ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger

Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:44

Hallo liebes Forum,

ich hole mal weiter aus, weil meine "Problemlage" mehrere Ebenen hat.

Ebene 1: Das jetzige Auto

ich fahre seit ich 2010 angefangen habe zu studieren einen Polo 9N3 von 2006, 1,4 TDI (Euro 4?) als Bluemotion-Version. Der Hobel hat jetzt 250.000 Kilometer auf der Uhr und läuft wie ne 1. Ich hatte schon die bekannten Probleme mit dem AGR. Dann ist ein neues gekommen für knapp 200€ mit Arbeit. Seitdem pantsche ich meinen Diesel mit dem Gemisch von Monza und was soll ich sagen?! LÄUFT!

Die Kiste ist mittlerweile (Ein Hund und Freundin und regelmäßige Fahrten mit Gepäck etc) furchtbar unpraktisch, kostet aber quasi nichts. Das ist toll.

Nun ist bald zum zweiten Mal der Zahnriemen fällig, was rund 700€ mit Einbau kosten wird. Irgendwas im Motor oder am Motor macht "komische" Geräusche. Mahlend, rappelnd. Könnte unrunder Lauf wegen weniger Kompression oder die Kupplung sein. Kupplung wäre nicht so das Problem.

Pro: Polo verbraucht ca. 4,5 Liter Diesel. Verbraucht kein Öl (vorher hatte ich immer Verdünnung durch den DPF) und fährt für die 80 PS wie die Hölle. Reifen kosten von Michelin 45€ pro St. (165, 16 Zoll). Und er fährt 200 lt. Tauch, was etwa 180 km/h Realgeschwindigkeit entsprechen sollte.

Kontra: Wie lang läuft die Karre noch? Der Platz ist halt echt mickrig, v.a. mit drei Türen.

Ebene 2: Mein "Anspruch"

Jetzt wirds ganz kompliziert.

Kosten:

Ich habe Freunde die leasen sich schonmal für 700€ nen neuen 5er. Sowas will ich nicht. Da bin ich zu geizig zu. Ich hatte mal das Buch "Altwagen" oder so ähnlich gelesen und daraufhin für meine Freundin ein sensationelles Auto geschossen für 700€... Das darf man wirklich keinem erzählen. Aber in dem Buch geht es überwiegend um Autos zwischen 15 und 25 Jahren und Benziner. Benziner entspricht gar nicht meinem Ziel v.a. wegen des Verbrauchs.

Meine Ansprüche:

Mir macht es nichts aus, ein Auto zu fahren, was älter als 5 Jahre ist. Es sollte aber mal Bums haben und nicht mega viel verbrauchen. Rein von der Befeuerung kommt da meines Erachtens nur ein Diesel in Frage. Da ich mehr Platz möchte, auch gerne ein Kombi. Ich bin 28... und es kann gern auch ein großes Auto sein, aber Passat, als auch 5er finde ich fast schon zu sehr "midlife crisis". Einen Audi A7 finde ich ganz toll. Auch das alte Modell mit den runden Rohren. Aber wenn man liest, was es kostet, wenn beim Bi-TDI der Turbo die Grätsche macht. Auweia.

Aber so ein normaler Kombi à la 5er oder Passat hat mMn zu viel von "zwei Kinder, Haus, Hund und Passat".

Das Ding kann ruhig 6 Zylinder haben. Ich habe Stories von BMWs von 2010 gehört, die angeblich 435000km mit einem Motor gelaufen sind. Das wäre genau mein Ding!

Ebene 3: Kosten

 

Ich hatte das Glück eine gute Ausbildung genießen zu dürfen und arbeite in einem der stärksten wachsenden Konzerne der Welt, was bedeutet, dass ich auch ziemlich gut verdiene. Da ich nicht verheiratet bin, allerdings bei Steuerklasse 1, ist auch gut was über. Ich bin nicht bereit mehr als 800€ (zwischen 20 und 25% meines Netto) für das Auto auszugeben (Vollkosten, heißt: Sprit, Versicherung, Steuer, Wartungsrücklage und Reifen). Anschaffung zählt in die 800€ nicht mit rein.

Ebene 4: Die Zukunft der Automobilität

Ich muss regelmäßig nach Hannover, Braunschweig und in die Alpen. Privat. Das muss weiterhin gehen. Hannover denkt an eine Sperrung seiner gesamten Umweltzone. Nach und nach, begonnen bei Euro4. Ich kann das nicht einschätzen. Vlt kann mir ja jemand helfen?!

 

Macht mal Vorschläge. Vlt denke ich zu sehr "inside the box". Platz, Bums und nicht 187L/100km Verbrauch. Also Diesel, aber welcher?! Ich denke zu sehr in gewohnten Bahnen, denke ich.

Beste Grüße und vielen Dank fürs Lesen dieser Wall of Text!

TanteF123

Edit: Grammatik und Rechtschreibung korrigiert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:48:38 Uhr:

Antwort 1: Weil du Pech mit dem DKG/DSG/S-Tronic hattest

 

Antwort 2: weil du überall dein Gejammer ablädst

2 x falsch

zu 1.: Mein DSG im Q5 177 PS läuft, keine Probleme. Im Forum ist aber viel negatives zum 3,0 TDI mit S-Tronic zu finden.

zu 2.: Ist nicht mein Gejammer, sondern das von anderen Usern.

Entspann Dich mal und sei nicht so unfair.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Audi A4 Kombi 190 PS 4-Zyl.-TDI oder 40 TDI.

Ob Allrad, musst Du selbst entscheiden. Der Frontantrieb geht mit neuen Winterreifen schon ausreichend gut. Ggf. noch Schneeketten für den Ski-Urlaub mitnehmen. Allrad wäre halt mehr Komfort und für Anhänger unumgänglich, verbraucht aber mehr.

Da solltest Du für Deinen Preisrahmen etwas ordentliches, relativ Neues bekommen.

6-Zyl.-TDI weiß ich nicht. Verbraucht 2-3 Liter mehr. Einige Motoren haben Probleme. Beim 6-Zyl.-TDI solltest Du, wenn, den 272 PS Wandler ("Tip-Tronic", robuster, jedoch höherer Verbrauch) nehmen und nicht den 218 PS mit DSG-Getriebe ("S-Tronic") und auch nicht ältere Versionen mit 1-Gang Kettenband (Multi-Tronic).

am 10. Dezember 2019 um 20:43

Würde die C-Klasse w205 empfehlen. Leise, komfortabel, luxuriös und sparsam. Wie viel fährst du eigentlich im Jahr? Ein modernen Benziner ist heute auch kein Säufer mehr.

Wenn es ein Diesel mit 6 Zylinder sein soll, kommst Du um einen 3er BMW nicht herum.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:12

Ich fahre so 25000km, je nachdem was so ansteht.

6 Pötte sind kein Muss. Einen Audi a4, 190ps tdi mit Fronttrieb und den ganzen Helferlein, wie ACC und co hatte ich mal ne ganze Zeit. War gut. So wie ich den gefahren bin, war aber nicht viel unter 7,5-8 Litern. Finde ich im Vergleich zu sechs Zylindern im BMW halt hoch. Generell ist Frontantrieb ok. Nur die Gebrauchtwagenpreise von Audis generell sind teilweise unverschämt. Es kann sein, dass mein Eindruck falsch ist. Vlt liegt das aber auch am Käuferklientel und der Marke.

Ja und für den Preis ist der 190 PS 2.0TDI dann eben auch keine Rakete.

Motorleistung und tatsächliche Fahrleistung > Prestige der Marke

Ich fand ja auch den Peugeot 508 tatsächlich rein vom Auftreten, v.a. innen, ganz nett. Aber ein Neuwagen fällt für mich komplett raus. Das ist wie finanzieller Selbstmord.

am 10. Dezember 2019 um 22:21

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

Ich fahre so 25000km, je nachdem was so ansteht.

6 Pötte sind kein Muss. Einen Audi a4, 190ps tdi mit Fronttrieb und den ganzen Helferlein, wie ACC und co hatte ich mal ne ganze Zeit. War gut. So wie ich den gefahren bin, war aber nicht viel unter 7,5-8 Litern. Finde ich im Vergleich zu sechs Zylindern im BMW halt hoch. Generell ist Frontantrieb ok. Nur die Gebrauchtwagenpreise von Audis generell sind teilweise unverschämt. Es kann sein, dass mein Eindruck falsch ist. Vlt liegt das aber auch am Käuferklientel und der Marke.

Ja und für den Preis ist der 190 PS 2.0TDI dann eben auch keine Rakete.

Motorleistung und tatsächliche Fahrleistung > Prestige der Marke

Ich fand ja auch den Peugeot 508 tatsächlich rein vom Auftreten, v.a. innen, ganz nett. Aber ein Neuwagen fällt für mich komplett raus. Das ist wie finanzieller Selbstmord.

Und welchen Verbrauch hattest du bei den BMW 6 Zylindern?

Der 190er Motor im A4 ist sehr effizient und sparsam. Kann problemlos unter 6 Liter gefahren werden. Mehr geht natürlich immer. Bei der Konkurrenz ist es auch nicht anders. Wenn man von 60 PS auf 190 Umsteigt, nutzt man das natürlich auch aus und kriegt entsprechend die Rechnung. Kraft kommt vom Kraftstoff. Auch beim Polo kann man 6-7 Liter durchjagen wenn man es drauf anlegt.

Das liegt eben nicht am Auto sondern an einem selbst.

Wie wäre es mit einem Tipo Kombi?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oder interessant ist auch ein 500L/ als Living/Wagon.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Der Vorteil eines Van ist das er kürzer ist als ein Kombi, somit die Parkplatzsuche in Städten etwas einfacher ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 8:59

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:21:31 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

Ich fahre so 25000km, je nachdem was so ansteht.

6 Pötte sind kein Muss. Einen Audi a4, 190ps tdi mit Fronttrieb und den ganzen Helferlein, wie ACC und co hatte ich mal ne ganze Zeit. War gut. So wie ich den gefahren bin, war aber nicht viel unter 7,5-8 Litern. Finde ich im Vergleich zu sechs Zylindern im BMW halt hoch. Generell ist Frontantrieb ok. Nur die Gebrauchtwagenpreise von Audis generell sind teilweise unverschämt. Es kann sein, dass mein Eindruck falsch ist. Vlt liegt das aber auch am Käuferklientel und der Marke.

Ja und für den Preis ist der 190 PS 2.0TDI dann eben auch keine Rakete.

Motorleistung und tatsächliche Fahrleistung > Prestige der Marke

Ich fand ja auch den Peugeot 508 tatsächlich rein vom Auftreten, v.a. innen, ganz nett. Aber ein Neuwagen fällt für mich komplett raus. Das ist wie finanzieller Selbstmord.

Und welchen Verbrauch hattest du bei den BMW 6 Zylindern?

Der 190er Motor im A4 ist sehr effizient und sparsam. Kann problemlos unter 6 Liter gefahren werden. Mehr geht natürlich immer. Bei der Konkurrenz ist es auch nicht anders. Wenn man von 60 PS auf 190 Umsteigt, nutzt man das natürlich auch aus und kriegt entsprechend die Rechnung. Kraft kommt vom Kraftstoff. Auch beim Polo kann man 6-7 Liter durchjagen wenn man es drauf anlegt.

Das liegt eben nicht am Auto sondern an einem selbst.

Ja na klar, ist der Verbrauch signifikant von meinem Gasfuß abhängig. Wenn man mit 180 laufen lässt, liegen a4 2.0 tdi und aktuelle 530d Limousine, bis auf 0,1-0,2 Liter, auf einem Niveau. Dafür hat man halt 6 Zylinder. 6 Zylinder wiederum sind meist auch teurer im allgemeinen Unterhalt.

 

Ich will den Audi ja auch gar nicht schlecht machen...

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 11:07

Zitat:

@Italo001 schrieb am 11. Dezember 2019 um 07:46:37 Uhr:

Wie wäre es mit einem Tipo Kombi?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Oder interessant ist auch ein 500L/ als Living/Wagon.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Der Vorteil eines Van ist das er kürzer ist als ein Kombi, somit die Parkplatzsuche in Städten etwas einfacher ist.

Sorry für Doppelpost, aber Fiat, bis auf den 500er für meine Frau, ist nicht so mein Fall. Danke für Deinen Input - nichts für ungut.

am 11. Dezember 2019 um 11:24

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 11. Dezember 2019 um 09:59:13 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:21:31 Uhr:

 

Und welchen Verbrauch hattest du bei den BMW 6 Zylindern?

Der 190er Motor im A4 ist sehr effizient und sparsam. Kann problemlos unter 6 Liter gefahren werden. Mehr geht natürlich immer. Bei der Konkurrenz ist es auch nicht anders. Wenn man von 60 PS auf 190 Umsteigt, nutzt man das natürlich auch aus und kriegt entsprechend die Rechnung. Kraft kommt vom Kraftstoff. Auch beim Polo kann man 6-7 Liter durchjagen wenn man es drauf anlegt.

Das liegt eben nicht am Auto sondern an einem selbst.

Ja na klar, ist der Verbrauch signifikant von meinem Gasfuß abhängig. Wenn man mit 180 laufen lässt, liegen a4 2.0 tdi und aktuelle 530d Limousine, bis auf 0,1-0,2 Liter, auf einem Niveau. Dafür hat man halt 6 Zylinder. 6 Zylinder wiederum sind meist auch teurer im allgemeinen Unterhalt.

 

Ich will den Audi ja auch gar nicht schlecht machen...

Naja, bei 180 liefert sowohl der Audi als auch der bmw etwa die gleiche Leistung also ist dementsprechend der Verbrauch auch nicht viel anders

 

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:11

Zitat:

@Gany22 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:29:40 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:38:35 Uhr:

Also ich sehe mein Budget bis 30.000€, wobei ich das nicht voll ausreizen muss. Wenn's am Ende 15000 werden und ich mit dem Auto zufrieden bin, auch gut. Wie gesagt: es muss kein Neuwagen sein, um irgendwen zu beeindrucken oder Runden vorm Eiscafe zu drehen.

Nun ja, das macht es jetzt nicht unbedingt leichter, für 30t Okken gibts praktisch nen 5er als Jahreswagen der kaum Ärger machen wird.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:29:40 Uhr:

Zitat:

700km zum Skifahren bei lockerer Reisegeschwindigkeit von 160 km/h reichen gut aus. Allrad wäre beim bajuwarischen Vertreter wohl Pflicht, weil auch meine weibliche Mitbewohnerin damit fahren können muss. Das wäre mir bei soviel Leistung und Heckantrieb zu heiß.

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Warum? Die Autos der Baujahre die du dir ansiehst haben sämtliche elektronischen Helferlein wie ABS/ESP in fortgeschrittenem Stadium, die es so gibt und sind alle genauso untersteuernd ausgelegt wie jeder VW Golf oder Hyundai i30. Allrad schluckt nur zusätzlich Sprit, generiert bei Fehlern erheblich mehr Kosten (z.B. auch bei Reparaturen wo man von unten relativ unkompliziert an den Motor muss, muss teilweise der halbe Antriebsstrang raus). Lass dir das sagen von jemanden, der gerade an einem BMW E91 Kombi 335xi schraubt.

Auch beim Skifahren und in den Alpen wird dir das kaum Probleme bescheren, solange du auf gute Winterreifen wert legst. Wenn du mal nicht mehr Weiterkommst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit Allrad viel weitergekommen wärst recht gering. Da brauchst du dann einfach Schneeketten.

Zitat:

@Gany22 schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:29:40 Uhr:

Zitat:

Wichtig ist, dass die Karre haltbar ist. Assistenten (ACC lane assist und co) sind schön (selber schon gefahren über mehrere tausend Kilometer in einem A4 von 2017), aber hatte ich bis dato auch nicht. Mit den Assistenten würden auch ältere Baujahre rausfallen, was ich ja nicht möchte.

Damit wären wir wieder beim BMW N57 Motor. Den Dieselmotor gab es im BMW F31/E91 (Kombi) als 330d. Im E91 auch als 325d. Der wurde ja schon empfohlen.

Für dich besser wäre vermutlich der 330d F31 (Kombi) mit 258PS. Davor hatte der Wagen 245PS und als 325d 204PS (die auch dicke reichen sollten). Neueres Auto bedeutet einfach immer etwas weniger Ärger. Wobei man natürlich die Augen aufmachen sollte beim Fahrzeugkauf. Gebrauchtwagencheck bei Dekra/TÜV gehört eigentlich immer dazu.

Wichtig ist, du hast gelinde gesagt die Kohle, also spar nicht unbedingt beim Einkauf, lieber was jüngeres, gepflegteres mit weniger KM kaufen und weniger Ärger haben, als andersherum. Du fährst viel und wenn du dann alle 3 Monate liegen bleibst wegen Ausfällen, weil du beim Einkauf gespart hast, dann nervt das...

In deinem Budget gibt es schöne F31 Kombis mit guter Ausstattung für 20-30t €. Da du auf Ausstattung keinen gehobenen Wert legst, würde ich mich auf das nötige begrenzen, und nach Leasingrückläufern die idR. drei - fünf Jahre gefahren wurden schauen.

Wichtig ist unfallfrei und 1/2. Hand.

Hier mal ein Auszug von recht interessanten Inseraten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=288166330

(positiv: 8-fach bereift, TÜV bis 2021, viel Ausstattung, guter Preis; negativ: älter und Vorfacelift, dafür günstiger und nicht zwangsweise schlechter, Stoff kein "edleres" Leder, Stoff ist Pflegeleichter finde ich)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287993260

(positiv: viel Ausstattung, relativ guter Preis; negativ: älter und Vorfacelift, im Kundenauftrag, braunes Leder ist noch empfindlicher als schwarzes Leder oder gar Stoff, TÜV nur bis 01/2020) Mein Bauchgefühl sagt hier eindeutig lieber nicht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289770253

(positiv: 1. Hand, 8-fach bereift, TÜV bis 2021, gute Ausstattung, Facelift; negativ: Anhängerkupplung kann bei viel ziehen von schweren Lasten wie Wohnwägen o.ä. erhöhten Verschleiß bedeuten)

nach den Punkten kannst du hier mal die folgenden noch ansehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=287711763

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289733981

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289514931

danke für diese tolle Auflistung!

Hast Du selber schon Erfahrungen mit den Motoren gemacht? Wie haltbar sind sie wirklich?

Beste Grüße

TanteF

 

am 12. Dezember 2019 um 7:49

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:44:43 Uhr:

 

Aber so ein normaler Kombi à la 5er oder Passat hat mMn zu viel von "zwei Kinder, Haus, Hund und Passat".

Kannst Du doch alles gleich abhaken. Auch ein 3er F31/E91 fällt in die "Papa ist Vertreter"-Kategorie. 3er, A4, C-Klasse, alles - nach Deiner Aussage - nicht Dein Suchgebiet. Ebenso fallen die Familienvans und SUVs raus (auch beim Spritverbrauch).

So bleiben bei den Herstellern nur die Stufenheck- oder Fliessheckmodelle, wobei Stufenheck wegen Praktikabilität auch wieder problematisch wird. Also bei Audi heisst das A5 Sportback statt A4 Avant, bei BMW 4er GC oder GT (Geheimtipp wegen des Platzes, Form muss man aber mögen) statt 3er touring.

Oder weg von "Premium" eben Insignia als Fliessheck, Ford Mondeo als Hatchback, 508 geht wiederum als Kombi, da keine Vetreterkarre. Fliessheck/Stufenheck hat auch noch den Vorteil, dass vor allem der Autobahnverbrauch niedriger liegt als beim Touring (cw-Wert).

Meine Wahl wäre ein F34 30d. Ungewöhnlich genug um nicht in der Menge zu verschwinden, gewöhnlich genug um die nächsten 10 Jahre keine Problem zu machen. Mehr als Euro 6 oder 6c wird es bei dem zwar nicht geben, aber das NO2-Thema ist in 5 Jahren eh durch. Dann ist das Auto mit Verbrennungsmotor an sich dran - egal mit welchen Emissionen.

Amen

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… Einen Audi a4, 190ps tdi mit Fronttrieb und den ganzen Helferlein, wie ACC und co hatte ich mal ne ganze Zeit. War gut. So wie ich den gefahren bin, war aber nicht viel unter 7,5-8 Litern. Finde ich im Vergleich zu sechs Zylindern im BMW halt hoch. …

Ich finde Deinen Verbrauch recht hoch. Lt. Spritmonitor ab Bj. 2017 - 40 Stück - Durchschnitt 6,5 Liter. Und das sind noch die Allrad mit drinnen.

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… Nur die Gebrauchtwagenpreise von Audis generell sind teilweise unverschämt. Es kann sein, dass mein Eindruck falsch ist …

Ich hatte im Vergleich immer den Eindruck, dass die BMW 3-er gebraucht eher teuer sind im Vergleich zu Audi A4. Kommt sicherlich auch auf die Sichtweise an. Im Verhältnis zu den gebrauchten VW Passat sind die Audi A4 relativ teuer.

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… ist der 190 PS 2.0TDI dann eben auch keine Rakete. …

Ist das so zu verstehen, dass Du eigentlich etwas mit deutlich mehr PS, also ab 250 PS suchst?

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… Ich fand ja auch den Peugeot 508 tatsächlich rein vom Auftreten, v.a. innen, ganz nett. Aber ein Neuwagen fällt für mich komplett raus. Das ist wie finanzieller Selbstmord.

Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass ein Peugeot 508 "Rakete" ist.

Bei Peugeot gibt es über Rahmenverträge recht hohe Rabatte auf Neuwagen, sodass Du einen Neuwagen für einen Gebrauchtwagenpreis hast.

Ich kann bei Peugeot die gegenläufigen, kleinen Tacho/ Drehzahlmesser und das Armaturenbrett über dem niedrigen kleinen Lenkrad nicht ab. Ansonsten finde ich das Auto auch gut.

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 19:27

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… Einen Audi a4, 190ps tdi mit Fronttrieb und den ganzen Helferlein, wie ACC und co hatte ich mal ne ganze Zeit. War gut. So wie ich den gefahren bin, war aber nicht viel unter 7,5-8 Litern. Finde ich im Vergleich zu sechs Zylindern im BMW halt hoch. …

Ich finde Deinen Verbrauch recht hoch. Lt. Spritmonitor ab Bj. 2017 - 40 Stück - Durchschnitt 6,5 Liter. Und das sind noch die Allrad mit drinnen.

Also der, den ich hatte, hatte kein Allrad. Und ich bin halt auch dauerhaft 180 gefahren. 7-7,5 Liter hat der genommen. Zugegebenermaßen eine annehmbare Reisegeschwindigkeit für diesen Verbrauch.

 

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… Nur die Gebrauchtwagenpreise von Audis generell sind teilweise unverschämt. Es kann sein, dass mein Eindruck falsch ist …

Ich hatte im Vergleich immer den Eindruck, dass die BMW 3-er gebraucht eher teuer sind im Vergleich zu Audi A4. Kommt sicherlich auch auf die Sichtweise an. Im Verhältnis zu den gebrauchten VW Passat sind die Audi A4 relativ teuer.

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Eindruck, dass die A4s, insbesondere die mit etwas Ausstattung im Vergleich zu den BMWs etwas teurer sind. Audi ist aktuell, so mein Eindruck, richtig nachgefragt. Jeder möchte Audi fahren. Was eher dazu führt, dass ich es nicht will.

 

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… ist der 190 PS 2.0TDI dann eben auch keine Rakete. …

Ist das so zu verstehen, dass Du eigentlich etwas mit deutlich mehr PS, also ab 250 PS suchst?

Nein!

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 13. Dezember 2019 um 13:29:10 Uhr:

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

… Ich fand ja auch den Peugeot 508 tatsächlich rein vom Auftreten, v.a. innen, ganz nett. Aber ein Neuwagen fällt für mich komplett raus. Das ist wie finanzieller Selbstmord.

Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass ein Peugeot 508 "Rakete" ist.

Bei Peugeot gibt es über Rahmenverträge recht hohe Rabatte auf Neuwagen, sodass Du einen Neuwagen für einen Gebrauchtwagenpreis hast.

Ich kann bei Peugeot die gegenläufigen, kleinen Tacho/ Drehzahlmesser und das Armaturenbrett über dem niedrigen kleinen Lenkrad nicht ab. Ansonsten finde ich das Auto auch gut.

Ist sicherlich auch keine Rakete. Mit wieviel Rabatt kann man denn rechnen? Ich habe neue bei mobile gefunden für 32 - mit seeeehr viel Ausstattung. Innen ist der Peugeot richtig gelungen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit es mit der langfristigen Qualität bei Peugeot ist. Damit habe ich null Erfahrung.

 

 

Ich suche definitiv kein Auto, das unbedingt über 250 PS haben muss. Klar macht das Spaß, muss aber nicht sein.

Passat und 4er sind raus (finde das 4er Coupe irgendwie nichtssagend). 3er, A4 und Peugeot sind noch im Rennen.

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:27:46 Uhr:

... Ich habe neue bei mobile gefunden für 32 - mit seeeehr viel Ausstattung. Innen ist der Peugeot richtig gelungen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit es mit der langfristigen Qualität bei Peugeot ist. Damit habe ich null Erfahrung. …

Meine Frau fährt einen 2015-ner Peugeot 308, also den Golf von Peugeot.

Der ist qualitativ in Ordnung. Audi A3, den sie vorher hatte, war hochwertiger.

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:27:46 Uhr:

… Ich suche definitiv kein Auto, das unbedingt über 250 PS haben muss. Klar macht das Spaß, muss aber nicht sein. …

… wäre aber schon schön, wenn?

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:27:46 Uhr:

… 3er, A4 und Peugeot sind noch im Rennen.

BMW 330d hatte oben ja schon mal jemand etliche gute Angebote herausgesucht.

Ich fragte mich, warum ich so einen noch nicht genommen habe? Und da viel mir auf, dass ich anders suche:

* Grundsätzlich immer vom Vertragshändler (wg. Garantie + Kilometerstand).

* Grundsätzlich immer 1. Hand (wg. Kilometerstand, wg. Unfallfreiheit).

Nur dann kannst Du rechtlich was machen, wenn Du übervorteilt wurdest.

Sorry, einen 4-5 Jahre alten 3-er mit 6 Zylinder Diesel - da nehme ich keinem 10 - 15.000 km jährlich ab. Das ist doch widersinnig.

Zitat:

@TanteFettel123 schrieb am 10. Dezember 2019 um 23:12:39 Uhr:

Motorleistung und tatsächliche Fahrleistung > Prestige der Marke

Ich fand ja auch den Peugeot 508 tatsächlich rein vom Auftreten, v.a. innen, ganz nett. Aber ein Neuwagen fällt für mich komplett raus. Das ist wie finanzieller Selbstmord.

Wieso fällt der Neuwagen raus? Das mit "finanzieller Selbstmord" gilt nur für Leute die den Listenpreis zahlen wollen. Je teurer das Auto, desto eher stimmt jedoch deine These. Das beste Gegenbeispiel sind Kleinwagen. Da werden "Jahreswagen" (also bei Sixt gequält) für fast den gleichen Preis wie ein Neuwagen mit Rabatt verkauft. Und selbst Dreijährige sind immer noch überraschend nah am Neupreis. Beim Corsa zahlst du für einen Jahreswagen (altes Modell!) gut 2000€ weniger als für den brandneuen Nachfolger. Verzichtest dafür auf die halbe Garantie und hast früher Folgekosten (Reifen, Service usw.)

Bei teuren Autos sieht es aber schon anders aus.

Bei deinen Wünschen landest du am Ende tendenziell bei einem Leasingrückläufer. Also A6/A7, 5er, E/CLS. Dort ist die Auswahl an starken Motoren viel größer. Für 30.000€ findest du viel spaßiges (die untere Mittelklasse ist bei gleicher Leistung kaum/nicht billiger)

Sowas dürfte dir doch zusagen:

A7 für 28.000€

Aber auch einen CLS350d, E250d oder starke 5er oder A6 sind da locker drin.

Deine Befürchtung bezüglich Folgekosten ist bei allen Modellen berechtigt. Wenn was kaputt geht, wird es schnell richtig teuer. Die Fahrwerke, Getriebe, Assistenten etc. sind nicht billig. So ist das halt - hat alles seinen Preis. Wenn dich die Kosten zu sehr ängstigen musst du doch zur Standardware greifen. Ein Passat mit 150PS TDI ist im Zweifel dann doch günstiger im Unterhalt - der Spaß musst dann aber suchen.

Dein "Altautobuch" hilft an der Stelle kaum. Das basiert auf der Annahme billig etwas fahrbares zu finden und ggf. Kleinigkeiten selbst zu basteln. Bei den von dir gewünschten Fahrzeugen kannst du kaum was selbst machen. Hinzu kommt, dass kleine freie Werkstätten da ebenfalls schnell an ihre Grenzen kommen. Bremsen- oder Ölwechsel ist kein Ding. Kaputtes ACC oder eine Reparatur eines adaptiven Fahrwerks oder gar Luftfederung zwingt wen schnell in die Markenwerkstatt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:15:48 Uhr:

… Sowas dürfte dir doch zusagen:

A7 für 28.000€

Aber auch einen CLS350d, E250d oder starke 5er oder A6 sind da locker drin.

"Mann ist der geil" wollte ich schreiben. Der Verstand sagte aber: Das kann nicht sein, da stimmt was nicht. Und siehe da nach genaueren hinsehen: Das ist die böse Kombination "218 PS 3,0 TDI mit S-Tronic".

Sorry, was nichts kostet kann nichts sein. (frei nach John Ruskin - Gesetz der Wirtschaft)

Erkundige Dich mal, was das DSG-Getriebe im Austausch kostet und leg das Geld zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger