Polo 9n 1.2 AZQ läuft nur auf 2 Zylindern
Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Polo 9n 1.2 mit dem AZQ Motor, Baujahr 2001, ca. 145.000 Km gelaufen. Er lief anfangs im kalten Zustand nur auf 2 Zylindern, fing sich dann aber meist nach ein paar Minuten. Jetzt läuft er leider konstant nur noch auf 2 Zylindern und die Motorkonrolleuchte blinkt.
Der Fehlercode lautet "P0301 mistfires detected, bank" 1.
Nach ein paar Google-Recherche Sitzungen fand ich heraus, dass dieser Fehlercode ein häufiges Problem bei dem Motor ist und dass die Fehlerursache oft eine defekte Zündspule ist. Geil dachte ich...eine recht günstige Angelegenheit. Aber Pustekuchen, nach dem Tausch der Zündspule sowie allen 3 Kerzen immernoch das gleiche Problem. Auch das Tauschen der Zündspulen untereinander ließ den Fehler nicht "mitwandern". Zudem ist mir aufgefallen, dass die Zündkerze des betroffenen Zylinders schwärzer war als die anderen und außerdem "verklebt" (Öl?).
Jetzt warte ich noch auf einen Kompressionsprüfer um die Kompressionen zu untersuchen.
Vermutung: Ventile abgebrannt.
Meine Frage ist: Kann es außer den Ventilen noch ein anderes (hoffentlich günstigeres) Problem sein? Was würde es kosten die Ventile in der Werkstatt erneuern zu lassen? Lohnt sich das überhaupt?
Alternativ habe ich überlegt einen überholten Zylinderkopf zu holen und den selber zu tauschen (oder sogar nur die Ventile?). Was haltet ihr davon? Realistisch?
Schonmal Danke für mögliche Antworten,
Chris
98 Antworten
@GiuSIM nein nix anlernen !
Du kannst aber wenn du die Lambdasonde anschraubst rein schauen ob der Kat komplett aussieht!
Hoffentlich hast du die richtige Lambdasonde bestellt!
Vor dem kat sonde, ich habe gespüht mit kat reiniger in kat rein
Zitat:
@polobuddy schrieb am 3. Juni 2024 um 09:26:36 Uhr:
@GiuSIM nein nix anlernen !
Du kannst aber wenn du die Lambdasonde anschraubst rein schauen ob der Kat komplett aussieht!Hoffentlich hast du die richtige Lambdasonde bestellt!
Has du ein bild mit steuerzeiten bitte?
Wenn die steuerzeiten stimmt nicht muste welche fehler ins sistem sein ?