1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI 2.0 vergleich zum Polo GTI 1.8

Polo GTI 2.0 vergleich zum Polo GTI 1.8

VW Polo 6 (AW)

Hallo bin neu hier auf dem Forum aber schon früher nur als Leser hier, bitte entschuldigt meine Schreibfehler. Bin noch am lernen.

Also vor ca. 10 Monaten wurde mir vom Verkäufer der "alte" GTI 1.8 empfohlen. Damals war seine aussage, das es sich bei dem neuen Polo nichts ändern wird und das es künftig nur noch 3-Zilinder Polo geben wird.

Ok, ich habe ihm vertraut und habe jetzt schon seit 10 Monaten den 1.8 GTI mit Manuellem schalter und Sportselect Fahwerk.

Frage 1:
Mir ist es eigentlich volkommen Egal für den schnickschnack im Auto, aber was mich interressiert ist hat sich das Fahrwerk wirklich viel geändert?
In einigen Videos auf Youtube erklären die Ja und Nein. Manchmal weis ich nicht ob die es mit dem 1.4 GTI oder dem 1.8 vergleichen und manchmal vergleichen die es mit dem normalen Polo.
Also was ist jetzt richtig?

Mich interressieren nur die Fahrwerk unterschiede zwischen dem 1.8 und den neuen 2.0, aber ich finde keinen direkten vergleich oder vergleichstabelle, der man Trauen kann.

Frage 2:
Wenn das neue Fahrwerk besser ist, lohnt es sich auf den neuen 2.0 umzusteigen oder sind die unterschiede minimal ?
Gibt es unterschiede bei der Euro6 auswertung?
Ist der 2.0 Motor technisch gesehen viel besser als der 1.8 ? Wenn ja, wo und warum?

Frage 3:
Ich komme nicht weg vom Gefühl das mich der Händler vor 10 Monaten über den Tisch gezogen hat, er hat mir den alten Polo für satte 25.000Euro aufdrehen lassen?

Was würde mich eurer Meinung nach ein wechsel zum Neuen 2.0 GTI Kosten?

Es stört mich auch, das ich Heute für den selben Preis ein wenig gröseren GTI gekriegt hätte. Aus praktischen gründen diese 10cm im Kofferraum Fehlen mir offt.

PS:
Ist hier jemand vom alten 1.8 GTI auf den neuen 2.0 umgestiegen ? Warum ? Seit ihr zufrieden?
Mich stört nur das es kein Manuelles getriebe gibt.
Das das Interrieur billiger aussieht und mehr Plastik enthält ist mir eigentlich egal, so lange es nicht klackert.

Vielen Dank mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

So ich melde mich aus dem Wochenende. Ich habe meinen Polo am Samstag in Wolfsburg abgeholt und inzwischen die ersten 700km abgespult. Da ich noch in der Einfahrphase bin, kann ich bislang auch nur meine ersten Eindrücke schildern. Auch wenn ich bei der ein oder anderen Autobahnabfahrt den Finger vom Sportknopf nicht lassen konnte 😁

- der neue Polo wirkt innen und außen deutlich größer. Aber auch etwas schwerer. Er liegt satter auf der Straße und ist weniger nervös. Durch zahlreiche Erfahrungen und Tests war ich bereits im Vorhinein etwas skeptisch, ob mir das gefallen wird. Aber gerade auf den angesprochenene Autobahnabfahrten hatte ich das Gefühl einfach mehr Kontrolle zu haben und muss sagen, dass sich das wirklich sehr gut anfühlt. Ist denke ich aber auch eine Geschmackssacke. Dennoch ist man insgesamt schneller bzw. kann schneller sein.
- sehr positiv überrascht bin ich vom Fahrwerk. Meiner Meinung nach ist es wirklich sehr gut abgestimmt und gerade auf der Autobahn kein Vergleich zum Vorgänger. Mit den 18" Felgen passt es super und es ist mir definitiv nicht zu hart. So entspannt ließ sich der Vorgänger nicht fahren. Hinsichtlich der Sportlichkeit melde ich mich dann später nochmal 😉
- das DSG gefällt mir zum vorherigen Handschalter auch gut. Da ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will, kann ich zu diesem Punkt nicht viel sagen.
- die LED-Scheinwerfer konnte ich bislang auch noch nicht vergleichen
- der Verbrauch ist (trotz Einfahrphase) bei mir auch etwas geringer. Da kann ich Werte von @Krizzzzz bestätigen. War tatsächlich überrascht, dass es trotz des höheren Gewichts so bemerkbar war. Gerade bei gemütlichen Autobahnfahrten sind es schätzungsweise 0,5-0,8l
- Sound: ich bin damit durchaus zufrieden und finde ihn passend zum einem 200 PS Polo. Nach den Erfahrungen anderer, soll er sich ja nach einigen Kilometern noch etwas verändern. Die Schaltvorgänge vom DSG hören sich schon echt gut an. Ich mag es. Einzig und allein beim Starten hat mein alter Polo etwas länger "geröhrt". Das hörte dann nach einigen Sekunden auf. Von außen muss ich ihn mir nochmal anhören. Sportprogramm folgt dann auch später.
- mit dem Multimediasystem muss ich mich nochmal auseinandersetzen. Verbindung mit Bluetooth funktioniert top (Musik, Freisprecheinrichtung). Bei Apple CarPlay hat er beim erstmaligen Verbinden mein Handy auf Englisch umgestellt? 😁 Vermute aber fast eher, dass mein inzwischen älteres iPhone 7 an dem Tag bei 30 Grad etwas überhitzt war und sich quergestellt hat. Beim späteren Connecten funktionierte es gut. Die Displays (habe auch das AID) könnten etwas schärfer sein, ist aber völlig in Ordnung, gerade für die Fahrzeugklasse. Ist nicht als Kritikpunkt gemeint. Insgesamt aber von der Technik ein großer Schritt nach Vorne und das Zusammenspiel von z. B. Google Maps und Spotify klappt prima. Ansonsten funktioniert alles einfach schneller als beim Vorgänger.

So viel erstmal von mir. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit dem Umstieg sehr zufrieden bin und definitiv nicht wieder tauschen möchte 🙂 Ich bin gespannt, was er noch für mich bereit hält.

149 weitere Antworten
149 Antworten

Was mich reizt ist die Technik des i30N und mehr Ausstattung wie auch etwas mehr platz beim i30N,

Zitat:

@taz2k schrieb am 15. August 2018 um 11:05:11 Uhr:

Eigentlich kann man die Autos nicht miteinander vergleichen, da unterschiedliche Klassen. Wenn du aber öfters auf die Rennstrecke möchtest und lieber handgeschaltet fährst würde ich den i30N nehmen. Der Polo kann das sicherlich auch, ist aber sicherlich nicht so der Sportler wie der i30N.

Solange ich für beide 27teur bezahlen muss, sind die beiden ohne probleme vergleichbar. Ich finde den Polo überteuert, da ich schon einen 192PS GTI schalter besitze kann ich nicht sagen das der Polo mehr bietet als der i30N.

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 15. August 2018 um 11:24:04 Uhr:

hab mich auch zwischen diesen beiden entscheiden müssen...
unterhalt hat dann den ausschlag gemacht. wäre der gleich gewesen, wäre es wohl der i30n geworden

Kannst du dazu etwas mehr Infos geben? Weil der Unterhalt beim VW für den GTI eigentlich auch sehr teuer ist, ich denke sogar mehr als bei einem Hyundai Händler.

PS:
Aber abgesehen davon, was bietet der POLO GTI mehr? Wenn wir bei 27.000Euro bleiben und DSG nicht beachten, dafür hat der i30N zwischengas und und auch comfort modus genau wie der Polo ja auch. Da finde ich keinen unterschied.
Also ganz objektiv, was bietet der Polo GTI mehr für 27teur?

So siehts bei mir nach einem Jahr aus, muss ich aber noch dazu sagen, da ein Klickgeräusch noch aus dem Lenkrad kommt und die B-Säule sich verschlimmbessert hat.

Polo-werkstatt

@m0LN4r
Deine Entscheidung ist ja bereits gefallen. Es wird hier kaum einer versuchen dich vom Polo zu überzeugen, ausser vielleicht ein hardcore Fan.

Ohne die Rabatte die ich auf den Polo hatte, wärs bei mir vielleicht auch ein i30N geworden.

Der Unterhalt ist insofern teurer, da ich 200€ mehr Versicherung zahle, er über 250 PS hat, und somit in Italien in die Luxussteuer fällt (pro kw mehr: 20€). Plus öfter Ölwechsel, was mich aber nicht (sehr) gestört hätte.
Zudem der vermeintlich leicht bessere Werterhalt.
Verbrauch auch 2l unterschied, bei nicht wirklich besseren Beschleunigung. Fahre jährlich ca 10.000km.

wären also Pi*Daumen 700€ mehr im Jahr.

Hi,

Vorsicht beim neuen Polo GTI an September 2018. Er hat dann den OPF. Es ist nicht bekannt, wie viel Leistung er dadurch verliert. Gerüchte sagen nur noch 190 PS statt 200. Andere Hersteller machen bereits niedrigere PS Angaben mit OPF. Seat Cupra z. B. nur noch 290 PS statt 300 PS. BMW ähnlich.