ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI oder Polo Blue GT

Polo GTI oder Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 20:07

Hallo, ich wollte mal andere Meinungen hören welchen Polo ihr eher kaufen würdet. Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und wollte mich so eigentlich zwischen 105PS und GTI entscheiden. Nach Probefahren mit beiden habe ich mich gegen die 105PS entschieden. Jetzt habe ich immer mehr vom Blue GT gelesen und das hört sich nach einer wirklichen Alternative an. Zumindest schon allein Anschaffungspreis und Spiritkosten würden schonmal für ihn sprechen. Allerdings ist der Blue GT wohl erst ab dem 4. Quartal bestellbar und mit dem GTI gibt es schon mehr "Langzeit Erfahrungen".

Danke schonmal für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Die Bremse spricht für den GTI

Der Verbrauch für den GT

Den Soundaktor kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Im Fahrprofil Sport fand ich den GTI nervig, im normalen ist es kaum ein Unterschied

Der GTI hat mehr Power

Der Innenraum im Blue GT ist Geschmackssache (ich mag die blauen Akzente, viele nicht)

Der GT hat ACC

Der GTI ist sportlicher, dafür kannst Du den GT mit Verbräuchen bewegen bei denen selbst ein 70PS Polo staunt. Imho kommt es auf Deinen Fahrstil an. Ist Fahrleistung und Sportlichkeit das primäre Kriterium dann GTI, soll es ein Kompromiss aus guten Fahrleistungen und niedrigem Verbrauch sein, dann der GT.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Was denn für "Meinungen"?

Was du suchst, das musst du doch selbst wissen.

Den GTI gibts bspw nicht als Handschalter und der blue GT ist deutlich mehr auf Sprit sparen ausgelegt als der GTI. Fahreindrücke vom GT dürften noch rar sein.

Threads mit bisher Bekanntem und Spekulationen zum GT findest du hier gleich mehrere über die sufu

am 13. Juli 2012 um 20:52

Hmm im Moment finde ich sind beide Modelle nicht so leicht zu vergleichen, dazu ist zum Blue GT noch zu wenig bekannt.

In hoch ist die Differenz im Kaufpreis zum GTI?

Versicherungseinstufung und dabei um wieviel günstiger als der GTI?

Der eine hat bessere Fahrleistungen, der andere bietet mehr Möglichkeiten im Verbrauch zu sparen. Den GTI gibt es nur mit DSG, den Blue GT auch als Handschalter.

In Sachen Laderaum hmm noch nichts gehört, wo die Batterie des Blue GT sein soll, sprich evtl. mehr Kofferraum als der GTI (unklar).

In Sachen Motorentechnik haben einige Problem mit hohem Ölverbrauch beim GTI ... andererseits ist das Motorenkonzept mit Zylinderabschaltung völliges Neuland in dieser Klasse ... sprich hier sehe ich kein Konzept im Vorteil (auf jeden Fall Anschlußgarantie abschließen bei beiden!)

Hätte ich jetzt nicht schon den GTI so würde mir auch der Blue GT gefallen. Ich würde dann aber noch 2 Jahre warten, bis das Motorenkonzept zeigt, ob es nicht zu viele Kinderkrankheiten hat. Außerdem sind die vorgestellten hellen/blau/grau-farbenen Sitze des Blue GT ein no go für mich (das gleiche galt für die Karositze im GTI) ... aber da wird es hoffentlich Alternativen geben.

Grundsätzlich also beides schöne Fahrzeuge, wirklich falsch liegt man wohl bei keinem (wenn die Technik hält). Nur eins sehe ich beim Blue GT wirklich nicht ... ein "öko-Image" ... dazu ist er zu schwer, zu leistungsstark, zu breite Reifen, etc.

am 13. Juli 2012 um 21:52

Ist doch klasse dass er kein öko-image hat und trotzdem wohl recht sparsam bewegt werden "kann". Ich hoffe einfach, dass VW die Fehler die sie bei der 1. Generation 1.4 TSI nicht wiederholen. SOnst ist das Image was Motorenbau angeht wirklich im Keller!

Der Spareffekt durch die ZAS ist bis etwa 100 km/h zu erwarten.

Zum Preis/Austattungsvergleich kannst Du mal unter

www.volkswagen.ch

schauen.

Da kannst Du die Modelle miteinander vergleichen.

Beim Vergleich 77KW TSI HL zum BlueGT wäre letzterer

bei unserer Wunsch-Konfi rd. 1700€ teurer gewesen.

am 14. Juli 2012 um 8:13

Richtig. Da er einiges schon serienmäßig an Board hat was beim HL noch kostet liegt die Differenz nichtmehr bei knapp 2800 sondern je nachdem nur noch bei 1500... Finde ich ansich fair! Klar ist der Polo etwas teurer als vergleichbare Modelle anderer Hersteller... So ist das eben. Also wer kein DSG braucht kommt mit dem GT wesentlich günstiger weg als beim GTI, und auch ein größeres Radio beim GT kostet nicht mehr so bitter!

Als Automatikfahrer sind das auf der schweizer Konfig.Seite dann nur noch 400-500 Franken Differenz zum GTI, wobei man aber auch bedenken sollte, dass die Technik der Zylinderabschaltung auch Mehrkosten produziert.

Wenn die Abschaltung nur bis max. 100 KM/h läuft, bringt´s für mich eigentlich sehr wenig und bewi fast gleichem Preis mit DSG wie der GTI würde ich den GTI vorziehen. 40 PS mehr bei fast gleichem Preis ist schon ein gewichtiges Argument.

Der Preis des BlueGT mit DSG sollte mind. 2000€ unterhalb des GTIs liegen, damit der BlueGT interessant ist.

Ich fahre momentan 1er BMW mit 118D Maschine. Für mich entscheidet es sich kommenden Sommer, ob ich weiter 1er fahre, oder zu was kleinerem wechsle. Wenn ich weiter 1er fahre, würde mich die Diesel-Topmotorisierung interessieren (125D).

Wenn´s was kleineres wird und der Polo in die engere Auswahl kommt, würde ich erst recht bei fast gleichem Preis mit DSG lieber zum 40 PS stärkeren GTI tendieren.

Das ist ja ein Vorteil von VW ggü. Audi, BMW, Mercedes.

Bei Highline und den Top-Modellen der Baureihen spart man sich was,

wenn ohnehin vorhatte die entsprechend (Sonder-)Austtattung zu ordern.

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Das ist ja ein Vorteil von VW ggü. Audi, BMW, Mercedes.

Bei Highline und den Top-Modellen der Baureihen spart man sich was,

wenn ohnehin vorhatte die entsprechend (Sonder-)Austtattung zu ordern.

Es gibt genügend Pakete bei BMW mit Preisvorteil

Beim Trendline bekommt man billig aussehende Stoffbezüge.Ändern kann man dieses nur mit Sportpakten und indem man einen Comfortline oder HL wählt.Gekoppelt sind die höherwertigen Ausführungen dann auch noch mit stärkeren Motoren.

Wo liegt da der Vorteil ?

Der Preisvorteil der Sondermodelle bezieht sich auch immer auf den Trendline.Sparen tut man kaum.

am 17. Juli 2012 um 15:37

Nein der Preisvorteil ergibt sich tatsächlich erst beim Highline. Stelle mal einen Trendline mit allem pipapo zusammen und dann schau mal in die Ausstattung von Trendline und Comfortine. Ich habe mir vor fast einem Jahr meinen jetzigen Polo gekauft und hatte zunächst einen Comfortline mit allem was er nun auch hat. Beim Highline habe ich damals 30€ mehr bezahlt hatte dann zusäzlich NSW,Schubladen und Lederapplikationen an Lenkrad Handbremshebel usw. Es kommt eben darauf an was man haben möchte. Aber unter bestimmten Bedingungen kann auch bei Top Ausstattungen sparen. Klar ist das nicht wirkliches Sparen.. Aber in meinem Fall = mehr Komfort, bessere Sicht, mehr Ablagemöglichkeiten.

Wenn ich mir ähnliche Geschichte nochmal für den GT überschlage lande ich aktuell bei einem Mehrpreis von glatt 1000€ zum normalen HL 77KW TSI mit Xenon, rcd310 alus,... Also im Grunde nicht.wirklich teurer. Der Mehrpreis lässt sich hier eventuell sogar an eingespartem Benzin in 2 Jahren reinfahren... Darum gehts mir aber überhaupt nicht :-)

War nicht von einem Verbrauchsvorteil von 0,4 l/100km die Rede, wenn die ZAS wirksam ist.

Da wird man vermutlich lange fahren müssen, bis man EUR 1.000 raus hat..., oder?

Die Zahlen werden jedenfalls im Golf V-Forum für den NEFZ genannt, natürlich im Golf VII..., und im NEFZ-Zyklus...:D

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

In Sachen Laderaum hmm noch nichts gehört, wo die Batterie des Blue GT sein soll, sprich evtl. mehr Kofferraum als der GTI (unklar).

Wie man hier und auf anderen Motorraumbildern sehen kann, sitzt die Batterie beim GT offenbar vorn und verkleinert somit nicht den Kofferraum.

Zudem die 0,4l eher für einen Idealfall gelten...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zudem die 0,4l eher für einen Idealfall gelten...

Ja eben, dem sog. NEFZ-Zyklus...

Oder eben bei sehr sachter Fahrweise (unter 100 Nm und 4.000 1/min Abforderung).

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zudem die 0,4l eher für einen Idealfall gelten

auch das hängt von der Fahrweise/Art der Nutzung ab:

http://www.autozeitung.de/.../6

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI oder Polo Blue GT