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Polo Gti 1.6 16 V Kaufberatung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi Leute hat jemand vielleicht jemand so einem Polo Gti , möchte vielleicht einen kaufen , aber würde gerne vorher über verbrauch , schwächen oder mängel an solchem Polos aufgeklärt werden , das ich bei einem Kauf darauf achten kann oder ratet ihr ganz ab . Habe einen der mir gefallen würde Bj 7/99 93000 km Schlüsselnummer 0600/303 !!!

Kann mir jemand zu dem Fahrzeug was sagen Danke euch schon mal 🙂😁

18 Antworten

Verbrauch ca. 7l Super plus
Schwächen bei 90000/Bj99: Getriebe, Fensterheber, Originalfelgen,
oft zu viele Besitzer und/oder verbastelt.

Hi rumey

ja echt nur 7 liter ???Ja und das beim Bj 99 mit dem Getiebe das ist bei zB: 97 nicht oder wie, weißt du da auch was ???? Was meinst du genau mit Felgen zu viele Besitzer????verbastelt ja ich möckte soweit es geht Orginal !!!Ja sag mal ich habe gehört der Motor währe etwas anfällig gerade Zahnriehmen und so ?????

MFG Ralf

Hi,

also 7 Liter sind eher selten, es sei denn du tuckerst nur durch die Gegend und rufst die Leistung nicht wirklich ab. Also rechne mal eher mit 8 Litern.
Dann 1997 gab es noch keinen Gti. Wurde ab 1998 gebaut. Getriebe ist sehr anfällig, ja!!! Da ist höchste Vorsicht geboten!!!
Zuviele Besitzer = Wagen entweder schlecht bzw. durchgenudelt.
Originalfelgen = zweiteilige BBS, schön anzusehen, aber sehr korrosionsanfällig
Und Zahnriemen regelmäßig wechseln, dann passiert da auch nix.

So, hoffe ein wenig geholfen zu haben. Des weiteren empfehle ich dir mal die Suche zu benutzen. Wurde alles schon ohne Ende durchgekaut.

Gruß

Ich habe selber einen GTI Bj. 99 für knapp vier Jahre und 150.000km gefahren. Meine Erkenntnisse:

Verbrauch im langfristigen Durchschnitt 7,8l/100km Super Plus, gemütlich auf der Landstraße aber auch mal nur 6,0l/100km bzw. Vollgas Autobahn auch 12,3l/100km (der Tank war nach nicht mal 400km so trocken, daß ich nicht mehr bis zur Tanke kam).

Kupplung war nach 150.000km hinüber, Reparatur Ende 2003 für 680 Euro.

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite ist nach 3 Jahren kaputt gewesen und wurde vom 🙂 für 65 Euro gerichtet (Kulanz 50% auf Arbeit und Teile). Auf der Fahrerseite hat der originale Fensterheber bis zum Schluß gehalten, obwohl dort die Scheibe jeden Tag mehrfach auf und zu gemacht wurde.

Zündtrafo/Verteiler bei 120.000km defekt, der Kontakt zu einer Zündleitung war abkorrodiert. Kosten 110 Euro für Ersatzteil, Montage in 10 Minuten selbst erledigt.

Wichtig ist, daß der Wagen unfallfrei ist. Die Struktur des Polo 6N zeigt zwar äußerlich nicht so schnell etwas, aber gerade an den Karrosseriefugen (Schweißnaht Schweller im Bereich der Türen und hinten zwischen Seitenteil dem Blech unter den Rückleuchten) rostet er sehr schnell, wenn das Fahrzeug schonmal einen Unfall hatte. Da muß dann noch nichtmal der direkte Schaden dort gewesen sein.

Rost findet man auch oft am Dach direkt an der Kante oberhalb der Windschutzscheibe. Steinschläge hauen da komplett den Lack weg und zur sorfältigen Beseitigung der Lackschäden muß die Scheibe raus. Genauso ist der Türrahmen zur Windschutzscheibe hin gerne von Steinschlägen betroffen.

Achtung auch, welches Öl gefahren wurde und wird. Der 1.6 16V mit 120 PS hat KEINEN Ölkühler und beim gerne verwendeten 0W30 reißt im Sommer bei Vollgas auf der Autobahn der Ölfilm und ruiniert schleichen die Maschine (mir im Sommer 2003 passiert, der Motor war dann im Mai 2004 hinüber). Ein 0W40 sollte es auf jeden Fall sein, dann ist das Risiko nicht ganz so hoch!

Auspuffanlage gut ansehen. Die Träger rotten als erstes Weg und können von der freien Werkstatt normalerweise wieder angeschweißt werden. Rohre und Töpfe sind recht robust. Eine komplett neue Original-Anlage kostet ein kleines Vermögen.

Geht die Klimaanlage? Evtl. Klimacheck machen und Füllstand prüfen. War zuwenig Kältemittel im Kreislauf und der Kompressor geht kaputt, dann macht das schnell 700 Euro weniger im Geldbeutel.

Ein wichtiger Punkt ist der Zahnriemen, besser gesagt die Spannrollen. Der Riemen sah zwar noch gut aus, die Spannrollen waren aber fast komplett hinüber. Zahnriemwechsel kostete beim 🙂 knapp 500 Euro und ist bei dem Alter und KM-Stand zwingend anzuraten (falls noch nicht gemacht).

Das Getriebe hat bei meinem GTI keine Probleme gemacht, ging bis zum Schluß sehr leicht und flüssig zu schalten.

Die zweiteiligen BBS-Felgen sehen sehr schön aus und gaben dem GTI die richtige Note. Korrosion konnte ich auch hier keine feststellen, außer an der Stelle, wo die in der Werkstatt beim Reifen montieren mal mit dem Eisen abgerutscht sind.

Alles in allem war der GTI ein sehr schönes Fahrzeug und ich bereue keinen Minute, die ich ihn gefahren habe. Mit keinem Auto hatte ich mehr Freude! Im Unterhalt war er allerdings alles andere als vernünftig (u. A. Versicherung 220 Euro inkl. Vollkasko im Monat bei 40.000km im Jahr und SF3).

Gruß, Tobi

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Zitat:

Original geschrieben von Andy_AJV


Hi,

also 7 Liter sind eher selten, es sei denn du tuckerst nur durch die Gegend und rufst die Leistung nicht wirklich ab. Also rechne mal eher mit 8 Litern.
Dann 1997 gab es noch keinen Gti. Wurde ab 1998 gebaut. Getriebe ist sehr anfällig, ja!!! Da ist höchste Vorsicht geboten!!!
Zuviele Besitzer = Wagen entweder schlecht bzw. durchgenudelt.
Originalfelgen = zweiteilige BBS, schön anzusehen, aber sehr korrosionsanfällig
Und Zahnriemen regelmäßig wechseln, dann passiert da auch nix.

So, hoffe ein wenig geholfen zu haben. Des weiteren empfehle ich dir mal die Suche zu benutzen. Wurde alles schon ohne Ende durchgekaut.

Gruß

Ja Danke habe auch schon viel gelesen , wollte nur noch mal eine Meinung dazu einholen

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer


Ich habe selber einen GTI Bj. 99 für knapp vier Jahre und 150.000km gefahren. Meine Erkenntnisse:

Verbrauch im langfristigen Durchschnitt 7,8l/100km Super Plus, gemütlich auf der Landstraße aber auch mal nur 6,0l/100km bzw. Vollgas Autobahn auch 12,3l/100km (der Tank war nach nicht mal 400km so trocken, daß ich nicht mehr bis zur Tanke kam).

Kupplung war nach 150.000km hinüber, Reparatur Ende 2003 für 680 Euro.

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite ist nach 3 Jahren kaputt gewesen und wurde vom 🙂 für 65 Euro gerichtet (Kulanz 50% auf Arbeit und Teile). Auf der Fahrerseite hat der originale Fensterheber bis zum Schluß gehalten, obwohl dort die Scheibe jeden Tag mehrfach auf und zu gemacht wurde.

Zündtrafo/Verteiler bei 120.000km defekt, der Kontakt zu einer Zündleitung war abkorrodiert. Kosten 110 Euro für Ersatzteil, Montage in 10 Minuten selbst erledigt.

Wichtig ist, daß der Wagen unfallfrei ist. Die Struktur des Polo 6N zeigt zwar äußerlich nicht so schnell etwas, aber gerade an den Karrosseriefugen (Schweißnaht Schweller im Bereich der Türen und hinten zwischen Seitenteil dem Blech unter den Rückleuchten) rostet er sehr schnell, wenn das Fahrzeug schonmal einen Unfall hatte. Da muß dann noch nichtmal der direkte Schaden dort gewesen sein.

Rost findet man auch oft am Dach direkt an der Kante oberhalb der Windschutzscheibe. Steinschläge hauen da komplett den Lack weg und zur sorfältigen Beseitigung der Lackschäden muß die Scheibe raus. Genauso ist der Türrahmen zur Windschutzscheibe hin gerne von Steinschlägen betroffen.

Achtung auch, welches Öl gefahren wurde und wird. Der 1.6 16V mit 120 PS hat KEINEN Ölkühler und beim gerne verwendeten 0W30 reißt im Sommer bei Vollgas auf der Autobahn der Ölfilm und ruiniert schleichen die Maschine (mir im Sommer 2003 passiert, der Motor war dann im Mai 2004 hinüber). Ein 0W40 sollte es auf jeden Fall sein, dann ist das Risiko nicht ganz so hoch!

Auspuffanlage gut ansehen. Die Träger rotten als erstes Weg und können von der freien Werkstatt normalerweise wieder angeschweißt werden. Rohre und Töpfe sind recht robust. Eine komplett neue Original-Anlage kostet ein kleines Vermögen.

Geht die Klimaanlage? Evtl. Klimacheck machen und Füllstand prüfen. War zuwenig Kältemittel im Kreislauf und der Kompressor geht kaputt, dann macht das schnell 700 Euro weniger im Geldbeutel.

Ein wichtiger Punkt ist der Zahnriemen, besser gesagt die Spannrollen. Der Riemen sah zwar noch gut aus, die Spannrollen waren aber fast komplett hinüber. Zahnriemwechsel kostete beim 🙂 knapp 500 Euro und ist bei dem Alter und KM-Stand zwingend anzuraten (falls noch nicht gemacht).

Das Getriebe hat bei meinem GTI keine Probleme gemacht, ging bis zum Schluß sehr leicht und flüssig zu schalten.

Die zweiteiligen BBS-Felgen sehen sehr schön aus und gaben dem GTI die richtige Note. Korrosion konnte ich auch hier keine feststellen, außer an der Stelle, wo die in der Werkstatt beim Reifen montieren mal mit dem Eisen abgerutscht sind.

Alles in allem war der GTI ein sehr schönes Fahrzeug und ich bereue keinen Minute, die ich ihn gefahren habe. Mit keinem Auto hatte ich mehr Freude! Im Unterhalt war er allerdings alles andere als vernünftig (u. A. Versicherung 220 Euro inkl. Vollkasko im Monat bei 40.000km im Jahr und SF3).

Gruß, Tobi

Hi Tobi

danke erst mal für deine mühe , jetzt noch einige sachen, du schreibst das das Getriebe kein Problem war, habe viel gelesen jeder schreibt bei 90000 hinüber gegangen ????

Und wegen dem Öl was schreibt eigentlicht vw vor ????? Müsste ja in deinem handbuch stehen ????
Zahnriemen habe ich gelesen alle 70000 währe kein fehler !!!!!????? Danke

Zum Getriebe kann ich nur sagen, daß ICH bei MEINEM keine Probleme hatte. Kommt vielleicht auch ganz auf die Fahrweise an. Von diversen anderen GTI-Fahrern habe ich aber schon gehört, daß das Getriebe im Bereich um die 100.000km Probleme gemacht hat.

Was zum Thema Öl im Handbuch steht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich den GTI nicht mehr habe. Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, daß bei jedem Ölwechsel bis Dezember 2002 von der Werkstatt ein vollsyntetisches 0W40 eingefüllt wurde und dann ein vollsyntetisches 0W30 hineingekommen ist. Freigegeben sind angeblich beide Sorten und die hatten auch immer die VW-Spezifikation. Mir hat dann aber mal ein Bekannter (hat beruflich mit Schmierstoffen zu tun) erzählt, daß man ein 0W30 auf keinen Fall bei einem hochdrehenden Benziner ohne Ölkühler einsetzen sollte. Selbst das 0W40 wäre da schon an der Grenze.

Zahnriemen alle 70.000km zu machen halte ich für übertrieben. VW schreibt was von "bei 120.000km prüfen", was aber schon wieder sehr riskant ist. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann laß den Wechsel bei 90.000km bzw. spätestens alle 6 Jahre inkl. Spannrollen machen.

Gruß, Tobi

Denke auch das die Getriebe nur das Zeitliche segnen weil sie nicht grad schonend gefahren werden!
Hab aber auch mal von einem Getriebeölkühler gehört! Weil es soll ja eher Probleme mit der thermik im Getriebe Probleme geben!?
Naja aber so im Großen und ganzen denke ich wirst du deine Freude an einem GTI haben!

Wollte mir auch erst meinem Polo auf GTI umbauen!
Hab mir dann einen Unfaller gekauft und den geschlachtet!
Aber dann doch eher zu einem anderen Motor tendiert!

Stimme Weilheimer zu.
Meiner ist EZL 4/99 mit 60000km.

Auspuff hatte ich vergessen, ist noch in Ordnung, aber Halterung in der Mitte dreimal nachgeschweißt.
Die Bremsscheiben sind auch ziemlich korrosionsanfällig, wenn das Auto länger steht.
Nochmal zum Verbrauch, kommt ja auf die Fahrweise an, bei mir
1. ohne Klima,
2. nach dem Kaltstart selten weniger als 40km Strecke,
3. keine langen Vollgasstrecken auf der Autobahn, nervt ja, ständig am Begrenzer.
(Zum Verreisen reicht der Astra Car.)

Öl z.B. Mobil 1 Protection Formula 0-40, wenn man Überhitzung befürchtet.

Aktuelle Preise (Mai 2008, netto, ohne 19% USt):
Fensterheber 67,90
Montage incl. Türverkleidung aus/ein 47,60
Zahnriemen mit Umlenk- und Spannrollen und Kleinteilen zus. ca. 225,-
Wasserpumpe dazu (zweckmäßig) 38,95
Montage incl. Wasserpumpe zus. 170,-

aber nen GTI zu fahren ist sehr schön habe selbst einen
bin sehr zufrieden
da lässt gerne gute autos stehen 🙂
mir reiche meine 120 PS nicht bald kommt mehr rein *hiihiii*

Offtopic:

Wenn halt nur das nötige Überholprestige für den Rückspiegel da gewesen wäre. Ich habe selber oft die Erfahrung machen müssen, daß man als "Polo" einfach unterschätzt wurde. Mit dem Polo hat schnell fahren Spaß gemacht, als der Sprit noch günstiger war (DM 1,70 für den Liter SuperPlus).

Jetzt fahr ich einen sparsamen Diesel und bin auch auf der Autobahn eher ruhig unterwegs (aus Freude am sparen). Dank Xenon macht aber jeder die Spur frei, obwohl man garnicht vorbei will.

Xenon hätte ich beim GTI schon haben wollen 🙂

Gruß, Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer


Zum Getriebe kann ich nur sagen, daß ICH bei MEINEM keine Probleme hatte. Kommt vielleicht auch ganz auf die Fahrweise an. Von diversen anderen GTI-Fahrern habe ich aber schon gehört, daß das Getriebe im Bereich um die 100.000km Probleme gemacht hat.

Was zum Thema Öl im Handbuch steht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich den GTI nicht mehr habe. Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, daß bei jedem Ölwechsel bis Dezember 2002 von der Werkstatt ein vollsyntetisches 0W40 eingefüllt wurde und dann ein vollsyntetisches 0W30 hineingekommen ist. Freigegeben sind angeblich beide Sorten und die hatten auch immer die VW-Spezifikation. Mir hat dann aber mal ein Bekannter (hat beruflich mit Schmierstoffen zu tun) erzählt, daß man ein 0W30 auf keinen Fall bei einem hochdrehenden Benziner ohne Ölkühler einsetzen sollte. Selbst das 0W40 wäre da schon an der Grenze.

Zahnriemen alle 70.000km zu machen halte ich für übertrieben. VW schreibt was von "bei 120.000km prüfen", was aber schon wieder sehr riskant ist. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann laß den Wechsel bei 90.000km bzw. spätestens alle 6 Jahre inkl. Spannrollen machen.

Gruß, Tobi

Oh Danke Tobi ja da schau ich mal und tanken sollte oder muß man Super plus ??Und das mit dem Öl manche schwören auf 10W60 naja mal sehen was sich so für 5000€ Tut bye

Angegeben ist für den GTI das Tanken von SuperPlus. Alternativ darf man aber auch Super tanken bei geringem Leistungsverlust. Ich hab in der ganzen Zeit bei meinem nur ein einziges Mal Super getankt, weil es in Italien an den meisten Tankstellen nichts anderes gibt. Ich konnte keinen Leistungsverlust feststellen.

Beim Öl denke ich, kann man mit einem 0W60 nix verkehrt machen. Für mich als Vielfahrer mit damals 45.000km im Jahr und somit 3x Ölwechsel war es einfach eine Kostenfrage. Leider wußte ich da auch noch nicht, daß dem GTI das 0W30 nicht bekommt und ein Motorschaden die Folge ist, sonst hätte ich der Werkstatt schon gesagt, was sie einfüllen sollen.

Ich drück auf jeden Fall den Daumen, daß es mit dem GTI klappt und wenn ja, dann wünsche ich schonmal viel Spaß damit!

Gruß, Tobi

Hi Tobi eins noch was Kostet den ein tausch Motor ?????

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