1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. POLO GTI Power und Speed Ranking

POLO GTI Power und Speed Ranking

VW Polo 6 (AW)

Servus!

Lasst uns doch mal ein Power und Speed Ranking machen.
Wieviel PS, die max. Geschwindigkeit, und von 100-200 Kmh.
Evtl. noch den Tuner, die Kosten und in wenigen Worten eure Erfahrung.
Ist doch spannend was da so rauskommt ...

Klar, ihr müßt natürlich bei der Wahrheit bleiben, sonst ist es ja Quatsch.

Ich starte mal:
Polo GTI 2020
271 PS max ca. 260 kmh (habe aufgehört, mehr ist mir zuviel)
100-200 Kmh 14 sec.
Ein Chiptuning mit DSG von "Fast Tuning" München. Luftfilter durch Pipercross ersetzt, mehr nicht!
Nur Unglaublich, mehr kann man da nicht sagen.

Bin mal gespannt auf eure Beiträge
Gruß Uwe

108 Antworten

Meiner war damals Serie. Aber ein Kumpel hatte seinem damals relativ schnell eine Stage 1 verpasst. Glaube der hatte dann 255PS. Der fährt damit nach über 100.000km heute noch herum und aus der normalen Wartung ist da nix dran gemacht worden.

Kommt sicher auch drauf an wie man mit dem Wagen umgeht…

Wenn er nicht ständig getreten und anständig warm gefahren wird, dann hält das schon eine Weile…

Geht man aber regelmäßig auf die Rennstrecke, dann sollte man schon mehr machen als nur Software…

Servus,

Der 2.0 Liter Motor im Polo läuft auch im Golf GTI mit 250 PS. Und da ist auch noch Luft nach oben.
Der Motor wird ja im Polo gedrosselt. Er ist Perfekt zum tunen.

Fast Tuning sind schon absolute Experten im Bereich Chiptuning.
Ich habe sogar Gewährleistung auf Motorschäden durch das Chiptuning.
bis jetzt, und ich fahre viel Autobahn und das sehr schnell, keine Probleme.

Habe auch immer alle Motorwerte im Blick über "CanChecked" habe bis jetzt nichts auffälliges feststellen können.
Auch im Steuergerät keine Fehlermeldungen.

ABER WAS IHR NICHT VERGESSEN DÜRFT IST DER SPRITVERBRAUCH!!!!
32 LITER pro 100 km (lt.Anzeige VW) Da ist mit einem 40 Liter Tank schnell Schluß.

Grüße in die Gruppe

Da muß ich jetzt mal Dr. Google befragen, melde mich! :-)

Fahre mit max. 1.4 bar. Gestern waren es bei Vollast 1.5, wurde direkt durch CanChecked gewarnt.
Werde ich weiter beobachten, bisher keine Fehlermeldungen.

Die VW-Anzeigen sollten mit Vorsicht genossen werden, habe Abweichungen im Vergleich zu den OBD2 Werten im CanChecked, vor allem die Temperaturen passen nicht. Z.B. Öl-Temp zeigt 97 Grad, OBD2 sind es 104 Grad.
Und das ist nicht unkritisch ...

Vielleicht weiß ja jemand was nun eigentlich stimmt, gilt auch für die Wasser-Temp.

@ domihls
Ich glaube du liegst da falsch.

Seit 2016 und ab 2017 werden im VW-Konzern Miller-Motoren innerhalb der TSI-Motorenfamilie mit 1,5 Litern und 96 kW (EA211 evo) sowie 2,0 Litern und 147 kW (EA888 Gen.3B) angeboten, die jeweils ein höheres Verdichtungsverhältnis und ein größeres Hubvolumen aufweisen als ihre direkten Vorgänger.[2][3]

Auch mal Frage ins Forum:
Haben Golf GTI und POLO GTI (ab 2020) dieselbe Motor-Basis

Grüße

104 Grad Öl klingt realistisch unter Last

Fahre original und hab unter Last auch 100 - 105 Grad

Zitat:
"Antrieb (fast) wie im Golf GTI
In Sachen Motor und Getriebe lässt Volkswagen nichts anbrennen und zieht beim Antriebsstrang mehr oder weniger mit Golf GTI gleich. Das heißt EA888 Gen 4 und 7-Gang-DSG alias DQ381. Allerdings nutzt Volkswagen beim Polo eine kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung, der Golf GTI bekommt seinen Kraftstoff ausschließlich direkt im Brennraum serviert."

Quelle: https://www.motoreport.de/volkswagen-polo-gti-besser-als-der-golf-gti/

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 6. Februar 2024 um 23:39:59 Uhr:

Zitat:
"Antrieb (fast) wie im Golf GTI

In Sachen Motor und Getriebe lässt Volkswagen nichts ng-DSG alias DQ381. Allerdings nutzt Volkswagen beim Polo eine kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung, der Golf GTI bekommt seinen Kra"ftstoff ausschließlich direkt im Brennraum serviert."

Quelle: https://www.motoreport.de/volkswagen-polo-gti-besser-als-der-golf-gti/

Der Bericht ist leider extrem unvollständig und geht nicht auf die unterschiedlichen Verbrennungszyklen ein, die die Motoren unterscheidet. Wissen die wenigsten, weil es von außen halt sehr gleich aussieht, im Inneren läuft es aber anderes ab.

Alles gut, ist einfach interessant. Ich würde sagen Miller macht mehr Sinn.
Am Freitag werde ich meinen Werkstattfuzi mit dieser "Killerfrage" konfrontieren.
Da fliegen nämlich endlich die verrosteten VW-Bremsen raus.

Zitat:

@Uwe_Polo schrieb am 6. Februar 2024 um 23:50:39 Uhr:

Alles gut, ist einfach interessant. Ich würde sagen Miller macht mehr Sinn.
Am Freitag werde ich meinen Werkstattfuzi mit dieser "Killerfrage" konfrontieren.
Da fliegen nämlich endlich die verrosteten VW-Bremsen raus.

Damit kannst du ihn wahrscheinlich wirklich aus der Reserve locken, das spezielle Verfahren beim 2l im Polo und T-Roc kennen die wenigsten 😁

Du kennst dich ja recht gut aus, dann gib mir mal eine Prognose wann mir alles um die Ohren fliegt? :-)

Ich tippe das es Probleme mit dem DSG geben wird, da gehen die Meinungen auch auseinander, klar lt. Fast Tuning überhaupt kein Problem, aber auf Dauer ist die Belastung für das DSG enorm und es nicht für 440 NM gemacht.

• 35.000 km von 9/2020 war ein Leasing-Rückläufer von einer Frau gefahren, wer weiß was die angerichtet hat :-)
• Perfekter Zustand mit Dekra Gutachten.
• Pipercross Luftfilter, Milltek Auspuff ab OPF
• Ich fahre vernünftig, immer mal schnell, aber dann auch wieder lange normal.
• tanke immer mal den teuren Sprit
• OK er hat leider das "Schubknallen", da gab es ein Missverständnis mit dem Tuner, macht wohl den Kat kaputt?
im Auto ist es genial, für die anderen draussen nicht so LOL

Bin mal gespannt, am besten ich fange schon mal an zu sparen....

Das DSG ist unfassbar stabil, das wird wahrscheinlich keine Probleme machen. Besonders durch das programmierte Knallen leidet der Turbo und der Kat. Die verabschieden sich da als erstes. Das Geräusch entsteht dadurch, dass im Moment des Ausstoßens der Abgase und ohne Gas zu geben weiter Sprit eingebracht und entzündet wird. Der verbrennt also teilweise außerhalb des Zylinders. Das finden die Ventile, Turbo, Kat, usw. nicht so geil. In gewissen Maße ist das nicht schädlich, macht VW ja selbst original beim Golf 8 GTI/R. Die Dosis macht hier das Gift.

Ganz unabhängig von dem Schubknallen ist die Wasserpumpe und das Thermostat bei allen 2l eine Schwachstelle. Da würde ich fast drauf wetten, dass früher oder später jeder das ersetzen muss.

Deine Antwort