Polo 60 PS - sehr straffe Federung
Hallo,
ich fahre jetzt ein Jahr einen Sparpolo 1.2 in der Minimalausstattung (aber mit Anhängevorrichtung-wegen Fahrradträger).
Ich habe mich noch immer nicht auf die harte und straffe Federung gewöhnt. Schlaglöcher schlagen bei gemächlicher Fahrweise - hart durch - und werden nicht weggebügelt. Wie straff ist dann die Fahrzeugabstimmung bei "sportlichen" Modellen?
Oder wird bei der Anhängevorrichtung ab Werk das Fahrwerk "härter ausgelegt"?
Mein alter Polo - gleicher Motor, Baujahr 2003 - war viel komfortabler gefedert. Der hatte zwar die 155/80/13 Bereifung aber so ein Unterschied.
Ist es möglich mit vertretbarem Aufwand das Auto komfortabler (weicher) abzustimmen? Wenn ja - wie?
Danke für Tipps.
joe
34 Antworten
Ist denn das Durchfahren von Schlaglöchern auch mit Geräuschen verbunden?
Wieviel Km hat Dein Polo jetzt auf der Uhr?
Ist das Fahrverhalten vom ersten Tag an so unbefriedigend?
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Aber die Transportsicherung ist weg, oder?
Da hatte ich auch schon dran gedacht,aber nach einem Jahr habe ich es ausgeschlossen
Schlaglöcher die hart durchschlagen ist aber schon komisch 😕
ich hab jetzt 10 000 km drauf
wie erkennt man die transportsicherung? ich hab das gefühl das der federweg sehr kurz ist!
Das müssten zwischen den Fahrwerksfedern so schwarze Plastikklötze sein...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Aber die Transportsicherung ist weg, oder?
"TRANSPORTSICHERUNG"??????.....was iast das denn?...mfg
Federwegbegrenzer.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Federwegbegrenzer.
und die sind nur für n transport verbaut?..ist ja krass,wusste ich gar nicht,dass der 6r sowas hat,
Zitat:
Original geschrieben von VW-Polo-Fan
und die sind nur für n transport verbaut?..ist ja krass,wusste ich gar nicht,dass der 6r sowas hat,Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Federwegbegrenzer.
Hat jedes Auto beim Transport meine ich, sind aber nicht FWB wie man sie sonst verbaut(also die, die über die Stoßdämpferstange gestülpt werden)
Ich kann es nicht glauben, damit fährst Du jetzt ein Jahr durch die Gegend?
Wie ist die Stellungnahme Deines 🙂 dazu?
Sowas kann die Fahrsicherheit stark negativ beeinflussen, unglaublich... aber auch erst nach so länger Zeit zu fragen...dass muss ja wie im GoKart sein
Zitat:
Original geschrieben von wnz313
Plastikklötze sind nicht in den Federn - aber das schaut nicht gut aus - oder ? Siehe Bild
😰😰😰😰
Unglaublich....
Ist heute der erste April 😕
Zitat:
Original geschrieben von wnz313
Plastikklötze sind nicht in den Federn - aber das schaut nicht gut aus - oder ? Siehe Bild
WHAT?!
Das ist ja der Hammer, da wundert es mich nicht das du den Polo als zu hart empfindest.
Das kann nicht nur in gewissen Situationen gefährlich sein, ich denke außerdem das es zu einer stärkeren Beanspruchung der anliegenden Komponenten führt.
Bin wirklich gespannt was der Händler dazu sagt, denn es ist ja seine Aufgabe die Transportsicherung zu entfernen.