Polo 5 (V) 2010 Kaufberatung (-(-_-)-)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ein freundliches hallo an Forumgemeinde

Da ich noch nie ein Auto gekauf habe, brauche ich eure Hilfe für den Kauf einen Polo 5.
Hatte vor Silvester den Polo 5 gemietet und schon damit 650km gefahren.
Macht super spass damit zufahren und er ist schon sehr sparsam. Für 31 Euro wieder vollgetank.

Darum habe ich mich endgültig entschieden den Polo 5 zu kaufen.
Geplan war eigentlich Golf 6 oder Kia Ceed Facelift 2010.
Nun ich denke jetzt ist der richtige Zeit Punkt ein Auto zu kaufen hoho

Ich weiss nur nicht was für ein Sonderausstattung ich brauche oder benötige.

Mit 90Ps Maschine ist schon nicht schlecht gerne auch 105 Ps :P
Aber der Preis muss stimmen.

Für 15 000 kann ich bezahlen bei 18 000 muss ich mir gut überlegen.
Benzin oder Diesel EGAL 🙂

Meine frage an euch, was braucht man umbedingt und was nicht als Sonderausstattung?

Und wo oder wie kann ich günstig mit Rabatt bestellen?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-



Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker


4,5 Liter 75 PS Diesel 🙂 bei normaler Fahrweise... So wie die anderen auch im Berufsverkehr
bei manchen Leuten würde ich mal zu gerne mitfahren 😁

ich nicht😁 da würde ich wahnsinnig werden bei dem rumgeeiere!!!

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also da musste schon ein paar mehr Angaben machen (geschätzte jährliche Fahrleistung etc). was Sonderausstattung angeht: die Frage nach dem Nutzen kann man so allgemein nicht stellen, das Auto fährt auch mit 4 Rädern und nem Motor. geh doch mal zu nem Händler deines Vertrauens und lasse dich einfach mal komplett beraten

Hallo,

da fehlen noch ein paar mehr Angaben

Jahresfahrleistung z.B.

Grundsätzlich würde ich mindestens einen Comfortline nehmen

Seit Ende Dezember gibt es das Sondermodell Team.Aber nicht auf die von VW angegebene Ersparnis hereinfallen.Das ist nur gegen den Trendline aufgerechnet.

Meine Tochter bekommt jetzt einen TSI Team 3trg.Wir haben einen Highline 5trg.bestellt

3trg.sieht etwas sportlicher aus,hat aber Nachteile in engen Parklücken

Wenn er nicht finanziert wird sollten 9-10% Rabatt auf den Listenpreis normal sein

PDC und Klima gehört zur Mindestausstattung

Also ich werde mir folgenden Polo bestellen, wenn endlich mal XENON verfügar sein wird 😛

Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang 17.250,00 €

Pepper Grey Metallic 425,00 €
Sportfahrwerk 210,00 €
"Comfort Plus"-Paket 300,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt 150,00 €
RCD 310, 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher 640,00 €
Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik 585,00 €
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 170,00 €
Tagfahrlicht 50,00 €
Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn 20,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung 0,00 €
Verbandtasche (OZ, Preis ohne Montage) 19,90 €
Pedalkappen aus Edelstahl (OZ, Preis ohn e Montage) 29,90 €

Macht zusammen 19.849,80 € Listenpreis. Zieh mal einen Rabatt von 10-15% ab und vielleicht das ein oder andere Ausstattungsmerkmal was Du nicht brauchst und dann weißt Du so ungefähr was es kosten wird.

hinsichtlich der Ausgangsfrage (! - vom Einzelfall abhängig) würde ich diese Konfiguration wie folgt einschätzen:

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Polo Highline 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang 17.250,00 €

TSI nicht nötig, wenn zB viel Stadtverkehr und wenig Langstrecke

Highline nur bei bestimmten Ausstattungswünschen lohnenswert, sonst reicht CL

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Pepper Grey Metallic 425,00 €

nicht nötig, weiß und rot sind billiger

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Sportfahrwerk 210,00 €

nicht nötig

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


"Comfort Plus"-Paket 300,00 €

würd ich auch nehmen, aber mal nachrechnen

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt 150,00 €

Leder: ja - MuFu: nicht nötig

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


RCD 310, 4 x 20 Watt, 6 Lautsprecher 640,00 €

u.U. reicht das RCD210, je nach Vorlieben

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Sportsitze vorn in Alcantara/Lederoptik 585,00 €

nicht nötig

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 170,00 €

je nach Vorlieben

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Tagfahrlicht 50,00 €

Empfehlenswert, da sonst mit Dauerfahrlicht ausgestattet

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose mit Deckel vorn 20,00 €

Empfehlenswert, da sonst keinen Aschenbecher/Müllbehälter an Bord

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Pedalkappen aus Edelstahl (OZ, Preis ohn e Montage) 29,90 €

nicht nötig

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Man könnte alles weglassen 😛 ... das war auch die Konfig, die ich nehmen würde. Jeder hat da seine Vorlieben und Geschnmäcker.

Wir können nur Tipps geben, entscheiden musst derjenige der den Wagen kauft 😛

Für Sparfuchse empfiehlt es sich die Ganzjahresreifen zu nehmen, da braucht man keine Winterschluffen extra kaufen und das ewige in und her gewechsle fällt auch weg 😉

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Man könnte alles weglassen 😛 ... das war auch die Konfig, die ich nehmen würde. Jeder hat da seine Vorlieben und Geschnmäcker.
Wir können nur Tipps geben, entscheiden musst derjenige der den Wagen kauft

logo - aber Du hast die gepostet, also hab ich die mal als "Gesprächsgrundlage" benutzt. Wenn man das mal in Ruhe liest find ich schon, daß sich daraus Tips/Hinweise ergeben. Es ist völlig klar, daß jeder selbst wissen muß, ob er/sie zum Beispiel Sportsitze in Alcantara-Optik will.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996



Verbandtasche (OZ, Preis ohne Montage) 19,90 €😕

Hallo, wozu braucht man eine zweite Verbandtasche??? Ist doch eine Serienmäßig.

Dem Themenersteller würde ich zu einem Zeitgemäßen 75PS TDI Trendline raten den er dann mit dem ausstattet was er gerne haben will, damit dürfte es ein schönes Wägelchen für den Preis werden, und der Diesel kompensiert mit seinem Drehmoment und niedrigem Verbrauch die relativ geringe Pferdezahl hinsichtlich der Fahrfreude.

Ist schon eine Verbandstasche drin? Das hab ich nicht gewusst. meistens ist es ja so, dass man sich da eine extra kaufen muss. So spar ich mir dann die 19,90€ 😛

Diesel lohnt sich ja nur, wenn man schon mind. die 15.000 - 20.000 Kilometer im Jahr kloppt, sonst zahlt man ja drauf als zu sparen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Castro67



Dem Themenersteller würde ich zu einem Zeitgemäßen 75PS TDI Trendline raten den er dann mit dem ausstattet was er gerne haben will, damit dürfte es ein schönes Wägelchen für den Preis werden, und der Diesel kompensiert mit seinem Drehmoment und niedrigem Verbrauch die relativ geringe Pferdezahl hinsichtlich der Fahrfreude.

*Zähneknirsch* meinst du wirklich?? Also den Verbrauch schätze ich ganz bestimmt nicht so toll ein, wie uns der Normverbrauch suggeriert. Wo wohnt eigentlich der TE? Flach oder eher hügelig? Also bei einer hügeligen Gegend bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verbrauch einen erschrecken könnte... hier hat auch schon jemand Verbräuche vom 75 PS TDI um die 7 Liter gepostet 😕

dem TE ist wohl der 90 PS TDI ins Auge gefallen und dem 105 PS TDI wäre er erst recht nicht abgeneigt, allerdings kommen die Finanzen da wohl etwas ins Schleudern...

@vietsun

es fehlen einige Angaben... wenn du eine geringe Jahreskilometerleistung hast, lohnt sich kein Diesel, es sei denn, du fährst wie ein Henker, dann könnte es sich wieder rentieren.

Ausstattung sieht jeder anders... ich habe in meinem fast alles drin bis auf Alcantara, DAB und Anhängerkupplung und möchte absolut nichts mehr missen. Andere wiederum wollen kein Navi oder finden abgedunkelte Scheiben für die Füße, aber Alcantara ist dann z. B. ein Muss. Schau, woran du Spaß hast bzw. was dir die Fahrt erleichtert. Ich würde derzeit absolut das Licht-und-Sicht-Paket empfehlen und einen Tempomaten. Nie wieder ohne... der Rest meiner Ausstattung macht mir einfach nur Spaß, aber notwendig ist er prinzipiell auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996


Ist schon eine Verbandstasche drin? Das hab ich nicht gewusst. meistens ist es ja so, dass man sich da eine extra kaufen muss. So spar ich mir dann die 19,90€ 😛

Diesel lohnt sich ja nur, wenn man schon mind. die 15.000 - 20.000 Kilometer im Jahr kloppt, sonst zahlt man ja drauf als zu sparen 😉

Jepp, ist im Konfigurator auch unter der Serienausstattung aufgeführt...

Kommt auf die Fahrweise an... Ich hatte damals einen Golf IV 1.4er und habe mit dem 9l und mehr verbraucht. Danach hatte ich einen Polo 9N mit dem 1.4er TDI und habe den bei meiner Fahrweise auf 7,1 l gebracht, aber dann habe ich den auch ziemlich oft beschleunigt und so gut es ging auf der BAB unter Volllast gefahren...

was mir bei meiner Kaufentscheidung geholfen hat, stand mal in der Autobild -> Der beste Polo fürs Geld
http://www.autobild.de/artikel/kaufberatung-vw-polo-2009-_997212.html

Mein Polo: http://www.motor-talk.de/.../...erichte-sammelthread-t2184495.html?...
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Gruß Gooffx

4,5 Liter 75 PS Diesel 🙂 bei normaler Fahrweise... So wie die anderen auch im Berufsverkehr

Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker


4,5 Liter 75 PS Diesel 🙂 bei normaler Fahrweise... So wie die anderen auch im Berufsverkehr

bei manchen Leuten würde ich mal zu gerne mitfahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-



Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker


4,5 Liter 75 PS Diesel 🙂 bei normaler Fahrweise... So wie die anderen auch im Berufsverkehr
bei manchen Leuten würde ich mal zu gerne mitfahren 😁

ich nicht😁 da würde ich wahnsinnig werden bei dem rumgeeiere!!!

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