VW Polo GTI 6R ruckelt beim Beschleunigen

VW Polo 6 (AW)

Moin,

ich bin komplett neu hier und sorry wenn das Thema schon öfter aufm Tisch lag.
Ich bin gestern mehrmals gefahren (knapp 150 km in mehreren Touren) und wollte mich Abends auf dem Heimweg von Wismar nach Hamburg machen.

Ich startete normal den Motor, aber als ich losfuhr verschluckte bzw. ruckelte mein GTI ein paar Mal bei so ca 40/50 kmh. Als ich auf die Autobahn fuhr, hatte er das selbe Problem nochmal bei genau 115 kmh. Ich wartete kurz und konnte danach ohne Probleme beschleunigen. Als ich in Hamburg ankam konnte ich auch wieder ohne ruckeln in niedrigeren Geschwindigkeiten fahren. Heute morgen war ebenfalls kein Problem bei 12km Fahrt.

Mein GTI ist von 2015, 144.000 km runter, Automatik, Zündkerzen sind schon 70.000 km drin und somit fällig.

Tipps bevor ich viel Geld in der Werkstatt "verliere"?

Danke

LG

6 Antworten

Hat unserer Bj. 2019 auch. Kann man vermutlich nichts machen. Vielleicht ein SW Update vom Motorsteuergerät?

Also bezeichnet VW sowas als normal bzw den Fehler als „ nicht zu beheben „?
Ich weiß ja nicht aber wenn mein Auto beim beschleunigen ruckelt ist das für mich nicht normal.

Moin,

aber ich fahre den GTI seit 70.000 km und das war noch nie vorher ein Thema und nun aufeinmal? Finde ich seltsam.

Zitat:

@Galdoran schrieb am 2. Mai 2025 um 14:05:11 Uhr:

Also bezeichnet VW sowas als normal bzw den Fehler als „ nicht zu beheben „?
Ich weiß ja nicht aber wenn mein Auto beim beschleunigen ruckelt ist das für mich nicht normal.

Die Werkstatt hat schon mehrfach Probefahrt gemacht. Da ist der Fehler dann natürlich nicht aufgetaucht. Kommentar: Das muss man weiter beobachten.

Ist vor allem nach Kaltstart oder wenn man länger gemütlich gefahren ist unf dann schnell mal kräftig beschleunigen will.