ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.2 massiver Ölverbrauch

Polo 1.2 massiver Ölverbrauch

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. August 2015 um 19:42

Hallo liebe community,

Ich hab nun seit ca. 3 Monaten meinen Polo 1.2 BJ 2008 mit 137tkm.

Schon seit anfang an hatte ich Probleme mit dem Motoröl. Alle 300km musste ein Liter drauf gegeben werden, weil der Ölstand dann schon ein gutes Stück unter Minimum war. Nachdem der Kat getauscht werden musste (möglicherweise wegen des extremen Ölverbrauchs) und weiterer drei hundert Kilometern mit weiterem Liter Öl lies ich die Werkstatt nochmal nachsehen. Diese wechselten das Öl vom 5w30 zu einem 10w40 ohne Longlife, welches den Ölverbrauch senken sollte. Eine komplette Behebung des Problems wurde mir natürlich nicht versprochen, aber eine doch deutliche Verbesserung. Jetzt bin ich 200km gefahren und der Ölstand ist wieder unter Minimum. Was ist denn jetzt los?

Ich hab weder Lust mehr Geld für Motoröl als für Benzin auszugeben, noch auf einen weiteren Kat, sollte das ganze Öl den aktuellen kaputt macht.

Die Werkstatt hat wohl sich mit VW über das Problem gesprochen und angeblich ist die einzige Lösung ein neuer Motor.

Das ist aber auch keine richtige Option. Reich bin ich ja auch nicht...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ähnliche Themen
75 Antworten

Da werden wohl die Kolbenringe verschlissen sein. Leider gibt es da beim 3Zýlinder keine Einzelteile zu kaufen außer einen Tauschmotor. Als Alternative einen gebrauchten Motor von einem Motorinstandsetzer besorgen.

VW hat sich bei der Konstruktion dieses Triebwerkes selber übertroffen.

Jeden Motor bringt man zum Instandsetzer bei so einem Defekt. Wie

bereits geschrieben, Kolbenringe kann man nicht kaufen.

Ein guter gebrauchter Motor von einem Autoverwerter wäre auch eine

Möglichkeit, die man prüfen sollte.

Du hast das Auto drei Monate. Wie Du schreibst, von Anfang an nach je

dreihundert km ein Liter Öl?

Nach dem zweiten Liter bei den gefahrenen Kilometern hätte ich beim

Verkäufer schon mal nachgefragt. Händler, oder privat gekauft?

Gruss Werner

Themenstarteram 3. August 2015 um 3:39

Leider privat. Daher keine Gewährleistung... Was wird ein Austauschmotor neu oder gebraucht denn kosten? Und was verlangt der Instantsetzer?

Sieht ja übel aus.

Hast du den Wagen denn als defekt gekauft?

Falls nein, würde ich versuchen den Wagen zurückzugeben.

Von Privat heisst ja nicht, dass der Verkäufer alles machen kann.

Zudem solch ein Fehler während der Probefahrt nicht auffällt.

Bevor ich also viel Geld in eine Reparatur stecke, würde ich in eine rechtliche Beratung investieren.

Gruß

Raymund

Das sehe ich auch so. Der hohe Ölverbrauch ist nicht über Nacht gekommen,

der Vorbesitzer hat das gewusst. Und mit Sicherheit nachgefragt, was die Reparatur

kosten könnte. Und jemand gesucht, dem er das Auto "andrehen" kann.

Ich habe vor einem halben Jahr meinen 1.2er verkauft. Den Kat musste ich auch

erneuern (vor dem Verkauf). Nicht wegen hohem Ölverbrauch. Der Krümmer war

gerissen. Km- Stand war etwas über 160 000, Bj. 2003.

Gruss Werner

kaum zu glauben dass es so was gibt . Mein Auto vor dem Polo brauchte quasi nie Ölnachfüllen .

Mein 1,2 Polo BJ 2006 braucht etwa 0,1 Liter im Monat bei ca 10 tkm im Jahr .

Ein Liter auf 200 km ?? dann muss ja irgendwo Öl rauslaufen oder es aus dem Auspuff mächtig qualmen.

Nochmal checken ob Füllstand Öl auch richtig ermittelt. Paar Minuten gewartet nach Motor aus ? Auto steht gerade, Ölstab abgewischt usw...

Falls wirklich so ja dann Kauf rückgängig machen oder Kolben,Kolbenringe ankuckern,tauschen lassen wenn das geht und es daran liegt.

Themenstarteram 7. August 2015 um 14:33

Okay, gut der Rechtsanwalt kann sich ja mal die Sachlage anschauen. An sonsten werde ich mal schauen, wo ich bleibe... Vielen Dank für eure Antworten, hat ja bisher schon einmal Licht in die Sache gebracht!

Hallo,

Müssen nicht die Kolbenringe sein, mit Glück die Kurbelwellenlager im Arsch, dann verarbeitet der Motor auch ordentlich Öl, füll mal ne dickere Pampe rein, 15W-40 und guck mal ob der immernoch soviel säuft. Kurbelwellenlagerschalen würden dann so bei 200€ liegen, Ölwanne ab Lager lösen, die ganze Kurbelwellewas nach unten ziehen und schalen tauschen, mit Glück und Vorsicht auch ohne Zahnriemen oder Steuerkette zu entfernen, aber trotzdem nach der Reparatur kontrollieren!

 

Keine Gewähr.

 

LG

Jan

Bei verschlissenen Kurbelwellenlagern macht die Ölpumpe mehr Durchsatz und der Öldruck sinkt insgesamt (bis zum Aufleuchten der Öldruckleuchte im Leerlauf), das Öl bleibt aber dennoch im Motor und hat deswegen keinen Einfluss auf den Füllstand.

Gruß

Raymund

am 14. Juni 2016 um 6:40

Zitat:

@ySK schrieb am 2. August 2015 um 21:42:02 Uhr:

Hallo liebe community,

Ich hab nun seit ca. 3 Monaten meinen Polo 1.2 BJ 2008 mit 137tkm.

Schon seit anfang an hatte ich Probleme mit dem Motoröl. Alle 300km musste ein Liter drauf gegeben werden, weil der Ölstand dann schon ein gutes Stück unter Minimum war. Nachdem der Kat getauscht werden musste (möglicherweise wegen des extremen Ölverbrauchs) und weiterer drei hundert Kilometern mit weiterem Liter Öl lies ich die Werkstatt nochmal nachsehen. Diese wechselten das Öl vom 5w30 zu einem 10w40 ohne Longlife, welches den Ölverbrauch senken sollte. Eine komplette Behebung des Problems wurde mir natürlich nicht versprochen, aber eine doch deutliche Verbesserung. Jetzt bin ich 200km gefahren und der Ölstand ist wieder unter Minimum. Was ist denn jetzt los?

Ich hab weder Lust mehr Geld für Motoröl als für Benzin auszugeben, noch auf einen weiteren Kat, sollte das ganze Öl den aktuellen kaputt macht.

Die Werkstatt hat wohl sich mit VW über das Problem gesprochen und angeblich ist die einzige Lösung ein neuer Motor.

Das ist aber auch keine richtige Option. Reich bin ich ja auch nicht...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ich hab aktuell bei meine Polo 9N 1.2 40kW BJ02 genau das gleiche Problem, bei mir sind es ca. alle 100km 1/2-1 Liter Öl, je nach Fahrweise. Hab jetzt auch auf 10w40 umgestellt, aber auch nicht besser geworden.

Hast du das Problem nun schon lösen können?

Bei mir ist sogar gestern das Motor Management angegangen, 9 Fehler unteranderem Zündaussetzer 3. Zylinder.

Motorisch wurde schon einiges gemacht, also die neue Ventile (weil vom 3. Zylinder durchgebrannt ist), Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zündkerzen Kettenspanner, ein 200 Zellen Metallkat und alles frisch abgedichtet, es läuft also nichts aus sondern wird anscheinend verbrannt.

Wenn man im Stand stark Gas gibt raucht es leicht grau, im Fahrbetrieb merkt man nichts und fährt sich ganz normal, außer dass er nur ca. max. 130km/h läuft außer bergab vielleicht 150km/h, weiß nicht ob das beim 1.2 normal so ist.

Bin mit dem Problem zu VW gefahren, doch die interessiert das garnicht und haben sich das auch garnicht angesehen, sondern wollten mir einen brandneuen verkaufen, weil sie genau wissen, dass der Motor von vorne bis hinten billig und murks ist.

Meine Intention ist jetzt natürlich auch die Kolbenringe, doch kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen, denn wenn die wirklich schon bei aktuell 130.000km verschlissen sind, kann der doch trotzdem nicht bis zu 5 Liter Öl auf 1000km brauchen. Selbst wenn ich ohne Kolbenringe fahre, wurde so ein hoher Verbrauch nicht sein oder?

Für die letzten 500km, davon 80% Autobahn hab ich 3 Liter Öl gebraucht, wobei ich dazusagen muss, dass der Ölstand beim losfahren auf max. und aktuell auf Mitte ist.

Will das Fahrzeug aber auch nicht wirklich abstoßen, für das hab ich einfach schon zuviel investiert, und außerdem bräuchte man ja auch wieder Ersatz, was wieder kostet, ich brauche also bitte dringend eine wenn möglich günstige Lösung, denn ich kann nicht jede Woche einen 5 Liter Kanister zum nachkippen kaufen.

Bitte um Rückmeldung und Erfahrensberichte.

Bei solch hohem Ölverbrauch würde ich als Erstes mal die Verdichtung messen.

Wenn die in Ordnung ist, sollte es nicht an den Kolbenringen liegen.

Eine weitere Möglichkeit ist ein defektes Ölabscheidesystem.

Gruß

Raymund

am 14. Juni 2016 um 8:30

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist das mit dem Ölabscheidersystem ein bekanntes Problem beim 1.2 AWY Motor und kann es wirklich davon sein, dass er 0,5L Öl auf 100km braucht, denn es ist nichts undicht oder so, sonder er verbrennt es anscheinend.

Das Kerzenbild sieht wie folgt aus, die 1. und 2. sind an der Spitze/Steg weiß und die 3. weiß und etwas Ölig bzw. generell alle 3 etwas verkokt, obwohl die erst seit ca. 500km drinnen sind aber auch kein wunder bei so viel verbranntem Öl.

Also deine Zahlen klingen ja wirklich abenteuerlich. Bei einem angenommenen Kraftstoffverbrauch von 7 Liter auf 100 km sind das bei 1000 km dann 70 Liter, die der Motor dann zusammen mit 5 Liter Öl verbrennt !!! ??? Da wird ja jeder Zweitakter neidisch und Du müsstest eine blaue Qualmwolke hinter dir lassen, dass jeder Trabifahrer vor Neid erblasst.

Das Kerzenbild spricht aber (außer am 3. Zylinder, wozu dann auch die Zündaussetzer passen) nicht unbedingt für einen derartig hohen Ölverbrauch.

Steckt der Ölpeilstab evtl. nicht komplett drin oder ist es gar ein falscher oder liest Du an den falschen Marken ab ?

Oder wartest Du nicht lange genug, bis sich das Öl wieder in der Ölwanne gesammelt hat ?

Der Kat müsste doch schon längst wieder so gut wie dicht sein, wofür auch die geringe V-max von 130 km/h spricht.

Poste doch mal den Fehlerbericht mit den 9 Fehlern.

am 16. Juni 2016 um 4:23

Es sind mitlerweile ca. 0,7 Liter Öl auf 100km.

Das Protokoll hab ich leider nicht, tendiere aber immer mehr zu defekte Kolbenringen, da alles andere schon neu ist, dass würde auch erklären, warum die Zündkerze im 3. Zylinder etwas ölig ist, bedeutet also wieder mal alles ausenanderbauen und min. 1000,- für 19,- pro Kolben für die Kolbenringe.

Hoffe dass das Problem dann behoben ist, denn man liest ja auch manchmal von Haarriss im Zylinderkopf.

Nur eines steht fest, VW ist für mich nach dieser Aktion gestorben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.2 massiver Ölverbrauch