ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pollenfilter ist naß

Pollenfilter ist naß

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:36

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen 320d Touring Edition Sport und hab mich schon über die immer beschlagende Frontscheibe gewundert.

Auf Grund eines überhöhten Verbrauchs hab ich jetzt erst mal den Luftfilter gewechselt und dabei eben den Pollenfilter in der Hand gehabt und der war im unteren Bereich gut naß. Es ist augenscheinlich aber nichts weggebrochen o.ä.

Kann es sein, dass diese Gummiklappen in dem Kasten für den Filter irgendwie offen sein müssen? Oder läuft das nicht schnell genug ab, wenn der Wagen mal bei ordentlichem Regen bewegt wird?

 

Gruß woita

Beste Antwort im Thema

Unter dem Windlauf ist eine Moosgummidichtung die scheinbar sehr gern aufgibt. War bei meinem so und der Wechsel dieser Dichtung bzw. ersetzen der Dichtung durch Karosseriedichtband ist wieder alles trocken. Rein theoretisch könnte es auch an der Scheibenwischeraufnahme durchtröpfeln.

Ich bin mal so frech und verlinke in ein anderes Forum.

http://www.e46fanatics.de/.../...her-falsche-position-siehe-video.html

Dort sind in Beitrag 10 schöne Fotos eingebettet wo man diese geschwungene Blechkante sehen kann.

Die Dichtung die unter dem Windlauf angeklebt ist dichtet praktisch zur Scheibe hin ab, das Wasser läuft (wenn es denn unter den Windlauf gerät) dann links und rechts weg.

Ist die Dichtung im Eimer tropft es auf Höhe der rechten Scheibenwischeraufnahme auf den Filter. Am besten sieht man das dann, wenn man die Abdeckung des Pollenfilters runter nimmt und gezielt Wasser oberhalb der Scheibenwischeraufnahme auf die Scheibe giesst.

Auf dem einen Bild kann man auch schön sehen wie angegammelt die Aufnahme ist. Da sind auch Dichtungen die undicht sein könnten.

Nr. 17 für 42€

http://www.leebmann24.de/.../?...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin moin,

wie sieht den dein Windlauf aus? Hier das Teil 1...

http://de.bmwfans.info/.../

Ich habe immer bei diesen Jahreszeiten Luftentfeuchtergranulat im Auto... Das ist ne Bombe!

am 15. Oktober 2013 um 6:26

moin,

kenne das auch. naja die kleinen gummiklappen sind bei mir son kleinen spalt weit offen. zuviel darf da ja auch nicht auf einmal durch weil das wasser ja an die spritzwand geleitet wird im mototrrraum.

aber ich glaube damit müssen wir leben.

 

mfg

Nö, müssen wir nicht :-)

Meiner ist Trocken, seit dem ich einen neuen Windlauf habe.

Was man als kurzfristige Maßnahme noch machen kann ist mit einem Heißluftfön ganz fortsichtig die Lippe erhitzen, so das sie sich wieder anlegt.

am 15. Oktober 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Moin moin,

wie sieht den dein Windlauf aus? Hier das Teil 1...

http://de.bmwfans.info/.../

Ich habe immer bei diesen Jahreszeiten Luftentfeuchtergranulat im Auto... Das ist ne Bombe!

moin,

was hat der denn damit zu tun? ist der undicht? :) und was kostet das ding?

 

mfg

Unter dem Windlauf ist eine Moosgummidichtung die scheinbar sehr gern aufgibt. War bei meinem so und der Wechsel dieser Dichtung bzw. ersetzen der Dichtung durch Karosseriedichtband ist wieder alles trocken. Rein theoretisch könnte es auch an der Scheibenwischeraufnahme durchtröpfeln.

Ich bin mal so frech und verlinke in ein anderes Forum.

http://www.e46fanatics.de/.../...her-falsche-position-siehe-video.html

Dort sind in Beitrag 10 schöne Fotos eingebettet wo man diese geschwungene Blechkante sehen kann.

Die Dichtung die unter dem Windlauf angeklebt ist dichtet praktisch zur Scheibe hin ab, das Wasser läuft (wenn es denn unter den Windlauf gerät) dann links und rechts weg.

Ist die Dichtung im Eimer tropft es auf Höhe der rechten Scheibenwischeraufnahme auf den Filter. Am besten sieht man das dann, wenn man die Abdeckung des Pollenfilters runter nimmt und gezielt Wasser oberhalb der Scheibenwischeraufnahme auf die Scheibe giesst.

Auf dem einen Bild kann man auch schön sehen wie angegammelt die Aufnahme ist. Da sind auch Dichtungen die undicht sein könnten.

Nr. 17 für 42€

http://www.leebmann24.de/.../?...

am 15. Oktober 2013 um 7:28

hi,

 

top inventus, vielen dank für die info :)

und ja, diese dichtung ist bei mir desolat....

 

mfg

Immer gern! Hab mich blöde gesucht und wenn euch das hilft ist das doch super. Deswegen sind wir ja hier.

Also ich habe ca. 1 h für den Wechsel gebraucht.

Empfehlenswert ist ein Abzieher für die Wischer. Die Mutter mit dem Konus und die Dämpfungsringe habe ich bei mir auch gleich mit getauscht.

Ist eine der Sachen die viel bringen aber wenig Aufwand erfordern.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 7:13

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.

Werd heut gleich mal nachschaun ob die Dichtung bei mir auch so mies ist.

am 16. Oktober 2013 um 9:53

so,

hab mir gestern das ding beim :) gekauft, er hatte es sogar auf lager. sieht schön aus das frische schwarz und das wichtigste, es ist wieder alles dicht. hab ne ganze gießkanne drauf- windschutzscheibe- gekippt und nicht ein tropfen kommt durch.

das mit dem reparieren hab ich probiert aber dann kommen immernoch ein paar tropfen durch, deswegen der neukauf.

hab 45 euro bezahlt.

 

mfg :)

ps. der abzieher muss echt sehr klein sein, sonst kommt man da nicht dran, selbst wenn man die dämpfer der haube ab macht und die haube dann ca auf 90° aufstellt wird es eng.

der abzieher sollte ca 10cm hoch sein.....nicht größer.....danke andy.... ;)

Ich habe die Wischer ohne Abzieher demontiert. Dazu die Scheibenwischer hoch klappen und vorsichtig dran wackeln. Natürlich vorher die Mutter abschrauben.

Zitat:

Original geschrieben von iventus

Ich habe die Wischer ohne Abzieher demontiert. Dazu die Scheibenwischer hoch klappen und vorsichtig dran wackeln. Natürlich vorher die Mutter abschrauben.

Ich habe das mittlerweile bei 4 E46 gemacht. Bei 2 davon ging es ohne Abzieher - bei 2 war nichts zu machen. Auch mit warm machen nichts. Da ist die Rändel der Mutter so verhakt das du nur gleichmäßig mit dem Abzieher arbeiten kannst.

Ja stimmt, der Abzieher muss ganz flach sein und eine Zentralschraube haben. Hätte ich schreiben können.

Das mit dem Granulat ist noch eine gute Sache. Probiert es mal aus... Ab und an verkauft ALDI so Säcke. Die sind gut und günstig...

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:25

Nur so zum Verständnis:

Ich hab vorhin mal im halbdunkel Bilder gemacht.

Der Teil zur Scheibe ist bei mir noch 1A von oben gesehen.

Verstanden hab ich euch jetzt so, dass das Wasser zum einen so geht wie bei den roten Pfeilen zu sehen, runter, hinter, weiter runter auf den Filter. Der Rest geht zwischen Scheibe und der Lippe durch und eine darunter liegende Dichtung sollte das Wasser ableiten.

Bei der Abdeckung des Windlaufs ist eine zusätzliche Dichtung unten drunter.

Abzieher quasi so ein Miniding: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

 

Gruß woita

Img-0193
Img-0194
Img-0195
+1

Zum Abzieher, so was wie den Rechten auf dem Foto...

Ich habe mir selbst einen Gemacht.

Denn kannst Du dann von oben aus richtung der Windschutzscheibe drauf ziehen. Bei allen anderen ist die Haube und der Wischer im Weg ;)

Genau das hast du richtig verstanden. Da kann das Wasser durch und auf der Rückseite des Windlaufes ist eine Draufgeschäumte Dichtung. Die ist mit dem Alter immer mehr undicht und leitet das Wasser nicht mehr zur Seite weg sondern lässt es durch...

Hab den auch bei den ausbeutern gefunden

http://www.google.de/imgres?...

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Pollenfilter ist naß