ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo startet nicht

Polo startet nicht

Themenstarteram 17. März 2010 um 7:32

Hallo an alle Polo-Fahrer,

ich selber fahre seit einem Jahr einen Passat und lese deshalb meistens im Passat-Forum.

Nun hat meine Frau seit letzter Woche einen Polo V (1 Jahr alt; 1800 km; Vorführwagen von WOB).

Wir haben den Polo letzte Woche vom Händler geholt und hatten den Folgetag früh morgens beim ersten Start folgendes Problem:

Den Zündschlüssel rumgedreht und es machte nur „klack“, also kein Startversuch vom Anlasser. Dieses mehrmals probiert. Dann die zündende Idee gehabt, den zweiten Schlüssel probiert. Da lief er auf einmal.

Es funktionierten aber am Vortag auch schonmal alle beide Schlüssel.

Daraufhin zum ;) gefahren, Diagnosegerät brachte keine Fehler.

Vermutung des Technikers, es könnte sich etwas Wasser im Anlasser durch die Motorwäsche befunden haben, dass in der Nacht gefroren ist…… (ok, es war ne sehr kalte Nacht bei minus 8-10 Grad). Durch die vielen Startversuche konnte sich dann irgendwann die Welle wieder drehen.

Nun meine Frage; kann das wirklich sein, oder ist das nur ne „Ausrede“

Seit dem passiert das nicht mehr; meine Frau fährt aber zur Sicherheit mit 2 Autoschlüssel :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße

Neli24

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das lernt man eigentlich in der Fahrschule, dass man ein Auto nur mit getretener Kupplung startet. Eben darum, dass er keine Hoppser beim Starten macht...

 

Grüße,

diezge

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

besorg dir Ersatzbatterien für die Schlüssel, wenn die Schlüsselbatterie einen Schuss hat würde ich sie beim nächsten mal Wechseln.

Wenn der Wegfahrsperrencode nicht richtig übermittelt wurde ist das kein Fehler den das Bordsteuergerät speichern kann, sonst müsste es ja alle Funksignale aufm Aldiparkplatz als Fehler speichern;)

am 17. März 2010 um 7:40

Hmm, vielleicht die Wegfahrsperre. Bei meiner Mum war es der Fall. Schlüssel gedreht und nichts passiert. Anderen Schlüssel genommen und der Wagen startete.

Die Werkstatt meinte, das es am Schlüssel lag. Es kann wohl passieren, wenn der Schlüssel z.B. runter fällt, dass sich die Codierung verändert und der Wagen den Schlüssel nicht erkennt.

Wäre nun meine Vermutung.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2010 um 12:37

besten Dank für die Antworten!!

 

Viele Grüße

Neli24

am 17. März 2010 um 15:12

War beim Startversuch die Kupplung ganz durchgetreten ?

daran mußte ich mich auch erst gewöhnen, denn bei fast allen neueren Auto´s die ich von der Firma fahre, muß man die Kupplung treten um den Motor zu starten. Egal ob ein Gang drin ist oder nicht... Scheint eine Art "Sicherheitsfeature" zu sein da es wohl immer noch zu viele schaffen beim Starten mit eingelegtem Gang loszurollen oder hoppeln :D

Wie das jetzt beim Polo ist weiß ich jetzt garnicht. Habe ich bei beiden Probefahrten nicht wirklich drauf geachtet...

Hallo,

das lernt man eigentlich in der Fahrschule, dass man ein Auto nur mit getretener Kupplung startet. Eben darum, dass er keine Hoppser beim Starten macht...

 

Grüße,

diezge

am 17. März 2010 um 18:33

Bei dem einen Ist die Fahrschule aber schon 40 Jahre her während der andere noch 16 Monate Probezeit vor sicht hat ;)

Ich trete eigentlich, das denke ich zumindest, auch immer die Kupplung.... Das sind so dinge bzw. automatismen im Auto über die du eigentlich nicht mehr nachdenkst wenn man jahre lang fährt und das mehrmals täglich....

Von daher muß da schon ein Grundgedanke der Hersteller sein sowas einzubauen ;)

am 17. März 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

War beim Startversuch die Kupplung ganz durchgetreten ?

daran mußte ich mich auch erst gewöhnen, denn bei fast allen neueren Auto´s die ich von der Firma fahre, muß man die Kupplung treten um den Motor zu starten. Egal ob ein Gang drin ist oder nicht... Scheint eine Art "Sicherheitsfeature" zu sein da es wohl immer noch zu viele schaffen beim Starten mit eingelegtem Gang loszurollen oder hoppeln :D

Wie das jetzt beim Polo ist weiß ich jetzt garnicht. Habe ich bei beiden Probefahrten nicht wirklich drauf geachtet...

Ehrlich, das hör ich jetzt zum ersten mal. Also bei meinem gibt es so etwas nicht. Mit oder ohne Kupplung, Gang drin, Gang raus...alles egal, der startet immer.

am 17. März 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Nobby1952

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

War beim Startversuch die Kupplung ganz durchgetreten ?

daran mußte ich mich auch erst gewöhnen, denn bei fast allen neueren Auto´s die ich von der Firma fahre, muß man die Kupplung treten um den Motor zu starten. Egal ob ein Gang drin ist oder nicht... Scheint eine Art "Sicherheitsfeature" zu sein da es wohl immer noch zu viele schaffen beim Starten mit eingelegtem Gang loszurollen oder hoppeln :D

Wie das jetzt beim Polo ist weiß ich jetzt garnicht. Habe ich bei beiden Probefahrten nicht wirklich drauf geachtet...

Ehrlich, das hör ich jetzt zum ersten mal. Also bei meinem gibt es so etwas nicht. Mit oder ohne Kupplung, Gang drin, Gang raus...alles egal, der startet immer.

Hatte ich heute gerade wieder :D Toyota Avensis Kombi, das neue Modell... ist ein Leasing meiner Firma...

Ich bin zwar nicht gefahren aber mein Kollege. Hat das Auto nicht anbekommen und war am flcuen wie blöde... Ist dann wieder eingekommen und sagte: Die Scheißkarre ist kaputt und sprin gt nicht an :D

Kurze erklärung mit der Kupllung und alles lief wieder... Hatte ich bei dem gleichen Wagen vorher auch und war auch erst am rätzeln...

Themenstarteram 17. März 2010 um 20:00

Hallo nochmal,

also ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kupplung getreten habe.

aber da müsste ich dann mit dem 2. Schlüssel das unbewusst anders gemacht haben. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.

mal sehen, was meine Frau meint, sie hat mich ja erst geholt, als bei ihr der Polo nicht ansprang.

....ich meld mich.....

 

Viele Grüße

Neli24

am 17. März 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Neli24

also ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kupplung getreten habe.

Ich würde in dem Fall wohl eher auf nicht getreten tippen.

Falls du nämlich zu den "Reflex-Tretern" gehören würdest, wärst du dir da 100pro sicher!

am 17. März 2010 um 20:22

nur mal zur INFO, der neue Polo hat diese Funktion mit dem Kupplungspedal / Motor Starten NICHT!!

Wer mir nicht glaub einfach ausprobieren :-) sollte nur nichts vor dem Auto stehen^^

am 17. März 2010 um 20:44

Unsinn, mit Kupplung durchtreten um Motor zu starten.

Entweder man tretet den Kupplung durch und die Bremse mit 1.Gang. Damit das Auto nicht hoppelt oder abwürgt. Oder aber man startet im Leerlauf, also Handbremse hoch und Gangschaltung nicht eingelegt.

Wäre ja bei DSG komisch gewesen, Kupplung durchzutreten um Motor zustarten, weil er gar keine hat.

am 17. März 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von dtmboy76

Unsinn, mit Kupplung durchtreten um Motor zu starten.

Ich muss mich dem Anschliessen, dass mein TSI auch ohne Kupplung treten startet und mein Polo III hat auch 15 Jahre zuverlässig gestartet ohne Kupplung treten .

Zitat:

Original geschrieben von dtmboy76

Wäre ja bei DSG komisch gewesen, Kupplung durchzutreten um Motor zustarten, weil er gar keine hat.

Hallo,

hier spricht auch kein Mensch vom DSG. Und da läuft übrigens ohne Bremse treten nichts.

 

Gruß,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen