ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Vw Polo nach 80 km fahrt Osna-Bielefeld, Motorkontrolleuchte leuchtet

Vw Polo nach 80 km fahrt Osna-Bielefeld, Motorkontrolleuchte leuchtet

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:23

Hey ich bin neu in der Community :) hoffe jemand kann mir helfen ich habe einen vw polo 9n 54 ps 1.2benziner gekauft frisch tüv bekomme. Im januar ölwechsel. Nun er hat nie Probleme gemacht bis jetzt hab den seit 2 monaten. Nun mein Problem : ich bin gestern nach bielefeld gefahren sind so 40 km also hin und zurück 40 km war mit 130 unterwegs wollte mal gucken was das auto so kann glaube süitze war 150 da hab ich auch aufgehört und bin auf 100 gegangen da mir 4k umdrehungen etwas zu viel war :D. Dann bei ca 130 bergauf hab ich so eine art klackern gehört und seitdem wenn ich zum stand komme ging das auto aus... an der Ampel oder an kreuzungen das auto geht aus die motorkontrolleuchte war erst am leuchten dann ging sie aus und nun leuchtet sie dauerhaft hab das auto dann stehen lassen. Und heute morgen kurz angemacht ich dachte vllt überhitzt.. ölstand ist eigentlich ok aber hab mal im lehrlauf etwas gas gegeben und der motor versucht sich aufrecht zu halten ging aber 2 mal aus und einmal piepte der ölstand also die leuchte auf. Hab öl kontrolliert uns war halb. Ich weiss nun nicht ich werde später zum kollegen fahren und den auslesen lassen aber vielleicht kann mich hier jemand beruhigen. Ein Kumpel meinte vielleicht zündspule oder so.

Freu mich auf die antworten hoffe Hab mein Problem genau beschrieben :D

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Serkaan_1903 schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:23:40 Uhr:

werde später zum kollegen fahren und den auslesen lassen

Das als erstes machen,und das Protokoll dann hier posten.

Dann können wir besser helfen.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:58

Meine Frage wenn ich da gleich hinfahre muss ich mit warnblinklicht fahren?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 9:54

Also war jetzt in einer werkstatt die haben geguckt war aber halt eine vom kollegen meines opas der meinte halt das ein zylinder nicht arbeitet und auf der fahrt fing epc an zu leuchten keine ahnung was epc ist aber ja jetzt steh ich da. Die machen das alles aber gucken wann hab echt angst....

Er meinte er guckt sich alles an

@"1.2benziner"

Bei diesem Motor und den Symptomen gleich nach der Steuerkette schauen!

Im Netz wirst du schnell fündig werden!

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:56

Die werkstatt schaut den an wenn die zeit haben der wagen läuft ja nur geht manchmal wenn man zum stehen kommt aus dann leuchtet nun epc dauerhaft und ein zylinder ist ausgefallen.. ich lass den von den durchgucken die sagen dann was nun ist.. vllt zündkerzen oder so hoffentlich aber der eeg von zuhause zu werkstatt vllt einen kilometer und der motor war direkt warm…. Was ieg lämger dauert

Der Motor ist bekannt für zu hohen Staudruck. Der Zylinderkopf geht davon kaputt, bzw. ein oder mehrere Ventilteller verbrennen. Der Zylinder dichtet dann nicht mehr richtig ab, hat zu wenig Kompression und der Zylinder arbeitet nicht mehr.

Ist eine Fehlkonstruktion und dass es bei Vollgas passiert ist, macht Sinn.

Neuen Motor rein, oder neuen Kopf drauf. Motoren kriegst du gebraucht für kleines Geld. Und dann vorsichtig fahren.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 15:28

Neuen motor?!?!?! Ehm oha…

Zitat:

@Serkaan_1903 schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:28:19 Uhr:

Neuen motor?!?!?! Ehm oha…

Ja genau das kann sein !

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 21:07

Mal gucken was die werktstatt macht

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 21:09

Also während der fahrt hab ich so eine art geräusch als wenn zwei Objekte anneinander reiben gehört aber leicht als wenn holzbalken zsm stoßen und joa... wegen epc weiss ich nicht hängt vielleicht alles zusammen

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 21:22

Der motor hat grad mal 120k runter...

Dann hat er lange gehalten!

Es gibt welche die haben noch nichtmal bei der hälfte an km Leistung Probleme!

Hoffe für dich das es nur an der Kette liegt!

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:48

Motorschaden.... ein zylinder im a... wir gucke. Jetzt nach einem neuen motor.... joa...

Zitat:

@Serkaan_1903 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:48:18 Uhr:

Motorschaden.... ein zylinder im a... wir gucke. Jetzt nach einem neuen motor.... joa...

Darauf wollten wir leider genau hinaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Vw Polo nach 80 km fahrt Osna-Bielefeld, Motorkontrolleuchte leuchtet