1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Polo zu konfigurieren. Nach mittlerweile 5 "normalen" Polos, soll es diesmal nun endlich ein GTI werden. Allerdings benötige ich für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger eine AHK.

Ab Werk scheint das (derzeit) nicht möglich. Mein Händler hat mir im letzten Monat auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Zubehör-AHK seitens VW gibt. Heute schaue ich mir einen Zubehörkatalog von November 2017 an und sehe, dass eine abnehmbare AHK von VW nachgerüstet werden kann (siehe Anhang).

Frage ins Forum an die GTI-Freaks: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen GTI mit abnehmbarer AHK zu bekommen?

Danke und sonnige Grüße
Andreas

Ahk-polo-gti
Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Dsc_0055.jpg
IMG-20180915-WA0014.jpeg
Dsc_0048.jpg
205 weitere Antworten
205 Antworten

Geht nicht da der gti ein auss hnitt für den esd hat

Zitat:

@vwinfiziert

Frage: Frag mal Frauen, was der Unterschied zwischen nem Polo 6R, 6C und dem AW ist...

Frag mal einen Mann, zum Beispiel dich. Was ist denn der Unterschied? Die Generation kann's nicht sein.

Ich beziehe die Unterschiede auf die Anhängerkupplung, denn um die geht es hier:
Der 6C Baujahr 2014-2017 ist eine Weiterentwicklung des Polo 6R (2009-2014).
Wie bei den meisten Fahrzeugmodellen dienen die letzten Modelljahre des Vorgängermodells als Feldversuchträger der neuen Aggregate und Technischen Änderungen des Nachfolgemodells.
Polo 6R und der 6C unterscheiden sich Karosserietechnisch (hauptsächlich) nur in der Stoßfängerschürzen, wobei die des 6C (in der Basisvariante) tiefer und breiter geschnitten ist. Kabelbäume vom 6R und dem 6C sind allerdings komplett unterschiedlich. Hier wurden sämtliche Stecker und teilweise auch Kabelfarben komplett geändert. Eine Adaption einer 6R AHK an einen 6C ist daher nur ohne den Fahrzeug-bezogenen Kabelbaum möglich.
Der Polo AW ab Baujahr 2017 ist auf den ersten Blick keine so große optische Änderung zum Vorgängermodell, wobei die (Karosserie-)technische Basis komplett geändert wurde und nun auf dem Baukastenprinzip "MQB" basiert.
Die Basis wurde unter den Gesichtspunkten von zukunktsfähiger Querverwendbarkeit komplett neu entwickelt und hat daher wenig Gemeinsamkeiten mit dem Vorgängermodell. Allerdings sind aus dem vorher genannten Gründen einige baugleiche elektronische Komponenten vorhanden, wie STGs und Stecker und Sensoren.
Die Modellspezifische Zuordnung der Anhängerkupplung ist daher nicht außer acht zu lassen, zudem diese jeweils durch ihre Sondermodelle nochmals unterschieden werden muss.

Zitat:

@W204_Edition_C schrieb am 4. Dezember 2018 um 12:14:51 Uhr:

habe meinen GTI endlich bestellt und suche auch eine Lösung um eine abnehmbare AHK zu bekommen. War bisher jemand fündig?

Ich habe gestern mal einen 1.5 TSI konfiguriert, weil man dort eine AHK ab Werk bestellen kann.
Preislich ist der Unterschied zwischen 200 und 150 PS nicht so groß.

Gerne würde ich den GTI nehmen, aber dieses leidige Thema AHK nervt …

Andreas

Würde ich mir da auch überlegen, weil hier das tolle 7G- Trocken DSG verbaut ist, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist genauso wenig für den Anhänger prädestiniert

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:06:12 Uhr:

Würde ich mir da auch überlegen, weil hier das tolle 7G- Trocken DSG verbaut ist, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist genauso wenig für den Anhänger prädestiniert

meinst Du unleashed4790 der 1.5 TS?
Der GTI, meines wissens ist mit der DQ250 Nassgetriebe ausgestattet oder nicht?

Auf jeden Fall brauch ich eine AHK um meine Jolle durch die Gegend zu ziehen, max 450Kg ungebremst. Sollte, denke ich, problemlos gehen wenn ich endlich einen finden der mir die AHK nachrüstet.

Hat jemand schon eine AHK nachrüsten lassen?

Ja, ich dachte, dass das ersichtlich sei. Den GTI fahre ich selbst.

https://www.ahk-preisbrecher.de/...ihe-2017-Ausf-vertikal::136314.html ist doch verfügbar! MFG Kai

Zitat:

@0603amb schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:31:23 Uhr:

https://www.ahk-preisbrecher.de/...ihe-2017-Ausf-vertikal::136314.html ist doch verfügbar! MFG Kai

😉 danke

Mit 913.- € hat die aber einen saftigen Preis...

Naja ab Werk gibt es sie net und beim normalen polo kostet sie auch 700 Aufpreis

Matze: Für diese Summe ist die AHK allerdings schon montiert, auch elektrisch.

Zu besagten 913 Euro plus Versand kommen nochmal ca 3 h Montagezeit hinzu, was den Endpreis auf 1.200 Euro anhebt. Später beim Wiederverkauf wird die AHK am GTI so manchen Interessierten zum Nachdenken anregen...

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 3. Januar 2019 um 01:38:13 Uhr:

Matze: Für diese Summe ist die AHK allerdings schon montiert, auch elektrisch.

Zu besagten 913 Euro plus Versand kommen nochmal ca 3 h Montagezeit hinzu, was den Endpreis auf 1.200 Euro anhebt. Später beim Wiederverkauf wird die AHK am GTI so manchen Interessierten zum Nachdenken anregen...

ja ist für mich eine teuere Angelegenheit dennoch wollte ich, neben meinem SLK und als erstes VW einen Polo haben und wenn dann einen GTI.
Der soll mir nicht nur Fahrspass bringen sondern auch meine Jolle zum segeln immer wieder hin und her ziehen (ca. 450Kg gesamt)
Vielleicht bis zur Auslieferung (Voraussichtlich KW14) finde ich (oder einen hier) eine kostengünstige Lösung.

VG

Deine Antwort