Polo läuft manchmal auf 3 Zylinder
Hallo,
ich bin ganz neu hier, da ich ein Problem mit meinem Polo 86c, Baujahr 1992, 40 kw, Motor AAV.
Ich habe folgendes Problem. Der Polo läuft manchmal auf 3 Zylindern. Ich habe die Zündkerzen einmal gewechselt und festgestellt, dass eine Zündkerze voll schwarz ist. Zu mir hat einer gesagt, dass da der Kolbenring einen ab hat.
Die Kompression der einzelnen Zylinder habe ich auch gemessen. Folgende Werte:
1. Zylinder: 11,6
2. Zylinder: 10,6
3. Zylinder: 11,5
4. Zylinder: 11,8 bei diesem ist die Zündkerze schwarz
Bei den Werten kann aber doch kein Kolbenring kaputt sein oder doch? Oder woher kann es noch kommen, dass er manchmal auf 3 Zylindern läuft bzw. 1 Zündkerze schwarz ist?
Dann ist mir auch aufgefallen, wenn er warm ist und ich an einer Ampel stehe, dass er da ziemlich unruhig läuft und wenn er kalt ist läuft er super.
Kann es vielleicht noch an diesen Teilen liegen?
evtl. Zylinderkopfdichtung
Zündspule
Zündverteiler
Zündkabel
Verteilerkappe
Vielleicht weiß jemand von Euch weiter.
Mfg. Jürgen
46 Antworten
Hallo,
ja die ist wirklich schwarz, aber eben nur die EINE! Die anderen drei sehen normal aus.
Ich fahr fünf Tage die Woche Autobahn und Abends mal Kurzstrecke. Ja, die richtigen Kerzen sind verbaut hab die BUR5ET von NGK drin.
Aber wie schon gesagt, jetzt läuft er im Moment normal ohne Ausfälle.
Wie kann ich den CO-Gehalt verändern?
Gruß
Bei ner Mehrpunkteinspritzung würd ich auf ein defektes Einspitzventil tippen.
Aber bei Deinem Monopinter kann das ja nicht der Fall sein.
Die betreffende Ventilscjaftdichtung würde mir dann einfallen, ABER: dann wäre
der Kompressionswert nicht so hoch.
Zündkabel hattest Du alle erneuert?
Ansonsten hab ich im Moment leider auch keine Lösung parat 🙁
Zitat:
Original geschrieben von CalinoJirschi
Hallo,ja die ist wirklich schwarz, aber eben nur die EINE! Die anderen drei sehen normal aus.
Ich fahr fünf Tage die Woche Autobahn und Abends mal Kurzstrecke. Ja, die richtigen Kerzen sind verbaut hab die BUR5ET von NGK drin.Aber wie schon gesagt, jetzt läuft er im Moment normal ohne Ausfälle.
Wie kann ich den CO-Gehalt verändern?Gruß
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Bei ner Mehrpunkteinspritzung würd ich auf ein defektes Einspitzventil tippen.
Aber bei Deinem Monopinter kann das ja nicht der Fall sein.
Die betreffende Ventilscjaftdichtung würde mir dann einfallen, ABER: dann wäre
der Kompressionswert nicht so hoch.
Zündkabel hattest Du alle erneuert?
Ansonsten hab ich im Moment leider auch keine Lösung parat 🙁
Zitat:
Zitat:
Hallo,ja die ist wirklich schwarz, aber eben nur die EINE! Die anderen drei sehen normal aus.
Ich fahr fünf Tage die Woche Autobahn und Abends mal Kurzstrecke. Ja, die richtigen Kerzen sind verbaut hab die BUR5ET von NGK drin.Aber wie schon gesagt, jetzt läuft er im Moment normal ohne Ausfälle.
Wie kann ich den CO-Gehalt verändern?Gruß
entweder Vemtilschaftabdichtung oder von der ZKD ein ölkanal defekt der zum betreffenden Zylinder führt...🙄
Das vermute ich ja auch. Nur dann ist für mich der hohe K-Druck für mich nicht ganz plausibel.
An den TE: Hast Du den betreffenden Zylinder nur einmal geprüft mit dem Messgerät? Oder konntest Du mehrmals einen ähnlichen Messwert ermitteln?
Ähnliche Themen
Hi,Calino,
Den Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil kann man aus dem Bremskraftverstärker einfach rausziehen,dabei ein bißchen hin und her drehen.Da machst du nichts kaputt-der Schlauch ist bloß in einer Gummitülle gesteckt.Dann nimmst eine (Fuß-)Ballpumpe und pumpst mal an dieser Seite in den Schlauch: da darf keine Luft durchgehen.Von der anderen Seite in den Schlauch muß die Luft aber.
Ich mach das mit dem Mund,schmeckt aber nicht wirklich. 😛
Zur Zündkerze: nicht nur die Zündkerze ist verkokt,sondern der gesamte Brennraum.Auch die Ventilsitze und Ventilschäfte.
Falls der Fehler momentan nicht mehr auftritt,empfehle ich Dir,erstmal weiterzufahren und nur diese Zündkerze öfter zu kontrollieren/säubern/wechseln.So kann sich der Brennraum wieder freibrennen.
Gutes Öl noch in den Motor für die Hydrostößel hilft den Ventilen.
Zitat:
Das vermute ich ja auch. Nur dann ist für mich der hohe K-Druck für mich nicht ganz plausibel.An den TE: Hast Du den betreffenden Zylinder nur einmal geprüft mit dem Messgerät? Oder konntest Du mehrmals einen ähnlichen Messwert ermitteln?
@Ralph: wenn der motor kalt iss der öldruck ja höher und er drückt das öl durch ventilschaft /ZKD Bohrung und des öl dichtet ja kurzzeitig ,deshalb der überdruck ,im Prinzip wie wenn der wasserkanal bei derZKD deefekt iss...
und wenn er lang strecke fährt merkt er nix weil der motor heiss iss und alles verbrennt...
denke mal ich habs richtig Formuliert
Dann müsste er ja hintenraus bläuen
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
@Ralph: wenn der motor kalt iss der öldruck ja höher und er drückt das öl durch ventilschaft /ZKD Bohrung und des öl dichtet ja kurzzeitig ,deshalb der überdruck ,im Prinzip wie wenn der wasserkanal bei derZKD deefekt iss...Zitat:
Das vermute ich ja auch. Nur dann ist für mich der hohe K-Druck für mich nicht ganz plausibel.An den TE: Hast Du den betreffenden Zylinder nur einmal geprüft mit dem Messgerät? Oder konntest Du mehrmals einen ähnlichen Messwert ermitteln?
und wenn er lang strecke fährt merkt er nix weil der motor heiss iss und alles verbrennt...
Zitat:
Dann müsste er ja hintenraus bläuen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
@Ralph: wenn der motor kalt iss der öldruck ja höher und er drückt das öl durch ventilschaft /ZKD Bohrung und des öl dichtet ja kurzzeitig ,deshalb der überdruck ,im Prinzip wie wenn der wasserkanal bei derZKD deefekt iss...
so isses ralph,und so wie die kerzen aussehen isses ned wenig...
Hallo,
also den Kompressionsdruck haben wir nur 1x gemessen.
Und er tut hinten nicht rausbläuen, sondern ganz normal.
Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und falls dieses Problem wieder auftaucht, melde ich mich dazu nochmal. Vielleicht kann ich dann noch etwas anderes feststellen.
Gruß
Zitat:
Hallo,also den Kompressionsdruck haben wir nur 1x gemessen.
Und er tut hinten nicht rausbläuen, sondern ganz normal.
Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und falls dieses Problem wieder auftaucht, melde ich mich dazu nochmal. Vielleicht kann ich dann noch etwas anderes feststellen.
Gruß
konntroliere öfters den Ölstand vom Motor und wieviel du nachfüllen musst...
Hallo, was ist nun damals rausgekommen?
Haben das gleiche Problem am Polo meines Vaters. Ist ein 86C, 1.0 mit 45PS.
Bei uns wird die Zündkerze vom 2 Zylinder immer wieder schwarz.
Kerzen, Zündkabel und Verteiler sind neu. Haben die Kerzen aller 4 Zylinder einzeln nacheinander rausgeschraubt und gegen gegen Masse gehalten. Funken alle vier einwandfrei. Trotzdem läuft er im Standgas nur auf 3 Zylindern. Sobald man Gas gibt, läuft er aber auf allen vieren. Ich tippe nun auf Kopfdichtung oder Ansaugkrümmerdichtung. Was sagt Ihr dazu?
Wäre nett wenn ihr nem "Opelaner" helfen könntet!
Hi Der TE hat sich leider nicht mehr gemeldet..
Zu dein Problem Tippe ich auf die Ventilschaftabdichtung...
Du bist immer willkommen 🙂
Hallo und danke erstmal, wenns die Ventilschaftabdichtung ist müsste er ja Öl verbrennen? Aber Ölverbrauch hat er eigentlich keinen. Öl hab ich im Sommer gewechselt und es steht immer noch an der max. Markierung. Auch Kühlwasser verliert er keins, ist auch kein Druck im System....
Werd dann wahrscheinlich, wenns die Zeit zulässt mal denn Kopf runtermachen und mich auf Ursachensuche begeben.
Vieleicht hat noch einer ne Idee.
Hast Du mal Kompression gemessen? Vieleicht hat der 2. ein leicht undichtes Ventil, durch Ölkohle an den Ventilsitzen, und hat dadurch schlechte verbrennung.
th
Wieviel km wird er am tag gefahren ??
Des ist nie viel was er da raushaut
Ja kein Problem wir helfen gerne🙂