ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 45PS Bj. 1990 verschiedene Fragen

Polo 86c 45PS Bj. 1990 verschiedene Fragen

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 12. November 2019 um 18:30

Hallo,

habe einen 86c vor dem Schrottplatz gerettet und bin gerade dabei diesen wieder aufzubauen.

Das größte Problem habe ich mit dem Benzinverbrauch, ich kann zuschauen wie die Tanknadel fällt obwohl ich sehr vorausschauend fahre.

Habe heute die Zündkerzen gewechselt, alle waren komplett schwarz.

Wenn ich bei laufenden Motor den Stecker der Lambdasonde abziehe ändert sich am Motorlauf Garnichts.

Wenn ich den Blauen Stecker des Temperatursensors abziehe erhöht der Motor die Drehzahl.

Die Auspuffgase riechen nach unverbrannten Sprit.

Was würdet Ihr zuerst austauschen?

Wie finde ich heraus was ich genau für einen Motor habe?

Viele Grüße

Lars

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Des Bröselrohr einfach wegmachen wenns leicht zu entfernen geht.

Abgas und Ansaugkrummerdichtung erneuern und zwar alle durch metalldichtungen Ersetzen :)

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:17

Moin, (POLO2 BJ.1990 Motor AAK)

habe das "Bröselrohr mit einem Dremel komplett entfernt...den Innenraum mit Rostumwandler geflutet und anschließend mit Wachs versiegelt...Das Thema sollte für die nächsten 10 Jahre erledigt sein.

Am Thema Spritverbauch bin ich leider noch nicht weiter gekommen....

Bin momentan bei ca. 9-10 Litern, obwohl ich sehr vorausschauend fahre bei max. 80-90km/h.

Langes Dauervollgas auf der AB hat auch nichts verändert.

Das Kerzenbild aller 4 Kerzen ist hervorragend.

Kompression (Kalter Motor) leider nicht mehr ganz so im grünen Bereich, aber noch akzeptabel, es gibt keine Ausreißer...Liegen alle

zwischen 8,5 und 9,3 Bar.

Keinerlei Ölverbrauch festzustellen.

Wenn der Motor kalt ist läuft er sehr ruhig, wenn er warm wird fängt er an zu "spotzen" und ruckelt...dass allerdings auch nur im Standgas. Seitdem ich den neuen Zündverteiler mit neuer Unterdruckdose eingebaut habe beschleunigt der Motor sehr sauber von unten herauf. Die Leistungsentfaltung ist gleichförmig.

Schlechte Gasanahme bei kalten Motor - denke aber das ist Normal im Winter bei den alten Motoren.

Habe sämtliche Steckkontakte im Motorraum abgeschliffen und die Verbindung der Stecker verengt.

Alle Unterdruckschläuche sind dicht, System zieht auch Unterdruck.

Widerstand der Zündkabel alle Optimal, liegen bei ca. 6 K Ohm

Neue Zündkerzen, Neuer Zündverteiler,Neue Unterdruckdose vom Zündverteiler, Neuer Hallgeber, Zündung eingestellt.Neues Thermostat, neuer blauer Temperaturfühler.

Habe alle Kontakte im Sicherungskasten durchgemessen, auch hier alles OK.

Die Lambdasonde springt schön hoch und runter, aber wenn ich den Stecker der Sonde abziehe verändert sich am Motorlauf rein Garnichts. Das ist für mich das auffälligste. Scheint eine Sonde aus dem Zubehör zu sein.

Ansaugung zieht keine Nebenluft, keine Reaktion auf Bremsenreiniger...

Alle Kabel im Motorraum habe ich überprüft, Marderbiss schließe ich aus...

Habe schon Kontakt mit 2 VW Werkstätten aufgenommen die mir nicht wirklich weiterhelfen können...."WIR HABEN DA KEINE UNTERLAGEN MEHR DA!"

 

Desweiteren ist mir eine Nebensache noch aufgefallen die ich mir nicht erklären kann.

Wenn man den Motor startet und kein Gas gibt erzeugt die Lichtmaschine keine Spannung. Erst nach antippen des Gaspedals steigt die Spannung auf ca. 14 Volt.

Bin auf der Suche nach den 2 kleinen Lämpchen im Tacho bzw. Uhr....

Laut VW seit 2012 nicht mehr Lieferbar.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Danke

Gruß

Lars

Das mit der Lamdasonde ist schon komisch, normal müsste sich was tun, wenn du die bei warmen Motor abziehst.

Wenn die gar nicht oder nur schlecht abrietet, wäre das eine Erklärung für den hohen Spritverbrauch.

Dagegen spricht aber das Kerzenbild, das gut ist.

Könnte es sein, das der Tank oder eine Leitung undicht ist und du ein Teil Sprit verlierst ?

Mag sein das es die Lämpchen nicht mehr bei VW gibt, aber im Zubehör.

Die 2 vom Tacho haben 1,2W(Fassung schwarz) und die von der Digitaluhr hat 2W (Fassung weiß).

Habe ich erst im Sommer neue gekauft.

MfG

Moin Lars :)

Vermutlich hat die Lambda was, Kabelbruch oder zusammen gelötete Stecker mit Schrumpfschlauch zu gemacht....

Die 2 kleine Lämpchen gibt's im Zubehör zum Beispiel :)

Des isss normal des Phänomen das der Regler erst nach dem Gas eben mehr Anzeigt :)

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:23

Moin,

der Tank kam erst vor einer paar Jahren neu... Wobei ich eines bei alten Fahrzeugen gelernt habe...Sei dir des Risikos bewusst wenn du ihn zum ersten mal Volltankst.... :-))) Ich habe mich noch nicht getraut.... Langsam steigern ist hier meine Einstellung...Bin aber auf einem guten Weg....:-)

Konnte bisher keinen Benzinverlust feststellen. Desweiteren kein Benzingeruch und glaubt mir ich habe da eine feine Nase für...:-))

Habe hier noch eine, ich denke Originale Sonde von einem AAU herum liegen, diese hat aber farblich eine komplett andere Belegung.

Wurde vom Vorbesitzer einfach abgezwickt, da ich es eigentlich nur auf den Kat aus hatte.

Bild 1 : Kabelstrang der gebrauchten (wahrscheinlich AAU) Sonde zweimal Braun, 1 mal Violett und 1 mal Beige...

Bild 2: Stecker und Kabelstrang der jetzt verbauten Sonde, ein Kabel davon geht direkt an die Masse des Motors. 2 mal weiß(Heizung?) Braun ( Masse) und Schwarz

Bild3: Stecker und Kabelstrang zum Motorsteuergerät

Grüße

Lars

Zitat:

@Littlekid schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:23:27 Uhr:

Moin,

der Tank kam erst vor einer paar Jahren neu... Wobei ich eines bei alten Fahrzeugen gelernt habe...Sei dir des Risikos bewusst wenn du ihn zum ersten mal Volltankst.... :-))) Ich habe mich noch nicht getraut.... Langsam steigern ist hier meine Einstellung...Bin aber auf einem guten Weg....:-)

Konnte bisher keinen Benzinverlust feststellen. Desweiteren kein Benzingeruch und glaubt mir ich habe da eine feine Nase für...:-))

Habe hier noch eine, ich denke Originale Sonde von einem AAU herum liegen, diese hat aber farblich eine komplett andere Belegung.

Wurde vom Vorbesitzer einfach abgezwickt, da ich es eigentlich nur auf den Kat aus hatte.

Bild 1 : Kabelstrang der gebrauchten (wahrscheinlich AAU) Sonde zweimal Braun, 1 mal Violett und 1 mal Beige...

Bild 2: Stecker und Kabelstrang der jetzt verbauten Sonde, ein Kabel davon geht direkt an die Masse des Motors. 2 mal weiß(Heizung?) Braun ( Masse) und Schwarz

Bild3: Stecker und Kabelstrang zum Motorsteuergerät

Grüße

Lars

Da wird der Wurm drin sein bei der Sonde die da verbaut isss u d des isss der Grund warum der zu viel verbraucht.

Nimm die von NGK...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 17:59

Zitat:

@max.tom schrieb am 23. Dezember 2019 um 18:52:11 Uhr:

Zitat:

@Littlekid schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:23:27 Uhr:

Moin,

der Tank kam erst vor einer paar Jahren neu... Wobei ich eines bei alten Fahrzeugen gelernt habe...Sei dir des Risikos bewusst wenn du ihn zum ersten mal Volltankst.... :-))) Ich habe mich noch nicht getraut.... Langsam steigern ist hier meine Einstellung...Bin aber auf einem guten Weg....:-)

Konnte bisher keinen Benzinverlust feststellen. Desweiteren kein Benzingeruch und glaubt mir ich habe da eine feine Nase für...:-))

Habe hier noch eine, ich denke Originale Sonde von einem AAU herum liegen, diese hat aber farblich eine komplett andere Belegung.

Wurde vom Vorbesitzer einfach abgezwickt, da ich es eigentlich nur auf den Kat aus hatte.

Bild 1 : Kabelstrang der gebrauchten (wahrscheinlich AAU) Sonde zweimal Braun, 1 mal Violett und 1 mal Beige...

Bild 2: Stecker und Kabelstrang der jetzt verbauten Sonde, ein Kabel davon geht direkt an die Masse des Motors. 2 mal weiß(Heizung?) Braun ( Masse) und Schwarz

Bild3: Stecker und Kabelstrang zum Motorsteuergerät

Grüße

Lars

Da wird der Wurm drin sein bei der Sonde die da verbaut isss u d des isss der Grund warum der zu viel verbraucht.

Nimm die von NGK...

Hast Du eine Teilenummer oder einen Link für mich ?

Danke

Hier mal 2 Stück die ich bei Kfz Teile 24 rausgesucht :)

Screenshot-20191223
Screenshot-20191223
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86c 45PS Bj. 1990 verschiedene Fragen