polo leichtbau
hallo,
da auf kabel 1 oder so glaub ich grad so eine sendung läuft wo sie ein golf auf 3 lieter verbrauch runter bekommen wollen, und sie dort versuchen das gewicht extrem runter bekommen wollen, sind mir einige fragen aufgekommen.
die bauen dort türen und so aus leichtbau fasern und so, ist das überhaupt straßenzugelassen?
wie weit würde man eigendlich ein polo leichter bekommen?
weil um so leichter man ist, um so besseres leistungsgewicht hat man und weniger verbrauch.
den leichtesten 2f polo den ich kenne hat ein leergewicht von ca. 600Kg, dort sind motorhaube, stoßstangen, heckklappe aus glasfaser, scheiben hinten aus plexiglas, trotzdem überrollkäfig drinnen aus alu, 2 schalensitze, und alles was man nicht brauch rausgeräumt, und noch einige kleinigkeiten. ich glaube der hat trotzdem nur 75 ps gehabt, aber der ging wirklich wie die hölle.
sind solche änderungen überhaupt erlaubt, das mit den scheiben und glasfaserzeugs?
kennt ihr polo´s die es geschafft haben unter die 600kg leergewicht zu kommen mit straßenzulassung? wenn ja was wurde dort geändert oder was bringt am meisten gewichtseinsparung?
gruß andre
84 Antworten
da ich bei ebay immernoch nicht erfolgreich war ... bzw einen sicher geglaubten deal doch net bekommen hab SUCHE ich immernoch einen KOTFLÜGEL BEIFAHRERSEITE für 86c - bj 90
zustand muss sehr gut sein... d.h. keine grossen dellen
preislich dachte ich so an 25€ inkl Versand
Versand is net so teuer wie viele tun.. einfach hermes fragen
ÖÖÖÖÖHM, Ich hätte da mal ne Frage..........
Habe grade auf deiner Seite gesehen, dass du die Ablage mit K-Leder bezogen hast.
Mal ganz im Ernst..........so wird das nix mit 3- Liter-Polo.
Wie willst du das Gewicht senken, wenn du schon so Sachen wie die Ablage drinlässt un dann auch noch schwerer machst???????????
Verstehe dich nicht ganz.
Wir haben hier schon über " Reserveradmulde rausschneiden" geredet und jetzt haust du da solche Sachen rein.
icgh muss echt sagen ziehmlich interessantes thema ... habe heute mal aus jux und dallerei mein reserverad und die komplette rückbank also sitzfläche und lehne raus genommen .. hut ablage auch gleich mit bin dann mal voll tanken , 100kilometer (104km) gefahren und dann nachtanken ... strecke war circa 20 autobahn mit 110kmh 30 land mit 80kmh und stadt der rest hatte nen verbrauch von 4,1 liter !!!!!! bei extrem vorrausschauender fahrweise ist es also möglich den verbrauch extrem zu drücken ... aber andersrum ist es auch extremn langweillig ;-) habe wieder alles eingebaut und gebe mich nun bei gemässigter sportlicher fahrweise mit knapp 6,7 litern auf hundert zufrieden ^^
aso fahrzeug ist halt der 92 er gt mit 54 ps
Engelmann Sportspiegel könnten interessant sein, weil die kleiner und aerodynamischer als die Serien-Spiegel sind
Ähnliche Themen
@audi: ohne hutablage sieht es einfach nur gräßlich aus.... die sollte auf jedenfall drin bleiben... da sie net mehr die schönste war musste sie aber verschönert werden
so wie es momentan aussieht werd ich den polo aber verkaufen... es wird aber ein anderes (jüngeres) auto folgen mit den gleichen zielen...
ich denke mehr in die richtung Ford KA oder was japanisches... vll hab ich bis dahin auch meinen bmw verkauft und hab ein dementsprechendes budget
Ach du Kacke! *Tschuldigung*
Sag nicht, dass du dir so ein rundgelutschtes ETWAS hinstellen willst.
Bis jetzt hast du ja nen einigermaßen vernünftigen Eindruck bei mir hinterlassen, aber wenn du jetzt mit solchen schlechten Scherzen kommst.............
Obwohl, ein Gutes hat so ein KA ja:
DIE GEWICHTSREDUZIERUNG BRAUCHST DU NICHT SELBER MACHEN! Das macht nämlich der Rost für dich!
Ach ja, Viel Spaß im Ford-Forum.😁
*Spaß muß sein*
Du willst doch sparsam fahren, dann sollte das nächste Auto doch von Haus aus einen ökonomischen Motor haben; das hat der Ford Ka mit Sicherheit nicht.
Sehr ökonomisch zu unterhalten und auch zu fahren sind zB:
- Golf II D, TD, TD LLK
- Golf III TDI
PS: wenig Verbauch und wenig Masse (Gewicht) hat der Daihatsu Cuore, kommt aus dem Toyota -Stall
( siehe auch Spritmonitor)
ein Diesel steht bei mir absolut net zur debatte...
aber bleiben wir mal lieber beim thema.. der polo is ja nun noch lange net fertig
zum ford: ich bin kein marken-fan-boy und bin mir bewusst das jede marke vor und nachteile hat... und das in jeden forum über die jeweils ander marke schlecht geredet wird ist mir auch klar 😉
zum polo....was heißt denn nu eigentlich "bedingt schadstoff arm c" ?? euro 1 wenn ich mich net irre oder?
Bedingt Schadstoffarm C ist irgend so ein U- Kat.
Wird dann wohl teuer bei den Steuern.😁
Wer redet denn hier schlecht?😁
Das mit dem Rost ist ja nun mal ne Tatsache.
Das mit dem" Rundgelutscht" ist ja auch irgendwie ne Tatsache.😁
Und, nur mal so am Rande, wenn eine Karosserie rund ist, muss das Auto nicht zwangsläufig sparsam sein.
ja ist nun gut gewesen... das thema hier nun bitte net mit ner diskussion über ford runterziehen
es ist euro1... jedenfalls kostet der motor auch nur ~200€
aber btw... find ich scho ein wenig komisch wie sich dein ton gleich ändert nur weil ich zu einer anderen marke tendiere....
"Sag nicht, dass du dir so ein rundgelutschtes ETWAS hinstellen willst.
Bis jetzt hast du ja nen einigermaßen vernünftigen Eindruck bei mir hinterlassen, aber wenn du jetzt mit solchen schlechten Scherzen kommst.........."
nur weil ich nun zu einer anderen marke tendiere änderst du gleich dein Eindruck über meine person?? ... gehts noch?
sorry aber ist 1989 dein geburtsjahr? ... denn normal is das net...
gut, verstehen kann ichs schon (dass er ford nich leiden kann). ich mein ford baut schöne autos, aber grad bei den alten hörst du die ja rosten und das design vom ka is ja wohl, wie auch die pannenstatistik + tüv-berichte, auch mehr als kritikwürdig! und der polo ist wirklich ein grundsolides, dankbares auto im gegensatz zu manch japanischer geschichte.
naja, musst du selber wissen, aber ich kann beide seiten durchaus verstehen!
poste dann ma bitte in welchem forum wir dein projekt verfolgen dürfen!!^^
btw... das japanische autos unzuverlässig sind ist mir aber auch neu ...
ok.... erklär ich das ganze mal ausführlich
1.punkt: ein neuerer polo ist zu teuer (soll ca. bj 98 sein).... weiß gott wieso...
2.ptk: der alte polo (bj88) hat einfach zu wenig sicherheit und komfort
wenn bitte beeindrucke ich mit einem auto das nur 3l schluckt aber noch netmal einen airbag an bord geschweige denn eine servelenkung hat?? eben ... niemanden...
ich denke mit dem weglassen von allem möglichen kann JEDER so ein auto bauen..
und nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe fand ich gebrauchte ford ka´s mit kleinem schaden scho für sehr wenig geld (dabei aber alles was ich brauch und sogar euro3)... und DAS zählt... und NICHT ob ein auto rostet oder wie das image is (entrosten oder irgendwelche teile austauschen bekomm ich wohl noch hin😉 )...
so.. ich hoffe nu isses verstanden und wir können diese kindische markendiskussion beiseite schaffen.. mit glück kommt heut der klarlack, der polo bekommt seine letzte schicht lack + eben den klarlack und dann noch bissel innenraum verschönern und dann ab nach ebay...
mfg
Ist euch aber auch bekannt, das Ford viele Jahre lang Probleme damit hatte Motoren zu bauen, die weinig Sprit brauchen?
So gibt es viele,´gerade auch Kleine Modelle, die sich locker 9l auf 100km gönnen!
Und das Steht dich, so denke ich im krassen gegensatz zum Wunsch des TE´s ein Spritsparauto zu kreieren, oder?
Sagen dir diese 😁😁😁😁😁 Teile Etwas?
Schau dir meinen, von dir zitierten Beitrag nochmal genau an und achte darauf, ob solche Teile zu finden sind.😁
Das sollte dann doch einiges klären.😁
Falls nicht, erkläre ich es gerne.;D Diese Smileys sind u.A. dazu da einer Aussage etwas witziges zu geben oder ihr die Schärfe zu nehmen. Oder auch einfach nur, um jemanden ein Lächeln zu schenken.
Wollte dich bestimmt nicht angreifen.
Und damit das in Zukunft auch so bleibt, schenke ich dir noch ein paar auf Vorrat.😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Bitteschön.
Und mein Geburtsjahr ist bestimmt nicht 1989. Die 89 steht für Typ 89.
Du siehst, alles wird gut.😁
Werde deine Projekte auch weiterhin interessiert verfolgen. Versprochen.
ne das is ok... klang nur so als ob du mich von der seite anmachen willst weil ich bald (VIELLEICHT) keinen vw mehr tune 😉 wenns so is nehm ich natürlich alles zurück und friede sei mti uns 🙂
naja.. back to topic 🙂
auto ist fertig lackiert
hab zwar noch über 1,5 l klarlack aber bin scho echt zu dusselig um noch eine schicht drauf zu machne
funkelt jetzt scho wie ein bonbon der polo
bin scho gespannt auf die ersten blicke in der sonne .)
für (zugegebenermasen eher wenig aussagekräftige) bilder siehe homepage