ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger

Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 18:44

Hallo liebes Forum,

ich hole mal weiter aus, weil meine "Problemlage" mehrere Ebenen hat.

Ebene 1: Das jetzige Auto

ich fahre seit ich 2010 angefangen habe zu studieren einen Polo 9N3 von 2006, 1,4 TDI (Euro 4?) als Bluemotion-Version. Der Hobel hat jetzt 250.000 Kilometer auf der Uhr und läuft wie ne 1. Ich hatte schon die bekannten Probleme mit dem AGR. Dann ist ein neues gekommen für knapp 200€ mit Arbeit. Seitdem pantsche ich meinen Diesel mit dem Gemisch von Monza und was soll ich sagen?! LÄUFT!

Die Kiste ist mittlerweile (Ein Hund und Freundin und regelmäßige Fahrten mit Gepäck etc) furchtbar unpraktisch, kostet aber quasi nichts. Das ist toll.

Nun ist bald zum zweiten Mal der Zahnriemen fällig, was rund 700€ mit Einbau kosten wird. Irgendwas im Motor oder am Motor macht "komische" Geräusche. Mahlend, rappelnd. Könnte unrunder Lauf wegen weniger Kompression oder die Kupplung sein. Kupplung wäre nicht so das Problem.

Pro: Polo verbraucht ca. 4,5 Liter Diesel. Verbraucht kein Öl (vorher hatte ich immer Verdünnung durch den DPF) und fährt für die 80 PS wie die Hölle. Reifen kosten von Michelin 45€ pro St. (165, 16 Zoll). Und er fährt 200 lt. Tauch, was etwa 180 km/h Realgeschwindigkeit entsprechen sollte.

Kontra: Wie lang läuft die Karre noch? Der Platz ist halt echt mickrig, v.a. mit drei Türen.

Ebene 2: Mein "Anspruch"

Jetzt wirds ganz kompliziert.

Kosten: