ein Video zum Wechseln ;

https://youtu.be/UYirJKJf7Qo

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:12

Vielen lieben Dank!!!! Ist das die verbesserte Variante, die du auf ebay geschickt hast?

Zitat:

@fatih.fetai schrieb am 29. Dezember 2021 um 09:12:22 Uhr:

Vielen lieben Dank!!!! Ist das die verbesserte Variante, die du auf ebay geschickt hast?

Genau das ist die verbesserte Variante Kettenglieder sind anders verarbeitet, Kettenspanner ist verstärkt und ebenfalls die Kettenräder sind anders. Man muss Kurbelwelleritzel mit wechseln!

 

Und ebenfalls diese Kette von der Ölpumpe !

https://www.ebay.de/.../383673097147?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Vw polo 1.2 tsi 2010 Jahrgang Motorlampe