Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Community,

bei meinem neuen gebrauchten Polo 6R 1.2 TSI (BJ: 2011, 105PS) hat sich kurze Zeit nach Kauf ein Problem eingestellt, welchem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Zur Problembeschreibung:
Kurze Zeit nach dem Kaltstart, etwa immer im gleichen Betriebszustand während der Aufwärmphase des Motors, kommt es beim beschleunigen in den oberen Gängen (4.,5.,6. Gang) kurzzeitig zum Ruckeln/Leistungsverlust etwa zwischen 1.700 - 2.000 U/min. Der Motor scheint zeitweise ohne Turbo-Unterstützung unterwegs zu sein, ruckelt und zuckelt. Auf einmal scheint wieder alles in Ordnung zu sein und der Motor läuft in gewohnter Weise. Dieses Phänomen ist nicht immer zu verspüren, taucht jedoch am häufigsten einmalig bei der Beschleunigung im 5. Gang aus der Ortschaft heraus auf. Anschließend tritt der Fehler während der Fahrt nicht nochmals auf.

Erstmalig ist mir der Fehler nach einem Marderangriff aufgefallen. Da dieser allerdings einen Tag nach dem Kauf stattgefunden hat, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich zum „Vorher-Zustand“, bin aber der Meinung das es da noch nicht war.
In Folge der Marder-Attacke habe ich die angefressenen Zündkabel getauscht und der Fehler war 7 Tage komplett weg. Nun ist das Problem plötzlich wieder da und ich bin ratlos.

Über Ratschläge oder Hinweise auf was das Fehlerbild hindeuten könnte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Christian

45 Antworten

Nach einiger Zeit jetzt hier nochmal offiziell die Info, dass eine defekte Drosselklappe zu den beschriebenen Problemen geführt hat. Mein Mechaniker sagte mir, dass es sich dabei wohl um ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug handelt.

Deine Antwort