ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. August 2023 um 19:17

Hallo Community,

bei meinem neuen gebrauchten Polo 6R 1.2 TSI (BJ: 2011, 105PS) hat sich kurze Zeit nach Kauf ein Problem eingestellt, welchem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Zur Problembeschreibung:

Kurze Zeit nach dem Kaltstart, etwa immer im gleichen Betriebszustand während der Aufwärmphase des Motors, kommt es beim beschleunigen in den oberen Gängen (4.,5.,6. Gang) kurzzeitig zum Ruckeln/Leistungsverlust etwa zwischen 1.700 - 2.000 U/min. Der Motor scheint zeitweise ohne Turbo-Unterstützung unterwegs zu sein, ruckelt und zuckelt. Auf einmal scheint wieder alles in Ordnung zu sein und der Motor läuft in gewohnter Weise. Dieses Phänomen ist nicht immer zu verspüren, taucht jedoch am häufigsten einmalig bei der Beschleunigung im 5. Gang aus der Ortschaft heraus auf. Anschließend tritt der Fehler während der Fahrt nicht nochmals auf.

Erstmalig ist mir der Fehler nach einem Marderangriff aufgefallen. Da dieser allerdings einen Tag nach dem Kauf stattgefunden hat, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich zum „Vorher-Zustand“, bin aber der Meinung das es da noch nicht war.

In Folge der Marder-Attacke habe ich die angefressenen Zündkabel getauscht und der Fehler war 7 Tage komplett weg. Nun ist das Problem plötzlich wieder da und ich bin ratlos.

Über Ratschläge oder Hinweise auf was das Fehlerbild hindeuten könnte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Christian

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. August 2023 um 17:58

Wie geschrieben sind Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen komplett neu von Bosch - Das Problem ist unverändert

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 20. August 2023 um 19:58:58 Uhr:

Wie geschrieben sind Zündkabel, Zündspule und Zündkerzen komplett neu von Bosch - Das Problem ist unverändert

Tja gerade da kann der Haken sein !

Welche Bosch Zündkerzen sind verbaut?

 

Ich habe beim meinem 1.2 TSI mal Bosch Kerzen verbaut da lag der Fehler an denen .

 

Die originale Kerzen für diesen Motor werden von NGK produziert!

Und originale Zündkabel von der Firma Bremi !

 

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:35

Zündkerzen sind Bosch (Iridium). Diese würde ich aber als Ursache ausschließen, der Fehler war auf dem Weg zur Werkstatt (und bereits seit Wochen zuvor) und auf dem Heimweg komplett identisch. Völlig unverändert.

 

Was mich nachdenklich macht: nach dem Tausch der Zündkabel war der Fehler 7 Tage komplett weg. Anschließend kam er wieder wie zuvor zurück. Die Zündkabel sind aber optisch völlig unversehrt und müssten diese Bedingungen ja eigentlich auch abkönnen

@ChrisFromTheSpace Hast du dir das Bild angeschaut was ich dir hochgeladen habe ?

 

Da siehst du das Problem !

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:41

Jaja, logisch. Am Abschirmblech vom Turbo wird es heiß, da wurden die Kabel von Zylinder 3 und 4 in Mitleidenschaft gezogen. Der Marderschutz ist weggeschmolzen.

 

Die sehen bei mir aber aus wie neu. Völlig unversehrt!

Themenstarteram 20. August 2023 um 18:42

Habe morgen die Möglichkeit eine Versuchsfahrt mit VCDS zu machen. Hast du/ihr eine Empfehlung welche Werte wir uns anzeigen lassen sollten?

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 20. August 2023 um 20:42:38 Uhr:

Habe morgen die Möglichkeit eine Versuchsfahrt mit VCDS zu machen. Hast du/ihr eine Empfehlung welche Werte wir uns anzeigen lassen sollten?

Schau dir die Live Werte

Screenshot_2023-08-20-20-46-20-70_e12f25f1a1eef3fba9ad2471f7cb9c73.jpg
Themenstarteram 20. August 2023 um 18:54

Diese Werte haben wir in der vergangen Woche (Dienstag) bereits ausgelesenen…

 

Am Folgetag (Mittwoch), nachdem der Fehler zwischenzeitlich wieder aufgetreten ist, haben sich die Zündaussetzer nicht erhöht/ verändert…

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. August 2023 um 18:59

Ergänzung: Das auslesen erfolgte lediglich im Stand, es dürfte sich dabei nur um den Summenzähler handeln. (?!)

Werte während der Fahrt (vor allem während der Fehler gerade auftritt) haben wir noch nicht aufgenommen.

Mein Polo (6c. 1.2 TSI 90 PS) EA211 aus 2014 ruckelt auch. Das sind meine Werte von vor 2 Jahren bei ca. 60.000 km. Aber keine Ahnung, ob die Werte für einen kleinen Polo Motor normal sind. Auf jeden Fall weichen die Zahlen je nach Zylinder ab.

 

Er hatte bisher 1x im Stand sogar so stark geruckelt, sodass sogar kurzzeitig die MKL geblinkt hat.

Seitdem ist die aber nicht mehr angegangen.

IMG_2023-08-22_16-54-40.jpeg

Zitat:

@Polo380 schrieb am 22. August 2023 um 16:56:01 Uhr:

Mein Polo (6c. 1.2 TSI 90 PS) EA211 aus 2014 ruckelt auch. Das sind meine Werte von vor 2 Jahren bei ca. 60.000 km. Aber keine Ahnung, ob die Werte für einen kleinen Polo Motor normal sind. Auf jeden Fall weichen die Zahlen je nach Zylinder ab.

Bei dir sind Zylinder 3 und 4 Recht übel.

 

Aber insgesamt an allen Zylindern sind hohe Werte zu sehen !

 

Zündkerzen, Zündkabeln und Zündspule wechseln!

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:00

Eben VCDS Auslesefahrt gemacht. In dem Moment wenn der Fehler auftritt, fällt der Kraftstoffdruck (roter Kreis) auf ca. 1.000 kPa ab.

Was könnte dafür verantwortlich sein?

 

Im weiteren Fahrtverlauf, wenn der Fehler weg ist steigt der Wert auf bis ca. 12.000 kPa.

Welche Werte sind für diesen Druck normal?

Asset.JPG

@ChrisFromTheSpace Hochdruckpumpe!

 

Gehört auch zu den Krankheiten bei dem Motor

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:21

Bevor ich die Tausche, würde ich gern alles andere ausschließen.

 

Was gibt’s, passend zu meinem Fehler, noch für Möglichkeiten? Kraftstofffilter? Drucksensor?

@ChrisFromTheSpace wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Wenn noch nie, dann solltest du es machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart