ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4l 63kw vs. 1.2l TSI 77kw

Polo 1.4l 63kw vs. 1.2l TSI 77kw

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:53

Hallo,

meine Eltern wollen sich u.U. einen neuen Polo anschaffen.

Momentan fahren wir einen Polo 9N mit 47kw, 6 Jahre alt mit 71.000km

"Wir" heißt: meine Mutter und ich (22, Student) teilen uns den Wagen.

Ich fahre damit jeden Tag in die Uni, ~25km einfach, sie erledigt Einkäufe etc. Also etwa 90% der Fahrten < 30km

Fahrleistung dürfte so bei maximal 15.000km im Jahr liegen.

Ausstattung des Wagens ist relativ klar, es geht lediglich um den Motor.

Könnt ihr mir Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen bezüglich Verbrauch, "Fahrspaß", Langlebigkeit etc. für die beiden Motoren geben?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

juulezz

PS: Wir wohnen aufm Land:

70% Landstraße, 30% Stadt, Autobahn so gut wie nie.

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2011 um 9:28

gibt ja mittler Weile 2 TSI Varianten. 90Ps und 105ps

ich hab den mit 105ps und bin auch schon mal den 85ps von nem Kumpel gefahren. Würde nicht tauschen wollen :D bin schneller und sparsamer unterwegs. Abgesehen davon mag ich das Geräusch vom Turbo....:rolleyes:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. Januar 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von juulezz

Hallo,

meine Eltern wollen sich u.U. einen neuen Polo anschaffen.

Momentan fahren wir einen Polo 9N mit 47kw, 6 Jahre alt mit 71.000km

PS: Wir wohnen aufm Land:

70% Landstraße, 30% Stadt, Autobahn so gut wie nie.

Warum behaltet ihr den alten Polo nicht einfach?

Ist doch "kaum eingefahren" und sollte noch mindestens weitere 5 bis 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme / Reparaturbedarf seinen Dienst verrichten.

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Zitat:

Original geschrieben von juulezz

Hallo,

meine Eltern wollen sich u.U. einen neuen Polo anschaffen.

Momentan fahren wir einen Polo 9N mit 47kw, 6 Jahre alt mit 71.000km

PS: Wir wohnen aufm Land:

70% Landstraße, 30% Stadt, Autobahn so gut wie nie.

Warum behaltet ihr den alten Polo nicht einfach?

Ist doch "kaum eingefahren" und sollte noch mindestens weitere 5 bis 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme / Reparaturbedarf seinen Dienst verrichten.

Ja, sollte, aber gerade dieses Modell hat ja öfter Probleme mit der Steuerkette.

Zudem man nie weiß, was noch kommt, unser Polo hat auf die ersten 4 Jahre schon außerplanmässig 1000€ geschluckt, die aber zum Glück von einer Anschlussgarantie gedeckt wurden, dazu noch der ganze kram in der Garantiezeit.... und jetzt steht auch noch einiges an.

Zudem ich verstehe, wenn man endlich mal mehr als nur 47KW haben will ;)

Zum Thema, mh, der 85PS wird sicherlich langen, aber der TSI ist auch nicht verkehrt, aber teurer, wobei im Zweifel nen Tick sparsamer.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Zitat:

Original geschrieben von juulezz

Hallo,

meine Eltern wollen sich u.U. einen neuen Polo anschaffen.

Momentan fahren wir einen Polo 9N mit 47kw, 6 Jahre alt mit 71.000km

PS: Wir wohnen aufm Land:

70% Landstraße, 30% Stadt, Autobahn so gut wie nie.

Warum behaltet ihr den alten Polo nicht einfach?

Ist doch "kaum eingefahren" und sollte noch mindestens weitere 5 bis 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme / Reparaturbedarf seinen Dienst verrichten.

Klar, der Wagen ist noch nicht wirklich alt und läuft auch rund, bisher nur kleine Reparaturen gehabt.

Das Ganze hat jedoch persönliche Gründe, Eltern nurnoch wenige Jahre bis Rente, nochmal neues Auto solang sie verdienen etc.

Zusätzlich haben meine Eltern "Angst" vor größeren Reparaturen an Autos:

Wir hatten bis vor 1 1/2 Jahren einen Passat B5, BJ 2000, V6 TDI mit ~125.000km

Der Luftmassenmesser ist 2x draufgegangen, dann der Turbo und kurz darauf die Benzinpumpe.

Alles in dem Zeitraum über den 110.000km. Von daher sind sie etwas sensibilisiert ;)

Danke schonmal für die Kommentare!

Werde versuchen, meine Eltern vom 1.2l TSI zu überzeugen, ich werde schließlich der Hauptfahrer sein :)

Ich weiß das gehört jetzt nicht zum Thema .. wollte aber jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen...

Hab grad gelesen das der Polo 9n eine Steuerkette hat...

hat das denn der Polo 6r auch?

Das wäre ja super... müsste man dann nicht wechseln stimmts?

Zitat:

Original geschrieben von buemic

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/zahnriemen-t2599204.html

Danke...

hab ich das jetzt richtig gelesen...

nur die dieselmotoren haben eine Steuerkette ? und die 1,2 70ps usw. einen riemen?

wie doof

Zitat:

Original geschrieben von RedCorsaB

 

hat das denn der Polo 6r auch?

Das wäre ja super... müsste man dann nicht wechseln stimmts?

Ich der 1.2 TSI hatte eine Steuerkette.

Bei allen anderen bin ich mir nicht sicher, vorallem nicht bei den Dieseln....

Diesel und 1,4l Benziner Riemen, der Rest(also alle 1,2l Benziner) Kette

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Diesel und 1,4l Benziner Riemen, der Rest(also alle 1,2l Benziner) Kette

Ahaa super... danke

am 25. Januar 2011 um 15:55

Also wir hatten jetzt eine ganze weile beiden Motoren hier.

Allerdings den 1.4 MPI im Ibiza von Mutti und unseren TSI.

Ich weiß jetzt nicht ob dir das unbedingt weiter hilft, aber ich (meine Frau noch viel mehr) würden uns definitiv wieder für den TSI entscheiden aus 2 ganz einfachen Gründen:

Die beschleunigung beim 1.4 ist, wenn man sonst immer den TSI mit Turbo fährt, extrem lahm. Zumindest hat man halt das gefühl. Gerdade von unten heraus geht der 1.4 ganz schwerfällig allerdings wird das bei drehzahlen ab 2200 u/min besser...

Selbst die 70 PS 3 Zylinder im "Arbeits-Polo" verhält sich da, zumindest gefühlt, nicht wirklich schlechter. Mal abgesehen von der Geräuschkulisse :D

Was uns aber aber am meisten überrascht hat: Der 1.4 frisst den Sprit gerade zu gegenüber unserem TSI, obwohl unser Polo noch schwerer ist und 16" Alu´s drauf hat (beim Ibiza 15" LL-Reifen)

EDIT: z.Zt. sind beide mit identischen GY UltraGrip 7 in 15" unterwegs

Bei den letzten 5 Tankrechnung lag der Ibiza im Schnitt gute 1,5 l/100km über unserem TSI. Warum das so ist kann ich nicht beurteilen, es hat uns allerdings doch überrascht. Jetzt sind wir doch froh, da wir damals vor der gleichen Frage gestanden haben...

Wenn ich jetzt aus der aktuellen Motorenpalette vom Polo einen Benziner wählen müßte, würden z.Zt. nur der TSi und der 70 PS in Frage kommen.

Stehe auch kurz davor einen Polo zu kaufen. Weiß allerdings nicht ob 1.4 (86PS) oder 1.2 (105PS). Was würdet ihr empfehlen? Welcher ist sparsamer wenn man nur Stadt fährt?

ich denke das der 1,2 TSI das beste Sparpotential hat. Es spielt ja eigendlich kaum noch eine Rolle, wo das Fahrzeug eingesetzt wird (ob Stadt, Land oder Autobahn). Der TSI lässt sich sehr schaltfaul fahren, hat aber wiederrum genug kraft (dank Turbolader), um frühzeitig hochzuschalten. Zudem würdest du in ein hochmodernes, zeitgemäßes Triebwerk investieren. Saugmotoren sterben langsam aus!

Ich lasse mal ein paar Daten spielen:

1,4 63 kw (Sauger):

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe

Verbrauch: 5,9 l/100km***)

Verbrauch innerorts: 8 l/100km***)

Verbrauch außerorts: 4,7 l/100km***)

CO2-Ausstoss: 139 g/km***)

1,2 TSI 77 kw (Turbo):

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Verbrauch: 5,3 l/100km***)

Verbrauch innerorts: 6,8 l/100km***)

Verbrauch außerorts: 4,5 l/100km***)

CO2-Ausstoss: 124 g/km***)

Man kann ganz klar erkennen, das der TSI innerorts bei gewissenhafter Fahrweise 1,2 l weniger verbraucht, als das PS-schwächere Fahrzeug.

Klar kostet der TSI etwas mehr als die anderen Motoren. Dafür spart man viel Geld beim Tanken und bei der KFZ-Steuer.

Der Motor macht auch am meisten Fahrfreude, weil man immer genug Kraft hat um mal richtig anzugasen :P Auch auf der Autobahn braucht der TSI sich nicht zu verstecken :)

ups, doppel-posting xD

Wäre da nicht die Entscheidung zwischen 1.4L 63KW (Sauger) & 1.2L 66KW (Turbo) naheliegender?

Wie kommst du auf den 1.2L 77KW Turbo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.4l 63kw vs. 1.2l TSI 77kw