Polo 60 PS - sehr straffe Federung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

ich fahre jetzt ein Jahr einen Sparpolo 1.2 in der Minimalausstattung (aber mit Anhängevorrichtung-wegen Fahrradträger).
Ich habe mich noch immer nicht auf die harte und straffe Federung gewöhnt. Schlaglöcher schlagen bei gemächlicher Fahrweise - hart durch - und werden nicht weggebügelt. Wie straff ist dann die Fahrzeugabstimmung bei "sportlichen" Modellen?
Oder wird bei der Anhängevorrichtung ab Werk das Fahrwerk "härter ausgelegt"?

Mein alter Polo - gleicher Motor, Baujahr 2003 - war viel komfortabler gefedert. Der hatte zwar die 155/80/13 Bereifung aber so ein Unterschied.

Ist es möglich mit vertretbarem Aufwand das Auto komfortabler (weicher) abzustimmen? Wenn ja - wie?
Danke für Tipps.

joe

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Das kann nicht nur in gewissen Situationen gefährlich sein, ich denke außerdem das es zu einer stärkeren Beanspruchung der anliegenden Komponenten führt.

Die arme Karosse....

Wie lang ist denn wohl der Federweg mit den Sicherungen?

Hallo zusammen

Null Federweg. Ist der Tochter meiens Arbeitskollegen

mit nem Opel Corsa passiert. Monate lang durch die

Gegend gefahren. Und dann im Herbst beim Reifen Händler

zwecks Winterschluppen, da sind ja noch die Transportsicherungen drinn.

Der hat sie rausgenommen und Opel wollte anschliessend davon nichts wissen.

Gruss Polo Uwe

Ein Satz neue Dämpfer und eine Achsvermessung, ist ja wohl das Mindeste, was dabei herauskommen muß. Wer will denn garantieren, dass die Kolbenstangen keinen Schaden davongetragen haben?

@ TE

Was ist bei der Vorstellung bei Deinem🙂 herausgekommen? Bitte lasse uns nicht im Unklaren!

Hier gibt es noch eine variable Tieferlegung für zwischendurch:

http://www.vau-max.de/.../id=2932