Polo 86C 1985 - Elektrik-Quizfrage
Mahlzeit,
die schönsten Fehler sind immer die, die kurz vor der HU "aus dem Nichts" auftreten - so auch hier:
Der Kleine -gerade 75 tkm gelaufen- hat auf ein Mal kein Rück- und Standlicht mehr, und keine Kennzeichenbeleuchtung.
- Sicherung 3 und 4 sind OK, aber es kommt schon gar kein Strom an.
- Fern- / Abblendlicht geht
- jetzt kommt's: in der Parklichtfunktion gehen Standlicht vorn und Rücklicht hinten
Bevor ich alles auseinanderrupp: hat jemand nen goldenen Tipp?
Danke!
13 Antworten
Geht Standlicht vorn ? Anscheinend auch nicht . . . falls mit Standlicht auch das vordere gemeint ist. Rücklicht ist ja sowohl Stand- als auch "Fahrlicht" ;-)
Falls auch nicht, würd ich auf Lichtschalter tippen.
Irgendwas eingebaut, was mit dem Instrumentenlicht zusammenhängt ?
Innenbeleuchtung, Radio oder sonstige "Licht-Spielereien" ? Und das den Lichtschalter überlastet hat ?
Tippe auf den Lichtschalter.
Wenn hinten nicht viel geht, würde ich die Masseanschluss hinten prüfen.
Auch die Stecker der Rückleuchten und die Lampenträger.
MfG
Ich würde mal die Platine der Rückleuchten incl. Stecker nachsehen. Unser Polo hat auch mal sowas gezeigt und dann war es nach Reinigen der Steckverbindung der Rückleuchte behoben. Strom geht nicht immer logisch nachvollziehbare Wege.
Solche kuriosen Fehler haben ihre Ursache eigentlich immer in einer abben Masse.
DoMi
Ähnliche Themen
Standlicht ist im Schalter einzelnd für links/rechts geschaltet (58 L / 58 R) Da bei Parklicht die Lampen funktionieren, tippe ich auch auf Lichtschalter. Könnte man mit Prüflampe messen, evtl den Schalter ausbauen, und zerlegen. Im Schalter sollten kleine Federbelastete Wippen sein, bei denen die Kontakte verkrustet sein können. Oder gleich neu machen.
Den wuerde ich neu kaufen und eine Relais-Schaltung fuer Abblend/Fernlicht verbauen.
Ist ja ab Werk schon eine gewisse Brandgefahr mit eingebaut bzw. 11V an den Scheinwerfern 🙁
Liebe Leute, wenn die Parklichtfunktion geht, KÀNN es NICHT die Masse sein!
Den Lichtschalter hatte ich auch im Verdacht, hatte aber auf "einfachere" Lösungen gehofft, aber wenn's so ist.
Folgefrage: wie bekomme ich den Lichtschalter raus, ohne alles zu zerwürgen?
Bei dem Wagen wurde noch nichts verpfuscht, alles ist noch original und schick, daher will ich auch nicht mit dem Schraubenzieher irgendwo sinnfrei im Plastik popeln.
Danke!
Ist ganz easy beim 2er.
Oben im Rahmen sitzen auf der Innenseite zwei Kreuzschlitzschrauben. Die von unten mit einem langem Schraubenzieher loesen. Den Pinn vom Tages-KM-Zahler einfach linksherum los schrauben mit den Fingern und an die Seite legen.
Dann kannst du den ganzen Rahmen nach vorne kippen und den Stecker vom Lichtschalter entfernen (der sitzt gerne etwas fest). Der Schalter an sich hat zwei Metallbuegel links und rechts, die musst du zusammendruecken und dann kannst du den Lichtschalter nach vorne rausziehen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die Kabel von den anderen Steckern sind lang genug, so dass man sie nicht extra loesen muss.
Gruss
Steiny
Danke Steiny...die beiden Schrauben hatte ich schon los, aber irgendwie hakte das unten noch und ich wollte nichts abbrechen. Tages-KM-Zahler hab ich glaub ich nicht, ist ein 85er C-Modell. Muss ich mal gucken. Danke auf jeden Fall!
VG
Ja, das ist unten noch "eingehakt". Einmal schmackhaft nach vorne ziehen, dann ist gut. Natuerlich nicht mit roher Gewalt.
Kaputtgebrochen habe ich noch keins.
Wie SteinOnkel schreibt ist der Tachorahmen unten eingeclipst.
Die Klammern sitzen etwa links und rechts der Lenksäulenverkleidung.
Ich mache das immer so, das ich etwa an den Stellen wo die Klammer sitzt den Rahmen mit den Fingern nach vorne schiebe/ziehe. Hat bisher immer gut geklappt und es ist nichts abgebrochen.Habe im Bild die Stellen der Klammern markiert.
MfG
So, hat geklappt. Habe den Rahmen nach vorne gekippt, dann mittig unten mit einem breiten Schraubenzieher leicht angehoben, dann kam die Nase aus ihrer Verankerung. Schalter getauscht und Licht geht wieder.
Nur die Kennzeichenleuchten nicht 🙁
Irgendwas ist immer. Da ist doch betimmt innen was vergammelt, nach all den Jahren...aber ob ich diese Mikro-Schrauben loskriege...?
Danke für alle Antworten!
Ja vermutlich ist das innere der Nummernschildbeleuchtung vergammelt, wäre nichts neues.
Dennoch würde ich erst den Masseanschluss und die Steckverbindung am Abschlussblech für die Nummernschildbeleuchtung prüfen. Beides sitzt etwa mittig unter dem Schließbolzen.
Mit Glück sind nur die Anschlüsse oxidiert und es reicht diese zu säubern oder zu erneuern, bei den Nummernschildleuchten.
Kann aber auch das ganze Innenleben weggegammelt sein und man muss das Innenleben erneuern.
Wenn die Schrauben sich nicht lösen lassen, kann man auch die Stoßstange demontieren (sind ja nur 2 Schrauben) und dann sollte man von hinten an die Schrauben kommen.
Danke für die Rückmeldung.
MfG