Polo GTI & A1 45 TFSI

VW Polo 6 (AW)

Liebe Polo-Foristen,

wollte einen Artikel über die beiden o.a. Modelle teilen, vielleicht für den ein oder anderen interessant:

https://motorzeitung.de/news.php?newsid=1204102

Neu war mir, dass im Polo/A1 jetzt ein 7G DSG verbaut wird, welches offenbar effizienter arbeitet. Wurde der A1 vor dem Update des Antriebsstrangs nur 235km/h schnell, erreicht er jetzt sogar 245km/h und ist somit schneller angegeben als der Polo mit 240 Sachen.

In Verbindung mit der Abstimmung (Geradeauslaufen, Lenkung, Komfort...) dürften die beiden VAG-Hatches mit Abstand die schnellsten kleinen Grand Tourer sein. Wenn der Audi Endrohr zeigen dürfte würde ich ihn mir auch mal konfigurieren, so finde ich den GTI dann doch stimmiger.

Mir gefällt nicht jedes Detail am Polo, dennoch ist das Innen- und Außendesign insgesamt echt knackig.

Ich hoffe sehr, dass die Modellpflege behutsam ausfällt und die richtigen Prioritäten setzt. Hätte da schon das ein. oder andere auf meiner Wunschliste.

So ein Polo Zweiliter, 7G mit DCC wär schon was :3

66 Antworten

Es geht mal wieder ums Fremdbild. Mehr nicht. Ich fahr auch gern schnell und mal Vmax - macht halt keiner mehr mit, war früher anders 😁

Frage in die Runde. Ist einer so ein Polo 6r / 6c / aw bei Tempo 200 gefahren und hat einen Lastwechsel machen müssen? Besonders in einer Kurve? Sprich schlagartig vom Gas?

Dann wollt ihr keine 240 fahren.

Hier ist das ESP einfach an der Grenze und drüber.

Leider hat der Polo immer noch eine Verbundlenkerhinterachse. Diese ist damit über dem Limit.

Also egal. Selbst wenn der GTI 210 laufen würde, reicht es.

Joah, ist schon dezent abenteuerlich manchmal bei 200+, aber damit muss man halt leben. Und wenn man halbwegs weiß was man macht, dann passt das schon.

Das hat mit der Achse weniger zu tun. Der Polo ist kurz und gerade hinten leicht.
Wer noch den Lupo kennt.., der fuhr gerne auf 3 Rädern

Ähnliche Themen

Jeder Golf bis zum Golf 4 fuhr in Kurven auf drei Rädern. Das war so normal.

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 21. März 2022 um 22:33:13 Uhr:

Es geht mal wieder ums Fremdbild. Mehr nicht. Ich fahr auch gern schnell und mal Vmax - macht halt keiner mehr mit, war früher anders 😁

Echt? Hier im Bergischen sind die Moppeds wieder unterwegs und viele Autos. Gefühlt nimmt das auch jedes Jahr zu. Einfach wieder herrlich im Frühling den Klang zu hören, da verfliegt gleich jede Winter Depression. 😁

Wenn man den Klang der Kräder liebt, dann ja. Ich mag den Klang von Rennrädern mit Carbonfelgen.

Ich weiß ja nicht, ich finde den Klang des Frühlings ganz nett, der Krach von Zwei- und Vierrädern macht das kaputt.

Zitat:

@Goify schrieb am 22. März 2022 um 15:29:10 Uhr:

Wenn man den Klang der Kräder liebt, dann ja. Ich mag den Klang von Rennrädern mit Carbonfelgen.

Wenn der Freilauf beim antritt reinhaut, ja, Genial.
Meins hat als Schönwetterfahrer bald auch wieder Ausfahrt. Nochmal Luftdruck prüfen, Speichenspannung hoch… los gehts.

Zitat:

@Stock- schrieb am 22. März 2022 um 15:44:31 Uhr:

Ich weiß ja nicht, ich finde den Klang des Frühlings ganz nett, der Krach von Zwei- und Vierrädern macht das kaputt.

Früher hat mich das auch eher nicht gestört aber gerade bei den Vollprolls (mal Gas geben, wo andere es hören, die das aber gar nicht interessiert) nervt es extrem - leider viel mehr Zwei- als Vierradfahrer.

Zitat:

@Goify schrieb am 22. März 2022 um 10:01:19 Uhr:

Jeder Golf bis zum Golf 4 fuhr in Kurven auf drei Rädern. Das war so normal.

Das stimmt jetzt so nicht.

Beim Golf 3 hast du es sehr gut. 2,8L VR6, ein Krampf das Teil zu fahren. 2,9L VR6 war immer ein Allrad. Damit Einzelradaufhängung und das Teil fährt sich Top.

Der Golf 3 Variant fährt sich auch besser als eine Limo. Hier ist auch eine Starrachse verbaut. Diese ist aber anderes geformt etc.

Der GTI hat noch die Batterie hinten ( oder wurde es im AW Polo geändert? )

Das fehlt dem normalen Polo schon.

Jop, der AW GTI hat die Batterie hinten, deshalb ist der Kofferraum auch nur in der oberen Stellung des Ladebodens nutzbar.

Und was ist in der unteren Stellung?

Zitat:

@datopi schrieb am 25. März 2022 um 09:05:44 Uhr:

Jop, der AW GTI hat die Batterie hinten, deshalb ist der Kofferraum auch nur in der oberen Stellung des Ladebodens nutzbar.

Das liegt nicht an der Batterie, sondern am Subwoofer des Beats System. Wenn man das nicht bestellt hat, kann man die untere Stellung nutzen.

Zitat:

@domihls schrieb am 25. März 2022 um 09:27:51 Uhr:

Zitat:

@datopi schrieb am 25. März 2022 um 09:05:44 Uhr:

Das liegt nicht an der Batterie, sondern am Subwoofer des Beats System. Wenn man das nicht bestellt hat, kann man die untere Stellung nutzen.

Mit Reserverad und ohne Subwoofer kann man die untere Stellung nicht nutzen

Deine Antwort