Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen neuen Polo zu konfigurieren. Nach mittlerweile 5 "normalen" Polos, soll es diesmal nun endlich ein GTI werden. Allerdings benötige ich für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger eine AHK.
Ab Werk scheint das (derzeit) nicht möglich. Mein Händler hat mir im letzten Monat auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Zubehör-AHK seitens VW gibt. Heute schaue ich mir einen Zubehörkatalog von November 2017 an und sehe, dass eine abnehmbare AHK von VW nachgerüstet werden kann (siehe Anhang).
Frage ins Forum an die GTI-Freaks: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen GTI mit abnehmbarer AHK zu bekommen?
Danke und sonnige Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung
205 Antworten
Gibt es etwas Neues zum Thema GTI und AHK?
Welcher Diffusor wird eigentlich beim nachträglichen Anbau der AHK verwendet? Kann da der mit der Wabenoptik bleiben?
Andreas
Zitat:
@100173 schrieb am 29. Januar 2019 um 13:04:18 Uhr:
Gibt es etwas Neues zum Thema GTI und AHK?
Andreas
ich habe schon mal verschiedene Angebote bekommen:
Anhängerkupplungs Typ: Abnehmbar / Schwenkbar
KFZ Modell: POLO GTI
KFZ Baujahr: 2019
HSN (zu 2 / 2.1): 0603
TSN (zu 3 / 2.2): CDU
beste bisher knapp unter 1,000€ inkl. bei AHK vor Ort
Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität Inkl. fachgerechter Montage mit E-Satz 13 polig ,spezifische Codierung der Software z.B. Einparkhilfe,Gespannstabilisierung,Spurassistent usw. zum Festpreis:
Die Anhängerkupplung für das obengenannte Fahrzeug wäre lagernd. Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie. Montagezeit ca. 2,5 Stunden,
Hallo W204_Edition_C,
vielen Dank für deine Nachricht, das hört sich ja grundsätzlich gut an :-)
Was machen die denn dort mit dem Diffusor - kann der originale mit der Wabenoptik bleiben oder baut man da etwas anders ein?
Hast du schon einmal ein Foto eines umgebauten Polos gesehen?
Wann musst du dich entscheiden?
Danke und viele Grüße
Andreas
tja
beim Anruf um nach einem Termin zu fragen kam der Schock:
"der Kollege hat einen Fehler bei dem Angebot gemacht, mit Einbau liegen die Kosten bei 1,190€."
- Was tun? 😠
Ich habe etwas weiter erfolgreichlos recherchiert - finde einfach keine Alternativ ausserdem soll die Firma ihr Handwerk gut kennen und spezialiert sein. Ich habe mich entschieden und fahre Ende März dorthin (hoffe bis dahin, dass das Fahrzeug da ist) und lasse die AHK anbauen.
Lt. der Verkäufer ist die AHK spezial für den GTI entwickelt und abgestimmt -es wird keinen Ausschnitt nötig sein.
Live habe ich das alles noch nicht gesehen, es gibt im Netz hier ein Paar Bilder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@W204_Edition_C schrieb am 14. Februar 2019 um 18:52:24 Uhr:
tja
beim Anruf um nach einem Termin zu fragen kam der Schock:
"der Kollege hat einen Fehler bei dem Angebot gemacht, mit Einbau liegen die Kosten bei 1,190€."
- Was tun? 😠
Ich habe etwas weiter erfolgreichlos recherchiert - finde einfach keine Alternativ ausserdem soll die Firma ihr Handwerk gut kennen und spezialiert sein. Ich habe mich entschieden und fahre Ende März dorthin (hoffe bis dahin, dass das Fahrzeug da ist) und lasse die AHK anbauen.
Lt. der Verkäufer ist die AHK spezial für den GTI entwickelt und abgestimmt -es wird keinen Ausschnitt nötig sein.Live habe ich das alles noch nicht gesehen, es gibt im Netz hier ein Paar Bilder.
Naja, bei einem Online-Preis von 935€ inkl. Versand ist eigentlich klar, dass Du das nicht für unter 1000€ mit Einbau bekommst 🙂
Der Preis ist mir egal, grob 250,00 EURO für den Einbau sind auch in Ordnung …
Eintragungspflichtig steht noch dabei - was kostet sowas?
Schön finde ich, dass der Diffusor so bleiben kann und man nicht basteln muss.
Ich habe dieser Fa. auch gerade eine Mail geschrieben. Man nannte mir als Preis 1.190 EURO fest.
Das sind doch Apotheken- und Fantasiepreise! Eine abnehmbare AHK plus Elektrosatz kostet bei Kfzteiel24 o.ä. keine 350 Euro.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 15. Februar 2019 um 11:38:00 Uhr:
Das sind doch Apotheken- und Fantasiepreise! Eine abnehmbare AHK plus Elektrosatz kostet bei Kfzteiel24 o.ä. keine 350 Euro.
Bei bike24 kostet eine Anhängerkupplung gar nur 35€.
Passt aber beides nicht an einen Polo AW GTI.
Zitat:
@Zipper78 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:40:06 Uhr:
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 15. Februar 2019 um 11:38:00 Uhr:
Das sind doch Apotheken- und Fantasiepreise! Eine abnehmbare AHK plus Elektrosatz kostet bei Kfzteiel24 o.ä. keine 350 Euro.Bei bike24 kostet eine Anhängerkupplung gar nur 35€.
Passt aber beides nicht an einen Polo AW GTI.
Aber deshalb kosten passende Teile 3x so viel? Sind die aus Gold und handgeschmiedet?
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 15. Februar 2019 um 11:46:54 Uhr:
Aber deshalb kosten passende Teile 3x so viel? Sind die aus Gold und handgeschmiedet?
Naja, Entwicklung und Zertifizierung/ABE eines neuen Produktes kostet halt was. Das muss man erstmal wieder reinholen. Deswegen kann man nicht nur mit reinen Materialkosten rechnen. Wenn das Produkt dann ne Weile auf dem Markt ist und es evtl. auch Konkurrenz-Produkte gibt wird der Preis sicherlich auch fallen. POLO AW GTI ist halt noch "relativ" neu und der Bedarf an AHKs dafür ist wohl auch eher gering. Wenn die nur 20 AHKs verkaufen und aber schon 10000€ in F&E und ABE gesteckt haben (Zahlen frei erfunden!), kannste Dir den Aufschlag pro AHK ja ausrechnen.
Es zwingt Dich ja keiner, diese handgeschmiedete Gold-AHK zu kaufen.
Zitat:
@Zipper78 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:24:06 Uhr:
Zitat:
Es zwingt Dich ja keiner, diese handgeschmiedete Gold-AHK zu kaufen.
Muss ich schon deshalb nicht, weil ich keinen GTI habe 😁
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 15. Februar 2019 um 13:33:41 Uhr:
Muss ich schon deshalb nicht, weil ich keinen GTI habe 😁
Kannst Du ja trotzdem kaufen. Sparst Dir dann sogar die Anbaukosten. 😁
Zitat:
@100173 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:05:00 Uhr:
Der Preis ist mir egal, grob 250,00 EURO für den Einbau sind auch in Ordnung …
Eintragungspflichtig steht noch dabei - was kostet sowas?
Schön finde ich, dass der Diffusor so bleiben kann und man nicht basteln muss.
Ich habe dieser Fa. auch gerade eine Mail geschrieben. Man nannte mir als Preis 1.190 EURO fest.
ca. 250€ dür den Einbau ist für mich auch in Ordnung - wie gesagt habe einen Termin schon gebucht weil ich die AHK brauche. Ob die AHK Eintragungspflichtig ist habe ich nachgefragt - warte auf ein Antwort.
Dachte eigentlich, dass wenn sie über eine EG-Typgenehmigung verfügt muss sie nicht vom TÜV geprüft und auch nicht extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden ... hoffe sie hat dann eine EG-Typgenehmigung😁
Übrigends - etwas günstiger bekommt man die AHK ohne Comfortpaket
Siehe hier
Oder man schneidet einfach den gti diffusor aus wie ich meinen r line diffusor
Naja, ohne Stromanschluss ist das ja auch etwas unpraktisch …
Ich hatte ja auch angefragt und warte noch auf detaillierte Infos.
Schöne Woche
Andreas
PS: Dein neue Polo GTI kommt im März?