ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. August 2023 um 19:17

Hallo Community,

bei meinem neuen gebrauchten Polo 6R 1.2 TSI (BJ: 2011, 105PS) hat sich kurze Zeit nach Kauf ein Problem eingestellt, welchem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin.

Zur Problembeschreibung:

Kurze Zeit nach dem Kaltstart, etwa immer im gleichen Betriebszustand während der Aufwärmphase des Motors, kommt es beim beschleunigen in den oberen Gängen (4.,5.,6. Gang) kurzzeitig zum Ruckeln/Leistungsverlust etwa zwischen 1.700 - 2.000 U/min. Der Motor scheint zeitweise ohne Turbo-Unterstützung unterwegs zu sein, ruckelt und zuckelt. Auf einmal scheint wieder alles in Ordnung zu sein und der Motor läuft in gewohnter Weise. Dieses Phänomen ist nicht immer zu verspüren, taucht jedoch am häufigsten einmalig bei der Beschleunigung im 5. Gang aus der Ortschaft heraus auf. Anschließend tritt der Fehler während der Fahrt nicht nochmals auf.

Erstmalig ist mir der Fehler nach einem Marderangriff aufgefallen. Da dieser allerdings einen Tag nach dem Kauf stattgefunden hat, habe ich leider keinen wirklichen Vergleich zum „Vorher-Zustand“, bin aber der Meinung das es da noch nicht war.

In Folge der Marder-Attacke habe ich die angefressenen Zündkabel getauscht und der Fehler war 7 Tage komplett weg. Nun ist das Problem plötzlich wieder da und ich bin ratlos.

Über Ratschläge oder Hinweise auf was das Fehlerbild hindeuten könnte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Christian

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 23. August 2023 um 14:24

Das ist noch der originale, sieht auch sehr gammlig aus. Der neue kommt morgen mit der Post.

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 23. August 2023 um 16:24:49 Uhr:

Das ist noch der originale, sieht auch sehr gammlig aus. Der neue kommt morgen mit der Post.

Ja hatte Mal so ein Filter zerlegt war überrascht wie viel Schlamm drinnen war.

 

Bei meinem CBZB war der auch nach 145 000 km im Eimer . Es hat angefangen zu Sprit verlieren.

 

Hinterher ging der Wagen auch wie Hölle nach vorne

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:34

Ich berichte wenn der Filter getauscht wurde…

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 23. August 2023 um 16:34:03 Uhr:

Ich berichte wenn der Filter getauscht wurde…

Wenn der Zu ist müssen Hochdruckpumpe+ Kraftstoffpumpe mehr arbeiten und somit Verschleißen die schneller

@ChrisFromTheSpace Wie klingt die Hochdruckpumpe?

Themenstarteram 23. August 2023 um 16:23

Kann ich nicht wirklich einschätzen, nach meinem Empfinden macht sie gar kein Geräusch.

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 23. August 2023 um 18:23:03 Uhr:

Kann ich nicht wirklich einschätzen, nach meinem Empfinden macht sie gar kein Geräusch.

Leg doch Mal dein Ohr auf die Hochdruckpumpe klingt die Belchernd ?

Themenstarteram 25. August 2023 um 16:46

Der Kraftstofffilter wars schonmal nicht… Heute getauscht, Problem liegt weiterhin vor. :(

Ich denke auch nicht mehr das es Temperaturabhängig ist. Auch während einer längeren Fahrt ist es heute mehrfach (leicht) aufgetreten.

 

Zum Geräusch der Hochdruckpumpe kann ich noch nichts genaues sagen.

Gibt es was Neues? Habe das Problem auch.

Themenstarteram 20. September 2023 um 6:17

Laut VW ist es die Drosselklappe. Die neue Drosselklappe wird heute verbaut, anschließend werde ich berichten ob der Fehler behoben ist.

Zitat:

@ChrisFromTheSpace schrieb am 20. September 2023 um 08:17:19 Uhr:

Laut VW ist es die Drosselklappe. Die neue Drosselklappe wird heute verbaut, anschließend werde ich berichten ob der Fehler behoben ist.

Ohhh das wird nicht billig. :(

Themenstarteram 20. September 2023 um 7:29

Ja, das stimmt. Die Drosselklappe von MAGNETI MARELLI hat mich jetzt 230€ gekostet, den Einbau + Anlernen mache ich heute mit einem Kumpel. Hoffe das war dann auch wirklich die Ursache des Fehlers.

Gibt es schon finale Erkenntnisse?

Hallo bitte berichten ob das Problem gelöst wurde

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 15:40

Es scheint so als wäre die Drosselklappe der Übeltäter gewesen. Ich bin seit dem Tausch leider nur sehr wenig gefahren, konnte aber kein einziges Mal ein Ruckeln beim beschleunigen wie zuvor wahrnehmen.

Daher möchte ich erstmal nur vorsichtig Entwarnung geben. Nach der nächsten längeren Fahrt werde ich gerne nochmal meine finalen Erkenntnisse mit euch teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.2 TSI - Ruckeln beim Beschleunigen nach Kaltstart