Polo statt Golf - Vertragsausstieg noch möglich?
Hallo,
ich habe im Mai, wie in meiner Signatur zu erkennen, einen netten Golf VI bestellt - dieser soll im November geliefert werden. Irgendwie drängt sich in letzter Zeit aber immer mehr der neue Polo in meine Tagträumereien. Der neue Polo wirkt auf mich irgendwie viel agiler und sportlicher. Noch dazu wird er mit dem 1.6er TDI nicht nur sparsamer, sondern auch noch dynamischer zu fahren sein.
Die wichtigste Frage ist jetzt jedoch, bevor ich mir über eine Umbestellung überhaupt den Kopf zerbreche: Ist ein Vertragsausstieg bzw. eine Umbestellung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich? Wäre das evtl. kostenintensiv? Der Golf wurde über APL bzw. das VW-Zentrum Aachen bestellt.
Leider habe ich an meinem jetzigen Standort keine Vertragsunterlagen griffbereit.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe beide Modelle probegefahren und habe mich bewusst für den Golf entschieden!
Die Gründe sind wie folgt:
- der Polo fährt gegenüber dem Golf auf unebener Straße(Bodenwellen) mit Stuckerneigung im Fahrzeug
- der Polo macht als 4 Türer keinen Sinn wenn der Fahrer 187 cm groß ist
- Platzverhältnis im Polo gegenüber dem Golf zu klein
- Umweltprämie Plus Golf 2500 Euro / Polo 500 Euro
Deshalb habe ich mich für einen Golf TDI 1,6 entschieden zu mal der Golf durch die Umweltprämie Plus kaum teurer ist als ein Polo!
26 Antworten
Aus einem Kaufvertrag raus ist schwer. Aber da du den ja nur ändern willst, könnte das möglich sein. Aber frag erstmal deinen Händler.
Hallo,
von der Logistikseite stellt das kein Problem dar. Produktion ist ja frühestens im Oktober.
Hängt eher von der Händlerkulanz und Lust ab. Marge ist für ihn beim Polo wahrscheinlich kleiner - außer du packst entsprechend viele SAs rein oder nimmst weniger Rabatt in Kauf.
Vielleicht hast du noch keine Auftragsbestätigung für den Golf innerhalb von 6(?!) Wochen bekommen - dann ist der Vertrag auch hinfällig. Aber probier es erstmal mit Freundlichkeit - wie man in den Wald hineinruft...
Gruß Quarter
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Aus einem Kaufvertrag raus ist schwer. Aber da du den ja nur ändern willst, könnte das möglich sein. Aber frag erstmal deinen Händler.
Änderung? Wenn ich ein komplett anderes Modell nehme? Das ist nicht ganz richtrig - hier wird dann ein alter Kaufvertrag storniert und ein neuer abgeschlossen
An den TE - frag bei deinem Händler nach
Du hast über Vermittler bestellt, da stelle ich mir das nicht so einfach vor... aber wie meine Vorredner schon sagten .... einfach mal den 🙂 fragen ...
Ähnliche Themen
der wechsel vom golf zu scirocco hat bei mir wunderbar geklappt,
meine golf bestellung wurde als vorläufer verwendet und ein bisschen umkonfiguriert und ein anderer Kunde hat sich kürzerer Lieferzeiten erfreuen können..
Hallo,
ich habe beide Modelle probegefahren und habe mich bewusst für den Golf entschieden!
Die Gründe sind wie folgt:
- der Polo fährt gegenüber dem Golf auf unebener Straße(Bodenwellen) mit Stuckerneigung im Fahrzeug
- der Polo macht als 4 Türer keinen Sinn wenn der Fahrer 187 cm groß ist
- Platzverhältnis im Polo gegenüber dem Golf zu klein
- Umweltprämie Plus Golf 2500 Euro / Polo 500 Euro
Deshalb habe ich mich für einen Golf TDI 1,6 entschieden zu mal der Golf durch die Umweltprämie Plus kaum teurer ist als ein Polo!
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
- Umweltprämie Plus Golf 2500 Euro / Polo 500 EuroDeshalb habe ich mich für einen Golf TDI 1,6 entschieden zu mal der Golf durch die Umweltprämie Plus kaum teurer ist als ein Polo!
Und deswegen verstehe ich nicht warum der TE jetzt nen Polo haben will........😕
Zitat:
Original geschrieben von Thai-Tiger
Ich verstehe es auch nicht...ich bin froh, das ich nen Golf bestellt habe...obwohl ich erst total scharf aufn Polo war...
Aber wenn der TE will, dann will er...und da wünsch ich viel Erfolg!!
surversilver
edit: mit meiner jetzigen Konfig + Zubehör würde ich beim Polo knapp 3000 Dollars mehr bezahlen😉
Zitat:
Original geschrieben von surversilver
Ich verstehe es auch nicht...ich bin froh, das ich nen Golf bestellt habe...obwohl ich erst total scharf aufn Polo war...Zitat:
Aber wenn der TE will, dann will er...und da wünsch ich viel Erfolg!!
surversilveredit: mit meiner jetzigen Konfig + Zubehör würde ich beim Polo knapp 3000 Dollars mehr bezahlen😉
Vermute mal der TE hofft auch auf eine frühere Lieferung als das beim Golf der Fall wäre ...
Ich finde den neuen Polo auch echt chic .... mit meiner jetzigen Konfig würde ich ihn aber gar nicht bekommen .... kein Schiebedach, kein Leder, keine Standheizung, kein Sportpaket ...
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Ich finde den neuen Polo auch echt chic .... mit meiner jetzigen Konfig würde ich ihn aber gar nicht bekommen .... kein Schiebedach, kein Leder, keine Standheizung, kein Sportpaket ...
und nicht zu vergessen IMMER NOCH KEIN
TSI!!!
Zitat:
Original geschrieben von Cianluca
Vermute mal der TE hofft auch auf eine frühere Lieferung als das beim Golf der Fall wäre ...
Der Zug ist abgefahren 😁
Da ist IMHO die Lieferzeit gerade bei 6 Monaten 😁 Und die Produktion ist noch nichtmal richtig angelaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von GeilerMakker
Hallo,ich habe im Mai, wie in meiner Signatur zu erkennen, einen netten Golf VI bestellt - dieser soll im November geliefert werden. Irgendwie drängt sich in letzter Zeit aber immer mehr der neue Polo in meine Tagträumereien. Der neue Polo wirkt auf mich irgendwie viel agiler und sportlicher. Noch dazu wird er mit dem 1.6er TDI nicht nur sparsamer, sondern auch noch dynamischer zu fahren sein.
Die wichtigste Frage ist jetzt jedoch, bevor ich mir über eine Umbestellung überhaupt den Kopf zerbreche: Ist ein Vertragsausstieg bzw. eine Umbestellung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich? Wäre das evtl. kostenintensiv? Der Golf wurde über APL bzw. das VW-Zentrum Aachen bestellt.
Leider habe ich an meinem jetzigen Standort keine Vertragsunterlagen griffbereit.
Hallo,
ich würde nicht umbestellen.
Von den Fahrleistungen her schenken sich die beiden nicht viel. Der Golf hat die wertigere Innenausstattung und hat mehr Platz und Kofferraum. Das Fahrwerk ist mit der Mehrlenker-Hinterachse hochkarätiger und die Geräuschdämmung besser. Zudem ist der Polo noch ganz neu und Kinderkrankheiten sind nicht auszuschließen. Der Golf läuft schon fast ein Jahr und das Gröbste ist ausgemärzt.
Des weiteren wirst Du beim Polo noch keine Rabatte erhalten. Ich kenne einige, die vom Polo auf den Golf umgeschwenkt sind, wei dies fast preisneutral war.
Ich würde mir diesen Schritt nochmals genau überlegen!
Kauf ein paar schöne Alu´s hinzu und Du hast genug Sportlichkeit.
Zitat:
Und deswegen verstehe ich nicht warum der TE jetzt nen Polo haben will........😕Zitat:
Original geschrieben von flieger65
- Umweltprämie Plus Golf 2500 Euro / Polo 500 EuroDeshalb habe ich mich für einen Golf TDI 1,6 entschieden zu mal der Golf durch die Umweltprämie Plus kaum teurer ist als ein Polo!
wo lest ihr, dass der TE die umweltprämie nutzen kann? davon hat er nichts gesagt, also reine vermutungen.
Zitat:
Original geschrieben von blubb0815
wo lest ihr, dass der TE die umweltprämie nutzen kann? davon hat er nichts gesagt, also reine vermutungen.Zitat:
hier:
www.motor-talk.de/forum/volkswagen-umweltpraemie-plus-t2137552.html