Polo GTI Ruckeln beim Beschleunigen
Hallo,
Da es in mehreren Themen schon zur Sprache kam, aber so nicht wirklich nachzuvollziehen ist für die Betroffenen, habe ich mir gedacht ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf...
Also bei mir ist es im Bereich von ca. 3000 U/min beim etwas stärkeren Beschleunigen. Als ich es dem Werkstattmeister beim Händler vorführen wollte, war nur ein Miniruckler zu provozieren...
Heute ist mir auf der Heimfahrt aufgefallen, dass es hauptsächlich dann auftritt, wenn man ein Stück ruhig gefahren ist, also z.B. in der Kolonne mitgeschwommen ist und dann etwas stärker beschleunigt zum Überholen... es ist wirklich nur ganz kurz und nur 2-3 mal. Wenn ich dann wiederum öfter stärker beschleunige tritt es nicht mehr auf...
Das Ruckeln fühlt sich an wie ein kleiner Aussetzer oder so ähnlich. Der Meister meinte wie wenn der Turbo kurz abschaltet.
Wer hat das noch? Hat schon jemand eine Lösung oder eine Ursache genannt bekommen? Bei mir bisher beides negativ. Der Meister meinte ich solle mal warten bis der GTI richtig eingefahren sei. Vielleicht gibt es sich noch 😉
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Also ich habe gestern auf Grund dieser Beschwerdeorgie hier mal ganz bewusst in dem hier beschriebenen Drehzahlbereich auf „manuell“ beschleunigt und muss sagen, dass ich entweder Glück habe, oder der eine oder andere ein etwas sensibles Popometer hat. Bei meinem ruckelt da absolut nichts. EZ 08/2028 ohne OPF. Zum anderen muss man sagen, dass man im normalen Fahrbetrieb sich eher selten in diesem Bereich aufhält - in Normal meist drunter, in Sport meist drüber. Sprich, man muss es wirklich provozieren.
525 Antworten
Zitat:
@Juergi 2 schrieb am 12. April 2020 um 21:20:56 Uhr:
Man sieht es Teils am Drehzahlmesser , von z.b 3200 ruckartig auf 3000 und wieder zurück.So extrem ist es alledings nicht immer , manchmal auch nur ein leichtes zucken
.
.
...Hast eine PN..
Zitat:
@Juergi 2 schrieb am 12. April 2020 um 20:17:43 Uhr:
Laut VW nicht, wir können nichts tauschen was nicht freigegeben worden ist oder ich müsste es selber zahlen.
Er geht wohl ins Notlaufprogramm .Motorcheck ist dann an, läuft aber trotzdem sehr gut damit.
Für mich ein klarer Fall für den Ombudsmann der Innung für das Kfz Handwerk. Wenn die Werkstatt als Meisterbetrieb der Innung offensichtlich defekte Bauteile nicht tauscht, dann wird spätestens der der Werkstatt und VW „das Gas einstellen“. Ist halt gerade ne ungünstige Zeit - Kontaktverbot und so - aber danach würde ich diesen Weg mal gehen.
@juergi 2:
...Hast noch eine PN
Ich habe es mal bei meinen gestestet. (HS Aus 07/2019)
Im Ecomodus kann ich es gar nicht auslösen
Im Normal muss ich bei um 3000 u/min Gas geben, Gas wegnehmen (für einige Sekunden) und dann wieder irgendwie zwischen leicht und mittelstark Gas geben. Dann ruckelt er.
Im Sportmodus ist es stärker zu spüren.
Ähnliche Themen
Und wenn du von 1500 bis 3500 Touren normal beschleunigst? Also kein Vollgas. Würde sagen so ca. 30% Gas geben...
Gar nichts.
Hi,
ein leichtes Ruckeln, ich würde es eher als Wellenförmiges Beschleunigen, ist mir bei unserem Polo GTI auch schon mal aufgefallen.
Es ist auch nicht immer, oder ich spüre es nicht.
Da mein Seat Cupra das aber auch ab und an macht, habe ich der Sache keine Aufmerksamkeit geschenkt, ich denke es hat etwas mit der Abgasnorm zu tun, so eine Art Magerruckeln.
Gruß
Ich kenne es vom Blue GT, der ja auch mit ähnlicher Technik 2 Zylinder abschaltete wie der GTI nun in den Budak-Cycle wechselt. Der Vorteil beim GT war, dass der 2 Zylindermodus im Kombiinstrument angezeigt wurde. Das Ruckeln kam immer wenn er hin- und herschalten musste.
Also 4Zylinder - kurz 2 Zylinder - 4 Zylinder. So verhält sich der GTI im Prinzip wohl auch.
Zitat:
@logan35 schrieb am 10. April 2020 um 21:57:31 Uhr:
Zitat:
@Juergi 2 schrieb am 20. März 2020 um 08:37:47 Uhr:
Das Problem besteht immer noch trotz Update,Lamdasonde, neuem Turbolader.Eigentlich sollte nächste Woche ein Aussendienstmitarbeiter zu uns kommen ,ist aber aufgrund von Corona alles gecancelt.
.
.
......So, möchte mich jetzt auch hier mal einklinken wegen der fehlerhaften Gasannahme bei
ca 2800 bis 3000 Umdrehungen....., vorzugsweise im manuellen Schaltmodus reproduzierbar.Bei mir wurde auch schon der Lader gewechselt. Es ist etwas besser, aber nicht in Ordnung.
Diese Motorabstimmung ist eine absolute Zumutung... Das ist der schlechteste 2 Liter Turbomotor, der mir jemals untergekommen ist.
Es ist eine Frechheit von VW, einem überhaupt so etwas zuzumuten.Dieser Motor hängt überhaupt nicht am Gas. Es besteht ein permanentes Leistungsloch
beim Herausbeschleunigen z.B. aus Kurven mit etwa 3000 1/min im 3. Gang.
Unter Last wird man auch im vierten Gang bei 3000 1/min manchmal sogar richtig ausgebremst.Möglicherweise liegt es auch an dem OPF in Verbindung mit dem Millerzyklus, was nicht harmoniert.
Bei dem Testwagen ohne OPF, den ich vor dem Kauf getestet hatte, war das Ganze jedenfalls
nicht so auffällig zu Tage getreten, sonst hätte ich diese Gurke nie und nimmer für einen Kauf in Betracht gezogen.Ich bin unzufrieden ohne Ende.......Gottseidank ist die Kiste nur ein Drittfahrzeug, die ich eigentlich nur für kurze zügige Trips gedacht hatte. Mein Frau opfert sich jetzt manchmal für Ihre Fahrten zur Arbeit über die Autobahn. Da ist dann nicht ganz so schlimm wie auf der Landstraße.
Es wäre schön, wenn sich weitere Betroffene auch mal melden würden.
Es kann doch nicht sein, daß in diesem Forum nur so wenige von diesem Problem berichten ????So, das war’s mal fürs Erste.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.L.G. Uwe
Hallo...
ich hätte auch einige andere Beiträge kommentieren können. Habe mich aber für diesen entschieden. Beim Kaltstart meines Polos (Handschalter) ist normales Gasgeben nicht möglich. Das Ruckeln ist mal mehr, mal weniger stark. Wenn der Motor kalt ist, ist die Drehzahl durch den "Kaltstartschutz" höher. Nachdem die Drehzahl runter geht ist auch das extreme Ruckeln verschwunden. Ich warte natürlich nicht jedesmal bis ich ohne Ruckeln losfahren kann. Zwischendurch gibt es einige kleine Ruckler bei der Gasannahme. Über alles andere wurde in den Beiträgen ja schon geschrieben.
Bei meinem Polo gab es noch kein SW Update und auch keinen Tausch irgendwelcher Hardware. In der Werkstatt kann man keinerlei Probleme feststellen (Diagnosegerät). Diese habe ich auch schon öfters aufgesucht. Leider ist das Fahrverhalten meines Polos wirklich eine Katastrophe. Fahrspaß ist was anderes. Auch deshalb habe ich diesen Beitrag kommentiert. Hat jemand vielleicht eine Idee die mich wirklich weiterbringen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
ocin72
Hallo...
ich hätte auch einige andere Beiträge kommentieren können. Habe mich aber für diesen entschieden. Beim Kaltstart meines Polos (Handschalter) ist normales Gasgeben nicht möglich. Das Ruckeln ist mal mehr, mal weniger stark. Wenn der Motor kalt ist, ist die Drehzahl durch den "Kaltstartschutz" höher. Nachdem die Drehzahl runter geht ist auch das extreme Ruckeln verschwunden. Ich warte natürlich nicht jedesmal bis ich ohne Ruckeln losfahren kann. Zwischendurch gibt es einige kleine Ruckler bei der Gasannahme. Über alles andere wurde in den Beiträgen ja schon geschrieben.
Bei meinem Polo gab es noch kein SW Update und auch keinen Tausch irgendwelcher Hardware. In der Werkstatt kann man keinerlei Probleme feststellen (Diagnosegerät). Diese habe ich auch schon öfters aufgesucht. Leider ist das Fahrverhalten meines Polos wirklich eine Katastrophe. Fahrspaß ist was anderes. Auch deshalb habe ich diesen Beitrag kommentiert. Hat jemand vielleicht eine Idee die mich wirklich weiterbringen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße,
ocin72
Ocin 72 das ist halt unsere aller Problem hier.Das mit dem Kaltstart ist ja geklärt und leider auch nicht mal eben so abzustellen.Hat mein T-Roc mit 2l Motor übrings auch.Damit kann ich auch leben,da es nur kurzfristig ist.Aber das Beschleunigungsruckeln im Bereich um 3000u/min ist wirklich übel.Da der VW Mensch dank Corona ja nicht gekommen ist und auch sonst nichts u finden ist habe ich mich damit erst mal abgefunden.Die Kiste geht eh irgendwann (wahrscheinlich früher )zurück.
Was tankt ihr für Sprit?
Ich kann seit 7K km kein ruckeln, außer beim Kaltstart (ist ja klar) feststellen.
Tanke Super...Kaltstart ist ja klar... Hmmm habe ich da vielleicht was überlesen...:-)...bei einem identischen Polo, am gleichen Tag gekauft, auch Schaltgetriebe gibt es keine Probleme...
So, dann möchte ich hier auch mal was dazu beitragen. Ich bin gerade etwas sprachlos. Ich hole meinen GTI am 06.06 ab und hatte gehofft, dass sich an der Thematik mittlerweile etwas getan hat. Das ist wohl nicht so.
Ich fahre einen BJ 2017 Cupra ST 300 als Handschalter, den ich neu in der Autostadt abgeholt habe.
Auch dieser hat massive Probleme mit dem "Ruckeln". Der Wagen fühlt sich im Durchzug so an, als hätte er maximal noch 220-240PS und keine 300PS.
Ich war damit bei zwei unterschiedlichen Händlern, die dass Problem bestätigen konnten, aber keinen Fehler gefunden haben.
Ich war mir fast sicher, dass es die Kupplung ist, die nicht mehr richtig packt. Als ich bei der letzten Inspektion war, habe ich diese Thematik abermals besprochen. Ich habe daraufhin ein Software Update erhalten und mein Wagen war danach nicht mehr wiederzuerkennen.
Er zog butterweich durch, hin super satt am Gas, der Verbrauch ging innerhalb von 3 Tagen um 1.5L zurück und ich war super happy!
Nach nur 7 Tagen, fing das Geruckel langsam wieder an. Es wurde dann mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer. Bis es wieder so war, dass der Wagen enorm verbraucht und schlechten Durchzug hat.
Ich habe mir dann selbst die "Carly" Software besorgt und mit dieser den Fehlerspeicher gelöscht. Danach kam aus dem Motorraum für ca. 5 Minuten ein Surren. Nachdem das Surren weg war, habe ich eine Probefahrt gemacht und siehe da, das Problem war wieder zu 80% besser.
Das hielt wieder nur für 5-6 Tage an, bevor es dann wieder schlechter und schlechter wurde. Ich bin mit meinem Latein wirklich komplett am Ende. Wie kann sowas sein?
Das Steuergerät wird zurückgesetzt und dann ruckelt der Wagen wieder, weil er falsche Werte anlernt?
Jetzt lese ich hier über dieses Problem beim Polo GTI auch. Das scheint doch absolut die gleiche Ursache zu haben.
Wenn ich nun zwei Ruckelorgien vor der Tür stehen habe, drehe ich durch ^^.
Also ich habe gestern auf Grund dieser Beschwerdeorgie hier mal ganz bewusst in dem hier beschriebenen Drehzahlbereich auf „manuell“ beschleunigt und muss sagen, dass ich entweder Glück habe, oder der eine oder andere ein etwas sensibles Popometer hat. Bei meinem ruckelt da absolut nichts. EZ 08/2028 ohne OPF. Zum anderen muss man sagen, dass man im normalen Fahrbetrieb sich eher selten in diesem Bereich aufhält - in Normal meist drunter, in Sport meist drüber. Sprich, man muss es wirklich provozieren.