Polo stotter im kalten Zustand

VW

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Polo 86C, 1.0l, MKB : AAU

Ich habe den Polo vor einem Jahr gekauft und schon etliche Teile gewechselt. Nur habe ich ein Problem nie so richtig los bekommen. Wenn ich den Motor starte geht er sehr zögerlich an, manchmal geht er sogar aus. Wenn er aus geht, dauert es auch wieder eine ganze Zeit bis er an geht! Er leiert ohne Probleme aber kommt nicht richtig. Dann wenn er an ist und ich geh hastig aufs Gas blubbert er vor sich hin und nimmt kein Gas richtig an, droht fast auszugehen.
Und seit neustem blinkt gelegentlich die Leuchte "Kühlmittel" mit. Aber nur bei kaltem Motor!

Aber sobald er warm ist, habe ich keinerlei Probleme!

Erst dachte ich es liegt an der Spritpumpe, da diese immer etwas mit Sprit feucht war. Diese habe ich mir dann vom Schrotti neu besorgt. Komischerweise hatte die neue Pumpe einen anderen Stecker. Also Stecker auch gewechselt. Spritpumpe trocken, Problem immer noch da 🙁

Gewechselt wurden: Zündkerzen, blauer Temperatursensor, Spritpumpe

Was ich denke: Falschluft oder sogar der nachgerüstete Kaltlaufregler... Aber wie teste ich sowas?

Danke schon mal und Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch, der Motor ist Schrott. Folgendes istpassiert: deine WaPu hat kurze Zeit stillgestanden. Dasurch haben sich deine Steuerzeiten verändert. Daher läuft der so Kacke. Wenn du ganz viel Glück hast, sind die Ventile nicht verbogen. Da würde ich aber nicht drauf wetten.

Es steht überall, dass man beim Wechsel det ZKD eiche die WaPu und den Riemen mit austauscht. Jetzt weisst du, warum.

An deiner Stelle würde ich den Riemen und die Punpe tauschen. Anschließend beten, dass die Ventile nicht krumm sind.

Meine Damen und Herren, hier finden sie die Definition von "kaputt sparen".

83 weitere Antworten
83 Antworten

hier haste was zum Lesen 😁

Ist zwar der NZ - Motor im ollen Golf aber das ändert nix 😁

Falls Du den ZR gleich mit erneuern willst:
Die fette Schraube an der unteren Riemenscheibe muß nicht ab, nur die 4 Inbus, aber:
Löcher vorher reinigen (mit kl. Schraubendreher auspopeln), Inbusnuß ruhig mit kl. Hammer leicht einschlagen damit sie richtig sitzt, nicht verkanten ! die sind schneller rund als Dir lieb ist und dann hilft nur noch `n Torx reinprügeln & beten 😁

MFG

Rattermax und die Große raus denn krigste die Riemenscheibe ohne Probleme runter(die Inbus müssen natürlich trotzdem vorher raus, einrostlösern und nen poassenden Inbus mitn paar Hammerschlägen vernünftig reinklöppeln), hinterher evtl. Schraubensicherung (muss nicht zwingend) und Rattermax Stufe 4 gut is... Dichtungssatz krigste schon für 30 Euro von Victor Reinz im netz dazu noch n Zahnriemensatz MUSS mit Wasserpumpe und dann bleibt der nochmal 20 jahre bei dir wenn die Karosse einigermaßen gepflegt is... die Zentraleinspritzer sind eigentlich dauerläufer... Hier mal zu den Markierungen... Und wenn du doch kein Bock hast und dir lieber ein unzuverlässiges Auto zulegst wo ET und Reparaturaufwand doppelt so teuer is wie beim 86c was du dir dann schön lügen wirst dann informiere mich ich brauch nen 86c für n Kollegen...

Dass in dem alte rmal ne Kopfdichtung hopps geht kann passieren, dafür sind Kosten und Zeitaufwand aber auch nur n Bruchteil von dem vieler anderer Autos...

Also hat sich alles erledigt!

Der linke Kolben war total sauber, alle anderen verrust. Auserdem hat der linke Kolben bisschen Spiel im Zylinder und sind gute Riefen drin!

Also kommt der auf den Schrott und was neues her

Trotzdem Danke ich auch allen für die vielen Tipps!

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pakaleol

Der linke Kolben war total sauber, alle anderen verrust. Auserdem hat der linke Kolben bisschen Spiel im Zylinder und sind gute Riefen drin!

Liebe Grüße

denn kannste wieder richten

oder einen anderen motor beim schrotti holen......... ca 100 Mücken und einbauen .....

das die leut immer gleich aufgeben.........😠😠😠

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Liebe Grüße

oder einen anderen motor beim schrotti holen......... ca 100 Mücken und einbauen .....

Ich habe dir ne PN geschickt 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Ich habe dir ne PN geschickt 😉

jaaaaap gesehen...

Der hat sich das Wasser gezogen wa aber muss ja schon länger so gehn... tja... Hau den doch bei eBay rein oder sonstwo als teilespender oder wenn die Karosse noch gut is zum herichten, krigste noch paar Kröten für... vorallem wenn du schon für viel Geld Teile investiert hast XD

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Hau den doch bei eBay rein oder sonstwo als teilespender
oder wenn die Karosse noch gut is zum herichten, krigste noch paar Kröten für...

Sche.ß auf iehBäh, Mäxchen hat doch schon

"Bedarf"

angemeldet 😁

Zitat:

und dir lieber ein unzuverlässiges Auto zulegst . . . dann informiere mich ich brauch nen 86c für n Kollegen...

. . . und klärt das wohl schon gerade per PN.

Ich hab auch schon min. 3

"Vorbestellungen"

Zitat:

(auch haben wollen, wenn Du mal Einen siehst denk an mich . . .)

Und das sind (recht junge) Leute die nicht `ne 150.- €-Burg suchen, sondern auch gern 750 - 1000 €uros ausgeben würden.

Die mit Schnick-Schnack

"aufgewerteten"

86c`s haben eh schon (fast) alle ihren Weg zum Schrotti gefunden weil das Geld nicht in Wartung & Pflege gesteckt wurde sondern in kurzlebigen Tand.

Für

gebrauchsfähige

86c`s steigt der Preis schon längst wieder weil Viele es leid sind das die eigentlich unwichtigen &

verzichtbaren "Exras"

im Reparaturfall

10 x teurer

kommen als die realen Verschleißteile (Bremse, Auspuff, etc), vom ewigen

Nutzungsausfall

des Autos überhaupt mal ganz zu schweigen 😁

MFG

Hmmmm ich glaube nich dass die lampe bei vielen schon angegangen ist ^^ das dauert bis viele wieder erkennen werden das günstiges und zuverlässiges von a nach b kommen immernoch das wichtigste ist... Hauptsache cool -.- Ich suche einen der direkt einsatzbereit is Kleinigkeiten is egal das kann man alles machen ... möglichst schon tüv egal ob Fox oder sonstwas...

Die Anfrage wegen der Lenkung steht auch noch xd ^^

Ausstattung war mir bei meinem ja auch egal ... selbst wenns n FOX gewesen wäre wär mir latte gewesen mir war der Pflegezustand und zustand Karosse am wichtigsten ob 45 oder 75 PS war mir wurst... tja hab für 500 euro nen top Polo Style mit jungen 83.000 km ergattern können, was will man mehr ^^ aber wie das mit dem glück so is hat er jetz nen hagelschaden aber das is mir egal ! Der bleibt bei mir ! Mit der zeit wird ich die dellen mal entfernen lassen... bin VOLLKOMMEN zu frieden mit ihm... hab jetzt seit Oktober 2012 bis heute 23.000 Km abgefahren mit dem und qualitativ hat sich nichts verändert :-)

Zitat:

-.- Ich suche einen der direkt einsatzbereit is Kleinigkeiten is egal das kann man alles machen ... möglichst schon tüv egal ob Fox oder sonstwas...

Inna Bucht sind grad 2 schöne,

`n weißer

&

`n roter

, aber beide irgendwo da unten, kurz vorm Mare Mediterane 😁

kann Dir ja später malö die Links rüberschicken.

der rote hat zwar Hannover-KZ, steht aber in Stuttgart

MFG

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

-.- Ich suche einen der direkt einsatzbereit is Kleinigkeiten is egal das kann man alles machen ... möglichst schon tüv egal ob Fox oder sonstwas...

Inna Bucht sind grad 2 schöne, `n weißer & `n roter, aber beide irgendwo da unten, kurz vorm Mare Mediterane 😁
kann Dir ja später malö die Links rüberschicken.

MFG

Tja das mit dem beschaffen ist immer so ne Sache ^^ aber das muss mein Kollege dann selbst regeln wer haben will muss auch was tun ^^

hab die Links schon eingefügt
i-wo im Süden stand noch `n passabeler AAU mit ZKD-Schaden für Dünnes,
aber wie herkriegen 😕
steht in 55442 Stromberg

211 km von hier aber fahrn sollte man den besser nicht so...

Aktueller Stand: Er läuft wieder! Habe mich mit den Riefen im Zylinder geirrt, wahrscheinlich dreckige Finger oder einfach nur schon überarbeitet...

Habe nun alles gewechselt und er springt wieder problemlos an, nimmt gut Gas an und fährt!

Aber ein Problem besteht weiterhin: Der Kühlmittelwarner blinkt noch!

Habe ihn im Stand bisschen laufen lassen und die Temperatur ging rasch auf 100 und der Kühlventilator blieb aus..

Ventilator kaputt oder irgendein Senser, bzw Thermostat??

MfG

Zitat:

Aktueller Stand: Er läuft wieder! Habe mich mit den Riefen im Zylinder geirrt, wahrscheinlich dreckige Finger oder einfach nur schon überarbeitet...

Habe nun alles gewechselt und er springt wieder problemlos an, nimmt gut Gas an und fährt!

Aber ein Problem besteht weiterhin: Der Kühlmittelwarner blinkt noch!

Habe ihn im Stand bisschen laufen lassen und die Temperatur ging rasch auf 100 und der Kühlventilator blieb aus..

Ventilator kaputt oder irgendein Senser, bzw Thermostat??

MfG

etweder iss noch luft im system / und oder des kühlmittelthermostat iss noch kaputt

Deine Antwort