Polo 6R 1.4 179PS - Motorproblem
Guten Tag Motor-Talk Community,
seit nun 3 Tagen bin ich nun Besitzer eines Polo GTI (BJ 11/2010).
VORAB: Ja, ich bin mir über die Probleme bewusst, die besonders der 1.4 179 ps Motor hat. Aber ich habe mich nunmal in den Polo GTI verliebt und für einen 1.8 192 PS hat es leider nicht gereicht...
Nun aber zum Problem: Das Auto hat 58Tsd Kilometer auf der Uhr. Laut Verkäufer (Selbst KFZ Mechaniker) wurden bereits die Kette und die Kolben ersetzt. Nun, Probefahrt gemacht, nix feststellen können und gekauft. 3 Tage später habe ich bei einer gemütlichen Fahrt plötzlichen ein lautes "Klackern" aus dem Motorraum feststellen müssen. Auto also direkt abgestellt und erstmal abschleppen lassen. Ich habe dann direkt den Verkäufer angerufen und berichtet, was passiert ist. Dieser möchte nun vorbei kommen und das Auto anschauen, ggf. mitnehmen und reparieren (Bis jetzt ist nicht klar, was das Problem ist). Ich hätte die Möglichkeit, dass Auto wieder zurücknehmen zu lassen. Allerdings ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand und ich möchte es eigentlich gerne behalten. Die Frage ist nun, ob dieses Problem eventuell bekannt ist (Ich konnte im Forum nichts vergleichbares finden) und ob es sich lohnt, dass Fahrzeug reparieren zu lassen (Der Verkäufer zahlt die Reparatur und es wird in einer VW Vertragswerkstatt gemacht).
Ich freue mich auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 15:32:17 Uhr:
Ich hätte die Möglichkeit, dass Auto wieder zurücknehmen zu lassen.
So eine Chance, aus einem technischen und in Folge dann auch finanziellen Desaster unbeschadet rauszukommen, wirst Du vll. nicht mehr oft kriegen ...
Gib ihn zurück und such Dir was anderes, was besser zu Deinem Budget passt.
Grüße Klaus
57 Antworten
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 2. März 2017 um 10:05:43 Uhr:
Darüber läßt sich streiten,ob es optimal ist das der Motor noch nicht getauscht wurde...
Es ist völlig egal ob VW den Motor tauscht.
In meinem Golf hatte 10.000 km ich nach dem ersten Austauschmotor
direkt wieder einen Motorwechsel, weil ebenfalls defekt!
In Summe also 3 Motoren in 50.000km! Das muss erstmal jemand schaffen.
Tja, alles nicht so einfach, wenn man nicht das nötige Budget hat...Da ich selbst Student bin, trotzdem aber gerne einen GTI fahren möchte (Ja, das passt an sich nicht zusammen, allerdings hab ich Geld gespart und möchte mir jetzt was gönnen), gibt es wenig, dass neben dem Polo GTI stehen könnte. An sich wäre auch ein Golf 6 GTI eine schöne Sache, aber der ist gut 3.000 Euro teurer, selbst gebraucht (Außer man nimmt 120.000 Kilometer in Kauf, was für mich nicht infrage kommt). Also muss es ein 1.4er sein...Ich hoffe einfach das beste.
Eine Frage mal so nebenbei: Gibt es den Polo Gti überhaupt mit dem RNS 510? Bisher habe ich nur welche mit dem RNS 310 oder RCD 510 gefunden. Beim RNS 310 nervt mich, dass man eine CD für das Navi braucht, was insbesondere suboptimal ist, wenn man aktuelle Karten braucht und das RCD 510 hat keine Navi funktion. Selbiges gilt für die Freisprecheinrichtung. Wo ich mich auch wieder frage, weshalb einige Leute ein Multifunktionslenkrad buchen, dann aber keine FSE dazu nehmen....
Warum nicht den stabileren Polo GT?
Würde mir das genau überlegen ob ich das Risiko einginge so nen Schrottmotor zu fahren wo bei jedem straffen Gasgeben im Hinterkopf steckt das da vorn was auseinanderfliegt(übertrieben gesagt),da wäre für dich ein GT der nicht viel schlechter geht ein guter Deal und lieber gleich paar € draufgelegt statt dann ständig Probleme zu haben.
Als Student hast ja dein Arbeitsleben noch vor dir u.da kannst dir evtl.mal das kaufen was du letztlich wirklich willst.
Zitat:
@NeroTheDawn schrieb am 2. März 2017 um 17:12:07 Uhr:
Eine Frage mal so nebenbei: Gibt es den Polo Gti überhaupt mit dem RNS 510? Bisher habe ich nur welche mit dem RNS 310 oder RCD 510 gefunden. Beim RNS 310 nervt mich, dass man eine CD für das Navi braucht, was insbesondere suboptimal ist, wenn man aktuelle Karten braucht und das RCD 510 hat keine Navi funktion. Selbiges gilt für die Freisprecheinrichtung. Wo ich mich auch wieder frage, weshalb einige Leute ein Multifunktionslenkrad buchen, dann aber keine FSE dazu nehmen....
Ja gibt's aber nicht ab Werk, nur umgerüstet 😉
Zur FSE und MFL, ganz einfach, weil ich die angeklatschte Halterung am Armaturenbrett für das Handy zum kotzen finde und darum bei der Bestellung die FSE weggelassen habe, denn direkt nach Auslieferung des GTI ging das Umbauen los u.a. von RNS 315 auf RNS 510 und FSE Premium mit MFL ab Werk usw. (Rest siehe Profil)
Ähnliche Themen
Naja... der gt ist aber nicht annähernd so schnell wie ein gti...
Aber zuverlässiger.
Da gebe ich dir recht.... ist auf jeden Fall eine Alternative.
Zitat:
@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 15:55:22 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 25. Februar 2017 um 15:50:16 Uhr:
Wenn möglich würde ich den gleich wieder abgeben...Was nützt der gute Zustand wenn die Technik nicht taugt
Er würde ja in einer Vertragswerkstatt wieder auf Vordermann gebracht werden... Dafür brauche ich nichts zahlen. Danach würde ich eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen. Würde ich den zurück geben, brauche ich ein anderes Fahrzeug und diesbezüglich wüsste ich nicht, was die Alternative zum Polo GTI wäre... Aktuell bin ich etwas ratlos.
Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich weiß nur zu genau was das für ein Gefühl ist, wenn man auf ein Auto so richtig "rattig" ist.
Gehört zwar nicht hierhin, aber so erging es mir seiner Zeit mit nem Opel Ascona i400 oder den Audi Ur-Quattro.
Was ich nicht verstehe....
Du weißt um die Motor-Problematik der 1,4er GTI's.
Und trotzdem schmeißt Du alle Bedenken über Bord, und kaufst Dir so Einen.
Wie oben erwähnt, emotional betrachtet kann ich es nachvollziehen...aber rational betrachtet, verstehe ich Dich nicht.
Ich an Deiner Stelle hätte, angesichts der bekannten Probleme des 1,4 L GTI's, lieber noch gewartet, weiter gespart und mir dann, später, nen 1,8er GTI gekauft.
Ja, ich weiß, warten fällt mitunter schwer.
Aber gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen...
Ich würde das Auto zurückgeben. Emotion hin oder her.
Alternativ würde ich den Wagen von ner Werkstatt meines Vertrauens durchsehen lassen...alleine um zu erfahren, was kaputt ist.
Ich mag mich vielleicht altklug anhören, aber bei gebrauchten "Sportwagen" bin ich immer doppelt vorsichtig.
Denn Sportwagen werden nur sehr selten für Mutti gekauft um die Kinder in den Kindergarten zu bringen hierzulande.
Und in nen Motor kann man nun mal schwerlich reinschauen so als Laie beim Autokauf.
Zitat:
@Velocyraptor schrieb am 3. März 2017 um 16:00:59 Uhr:
Zitat:
@NeroTheDawn schrieb am 25. Februar 2017 um 15:55:22 Uhr:
Er würde ja in einer Vertragswerkstatt wieder auf Vordermann gebracht werden... Dafür brauche ich nichts zahlen. Danach würde ich eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen. Würde ich den zurück geben, brauche ich ein anderes Fahrzeug und diesbezüglich wüsste ich nicht, was die Alternative zum Polo GTI wäre... Aktuell bin ich etwas ratlos.
Verstehe mich bitte nicht falsch, denn ich weiß nur zu genau was das für ein Gefühl ist, wenn man auf ein Auto so richtig "rattig" ist.
Gehört zwar nicht hierhin, aber so erging es mir seiner Zeit mit nem Opel Ascona i400 oder den Audi Ur-Quattro.Was ich nicht verstehe....
Du weißt um die Motor-Problematik der 1,4er GTI's.
Und trotzdem schmeißt Du alle Bedenken über Bord, und kaufst Dir so Einen.Wie oben erwähnt, emotional betrachtet kann ich es nachvollziehen...aber rational betrachtet, verstehe ich Dich nicht.
Ich an Deiner Stelle hätte, angesichts der bekannten Probleme des 1,4 L GTI's, lieber noch gewartet, weiter gespart und mir dann, später, nen 1,8er GTI gekauft.
Ja, ich weiß, warten fällt mitunter schwer.Aber gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen...
Ich würde das Auto zurückgeben. Emotion hin oder her.
Alternativ würde ich den Wagen von ner Werkstatt meines Vertrauens durchsehen lassen...alleine um zu erfahren, was kaputt ist.Ich mag mich vielleicht altklug anhören, aber bei gebrauchten "Sportwagen" bin ich immer doppelt vorsichtig.
Denn Sportwagen werden nur sehr selten für Mutti gekauft um die Kinder in den Kindergarten zu bringen hierzulande.
Und in nen Motor kann man nun mal schwerlich reinschauen so als Laie beim Autokauf.
Puhh also ich habe einen gefunden, bei einem VW Vertrags Partner und diesen kaufe ich jetzt. Gebrauchtwagen Garantie hab ich ein Jahr lang und das werde ich verlängern. Das Auto hatte bis dato (50 tsd KM) noch absolut nix am Motor gehabt, also denke ich, wird das schon passen. Zur Not hat man ja die Garantie 🙂
Aber schau Dir genau die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie an! Viele Garantien haben massig Ausschlüsse an Schäden die nicht gezahlt werden oder andere haben eine Maximalsumme (z. B. 2000 €) die für einen Schadensfall gezahlt wird ... sprich in so einem Fall hilft Dir so eine Gebrauchtwagengarantie z. B. bei einem Motorschaden evtl. kaum etwas.
Hier wirklich das Kleingedruckte lesen. Sollte es passen dann hoffe ich mit Dir das Beste und allzeit gute Fahrt.
Zitat:
@Ilsurion schrieb am 3. März 2017 um 20:09:42 Uhr:
Aber schau Dir genau die Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie an! Viele Garantien haben massig Ausschlüsse an Schäden die nicht gezahlt werden oder andere haben eine Maximalsumme (z. B. 2000 €) die für einen Schadensfall gezahlt wird ... sprich in so einem Fall hilft Dir so eine Gebrauchtwagengarantie z. B. bei einem Motorschaden evtl. kaum etwas.Hier wirklich das Kleingedruckte lesen. Sollte es passen dann hoffe ich mit Dir das Beste und allzeit gute Fahrt.
Danke sehr. Ich hoffe das beste 😁 Mal so rein aus Interesse: Jp, mtm, abt und Co tunen ja den Polo bis auf 210 PS mit 270NM aufwärts. Dennoch berichten viele, dass getunte Polo GTI 's weniger Probleme machen. Eigentlich hält das DSG doch nur 250NM auf. Wie kann es sein, dass der überhaupt getunt wird?
Verstehe ich das richtig,du hast nen anderen 1,4er GTI nun?
Zitat:
@NeroTheDawn schrieb am 4. März 2017 um 13:34:02 Uhr:
Eigentlich hält das DSG doch nur 250NM auf. Wie kann es sein, dass der überhaupt getunt wird?
Oberhalb von 4500 rtm fällt das Drehmoment vom 1,4 GTI ja ab, sinkt unter 250 Nm. Bei der Maximalleistung (im Serientrimm) von 180 PS bei 6250 rtm ist das Drehmoment bei dieser Drehzahl ca. 200 Nm.
Das heißt, man kann ab 4500 die Einspritzmenge anheben, ohne 250 Nm zu überschreiten. Für 210 PS bei 6250 rtm braucht man ca. 235 Nm bei dieser Drehzahl.
Sonderlich schön fährt sich sowas wohl nicht, weil der Durchzug unverändert bleibt, daher riskieren einige Tuner offensichtlich doch, die 250 Nm im mittleren Drehzahlbereich "moderat" anzuheben, auf 270 oder so.
Grüße Klaus
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 4. März 2017 um 14:37:49 Uhr:
Verstehe ich das richtig,du hast nen anderen 1,4er GTI nun?
Jep, diesmal aber nicht von privat sondern vom Händler bei mir um die Ecke. Dieser 1,4er hat auch noch nichts mit dem Motor gehabt, ich bin also sehr optimistisch, dass da nicht plötzlich noch was kommt. Da ich mein vorheriges Auto auch sehr pfleglich behandelt habe und das mit diesem dann auch weiterführen werde, wird das schon passen. Ich denke, dass viele Leute mit dem 1,4er Probleme hatten, weil sie ihn mitunter auch einfach falsch behandelt haben (nicht warm fahren, nur super tanken etc.). Falls dann doch was ist, hab ich ja noch adac plus und das Autohaus um die Ecke haha
Falsch behandelt?!
Um die alten bei uns in der Gegen zu Zitieren: "Du dummer naiver Junge!"
Ein Turbomotor hat gewissen Ansprüche, ja, aber wir reden hier nicht über einen hochgezüchteten Rennwagen. Glaubst du nur weil du ab und an mal ein bisschen Ultimate von Aral tankst, oder wie die Brühe auch immer heißt, hält den GTIchen um Jahre länger.
Die Liste von Jubi TDI/GTI und dieser Thread lügen nicht!
http://www.motor-talk.de/.../...cirocco-und-eos-mkb-cavd-t3063884.html
Die Motoren sind Schrott! Oder warum hat VW plötzlich wieder Zahnriemen bei den neuen 1.4 TSI Motoren im Einsatz? Google doch einfach 1.4 TSI, das findest du sogar die offzielle Aussage von VW zu dem Motor.
Aber, zuviel der Wort! Bitte mach unbedingt ein Motortuning bei ABT & Co. , hol richtig Leistung aus dem Kübel (und zeig uns bitte die Berichte, dass die getunte Motoren weniger anfällig sind!!)
aber heul nachher nicht rum, wenn dein hart erspartes futsch ist, nur weil der feine Herr Student gerne GTI fährt...
So, genug Internet für heute. Ich bin raus!