ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 180 PS - Diverse Fragen!

Polo GTI 180 PS - Diverse Fragen!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2012 um 12:45

Hallo zusammen,

Nach langem hin und her, welches Auto ich denn nun kaufen soll, hat die Vernunft (etwas) Überhand gewonnen und ich bin vom Golf R über den Golf 4 R32 zum Polo Gti gekommen.

Ich werde vermutlich keinen Neuwagen, sondern einen Jahreswagen für 5'000 unter dem Neuwert kaufen.

-Was denkt ihr, liegt dieses Auto für einen berufsbegleitenden Studenten drin? Ich kann ungefähr 1000 Euro pro Monat für das Auto ausgeben, wollen tue ich jedoch um die 500. Wie teuer ist er so im Unterhalt (Bremsscheiben, DSG, etc.)?

-Ich habe in einem Bericht gelesen, dass das Auto zwar ganz gut beschleunigt, jedoch beim ersten Druck auf das Gaspedal nicht wirklich viel passiert. Spricht, zum Manövrieren könnte es mühsam sein. War das ein Problem dieses Autos oder hat das jeder Polo Gti?

-Wie funktioniert dieses DSG? Wie ein normaler alter Automat oder kann man den irgendwie am Lenkrad schalten? Ich habe da widersprüchliche Angaben gelesen.

-Wie sportlich fährt er sich wirklich? Fühlt man die Beschleunigung, wenn man vorher einen 10 jährigen 100psler mit 9 Sekunden von 0-100 gefahren ist?

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:

wäre eine Probefahrt nicht die richtige Antwort auf deine Fragen?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. März 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von TouranGTD

 

Habe meinen GTI dann im November bestellt. Lt. Händler soll Liefertermin "Ende März 2012" sein.

 

LG

 

Noch Touranfahrer

Vom Touran zum Polo??? Hast du deine Familie verloren unterwegs????? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

 

Für einen sportlichen Alleinfahrer (auch zu zweit reichts locker) eine gute Wahl ... allerdings sollte man mit gewissen Abstrichen, wie einem sehr kleinen Kofferraum leben können.

Dann würde ich mir lieber etwas wirklich sportliches holen, einen Cooper S oder einen richtigen Sportwagen. Waum nicht einen MX5?

am 18. März 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von Ilsurion

 

Für einen sportlichen Alleinfahrer (auch zu zweit reichts locker) eine gute Wahl ... allerdings sollte man mit gewissen Abstrichen, wie einem sehr kleinen Kofferraum leben können.

Dann würde ich mir lieber etwas wirklich sportliches holen, einen Cooper S oder einen richtigen Sportwagen. Waum nicht einen MX5?

Sind beides nette und sportliche Fahrzeuge. Ich hab nun 2 Jahre mit mir gerunden, was ich für ein neues Fahrzeug kaufe ... Der Polo hat mir von Anfang an vom Design außen wie innen sehr gut gefallen. Den Kofferraum hab ich momentan einfach dauerhaft umgeklappt, da ich die hintere Sitzreihe eh nicht nutze. So kann ich locker alles unterbringen was im täglichen Alltag so anfällt. Sachen wie mein Mountainbike versuch ich hingegen gar nicht erst reinzubekommen ... würde mich am nächsten Baum erhängen, wenn ich mir direkt zu Anfang irgendwie eine Ecke am Auto bein "reinquetschen" zerkratzen würde. Für sowas leihe ich mir dann lieber einen alten "Schleifer" in der Firma aus.

Was Cooper S und MX5 betrifft: Cooper S tolles Fahrverhalten und Motor ... aber der Innenraum ist für mich ein no go *würg*, er trifft einfach überhaupt nicht meinen Geschmack. Einen etwas älteren MX5 durfte mich mal ein paar Meter fahren und empfand die Sitzposition als extrem unbequem ... konnte gefühlt mit den Knien meine Ohren kratzen und schaute mit dem halben Kopf über der Frontschreibe raus :P ... klar kann man in heutigen Modellen sicher einiges Einstellen, aber ich denke mal dieses Fahrzeug ist für große und eher komfortbetonte Menschen wie mich eher nichts.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von TouranGTD

 

Habe meinen GTI dann im November bestellt. Lt. Händler soll Liefertermin "Ende März 2012" sein.

LG

Noch Touranfahrer

Vom Touran zum Polo??? Hast du deine Familie verloren unterwegs????? :confused:

Nö, den behalten wir als Familienkutsche. Papa will auch etwas Spaß haben. Bin fast 3/4 meiner Fahrzeit allein unterwegs, so reicht mir der Polo GTI.

Gruß

am 19. August 2014 um 22:38

Moin!

Also alles was ich dir über die Kosten sagen kann ist, dass sie vergleichbar bzw. sogar unter den direkten Konkurenten liegen(Ford Fiesta ST, Renault Clio RS usw)

Ich bin bis vor einem Jahr immer Schaltung gefahren und es braucht schon etwas Zeit sich komplett mit dem DSG vertraut zu machen, denn wenn du z.B im (D) Modus bist und das Fahrzeug sich im 7. Gang befindet und du leicht beschleunigen willst, kann es schon mal passieren, wenn du das Gas nicht richtig dosierst, dass es in den 4. oder sogar in den 3. Gang zurückschaltet und naja, dass ist zu Anfang etwas beängstigend wenn du zuvor immer Schalter gefahren bist. Aber nach einer bestimmten Zeit weißt du genau wie du es dosieren musst, damit immer der richtige Gang, passend für dein Vorhaben(Überholen oder leichtes beschleunigen) eingelegt wird.

Und ich kann dir nur eins sagen, es macht Spaß!

So, zur beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Ich bin vorher einen Ford Fiesta S1600 mit 134 PS gefahren, der sich subjektiv echt schnell anfühlte:D

Aber ich sage dir eins, der Polo GTI fühlt sich nicht nur schneller an, er ist es auch.

Echt ein absolutes Geschoss in dem du permanent unterschätzt wirst.

6.9 Sekunden von 0-100Km/h ist schnell, ein Focus ST mit 250 PS schafft es in 6,5 Sekunden, überlege mal.

Bergab auf der leeren Autobahn hatte ich 237 Km/h auf dem Digi Tacho stehen, ich denke mal 225 Km/h im "echten Leben" :D

Also er ist schnell, relativ Günstig, sieht gut aus und er ist durchaus auch was für Puristen.

Ich fahre in seit einem Jahr(14000Km), der Wagen hat insgesamt 39000km runter, und es gab null Probleme.

Ich kann in echt nur empfehlen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI 180 PS - Diverse Fragen!