ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. POLO springt PLÖTZLICH nicht mehr an, kein Zündfunke

POLO springt PLÖTZLICH nicht mehr an, kein Zündfunke

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:24

Hallo zusammen!

ich habe mich schon durch unzählige Websites gelesen und komme einfach nicht weiter:

Bin letztens mit meinen Kindern ins Kino (ca. 25km Strecke), hab mein Auto dort geparkt. Nach dem Kino (ca nach 2 Stunden) sind wir wieder rein ins Auto und mein kleiner Polo konnte einfach nicht mehr starten.

Die Batterie ist vollkommen in Ordnung, der Motor dreht auch, alles elektronische, was so zu sehen ist, funktioniert auch (Tacho, Innenraumbeleuchtung, Radio, Blinker, Licht) - das Licht wurde auch nicht "dunkler" beim Startversuch. Die Benzinpumpe läuft ebenfalls an. Benzin ist auch drin. Hab mich dann mit meinem Polo nach Hause schleppen lassen (Anschieben hat auch nichts gebracht).

Zu Hause haben wir dann nach vielem Hin und Her festgestellt, dass kein Zündfunke mehr kommt (auf keiner der drei Kerzen).

Was kann das sein? Vorher ist der Polo wie geschmiert gelaufen, es gab nie Aussetzer beim Starten oder bei der Fahrt. Einige Wochen vorher ist mir aber ein Reh in die Beifahrerseite gelaufen - ich denke aber nicht, dass hier das Problem liegt, es sind bis auf ein paar kleinen Hufkratzern keine Beschädigungen erkennbar gewesen.

Langsam bin ich echt am Verzweifeln...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Skinfaxi12 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:09:13 Uhr:

Also heute endlich mal das Gerät besorgen können, es zeigt haargenau EINEN Fehler: P0341 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler.

Was kann mir das jetzt sagen?

Mal anders rum: was bleiben daraufhin für Fragen?

Ich -Vorsicht Halbwissen- behaupte mal, das ist eine gute Nachricht, weil klare Ursache (und sicher auch mit halbwegs begrenztem Aufwand zu beheben): Verbindungen checken, ggf Sensor tauschen

Zitat:

@Skinfaxi12 schrieb am 27. Dezember 2018 um 11:09:13 Uhr:

Also heute endlich mal das Gerät besorgen können, es zeigt haargenau EINEN Fehler: P0341 Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler.

Was kann mir das jetzt sagen?

Nockenwellenpositionsgeber :confused:. Schon selbst erlebt, auch hier im Forum dagewesen. War die Steuerkette übergesprungen, NW Sensor wurde erneuert, sprang trotzdem nicht an, bzw der Fehler wurde weiterhin angezeigt. Kann man einfach, grob prüfen.

Vielleicht ist es ja doch der Sensor, drück Dir die Daumen.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 22:20

ja, wir fangen morgen beim Sensor an, in der Hoffnung, dass es nicht die Steuerkette ist. Muss die eigentlich wie ein Zahnriemen gewechselt werden?

Steuerkette wechseln steht leider bei uns unter "nicht lustig".

Mich wundert immer noch, dass der Fehler so plötzlich aufgetaucht ist, mechanische Fehler kündigen sich ja lt. meiner Erfahrung schon immer ein bisschen im Voraus an. Benzinpumpenrelais war mal ein sehr plötzliches Ereignis, mein Anlasser hingegen hatte schon einige Kilometer im Voraus bekannt gegeben, dass er bald in Rente geht. Als ich die Zündkerzen tauschen sollte, hat es mein Auto auch schon vorher kund getan...

Gibt welche (Polo 4) da sind die bei ~ 60.000 übergesprungen, und welche, die laufen mit 170.000 noch mit der ersten Kette. Meistens kündigt sich es mit einem Rasseln bei Kaltstart an, oder die Motorkontrolle leuchtet kurz. Bei einem aus der Nachbarschaft ohne Ankündigung, Motor sprang nicht mehr an. Werkstatt hatte noch den NW Sensor erneuert, Kompression gemessen, und die traurige Botschaft Motorschaden mitgeteilt. Bei dem haben wir ein neuen Steuerkettensatz verbaut, und seit dem läuft er. Der gegenüber von mir hat auch ein 2011 er, ihm wurde bei VW gesagt da sind verbesserte Ketten & Gleitschienen verbaut (soll nicht mehr vorkommen :confused:). Also nicht verrückt machen lassen.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 8:47

Also unser Plan lautet jetzt: neuer Sensor. Die Anschlüsse sind alle in Ordnung, da scheint kein Fehler zu sein. Bis Mittwoch bleibt mein "Kleiner" jetzt noch auf dem Krankenplatz, dann hol ich mir einen Sensor. Schon blöd, hier so in der Provinz.

Mit "wartungsfrei" bin ich mittlerweile auch immer vorsichtig, Ausnahmen gibt es immer, aber das will ja keiner hören!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:06

Also es ist die Steuerkette. Habe das Auto am 2. zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt, der hat mir heute die schlimme Diagnose übermittelt.

Ohje, armes Mädel. Hat er schon was zu den Kosten gesagt? Falls du einen neuen/anderen Polo suchst sag Bescheid, habe demnächst einen abzugeben. Mit nagelneuem Zahnriemen!!!

Gleiches war dem Skoda Fabia einer Bekannten passiert, Koststenvoranschlag: bis 1500 € bei "nur" Zylinderkopf erneuern, oder bis 4000 bei Austauschmotor :mad:. Hat ihn für paar € in Zahlung gegeben, und sich ein Skoda Yeti gekauft. Hat sich wohl einer für kleines Geld wieder fertig gemacht.

Hoffentich geht es bei Dir einigermaßen glimpflich aus. Evtl reicht ein neuer Steuerkettensatz, und es sind keine Ventile beschädigt. Trotzdem ne größere Aktion, da einiges abgebaut werden muß, um an die Kette, und deren Gleitschienen ranzukommen.

33-lose-kette-azq-motor
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:34

Ich denke auch, dass ich ein bisschen was von meinem Urlaubsgeld investieren muss.

Aber sagt mal, war es nicht so, dass meistens der Diesel bei einem gerissenen Zahnriemen so sehr in Mitleidenschaft gezogen und der Benziner eigentlich recht gesund aus der Sache wieder rauskam? Hat sich diese Logik bei den Steuerketten geändert?

Im Übrigen ist die Steuerkette noch ganz, sie ist "nur" gelängt. Deswegen konnten wir zu Hause den Fehler auch nicht finden, Bewegung war beim Startversuch ja da. ??

Kostenvoranschlag habe ich noch nicht, ich weiß nur, dass es mindestens bis Freitag dauert. Und dass mein Freundlicher im letztens Jahr fast 40 Steuerketten gewechselt hat - ulkig, bei einem wartungsfreien Teil.

Edit: Würde es eigentlich etwas nützen, wenn wir das LongLife-Öl gegen das "normale" 10W40 tauschen und es wieder alle 15.000 km wechseln? Einen wirklichen Wechselintervall lässt mein Auto nicht erkennen, wir wechseln prophylaktisch nach max. 25.000 km, weil es im ersten Zyklus nach 35.000 km noch keine Regung gab.

Ventilkontakt auf Kolben, war bei Motoren in der grauer Vorzeit (bis 1980) selten der Fall. z.B. konnte der Zahnriemen bei meinem Golf 1 Motor reißen, es wäre nichts weiter passiert. Die Motoren liefen mit Normalbenzin, hatten keine hohe Verdichtung. Je neuer, moderner (Abgaswerte) die Motoren sind, desto höher verdichtet (Superbenzin). Da kommt es beim Reißen des Zahnriemen auf jedenfall zum verbiegen der Ventile. Beim Diesel so oder so. Bei einer gelängten Kette gibt es noch eine Chance, 1,2, evtl 3 Zähne kann der Motor ab, ohne daß am Zylinderkopf was schlimmes passiert ist. Das sollte ein KFZ Profi aber rausfinden können.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:05

Ich fang gleich an zu heulen.

Ich mag ja meinen Freundlichen, aber es hat einen Grund, warum wir den Fehler erstmal selbst gesucht haben... Er meinte am Telefon zu mir, dass er zunächst die Steuerkette wechselt und schaut, ob er wieder läuft. Wenn nicht, ist wohl doch was Schlimmeres. KFZ-Profi - soweit würde ich jetzt nicht gehen

Ich hab es in der Nachbarschaft, bei dem Polo beim Mädel (die war auch Fix und fertig) in der Nachbarschaft so ermittelt: Motor durchgedreht, ob was hakt. Dann an den Seiten der Nockenwelle die Blindstopfen entfernt. Steuerzeiten Pi mal Auge geprüft. Die Auslaßnockenwelle war etwas verdreht. (sollten beide Schlitze in Waagerechtstellung sein) Deckel am Kettenkasten entfernt, Kette wieder richtig aufgelegt. Druckverlustprüfung der einzelnden Zylinder gemacht, ob die Ventile noch dicht sind. War alles gut, danach Steuerkettensatz (ca 100 €) bestellt, und eingebaut.

Das fand in der Garage des Nachbarn statt, hat auch ne Woche gedauert. Arbeitszeit spielt dabei keine Rolle. Ich wollte auch wissen, ob ich den Wagen wieder zum Laufen bekomme ;) Naja, er läuft schon seit fast einem Jahr.

Was findest du jetzt so schlimm an der Idee, erstmal die

Steuerkette zu wechseln, und schauen, ob der Motor läuft?

Würde ich ebenso machen.

Immerhin besteht die Möglichkeit, dass er mit neuer Kette

wieder läuft.

Wenn nicht, muss halt der Kopf ab.

Zum Tatsachen feststellen.

Heulen hilft jedenfalls nicht.

Da der Motor schlagartig nicht mehr anspringt, anstatt sich mit der Leuchte nur "bemerkbar" zu machen, halte ich auch jeden Euro für überlegenswert, der zur weiteren Fehlersuche investiert wird. Wenn man selbst schrauben kann, ist es nur investierte Zeit, hier verdient aber das Autohaus ordentlich mit ohne Garantie auf Erfolg. Denke das muss man mit einfließen lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:24

Soooo... heute ist mein Polo aus der Werkstatt gekommen. Die Kette war um ca. 1 cm gelängt. Die Ein- und Auslassventile wurden gewechselt und noch so allerhand Kleinkram erledigt. Für diese kleine Kur hab ich am Ende 1040,80€ dagelassen. Gegen das, was ich so stellenweise gelesen habe, ist das doch ein recht kleiner Betrag. Und vor allem: mein Polo schnurrt wieder!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. POLO springt PLÖTZLICH nicht mehr an, kein Zündfunke