Polo 2 1.3l Tuning?!
Hi,
ich fahre momentan einen 88er Polo 2 mit 1.3l maschine und 55PS und wollte mal wissen was man so am Motor machen kann. Habe die Maschine mit den runden Luftfilterkasten auf dem Ventildeckel.
Danke!!!
20 Antworten
Das stimmt, z.B. ein Gewindefahrwerk für ein 86C ist meistens sauteuer im Vergleich zu anderen. Und bei D&W gibts leider auch nicht viel für ein 86C, aber wer kauft da schon.
Okay, oakay, okay.
Habe mich da wieder mal nicht genau genug ausgedrückt.
Meinte gebrauchte Tuningteile, habe bezahlt:
3F Ansaugbrücke= 60,-€
268er Schricknocke mit größerem Ventilhub= 120,-€
G40 Abgasanlage, inkl. Krümmer, Kat, VSD, ESD, komplett= 60,-€
K&N neu= 40,-€
geänderte Drosselklappe= Selbstbau
Weitec 80/60 Fahrwerk, komplett mit Federbeinen und Antriebswellen 1/2 Jahr alt= 75,-€!!!
Bonrathdomlager, unbenutzt=40,-€
orig. Wiechers Domstrebe, unbenutzt= 20,-€
Sebringentopf, neuwertig= Sag ich nicht)G
92er GT Sportsitze, Stück 7,50€!!!
92er 5Ganggetriebe 8P= Sag ich nicht)G
Grüncolorfrontscheibe, neu= 65,-€
neue Grüncolorheckscheibe mit Lagerspuren= umsonst!!
usw..........
Alles bezahlbar, finde ich
Komme aber trotzdem schon auf über 1400,-€ die ich bis jetzt in 13Monaten investiert ahbe, bin auch schon 18TKM seit dem gefahren und richtige Verschleißteile bisher:
Endtopf= war abgefallen
Achsmanschetten= haben 15 Jahre und 85Tkm gehalten!!!!!!!
sorry aber das sind fast alles serienteile vom polo. so wie du könnt ich gar nich mehr aufzählen. das würd ich nie zusammenbekommen. und tuningteile sind für mich eher fahrwerk, felgen, oder motorteile (z.b. Sorg).auf 1400 komm ich schon in den letzten 3 mon :'(. das geht so schnell.
mfg
cassius
Naja, ist immer Ansichtssache.
Für mich ist´s trotzdem tuning, tuning heist ja überstetzt abstimmen/verbesssern....
Mein Poli fährt nun locker 185km/h und verbraucht gut 1,5 Liter weniger als vor der Optimierung, das ist für mich wirklich sinnvolles tuning)G
Das originale Fahrwerk, das weiß ja jeder ist selbst mit der Serienmotorisierung überfordert gewesen.
Der Poli ist ja für mich auch nicht das Leben, sondern mein Nutzfahrzeug und Gelegenheitshobby.
Dafür ist er eigentlich schon zu tief.)G
Die Felgen die ich drauf habe, kaufte ich selber mal vor 15!!!Jahren für meinen ersten Poli, im Prinzip einfache Ronal 6X13 ET35 H2, aber gerade heute sehr selten und kosteten damals mit 185/60er Bereifung stolze 1600,-DM, da immer Handwäsche sehen sie aber immer noch sehr gut aus.
Damals kostete ein 40Fahrwerk mit Bilsteindämpfern auch mind. 1200,-DM, eine Giletteauspuffanlage (VSD und ESD) 650,-DM, das waren noch die Zeiten wo das Geld wirlich was Wert war und somit alles relativ teuer.
Deswegen finde ich, das heutzutage alles relativ günstig geworden ist.
Man darf das alles aber nie zusammenrechnen, denn dann wird einem schlecht. Hatte damals in meinen ersten Polo über 11000,-DM reingesteckt:
U.a.: Neulack, 288er Schrick+ Ventilfedern, E-Benzinpumpe, 13Reihen Ölkühler, Sportsitze,usw....
Und beim Verkauf NUR 1500,-DM dafür bekommen, da kein KAT und Ex-Unfaller.
Natürlich habe ich die Sitze verkauft und die Felgen behalten, logisch.
Wenn man das alles noch zu dem jetzigen rechnet, dann bin ich auch schon bei über 3100,-€.
Meine nur: Für das Geld bekommt man doch gleich einen fertig getunten Polo oder ein ganz anderes Fahrzeug, gell?!
Naja, macht ja auch Spaß
MFG