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Polo 2 1.3l Tuning?!

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 19:44

Hi,

ich fahre momentan einen 88er Polo 2 mit 1.3l maschine und 55PS und wollte mal wissen was man so am Motor machen kann. Habe die Maschine mit den runden Luftfilterkasten auf dem Ventildeckel.

Danke!!!

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20 Antworten

da du ein 2er hast wird das wohl der MH? sein. das lohnt nicht. wenn du es billig haben willst such dir reinen NZ der hat auch 55ps is aber super zu tunen. mit nocke und lfi hast cshon ca 80ps

mfg

cassius

Naja ich hatte in meinem MH auch ne 268er Nocke und den Vergaser vom GK. Das hat schon was gebracht.

NZ Motor

 

Moin, moin. Hab nen NZ Motor mit 55 PS. Wollt mal fragen was man aus dem noch rausholen kann!?

am 23. Januar 2005 um 19:57

Beim NZ:

3F Nocke oder gleich ne gute von Schrick ( ab 268er, jeh nach Tuningaufwand!!! ), Lufi, Ansaugluftvorwärmung weg , gr. Drosselklappe ( selber bauen-besser-, oder die vom 3F ), gr. Abgasanlage, am besten ohne Vorschalldämpfer und mit Fächerkrümmer, Metallkat, Digifanteinspritzanlage, 3F Ansaugbrücke+ bearbeitung, 2er GTI LMM, G40 Einspritzdüsen, Kopfbearbeitung, 3F Kolben, Chiptuning...................................

Man kann ne Menge rausholen, so 120PS sind drin.

+ Fahrwerk, 3F oder G40 Stabis, Bremsen, 5Ganggetriebe................

aber lohnt der Aufwand, Kostenfaktor!!!

Für das Geld kannst Du dir dann gleich ein ganz andres Auto kaufen, ehrlich.

Habe schon selber mal über 11000,-DM in nen 2er Polo gesteckt, zahlt dir später kein Mensch und es macht süchtig)G

Kostenfaktor. Gute Frage !?

Hat leider schon 198000 auf der Uhr, ist die Frage ob es sich lohnt.

Karosserie ist noch gut in Takt.

Bloß auf G 40 ist erstmals großer Aufwand und zweitens hats schon jeder.

Deswegen evtl. neuen (normalen) Motor.

Weis jemand bis wieviel PS ich gehen kann ohne das die Bremsen versagen oder mir der Antrieb durchhämmert?!

Hat jemand vielleicht ein günstig im Angebot?!

am 24. Januar 2005 um 21:08

Also:

Ohne TÜV und ohne Sorgen = 3F Ansaugbrücke, G40 Abgasanlage mit Krümmer und Kat, 3F Nocke und K&N Lufi im Austausch + überarbeitete NZ Drossel.

Das sind dann ca. 75PS und alles i.o. weil originale VW Teile!

Kostet ca. 400,-€, gebraucht und günstig besorgt.

Oder Knoblochtuning, offizielles Kid mit Gutachten zum eintragen lassen: 258er Nocke von Schrick + K&N Lufi= 80PS +!! alles noch das was oben steht.

Dann ca. 100PS und alles im Normbereich.

Die Antriebswellen und das Getriebe sind immer relativ haltbar, außer Du fährst mit 6000U/min an und läßt dabei die Kupplung springen, dann bakommst Du aber bei jedem Wagen alles kaputt.

Die Bremsen sind schon beim Sreien NZ echt nicht dolle und mit heutigen Fahrzeugen ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen!!!!!!!!!!!!!

Auch ist der Polo2 u. 3 übehaupt ein sehr unsicheres Fahrzeug, generell keine Knautschzonen, keine Sicherheitsfahrgastzelle, ABS,..................NICHTS!

Etwas besser als ein Motorrad, mehr kann man bei dem Leichtbau mit der Konstruktion aus den anfängen der 70er nicht erwarten (alle 86C basieren auf dem Polo1 von 74!)!

Just vor Fun)G

am 25. Januar 2005 um 11:17

Hi.

Kurz etwas zur fahrgastzelle, ich hatte 2003 nen unfall mit meinem 88er polo, bin mit knapp 70km/h vor ne laterne geballert, die laterne war danach krum, der motorblock hat den beifahrerfußraum zur hälfte verkleinert(also vom motorraum kaum noch was da), zwischen beifahrertür und dach passte meine hand durch, windschutzscheibe ist raus geflogen, das einzigste was noch heil war war die heckklappe und die rückleuchten. Ich hatte eine kleine platzwunde am kopf und der beifahrer nur prellung wegen dem gurt. Mehr ist nicht passiert, sind beide 2tage später wieder arbeiten gewesen. Das dazu das der polo keine fahrgastzelle hat, habe da schon schlimmere autos gesehen, die neuer und teurer waren!!

immerhin ist ein polo stabiler als ein ford escort.

habe mittlerweile schon 2 polos aufs dach verfrachtet, mit dem letzten 3 überschläge gehabt.

da konnte man hinterher wenigstens noch erkennen, das es ein auto ist.

kollege hat ne escort gefahren, mit dem er sich auch überschlagen hat. wäre er nicht aus dem auto rausgeschleudert worden, wäre er gnadenlos zerquetscht worden. dach war auf fensterkanten höhe und die b-säulen ca. 15 cm nach innen gedrückt.

aber nochmal kurz zum motor-tuning, habe mir gerade erst nen nz aufgebaut.

- 268° nocke von schrick

- ein und auslass geweitet und geglättet

- ventile und ventilsitze optimiert

- ansaugbrücke 3f geweitet und geglättet

- 50mm drosselklappe

- sportlufi und GTI -Lmm

- block geplant (nicht den kopf)

- schmiedekolben

- schwungscheibe erleichtert und feingewuchtet

- g40 einspritzdüsen mit einstellbaren benzindruckregler (hatte mal vr6 düsen probiert, war aber zuviel sprit)

- benzinpumpe hat nun auch 5bar

- kurzes 5-gang getriebe aus slalom-polo

geht wie die hölle, habe bei der probefahrt den g40 vom schrauberkollegen im anzug gnadenlos stehengelassen.

und was ist passiert als du wieder aufgewacht bist?

am 25. Januar 2005 um 19:06

@HSK-Polo:

Hast Du auch andere Hobby´s??????

Scheinst ja sehr verantwortungslos mit deinem und anderen Leben umzugehen, habe dafür ledier kein Verständnis. Und das auch noch wiederholtermaßen!

Dank solcher Leute steigen die Autoversicherungen für alle, Danke schön.

Auch investierst Du viel Zeit und Geld um deinen Polomotor gut zu frisieren, liest sich wirklich gut, und ist vollkommen stimmig, aber warum tritts du den Motor gleich schon bei der Probefahrt?

Noch nie was von einfahren, warmfahren gehört?

Naja, das ist ja dein Geld, finde es nur schade.

Wo fährst Du denn immer deine Autos kaputt, damit ich diese Gegend meide)G

Solltest aber auch mal über ein Fahrsicherheitstraing nachdenken!

 

Also mir ist mal einer ( auch so einer! ) mit satten 50km/h in meinen ersten polo2 Steikheck hinten reingeballert, da habe ich auch gestaunt, bin 10Meter geflogen, aber die Türen ließen sich noch öffenen und der wagen konnte wieder halbwegs gerichetet wrden, der unterboden war zwar bis zur Rückbank wellig und die Hinterachsenspur stimmte nicht mehr 100%ig, aber sonst gings.

Kostete damals 1600,-DM, inkl. neuer Heckschürze, Richtbank und Lack.

Meiner Freundin ist aber mal einer, aus der Ausfahrt zur Hauptstrasse kommend, in den fahrenden Polo2 Steilheck BelAmi gegen die A Säule gestoßen, nichts dolles im Prinzip, aber deas gesamte Dach war geknickt!

Den habe ich dann nicht reparieren lassen, obwohl er damals nur 58Tkm glaufen hatte, war ein 88er mit NZ Motor. War echt schade drum!

Denke das einzigst gute beim Polo86C ist, das er doch sehr leicht ist und somit muß die Dünnblechkarosse nicht die übelste Masse abbremsen.

Von Ford, Modelle vor der 1. Focusreihe, halte ich sowieso überhaupt nichts, genau wie alle Opel vor den jetzt aktuellem Modellen, würde ich abraten.

Mfg

@krger

ich sollte dabei sagen, das der erste überschlag durch blitzeis passierte. mitten inner nacht.

da hab ich keine versicherung in anspruch genommen, da es eh nur ein winterauto war.

der zweite polo ist auch nachts auf einer landstrasse vonner fahrbahn abgekommen und ne kleine böschung hoch, allerdings fing dort mitten in einer kurve rollsplit an (deshalb bin ich ja ins trudeln gekommen), der nicht ausgeschildert war !!!

Meinen polo bekam ich komplett von der stadt bezahlt, aufgrund der fehlenden beschilderung und warnung wegen rollsplit. auch hier hab ich keine versicherung in anspruch genommen.

also wegen mir steigen keine versicherungen !!

 

was das einfahren angeht, ich weiss net, wie lange für dich eine "probefahrt" ist. aber für mich dauert diese ein paar mehr kilometer um zu testen ob der motor vernünftig läuft nach rund 1000km kann man da schon mal den motor treten.

was das geld und zeit investieren angeht, ist nunmal mein hobby. andere in meinem alter versaufen ihr geld inner kneipe und wundern sich am monatsende wo ihr geld ist. ich weiss am monatsende, wo mein geld is.

desweiteren haben mich nur die teile geld gekostet, das bearbeiten nix.

Zitat:

Also mir ist mal einer ( auch so einer! ) mit satten 50km/h in meinen ersten polo2 Steikheck hinten reingeballert

dieses "auch so einer" bezieht sich , denk ich mal, auf mich. das kannst du getrost zurücknehmen. ich bin kein heizer, sondern fahre ganz normal. nur jeder möchte zwischendurch auch mal gasgeben um z.b. mal schnell zu überholen und nicht noch 5min. (übertrieben) auf der linken spur neben dem überholendem herzufahren.

 

@HG40

 

jeweils am nächsten morgen, um meine fahrzeuge zu bergen und danach normal arbeiten zu gehen. ich habe nämlich bei beiden unfällen nix abbekommen, nicht mal ne prellung oder so.

und das sagt mir, das polos doch ziemlich stabil sind

am 26. Januar 2005 um 8:00

@ HSK-Polo:

Okay Okay!

Zihe alles zurück und muß mich, wenn deine Geschichte stimt, auch beid ir entschuldigen.

Da hast Du aber wirklich ne Menge "Glück" gehabt, ads dir und einem Kumpel nuichts passiert ist!

 

Das mit dem das andere ihr Geld lieber versaufen, ist auch immer mein Argument!!!

Ich find so ein Poli ist ein super Hobby, heutzutage sind die ganzen Tuningteile auch recht günstig zu bekommen und es macht Spass den Wagen zu verändern.

Teilweise gucken die Leute meinem Polo genau so hinter her wie beim CE, lustig.

Ich persönlich achte immer extrem aufs warmfahren und trete meine Autos nie vor 80Grad Öltemp. auf über 3000U/min. Wenn die dann Betriebstemp. haben dann wird die Leistung auch genutzt.)G

1000Km Einfahrzeit ist i.o., doch man solte dann nicht plötzlich auf Vollast gehen, meine Meinung.

Dein Motor würde mich aber auch Interssieren, denn Du hast da Sachen verbaut die sich auch für mich sehr interressant anhören!!!

Welche Kennung hat den das kurze 5Ganggetriebe, dachte man nimmt dann einfach eines vom 45PSer ?

Man kann, wie Du schon sagtes, ja auch bewußt schnell fahren, so macht es auch einen Sinn.

Preis/leistung ist beim 86C schon seehr gut und es ist 100% sicherer als z.B. eine Motorrad.

MFG

@krger

das getriebe war ürsprünglich ein CMC getriebe.

das hatte sich mein kollege umgebaut, weil er slalom fährt/fuhr.

aber mit welchen teilen aus welchen getrieben er es zusammengesetzt hat, weiss ich net, verät er mir auch net.

auf jedenfall sind die ersten 3 gänge schweinekurz, der 4. ist kurz und der 5. normal.

meiner meinung nach eine gute abstimmung.

und warmfahren tu ich meine motoren immer.

Zitat:

heutzutage sind die ganzen Tuningteile auch recht günstig zu bekommen

aber nich für den polo. erstens gibts kaum was und zweitens wenn es was gibt is es (bei vernünftigen sachen) auch nicht billig. aber wer steht schon auf katalog tuning ;)

mfg

cassius

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