Polo GTI oder Polo Blue GT
Hallo, ich wollte mal andere Meinungen hören welchen Polo ihr eher kaufen würdet. Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und wollte mich so eigentlich zwischen 105PS und GTI entscheiden. Nach Probefahren mit beiden habe ich mich gegen die 105PS entschieden. Jetzt habe ich immer mehr vom Blue GT gelesen und das hört sich nach einer wirklichen Alternative an. Zumindest schon allein Anschaffungspreis und Spiritkosten würden schonmal für ihn sprechen. Allerdings ist der Blue GT wohl erst ab dem 4. Quartal bestellbar und mit dem GTI gibt es schon mehr "Langzeit Erfahrungen".
Danke schonmal für eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Die Bremse spricht für den GTI
Der Verbrauch für den GT
Den Soundaktor kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Im Fahrprofil Sport fand ich den GTI nervig, im normalen ist es kaum ein Unterschied
Der GTI hat mehr Power
Der Innenraum im Blue GT ist Geschmackssache (ich mag die blauen Akzente, viele nicht)
Der GT hat ACC
Der GTI ist sportlicher, dafür kannst Du den GT mit Verbräuchen bewegen bei denen selbst ein 70PS Polo staunt. Imho kommt es auf Deinen Fahrstil an. Ist Fahrleistung und Sportlichkeit das primäre Kriterium dann GTI, soll es ein Kompromiss aus guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch sein, dann der GT.
86 Antworten
GTI, weil er abgesehen vom Optischen:
- mehr Hubraum und Leistung.
- keine Zylinderabschaltung.
- großere Bremsen.
Die Bremse spricht für den GTI
Der Verbrauch für den GT
Den Soundaktor kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Im Fahrprofil Sport fand ich den GTI nervig, im normalen ist es kaum ein Unterschied
Der GTI hat mehr Power
Der Innenraum im Blue GT ist Geschmackssache (ich mag die blauen Akzente, viele nicht)
Der GT hat ACC
Der GTI ist sportlicher, dafür kannst Du den GT mit Verbräuchen bewegen bei denen selbst ein 70PS Polo staunt. Imho kommt es auf Deinen Fahrstil an. Ist Fahrleistung und Sportlichkeit das primäre Kriterium dann GTI, soll es ein Kompromiss aus guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch sein, dann der GT.
Man könnte sagen es geht tatsächlich nur um das ACC. Jetzt Suche ich ein Grund ob der GTI einfach so viel besser ist um darauf zu verzichten. Ein System das ich die letzten Jahre nie missen wollte
Wenn dir ACC so wichtig ist dann nimm den GT... Als Übergangsauto wird's schon reichen :-!
Ähnliche Themen
Ich überlege ob ich beim nächsten überhaupt noch mal ACC nehme...
Kann da gut drauf verzichten
Also,kauf den GTI
Der hat die besseren Sitze und kostet ausstattungsbereinigt nicht viel mehr wie ein GT
Die Leasing- und Finanzierungsangebote sind im Moment gut,was der baldigen Ablösung des 6c geschuldet sein wird
VW versucht den Verkauf noch mal anzukurbeln
Ja kostentechnisch ist das zu vernachlässigen.
Heute Morgen wieder... Stop and Go... Katastrophe... Da wäre ACC jetzt ganz gut gewesen aber ich denke die Automatik (für die und das Panoramaschiebedach habe ich auf das DSG beim Golf verzichtet) gehen auch. Wobei ich seit zwei Wochen ohne ACC fahre und es geht.
Denke den Spaß gönne ich mir mit dem GTI jetzt einfach. Damit kann ich sagen ich habe mir einmal im Leben einen GTI gehabt. Frage mich nur ob man da als 34 Jähriger nicht etwas auffällt... Aber in einem Jahr wird nen Tiger mit 220 PS bestellt dann passt das wieder 😉 Ich will nur schnell ein Auto und das ist jetzt sofort verfügbar.
Wie ist denn die Erfahrung mit der Farbe? Normal fahre ich seit Jahren weiße Autos. Hier würde mich aber mal das Rot reizen. Einfach weil GTI und kompromisslos 🙂
Das hört sich gut an. Hatte nur dazu schon eine Warnung aus dem Freundeskreis 😉
Es wurde ja auch schon angemerkt das recht wenig Polo GTI auf der Straße unterwegs sind weil die Verkäufer immer versuchen gleich ein "richtiges" Auto einen Golf zu verkaufen.
Denke der Polo reicht mir mal die nächste Zeit. Muss nur noch die Farbe auswürfeln. Der Tiger wird auch wieder Weiß (wegen R-Line) daher könnte man sich schon mal was trauen.
Gerade beim Polo GTI würde ich weiß nehmen. Das Flashrot finde ich nicht so schön wie das Tornadorot vom Golf GTI und ist schon sehr auffällig. Ein Pluspunkt übrigens für den GT. In Weiß oder Blue Silk ist er maximal unauffällig.
Gerade in Weiß oder Schwarz sieht er schon gut aus. Problem ist, das gibts doch nun einfach in rauhen Mengen.
Oft sieht man doch einen Parkplatz und es wechselt sich grau, weiß mit schwarz ab.
Blue Silk oder Rot ist da schon deutlich seltener.
Zitat:
@Xenon4d schrieb am 16. Januar 2017 um 12:23:18 Uhr:
Wie ist denn die Erfahrung mit der Farbe? Normal fahre ich seit Jahren weiße Autos. Hier würde mich aber mal das Rot reizen. Einfach weil GTI und kompromisslos 🙂
Ich habe auch lange überlegt, schwarz kommt gar nicht in Frage, weiß ist o.k. aber auch hier sieht man schnell den Dreck, also habe ich mich für rot entschieden und es nicht bereut. Passt übrigens auch gut zu den Sitzen, Fußmatten und den LED Scheinwerfern. 😁
Zitat:
@Xenon4d schrieb am 15. Januar 2017 um 10:41:42 Uhr:
Was keine Rolle spielt ist der Verbrauch 😉 Zur Fahrstrecke, ich fahre Täglich 50 km kurvige Landstraße im Schwarzwald.
Also wenn du mehrheitlich Landstrasse fährst, bringt dir die Mehrleistung des GTI imho herzlich wenig - der BlueGT ist bei Landstrassentempo auch recht "flott" unterwegs 🙂
Was du mit dem GTI definitiv immer haben wirst, ist der Mehrverbrauch (die 40 zusätzlichen Pferdchen wollen ja auch gefüttert sein) und der Verzicht auf dein geliebtes ACC.
just my 2¢
Nachtrag: Hast du denn die beiden schon mal zur Probe gefahren? Wenn du so unsicher bist, dass du sogar Meinungen in einem Forum nachfragst, solltest du doch lieber auf dein "Popo-Gefühl" achten und die beiden Wagen mal testen (so du das nicht bereits gemacht hast) - danach nimmst du den, der dir besser zusagt und "gut ist" 😉
Also ich habe den Motor des BlueGT jetzt fast 3 Jahre im Golf 7 gefahren. Super Motor, da kann man nichts dran rütteln! Würde ich immer Blind bestellen. Das ACT stört mich hier nicht.
Frage nur wo man einen Polo GTI Probefahren kann? Vielleicht frage ich wirklich mal beim Händler, auch wenn ich mittlerweile gerade bei VW Autos auch Blind bestellen würde. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen irgendwo ein Auto probe zu fahren wenn ich genau weiß das ich es da nicht kaufen werde.
Es geht halt tatsächlich nur um ein bissel mehr als ein Jahr. Den BlueGT hatte ich auch als Nachfolger für meinen Golf 7 als Firmenwagen im Auge.
Versuche mich gerade an einen "normalen" Tempomaten zu gewöhnen und sich nicht nur auf das ACC zu verlassen. Die erste Woche war die Hölle 😁 Wobei der schwache Saugbenziner den ich gerade im 2010er Fiesta fahre viel schlimmer ist...
Also Probefahrt steht. Der Verkäufer war schon am Telefon so vom Polo GTI überzeugt das ich ihn fast stoppen musste 😁
abend, es ist quasi alles gesagt aber einen satz noch zu “geht 1 sek schneller aber braucht man das?“. klares nein. 0 auf 100 ist eh quatsch. aber der durchzug ist schon enorm besser und falls du doch mal autobahn fährst, da fährt der gti deutlich davon. gruß