Polo 9n 1.2 AZQ läuft nur auf 2 Zylindern
Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 9n 1.2 mit dem AZQ Motor, Baujahr 2001, ca. 145.000 Km gelaufen. Er lief anfangs im kalten Zustand nur auf 2 Zylindern, fing sich dann aber meist nach ein paar Minuten. Jetzt läuft er leider konstant nur noch auf 2 Zylindern und die Motorkonrolleuchte blinkt.
Der Fehlercode lautet "P0301 mistfires detected, bank" 1.
Nach ein paar Google-Recherche Sitzungen fand ich heraus, dass dieser Fehlercode ein häufiges Problem bei dem Motor ist und dass die Fehlerursache oft eine defekte Zündspule ist. Geil dachte ich...eine recht günstige Angelegenheit. Aber Pustekuchen, nach dem Tausch der Zündspule sowie allen 3 Kerzen immernoch das gleiche Problem. Auch das Tauschen der Zündspulen untereinander ließ den Fehler nicht "mitwandern". Zudem ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des betroffenen Zylinders schwärzer war als die anderen und außerdem "verklebt" (Öl?).
Jetzt warte ich noch auf einen Kompressionsprüfer um die Kompressionen zu untersuchen.
Vermutung: Ventile abgebrannt.
Meine Frage ist: Kann es außer den Ventilen noch ein anderes (hoffentlich günstigeres) Problem sein? Was würde es kosten die Ventile in der Werkstatt erneuern zu lassen? Lohnt sich das überhaupt?
Alternativ habe ich überlegt einen überholten Zylinderkopf zu holen und den selber zu tauschen (oder sogar nur die Ventile?). Was haltet ihr davon? Realistisch?
Schonmal Danke für mögliche Antworten,
Chris
98 Antworten
KW & beide NW stimmten, Kette für 180.000 noch stramm. Die Rollenschlepphebel sitzen auch normal, keiner daneben. Ventile alle auf einer Höhe, Ventilfedern alle heil, und lassen sich schwer runterdrücken. Werde in die Tage abdrücken, ohne Nockenwelle, wenn alle zu sind.
@tommel1960 Mal Kat runternehmen und Ventile begutachten!
Bevor ich mir die Arbeit mach 😠 Wie gesagt, noch einmal mit Druckluft abdrücken, und hab noch so ein Endoskop zum reinleuchten. Berichte dann.. Übrigens, wer diesen Motor konstruiert hat, den könnte ich.... 😮
@tommel1960 na ja muss entweder besoffen oder Banane in der Birne sein.
Ähnliche Themen
@tommel1960 also wenn dein Ventil verbrannt ist dann hast du entweder zu viel Luft oder zu wenig Kraftstoff in dem betroffenen Zylinder!
Also auch Mal Kraftstoffdruck prüfen!
Also wenn der Kraftstoffdruck nicht passt dann Kraftstofffilter fritte oder Kraftstoffpumpe
@tommel1960
Oh man, das wünscht man echt keinem... Wie siehts mittlerweile bei dir aus? Sind es die Ventile bei dir?
Zur Konstruktion des Motors kann ich dir nur Recht geben. Man hört ja echt keine positiven Dinge über den Dreizylinder... Ich werde da in Zukunft auch die Finger von lassen...
Hast du den Zylinderkopf denn runtergenommen? Ich hab bei mir den Kat einfach am Kopf gelassen und nur unten gelöst, ist etwas weniger Arbeit.
Grüße und ich drücke die Dauemn,
Chris
Ich gehe bin bei meinem Motor 99% sicher dass da die Steuerkette schon gemacht wurde. Neben den Hinweisen die ich schon gesagt habe, also die Dichtpaste, die eindeutig nicht original war und dem Zustand der Kette (Stramm, Spanner arbeitet wie er soll, kein Spiel) und den Kettenführungen, hab ich noch gelesen, dass die rechte Schiene vom Reparatursatz länger ist als die originale. Und bei mir ist zu 100% die längere drin.
Hab gestern 6 Bar Druck auf die Zylinder gegeben, Nockenwellengehäuse abgebaut, so daß alle Ventile zu sind. Beim 1. (8 Bar) flutsche der Kolben sofort runter. Bei den anderen beiden (immerhin 1 Bar), hat er aus dem Auspuff geblasen, also Auslaßventile. Muß dann doch den Kopf runternehmen. Ist aber nicht so eilig, da dieses FZ nicht gebraucht wird, kann also dauern. Komm auf meinem Arbeitsweg an einer kleinen Hinterhofwerkstatt vorbei, den Besitzer kenn ich. Der hat gleich abgewunken, und fäßt die Dinger nicht mehr an. Hat nur Ärger gehabt.
@tommel1960 wieso tust du ned selber da ran gehen ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. Juni 2022 um 19:15:54 Uhr:
@tommel1960 wieso tust du ned selber da ran gehen ?
Bin natürlich selber dabei 😁 Alles gelöst, der Kat macht noch Probleme. Wenn nicht die ganzen Klugscheißer da wären, wär das Teil schon runter.😁 (Nachbar fährt den Polo 5 mit fast gleichen Motor).
@tommel1960 ja die Schrauben vom Kat sind bisschen krank platziert .
Keine Sorge wenn dem Nachbarn der Motor Probleme macht weißt schon wen er zu erst zum Kaffee Trinken einlädt ^^
Also muß ich jetzt wieder raus an die "Front". 😁. Vielleicht hab ich das Teil gleich in der Hand, und werde berichten.
@tommel1960 wo hängst den ?
Vielleicht kann man dir paar Indianer Tipps geben 😁
Hab Kapituliert, eine Schraube der Abdeckung am Kat will nicht so wie ich will. Nachbarshund kam auch noch an, und legte sich mit unter 😁. Also Morgen geht es weiter.
@tommel1960 freut mich dass du so viele Zuschauer hast . Also ganz viele schauen zu einer macht die Arbeit. Zum Schluss freuen und staunen sich alle anderen auf das Ergebnis. Einer ist froh es hinter sich zu haben. 😁
Die dreckige Schraube habe ich auch nicht vergessen. Im unteren Bereich, schwer zu erreichen, kriegst keine Hand ,kein Werkzeug rein. War froh als ich die gelöst hatte .