1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger

Polo 9N3 1.4 TDI sucht Nachfolger

Hallo liebes Forum,

ich hole mal weiter aus, weil meine "Problemlage" mehrere Ebenen hat.

Ebene 1: Das jetzige Auto

ich fahre seit ich 2010 angefangen habe zu studieren einen Polo 9N3 von 2006, 1,4 TDI (Euro 4?) als Bluemotion-Version. Der Hobel hat jetzt 250.000 Kilometer auf der Uhr und läuft wie ne 1. Ich hatte schon die bekannten Probleme mit dem AGR. Dann ist ein neues gekommen für knapp 200€ mit Arbeit. Seitdem pantsche ich meinen Diesel mit dem Gemisch von Monza und was soll ich sagen?! LÄUFT!

Die Kiste ist mittlerweile (Ein Hund und Freundin und regelmäßige Fahrten mit Gepäck etc) furchtbar unpraktisch, kostet aber quasi nichts. Das ist toll.

Nun ist bald zum zweiten Mal der Zahnriemen fällig, was rund 700€ mit Einbau kosten wird. Irgendwas im Motor oder am Motor macht "komische" Geräusche. Mahlend, rappelnd. Könnte unrunder Lauf wegen weniger Kompression oder die Kupplung sein. Kupplung wäre nicht so das Problem.

Pro: Polo verbraucht ca. 4,5 Liter Diesel. Verbraucht kein Öl (vorher hatte ich immer Verdünnung durch den DPF) und fährt für die 80 PS wie die Hölle. Reifen kosten von Michelin 45€ pro St. (165, 16 Zoll). Und er fährt 200 lt. Tauch, was etwa 180 km/h Realgeschwindigkeit entsprechen sollte.

Kontra: Wie lang läuft die Karre noch? Der Platz ist halt echt mickrig, v.a. mit drei Türen.

Ebene 2: Mein "Anspruch"

Jetzt wirds ganz kompliziert.

Kosten:
Ich habe Freunde die leasen sich schonmal für 700€ nen neuen 5er. Sowas will ich nicht. Da bin ich zu geizig zu. Ich hatte mal das Buch "Altwagen" oder so ähnlich gelesen und daraufhin für meine Freundin ein sensationelles Auto geschossen für 700€... Das darf man wirklich keinem erzählen. Aber in dem Buch geht es überwiegend um Autos zwischen 15 und 25 Jahren und Benziner. Benziner entspricht gar nicht meinem Ziel v.a. wegen des Verbrauchs.

Meine Ansprüche:

Mir macht es nichts aus, ein Auto zu fahren, was älter als 5 Jahre ist. Es sollte aber mal Bums haben und nicht mega viel verbrauchen. Rein von der Befeuerung kommt da meines Erachtens nur ein Diesel in Frage. Da ich mehr Platz möchte, auch gerne ein Kombi. Ich bin 28... und es kann gern auch ein großes Auto sein, aber Passat, als auch 5er finde ich fast schon zu sehr "midlife crisis". Einen Audi A7 finde ich ganz toll. Auch das alte Modell mit den runden Rohren. Aber wenn man liest, was es kostet, wenn beim Bi-TDI der Turbo die Grätsche macht. Auweia.

Aber so ein normaler Kombi à la 5er oder Passat hat mMn zu viel von "zwei Kinder, Haus, Hund und Passat".

Das Ding kann ruhig 6 Zylinder haben. Ich habe Stories von BMWs von 2010 gehört, die angeblich 435000km mit einem Motor gelaufen sind. Das wäre genau mein Ding!

Ebene 3: Kosten

Ich hatte das Glück eine gute Ausbildung genießen zu dürfen und arbeite in einem der stärksten wachsenden Konzerne der Welt, was bedeutet, dass ich auch ziemlich gut verdiene. Da ich nicht verheiratet bin, allerdings bei Steuerklasse 1, ist auch gut was über. Ich bin nicht bereit mehr als 800€ (zwischen 20 und 25% meines Netto) für das Auto auszugeben (Vollkosten, heißt: Sprit, Versicherung, Steuer, Wartungsrücklage und Reifen). Anschaffung zählt in die 800€ nicht mit rein.

Ebene 4: Die Zukunft der Automobilität

Ich muss regelmäßig nach Hannover, Braunschweig und in die Alpen. Privat. Das muss weiterhin gehen. Hannover denkt an eine Sperrung seiner gesamten Umweltzone. Nach und nach, begonnen bei Euro4. Ich kann das nicht einschätzen. Vlt kann mir ja jemand helfen?!

Macht mal Vorschläge. Vlt denke ich zu sehr "inside the box". Platz, Bums und nicht 187L/100km Verbrauch. Also Diesel, aber welcher?! Ich denke zu sehr in gewohnten Bahnen, denke ich.

Beste Grüße und vielen Dank fürs Lesen dieser Wall of Text!

TanteF123

Edit: Grammatik und Rechtschreibung korrigiert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:48:38 Uhr:

Antwort 1: Weil du Pech mit dem DKG/DSG/S-Tronic hattest

Antwort 2: weil du überall dein Gejammer ablädst

2 x falsch

zu 1.: Mein DSG im Q5 177 PS läuft, keine Probleme. Im Forum ist aber viel negatives zum 3,0 TDI mit S-Tronic zu finden.

zu 2.: Ist nicht mein Gejammer, sondern das von anderen Usern.

Entspann Dich mal und sei nicht so unfair.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:07:47 Uhr:

Zitat:

@Abkueko schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:15:48 Uhr:

… Sowas dürfte dir doch zusagen:
A7 für 28.000€
Aber auch einen CLS350d, E250d oder starke 5er oder A6 sind da locker drin.

"Mann ist der geil" wollte ich schreiben. Der Verstand sagte aber: Das kann nicht sein, da stimmt was nicht. Und siehe da nach genaueren hinsehen: Das ist die böse Kombination "218 PS 3,0 TDI mit S-Tronic".

Sorry, was nichts kostet kann nichts sein. (frei nach John Ruskin - Gesetz der Wirtschaft)

Erkundige Dich mal, was das DSG-Getriebe im Austausch kostet und leg das Geld zurück.

Und wieso sollte man das robuste DSG austauschen?

Weil der Vorschreiber anscheinend mal Pech mit einen DKG hatte, muss er diese böse Erfahrung überall zum Besten geben

Mein Neffe war ein Oberschlauer und hat sich ein vergleichbares A7-Schnäppchen gekauft. Inzwischen hat sich nach andauernden Elektronikärger herausgestellt, dass der A7 mal bis zum Bauch im Wasser gestanden hatte....

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:15:25 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. Dezember 2019 um 16:07:47 Uhr:

"Mann ist der geil" wollte ich schreiben. Der Verstand sagte aber: Das kann nicht sein, da stimmt was nicht. Und siehe da nach genaueren hinsehen: Das ist die böse Kombination "218 PS 3,0 TDI mit S-Tronic".

Sorry, was nichts kostet kann nichts sein. (frei nach John Ruskin - Gesetz der Wirtschaft)

Erkundige Dich mal, was das DSG-Getriebe im Austausch kostet und leg das Geld zurück.

Und wieso sollte man das robuste DSG austauschen?

1. Frage: Warum hat Audi beim A4 45 TDI seit 2019 wieder Tip-tronic?

2. Frage (@Texas...): Warum liest man nicht erst mal im Forum zu 3,0 TDI mit S-Tronic, bevor man einen Anderen, der nur einen gutgemeinten Hinweis geben wollte, angreift?