1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. POLO GTI Power und Speed Ranking

POLO GTI Power und Speed Ranking

VW Polo 6 (AW)

Servus!

Lasst uns doch mal ein Power und Speed Ranking machen.
Wieviel PS, die max. Geschwindigkeit, und von 100-200 Kmh.
Evtl. noch den Tuner, die Kosten und in wenigen Worten eure Erfahrung.
Ist doch spannend was da so rauskommt ...

Klar, ihr müßt natürlich bei der Wahrheit bleiben, sonst ist es ja Quatsch.

Ich starte mal:
Polo GTI 2020
271 PS max ca. 260 kmh (habe aufgehört, mehr ist mir zuviel)
100-200 Kmh 14 sec.
Ein Chiptuning mit DSG von "Fast Tuning" München. Luftfilter durch Pipercross ersetzt, mehr nicht!
Nur Unglaublich, mehr kann man da nicht sagen.

Bin mal gespannt auf eure Beiträge
Gruß Uwe

108 Antworten

THX, das Schubknallen lasse ich wieder raus programmieren, das ist wirklich Quatsch!
DSG hätte ich nicht gedacht, aber sehr beruhigend.
Aber für diesen Fahrspaß, dann muß halt mal was getauscht werden, aber nicht unbedingt der Turbo :-)
Allzu lange werden wir diesen Wahnsinn eh nicht mehr treiben können, man kann ja eh kaum noch schnell fahren.
Z:B München-Frankfurt 95% Baustellen, Staus und viel zu viele Autos, einmal für 3Min konnte ich es mal krachen lassen.

Werde dich über Probleme am laufenden halten, eine 2te Meinung ist immer wichtig, zumal da draussen viel Unsinn erzählt wird, auch von den Werkstätten und den Profis, siehe Schubknallen.

Zitat:

@Uwe_Polo

Werde dich über Probleme am laufenden halten, eine 2te Meinung ist immer wichtig, zumal da draussen viel Unsinn erzählt wird, auch von den Werkstätten und den Profis, siehe Schubknallen.

Und du bist dir sicher, dass @domihls der richtige Ansprechpartner für eine zweite Meinung ist?

Zur Komplexität einer Motorenentwicklung bzgl. des Brennverfahrens hänge ich dir - und den weiteren Interessierten hier im Forum - mal ein dsbzgl. Schriftstück an.

Vielleicht kannst du dann besser beurteilen was passieren kann, wenn ein "Chiptuner" jetzt in diese aufeinander perfekt abgestimmten (innermotorlichen) Prozesse eingreift...?

Da ich selbst auch mal jung (z.B. in eine Prima 5S einen K50 Sprint Motor eingebaut und dann damit Zivilpolizisten auf der B8 überholt) und unvernünftig war, soll das jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein - versprochen 😉

Anhang ist leider zu groß
Hier der link (einfach auf das Blatt tippen und die pdf herunterladen) dazu:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1613142

RAAX Turbolader im Polo GTI AW

RAAX Turbolader im Polo GTI AW.jpg
Screenshot_20240130_145150_Chrome.jpg

@Prowlermike Was befähigt dich darüber zu beurteilen, inwieweit ich hierzu Aussagen treffen kann? Inwieweit kennst du mich und kannst meinen Kenntnisstand hier zu beurteilen? Deiner Meinung nach, hast du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen was dieses Thema angeht, alles was du sagst ist 100% korrekt und jeder andere hat Unrecht.

Wieso laufen denn die Motoren nach einem guten Chiptuning in diesem Fall deutlich besser, das DSG schaltet sauberer, usw.? Wer behauptet, dass der Polo im Serienzustand ein gut angepasstes Schaltverhalten hat, ist das Auto noch nicht gefahren oder hat wirklich einfach keine Ahnung (besonders im S Modus).

Ich rede hier ja auch nicht von Chiptuning auf dem Hinterhof, sondern Profis. Auf dem Markt gibt es da viele schwarze Schafe, wenn man sich da allerdings an einige wirklich renommierte Firmen hängt, erhält man definitiv eine Verbesserung des Fahrzeugs.

APR und ABT sind beides VW Partner und bieten Software für den Polo bis 270 PS an. Das machen die sicher, weil da der Praktikant ein paar Klicks am Computer gemacht hat und die eigentlich gar keine Ahnung davon haben, nh? Sie bieten sogar eine Garantie für das Chiptuning an. Sowas gibt man freiwillig nicht heraus, wenn man dem Fahrzeug damit schadet.

Die von dir angehangene Dissertation hat auch einfach überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Da geht es um Kraftstoff optimierte Brennverfahren im Motorsport. Liefer mir doch gerne mal eine wissenschaftliche Arbeit über die Verschlechterung eines Motors mit Chiptuning gegenüber dem Serienzustand, wenn du schon auf die Schiene gehst.

Wieso bauen alle Hersteller AGR Systeme in die Fahrzeuge ein, die nachweislich für extrem viele Probleme sorgen? Weil die Umweltvorschriften es so vorschreiben. Ein Tuning ist es auch das auszubauen und aus der Motorsoftware herauszunehmen. Nicht legal, verbessert aber sogar die Haltbarkeit des Fahrzeugs.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 8. Februar 2024 um 13:27:25 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-kurz-beim-anlassen-t7595495.html?...

Chiptuning-Fachmann @domihls kann Stefan sicher helfen 😉

Solche kindischen Beiträge machen einen nicht glaubwürdiger 😉

Auf welcher Mission bist du gerade unterwegs?

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 9. Februar 2024 um 14:25:13 Uhr:

Technische Aufklärung bzgl. den Gefahren - und den damit verbundenen Kosten - des (unprofessionellen) Eingriffs in die Hard- und Software des EA888 3B Motors.

Alles im Interesse des Threaderstellers hier....so wie es (eigentlich) in einem Forum sein sollte.

Ich werde mich hier im Thread nicht mehr dazu äußern, du scheinst ja immer das letzte Wort haben zu müssen. Ich habe alles wichtige gesagt und werde mich nicht auf deine unnötigen Provokationen einlassen. Dein Verhalten unterstreicht jedenfalls nicht die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen...

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 09. Feb. 2024 um 15:47:35 Uhr:

Technische Aufklärung bzgl. den Gefahren

Dann mach das doch bitte sachlich und verzichte auf die persönlichen Angriffe. Dazu bitte die NUB und Beitragsregeln langsam lesen und beachten.

Zur Sicherheit: Dieser Beitrag stellt keine Diskussionsgrundlage dar.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 9. Februar 2024 um 15:47:35 Uhr:

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 9. Februar 2024 um 14:25:13 Uhr:

Technische Aufklärung bzgl. den Gefahren - und den damit verbundenen Kosten - des (unprofessionellen) Eingriffs in die Hard- und Software des EA888 3B Motors.
Alles im Interesse des Threaderstellers hier....so wie es (eigentlich) in einem Forum sein sollte.

Es kann halt immer was passieren. Meinem Bruder ist vor Jahren der Motor seines 2 Jahre alten Corsas um die Ohren geflogen bei normaler Fahrweise und mein besagter Freund fährt seit 100.000km mit 255PS im Polo.

Servus,

leider konnte ich meinen Werkstatt-Fuzi nicht fragen, da er mir meinen Termin abgesagt hat.
Wollte meine Bremsscheiben und Beläge getauscht haben, habe die Brembo Teile selbst bestellt.
Tja, und das war dann auch das Problem, er lehnte den Einbau aufgrund von Garantien ab.
Auch andere Werkstätten wollen es nicht einbauen.

Wenn du heute einen Werkstatttermin brauchst wirst man zum Bittsteller.

Jetzt sitze ich hier mit meinen Brembo Bremsen und keiner will sie einbauen.
Versuche es jetzt selber, befürchte nur das ich die eine oder andere Schraube nicht gelöst bekomme.

Gruß

streitet euch nich - dafür is das Leben zu kurz.
Fahre VFL BJ 2018
- ab 15 T. km gechipt auf in Summe 260 PS /450 NM /1,6 Bar /+DSG Opt.
- Tuner Simoneit /Stade
- 3" Downpipe (HJS) /gr. Turboinlett (HG) /Waser-Aufsprühanlage für LLK (Eigenbau) /Luftführende Leitungen am Motor gegen Wärmeeintrag mit Goldfolie-Glasfaser isoliert
- Luftfilter + AGA Serie
- spät alle 15 T. km Ölwechsel - sonst 1x im Frühjahr
- akt. 85 T. km auf Tacho
- Vmax iwas mit +250km/h (muss immer in die Eisen wenns gut läuft)
- Scheiben u. Beläge neu (org. Größe) - vorn DBA (geschlitzt) +EBC (Red) - hinten Brembo (voll) +EBC (Green)
- Zeiten 100-200 gefühlt sauschnell - jedoch nie gemessen (kein Verlangen nach)
- kein Renneinsatz
- Alter 60
- noch gute Reise

Deine Antwort