Polo GTI OPF Höchstgeschwindigkeit
Moin moin, ich fahre einen Polo GTI mit OPF. Es sind jetzt ca 2.300 km auf der Uhr. Sound technisch ist er ok, leider nicht so wie den ich Probegefahren bin aber so ist es nun mal.
Was mich dennoch etwas stört ist das ich Probleme habe, die angegebene vmax zu erreichen. Der GTI quelt sich so langsam auf 230 km/h wo in einigen Videos bei z.B. Youtube und von anderen gti fahren gezeigt wird, dass sie sogar locker über 240 - 250 drauf haben. Ok wenn es auf eine Strecke wo es bergab geht, ist das ja verständlich.
Aber bei mir ja jodel ich bis an die grenze und denke bei 225... Wars das jetzt? Da kommt nix mehr. Hab das gefühl das ich "15-20 PS" weniger habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Audidriver75 schrieb am 11. Februar 2019 um 06:38:26 Uhr:
Ernsthaft?
Ihr unterhaltet euch in der heutigen Zeit über die Höchstgeschwindigkeit, die angeblich nicht erreicht wird? Und dass angeblich ein paar km/h auf der Uhr fehlen?
Ja, ernsthaft.
Was soll die Frage?
Wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist das ein Mangel. Ob man sie täglich nutzt oder nicht.
Wenn du 6 Lautsprecher bestellt hast und nur 5 funktionieren würdest du dich auch aufregen. Und erst Recht, wenn andere Ochsen dir sagen, das 5 Stück reichen und du dich nicht so anstellen sollst. 6 sind auch viel zu laut.
Das hat nichts mit "der heutigen Zeit" oder Raserei zu tun.
Vielleicht möchte der TE mit seinem Auto auf die Rennstrecke, wer weiß das schon.
Wenn dir das nicht passt, lese den Thread einfach nicht mehr.
Das regt mich auf. Sorry.
421 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 12. Februar 2019 um 12:08:27 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 12. Februar 2019 um 11:31:04 Uhr:
Guckt euch doch mal die Übersetzung an. Der Polo GTI dreht bei ca. 225 km/h ungefähr 4600 u/min im sechsten Gang. Die Leistung ist konstant von 4500-6000 u/min. Ergo wird er ab 225 km/h nur noch sehr langsam schneller.Ist das so? Warum soll er nicht schneller werden? Die 240PS heißen ja, es reicht für 240km/h im Idealfall. Also kann man diese mit 4500rpm oder 6000rpm erreichen(und natürlich auch alles dazwischen)
Passiert das nicht, gilt entweder der Idealfall nicht oder die 240PS liegen doch nicht bei 4600rpm an!
Das ist aber ganz gefährliches Halb- bzw. Nichtswissen. Die VMax hängt von einigen Faktoren, nicht allein von der Leistung, ab. Ein 2,5 Tonnen schweres SUV mit 240 PS läuft ganz sicher keine 240.
Und übrigens: der Polo 6 AW GTI hat 200 PS, der dürfte dann ja nur 200 laufen. 🙄
Nicht Halbwissen, Flüchtigkeitsfehler. Es heißt 200PS... wie es der GTI nun mal hat und der ist kein SUV und er hat diese im Schein stehen.
Also nicht mehr hineininterpretieren als da steht.
Leider stimmt deine Aussage trotzdem nicht,
PS gleich Endgeschwindigkeit ist Schwachsinn 😉
Zitat:
@XD69 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:56:55 Uhr:
Leider stimmt deine Aussage trotzdem nicht,
PS gleich Endgeschwindigkeit ist Schwachsinn 😉
Warum? Wir reden ja vom Polo GTI, und die Übersetzung passt auch.
Ähnliche Themen
Es geht aber darum, dass ab 4400 u/min die Antriebskraft konstant bleibt, während der Widerstand steigt und damit die effektive Beschleunigung abnimmt.
Deine Aussage, du du jetzt nochmal bestätigt hast und offenbar von mehr als einer Person so aufgenommen wurde, lautet:
Ein Fahrzeug mit 200PS fährt 200kmh und ein Fahrzeug mit 240PS fährt 240kmh. Somit gilt PS= Vmax.
Und das ist schlicht und einfach falsch. Somit würden die ganzen 115PS Polos gerade so auf der Autobahn mitschwimmen und die alten Corsas mit 60PS dürften gerade mal in der Stadt fahren.
Im Gegenzug dürfen die Ferarris und Co garnicht mehr fahren, weil die meissten Sicherlich keinen Pilotenschein haben, welche benötigt wird, um zu fliegen. Denn mit 600kmh würden die auf der Straße tieffliegen.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:02:40 Uhr:
Deine Aussage, du du jetzt nochmal bestätigt hast und offenbar von mehr als einer Person so aufgenommen wurde, lautet:
Ein Fahrzeug mit 200PS fährt 200kmh und ein Fahrzeug mit 240PS fährt 240kmh. Somit gilt PS= Vmax.Und das ist schlicht und einfach falsch. Somit würden die ganzen 115PS Polos gerade so auf der Autobahn mitschwimmen und die alten Corsas mit 60PS dürften gerade mal in der Stadt fahren.
Im Gegenzug dürfen die Ferarris und Co garnicht mehr fahren, weil die meissten Sicherlich keinen Pilotenschein haben, welche benötigt wird, um zu fliegen. Denn mit 600kmh würden die auf der Straße tieffliegen.
Oh man, ich schrieb ich doch, ich habe beim schnellen schreiben die Zahl verwechselt.
Es sollte heißen 200PS statt 240PS. Nicht mehr, nicht weniger. Und das bestätigt jetzt bitte was nochmals?
Zitat:
Es geht aber darum, dass ab 4400 u/min die Antriebskraft konstant bleibt, während der Widerstand steigt und damit die effektive Beschleunigung abnimmt.
Und was ist daran jetzt ungwöhnlich? Bzw, bleibt die Kraft sicher nicht konstant, sinkt sogar(Drehmomententwicklung betrachten). Aber das Verhältnis zum Widerstand bleibt positiv bis 240km/h - dann 0.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:02:40 Uhr:
Ein Fahrzeug mit 200PS fährt 200kmh und ein Fahrzeug mit 240PS fährt 240kmh. Somit gilt PS= Vmax.Und das ist schlicht und einfach falsch. Somit würden die ganzen 115PS Polos gerade so auf der Autobahn mitschwimmen und die alten Corsas mit 60PS dürften gerade mal in der Stadt fahren.
Sehe ich genauso, die Aussage ist völliger Blödsinn.
Zitat:
@seahawk schrieb am 12. Februar 2019 um 11:31:04 Uhr:
Guckt euch doch mal die Übersetzung an. Der Polo GTI dreht bei ca. 225 km/h ungefähr 4600 u/min im sechsten Gang. Die Leistung ist konstant von 4500-6000 u/min. Ergo wird er ab 225 km/h nur noch sehr langsam schneller.
@seahawk Es stimmt nicht was du da schreibst!
Sehe Bilder (2x klick und die Grafik und das Bild werdern schärfer):
Nach 6 Tage einfahren (etwa 500 km) zwei mal kurz Vollgas bis es nicht schneller ging und wieder schön abkühlen lassen. Die Grafik zeigt nach kurzer Anlauf zwei mal 232,8 km/h GPS, das sind 237 km/h laut AID. Genau zu sehen, keine Steigung und kein Gefälle, halt eine horizontaler fahrt (12 Meter über NN).
Zwei Wochen später mal richtig etwa 9 km Bleifuß gefahren (beide Richtungen gleich schnell also kein Wind), das Auto hatte 800 km drauf also ausreichend eingefahren. Anlauf von 0 auf VMax etwa 3 km, dann ging es nicht mehr weiter. VMax 245 km/h (240 km/h GPS). VMax bei 5800 1/min im 5. Gang wie im Bild zu sehen, im 6. Gang wird die VMax gehalten und zeigt der Drehzahlmesser genau 4500 1/min. Temperatur laut AID 29,5 Grad, Klima eingeschaltet (macht nichts) und Super 95 getankt, eine andere Sorte macht keinen unterschied.
Ich habe die VMax später noch einige male ausprobiert als ich billig Tanken wollte in D, man fährt ja nicht umsonst GTI 😁! In horizontaler fahrt ist er nicht mehr schneller geworden an gleicher stelle, also ausdrehen im 5. Gang bis das DSG zum 6. Gang schaltet geht nur mit Gefälle und dann stehen wie ich im Video gesehen habe etwa 252 km/h auf dem Tacho.
Auto neu, Ölstand Max. -0,3 l, Km stand jetzt 12500 km, Ölstand Max. -0,4 l. Er hat sich also kaum etwas genehmigt in 10 Monate. Selbstverständlich gemessen an exakt gleicher Stelle in meiner Garage nach eine längere fahrt und eine Nacht stehen.
@Mombi01 Ich würde es noch einige male versuchen, selbstverständlich einen VMax GPS App mitlaufen lassen und prüfen. Das Auto ist jetzt längst eingefahren. Wenn du Pech hast und 200 PS -5% Leistung (erlaubter Serienstreuung +/- 5% Leistung) vorhanden ist, dann würde der Unterschied nicht so groß sein, -10 PS sind keine -15 km/h also da stimmt irgendwas nicht! Ich würde stinksauer sein, ob du nun VMax fährst oder nicht, es ist halt einen GTI und du hast 100% bezahlt für 100% Leistung und nicht 90%...😠.
Und was sagte ich über die Beschleunigung im sechsten Gang?
@Rene-GTI
Foto von Tacho bei der Geschwindigkeit, mutig mutig....die Sittenwächter hier im Forum werden dich bestimmt gleich ächten und ne öffentliche Steinigung samt Entzug der Fahrerlaubnis fordern 😁
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 14. Februar 2019 um 08:15:03 Uhr:
@Rene-GTI
Foto von Tacho bei der Geschwindigkeit, mutig mutig....die Sittenwächter hier im Forum werden dich bestimmt gleich ächten und ne öffentliche Steinigung samt Entzug der Fahrerlaubnis fordern 😁
Wer sagt denn dass er es selbst fotografiert hat?
@Laurent_14
Mit solchen Argumenten kommst gegen die üblichen Verdächtigen nicht an 😉 (spreche da aus eigener Erfahrung)
Wart einfach noch ein wenig, dann eskaliert das schon noch.... hatten wir schon paar mal. Ist allerdings sehr unterhaltsam 😁
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 14. Februar 2019 um 08:15:03 Uhr:
@Rene-GTI
@DavidK76 Das hatte ich vor 10 Monate auch schon erklärt als die Motor-Talk "Polizei" sich gerührt hat. Ich hatte einen GoPro Kamerahalter um den Brustkorb gebunden. Braucht man nur den Knopf zu drücken und das geht prima, man braucht sowieso nichts ein zu stellen bei so viel Licht. Übrigens sind die letzten Kilometer nach Holland (A57) oft fast ohne Autos.
Ich glaube das sofort, dass das mit einem vor OPF Polo alles kein Problem ist. Ich denke einfach, dass der GTI mit OPF einfach .... sagen wir mal kastriert ist. Sound und Leistung. Einfach alles was mit der Auspuffanlage zusammenhängt. Das mag alles im Rahmen der Toleranz sein, oder vielleicht ein wenig drunter. Die paar, die vielleicht Schwierigkeiten machen wegen der Leistung, sind VW egal und der Rest schluckt das und gut ist. Hauptsache Abgaswerte und Lebensdauer von OPF sind in Ordnung, der Rest ist egal. Ist halt ein Riesenkonzern und es geht einfach nur um den Gewinn!
Freu mich schon auf die ersten warmen Tage mit Sommerreifen und genug km auf meiner GTI Uhr. Da bin ich gespannt was der OPF Polo so alles kann!