1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI OPF Höchstgeschwindigkeit

Polo GTI OPF Höchstgeschwindigkeit

VW Polo 6 (AW)

Moin moin, ich fahre einen Polo GTI mit OPF. Es sind jetzt ca 2.300 km auf der Uhr. Sound technisch ist er ok, leider nicht so wie den ich Probegefahren bin aber so ist es nun mal.

Was mich dennoch etwas stört ist das ich Probleme habe, die angegebene vmax zu erreichen. Der GTI quelt sich so langsam auf 230 km/h wo in einigen Videos bei z.B. Youtube und von anderen gti fahren gezeigt wird, dass sie sogar locker über 240 - 250 drauf haben. Ok wenn es auf eine Strecke wo es bergab geht, ist das ja verständlich.

Aber bei mir ja jodel ich bis an die grenze und denke bei 225... Wars das jetzt? Da kommt nix mehr. Hab das gefühl das ich "15-20 PS" weniger habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 11. Februar 2019 um 06:38:26 Uhr:

Ernsthaft?
Ihr unterhaltet euch in der heutigen Zeit über die Höchstgeschwindigkeit, die angeblich nicht erreicht wird? Und dass angeblich ein paar km/h auf der Uhr fehlen?

Ja, ernsthaft.
Was soll die Frage?
Wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird, ist das ein Mangel. Ob man sie täglich nutzt oder nicht.
Wenn du 6 Lautsprecher bestellt hast und nur 5 funktionieren würdest du dich auch aufregen. Und erst Recht, wenn andere Ochsen dir sagen, das 5 Stück reichen und du dich nicht so anstellen sollst. 6 sind auch viel zu laut.
Das hat nichts mit "der heutigen Zeit" oder Raserei zu tun.
Vielleicht möchte der TE mit seinem Auto auf die Rennstrecke, wer weiß das schon.
Wenn dir das nicht passt, lese den Thread einfach nicht mehr.

Das regt mich auf. Sorry.

421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
421 Antworten

Hallo Seahawk,

dem stimme ich voll und ganz zu. Die Welt des GTI sind kurvige Landstraßen oder Pässe. Und da sieht der 5er dann alt aus gegen den Polo GTI. :-)

Da hast noch nicht Bekanntschaft mit dem heckgetriebenen 3liter registerturbo gemacht.
600Nm lassen ihn ganz schnell ganz quer durch Kurven Zirkeln.
Die ///m Komponenten helfen zusätzlich.

Ich mag aber trotzdem den Polo, so ist das nicht.
Er ist halt nur rabbeliger,hektischer und klappriges im Vergleich zum 5er.
Ich denke viele wissen was ich meine.

Also der Polo ist kein Rennwagen. Soviel ist klar. 200 PS für die Stadt von Ampel zu Ampel ist mehr als ausreichend. Ich selbst finde das Auto gerade auf Landstraßen und was die Abmessungen angeht perfekt für Stadt. Auf der Autobahn wirkt er halt dann ab 220km/h bis Topspeed eher gequält. (Ich rede jetzt vom Vorgänger dem Polo V GTI) Von 100 auf 200 km/h zieht er in der Serie nicht wirklich die Butter vom Brot. Das wird mit den aktuellen auch nicht viel anders sein. Aber ganz ehrlich, man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Der neue Polo VI GTI macht mir soweit Spaß und ganz so langsam ist er ja auch wieder nicht. Die 1000 km sind ja auch bald runter, dann schauen wir mal...

Ich finde es eher bemerkenswert wie gut man mit dem AW GTI auch mal nur mit 120-130 cruisen kann. Da hat er imho den größten Fortschritt zum 6R/6C gemacht, die imho von Wind- und Fahrgeräuschen lauter waren und auch viel unruhiger und hoppliger auf der Straße liegen.

Ich fahre damit auch lieber über die Landstraße, wo ich zu 70% unterwegs bin.

Auf der Autobahn so ca. 140 km/h. Die V/Max war nur mal zum Test oder wenn ich Bock drauf habe... 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte mal nen Lupo GTI den ich im direkten Vergleich ab 200 irgendwie stabiler fand. Zumindest rein vom Gefühl her lag der Lupo wie auf Schienen. Beim Polo finde ich es ein wenig anstrengender die Vmax zu fahren.

246 km/h. Easy Peasy.
P.s das Foto hat meine Frau gemacht!

8 Km/h Voreilung vom Tacho bei einem Kleinwagen sind doch noch ok finde ich.

Wer sagt denn, dass das 238 laut GPS waren??? Über 230 denke ich aber auf jeden Fall. Von daher, kein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Sascha

Laut Tacho habe ich letztens trotzt leichter Steigung 247 geschafft.

Heute 240 Km/h auch locker geschafft Richtung Deggendorf.

Also bei mir passiert ab 200kmh nur noch wenig. 245 kommt meiner im Leben nicht glaube ich. Wie viele Kilometer braucht ihr dafür ungefähr oder wieviele Minuten ?

@Woelfifahrer: Du fährst schon ein GTI oder? „Ab 200km/h nur noch wenig“? Bedeutet genau?

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 15. August 2019 um 20:10:45 Uhr:

Also bei mir passiert ab 200kmh nur noch wenig. 245 kommt meiner im Leben nicht glaube ich. Wie viele Kilometer braucht ihr dafür ungefähr oder wieviele Minuten ?

Dann tritt das Auto mal einen Tank mal volle Kanne über Bergstraßen bzw. Autobahnauffahrten im S Modus wenn er warm ist. Ab 1500KM Gesammtlaufleistung wurde meiner nicht mehr geschont.Wenn er warm ist prügel ich ihn schon mal schön her.Und im S Modus hat er erst bei knapp 226 Km/h in den 6 Gang geschalten. Also selbst die 240 waren relativ schnell erreicht.Natürlich so ab 225 geht es nicht mehr so flott wie darunter, aber ich finde das es noch immer sehr flott geht.

Deine Antwort