Polo GTI ohne OPF / Nach Softwareupdate kein blubbern/knallen mehr

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Polo AW GTI 2018 ohne OPF beim Freundlichen. Das Fahrzeug hatte sporadische Leistungsverluste und beim auslesen vor 3 Wochen kam der Fehler "Leckluft im Ansaugsystem,sporadisch" raus. Das Fahrzeug wurde heute dann von mir abgegeben und das Ansaugsystem sollte auf Dichtigkeit geprüft werden.
Heute Nachmittag erhalte ich einen Anruf vom Händler: Das Ansaugsystem wurde überprüft und ist komplett dicht. Er teilte mir außerdem mit, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde. Dieses soll bei dem o.g. Problem des Leistungsverluste helfen.

Ich habe dann am frühen Abend das Fahrzeug abgeholt und warm gefahren + Probefahrt . Der Leistungsverlust scheint behoben zu sein, ABER:

Im Sportmodus blubbert und knallt gar nichts mehr. Nicht einmal im Ansatz, ein Kumpel hat mir dies auch bestätigt und war auch fast schockiert. Dies scheint durch das Softwareupdate außer Kraft gesetzt, vermutlich ist was an der Schubabschaltung durch das Update verändert worden.

Der Händler hat von mir nicht mal eine Freigabe für das Softwareupdate erhalten. Meint ihr es gibt eine Chance das blubbern und knallen wieder "zurückzubekommen"? VW kann das ja wohl durch die Software beeinflussen.

Ich bin ehrlich gesagt schon sehr enttäuscht, es war damals ein Kaufgrund für das Model ohne OPF. Da dieser eben schön geblubbert und geknallt hat. Und ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass dies durch ein Softwareupdate (ohne meine Freigabe"😉 nicht mehr vorhanden ist. Ich lass mir ja auch nicht die Sitzheizung einfach per Software abschalten 😁

Dem Serviceberater habe ich bereits eine E-Mail geschrieben, bin gespannt was als Antwort kommt.

Gibt es eventuell sogar ähnliche Fälle hier im Forum?

Grüße

Samy07

113 Antworten

Ich bin gleich unterwegs, dann schaue ich Mal nach dem Zähler

Schaut mal mit Obd11 im Motorsteuergerät unter erweiterte Identifikation. Dort gibt es einen Punkt Anzahl der Programmierversuche. Applikation 2 müsste der Motor sein. Die anderen sind z.B. das DSG.

Habe meinen nun abgeholt und er ploppt und furzt auf Sport weiterhin. Es wurde auch kein Update durchgeführt.
OT: Dafür wurde das Auto gewaschen obwohl ich extra vorher gesagt habe, dass dies nicht gemacht werden soll, da ich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und siehe da, eine 5cm große Delle und Kratzer in der Beifahrertür....
Schönes Wochenende!

Zitat:

@Dimi6R schrieb am 26. März 2021 um 19:04:21 Uhr:

Habe meinen nun abgeholt und er ploppt und furzt auf Sport weiterhin. Es wurde auch kein Update durchgeführt.
OT: Dafür wurde das Auto gewaschen obwohl ich extra vorher gesagt habe, dass dies nicht gemacht werden soll, da ich schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und siehe da, eine 5cm große Delle und Kratzer in der Beifahrertür....
Schönes Wochenende!

Bei mir hat man mal den Tankdeckel abgekärchert... Und die wollten allen ernstes dass ich die kosten übernehme

Ähnliche Themen

Zitat:

@PDay schrieb am 26. März 2021 um 11:31:37 Uhr:

Zitat:

@AWGTI_Polo_Paul schrieb am 25. März 2021 um 23:48:14 Uhr:

Hey Leute, war heute zur Inspektion. Da ich hier schon gelesen habe, dass es ein Software-Update gibt was das Blubbern und Knallen entfernt, habe ich direkt vorher sagen können, dass ich kein Software-Update haben möchte.
Da wurde mir gesagt, dass auch keines geplant gewesen wäre.
Als ich ihn abgeholt habe und warm gefahren war gleich getestet, zum Glück noch deutliches Scheppern zu hören. (danke ASG Sound)
Also alles beim Alten, zum Glück.

So langsam frage ich mich, ob die so dämlich waren und ein Update für das OPF Modell aufgespielt haben. Er klingt bzw. benimmt sich nämlich genau so 😠

Montag werde ich hoffentlich mehr erfahren, da ist der nächste Termin in der Werkstatt...

Aussage von meinem Freundlichen: Es gibt beim Polo GTI nur eine aktuelle Softwareversion und es wird nicht unter non OPF und mit OPF unterschieden. Bekommen wohl alle dasselbe Update...

Ich bitte dich dann um ein Update! Wäre interessant wie es bei dir weitergeht bei dem Thema.

Grüße

Das ist Schwachsinn, OPF und non OPF haben eine komplett unterschiedliche Software.

Zitat:

@domihls schrieb am 27. März 2021 um 12:00:22 Uhr:

Das ist Schwachsinn, OPF und non OPF haben eine komplett unterschiedliche Software.

Gut zu wissen, dann erteilt er mir in diesem Punkt schon falsche Fakten. Danke für die Info.

Wenn die Werkstätten denken es gäbe nur eine Version wäre es ja wirklich denkbar, das was falsches aufgespielt wurde...

Kann es kaum erwarten, dass endlich Montag ist und ich hoffentlich mehr erfahre. Mag bis dahin gar nicht mehr fahren, es wurde mir komplett der Spaß daran genommen.

Zitat:

@PDay schrieb am 27. März 2021 um 14:10:26 Uhr:

Kann es kaum erwarten, dass endlich Montag ist und ich hoffentlich mehr erfahre. Mag bis dahin gar nicht mehr fahren, es wurde mir komplett der Spaß daran genommen.

Sieh es positiv:
90% der Leute denken jetzt nicht mehr, dass da jemand mit nem kaputten Auspuff rumfährt... ;-)

Zitat:

Wenn die Werkstätten denken es gäbe nur eine Version wäre es ja wirklich denkbar, das was falsches aufgespielt wurde...

Bin auch gespannt auf deine Antwort, je nachdem kann ich dann auch eventuell wieder handeln 😁

Ich war vor knapp zwei Wochen bei der ersten Inspektion. Von Updates hatte keiner was erwähnt... Ich muss dazu schreiben, dass ich einen Polo mit OPF habe.

Mit OBDeleven habe ich mal die Software ausgelesen, wie es hier beschrieben wurde.

Bei dem Motor scheint alles mit Stand 1 wohl unangetastet zu sein. Aber ist da was beim Getriebe passiert?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Dimi6R schrieb am 26. März 2021 um 19:04:21 Uhr:

Schönes Wochenende!

Delle und Kratzer durch Waschen. Logo

Durchs waschen in der Waschanlage kannst du dir problemlos Kratzer holen

Aber keine Dellen 😁

Zitat:

Das ist aber auch nicht richtig.
Die Werkstätten haben da überhaupt keine Möglichkeiten, der VAG Tester mit ODIS macht eine Fahrgestellnummerabfrage am VW Server und der VW Server sendet die richtigen Aktuellen Daten an der Tester, ein Mechaniker hat keine Auswahlmöglichkeiten und normalerweise auch keine Möglichkeiten für Fehler. Das ein Serviceberater den technischen Sachverhalt einer ECU mit und ohne DPF nicht erkennt halte ich da für bedenklicher. Aber auch nicht kritisch, da Serviceberater mittlerweile mehr Kaufmänner als Techniker sind.

Deine Antwort