ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nasse Scheiben

Nasse Scheiben

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. November 2017 um 18:06

Hi,

Mal eine ganz generelle Frage: Grade jetzt im Winter bemerke ich, dass meine Scheiben oft und stark beschlagen, vorne und hinten wäre es dank Heizung kein großes Problem, aber an den seitlichen Scheiben stört es gerade beim Parken. Gibt es iwelche Tipps und das zu vermeiden ?

Hilft es dauerhaft zu heizen ?

Oder so oft wie es geht das Wasser mit Tüchern aufwischen sodass es langsam weniger wird.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn du Klimaanlage hast, schalte die ein, die trocknet die Luft. Hast du keine Klimaanlage, kannst du ein Säckchen mit Katzenstreu oder einen Raumentfeuchter im Fußraum oder unter dem Sitz deponieren. Das musst du dann bei Bedarf tauschen.

Viel Erfolg,

drbeschtlar

Dann kommt ja irgendwie Wasser in den Innenraum.

Gerade gefunden,

https://www.youtube.com/watch?v=kOckhfRtFHE

Hallo

 

Ich tippe mal auf einen defekten Windlauf, dann läuft Wasser auf den Pollenfilter und der befeuchtet so richtig schön die Luft.........

Dann ist alles beschlagen ;)

 

Gruß Stormy

Den habe ich auch mal neu bestellt. Hat überall schon Risse

Hatte den Windlauf auch neu eingebaut. Bei mir hats nicht daran gelegen. Problem besteht weiterhin. Nach genauem suchen hab ich gesehen, dass unter der Fußmatte es leicht feucht ist. Wovon kann es kommen? Habe gelesen, dass es vom Schiebedach kommen kann. Wie kann ich den Ablauf des Schiebedaches kontrollieren?

Oben an den Ecken sind kleine Schläuche. Die laufen runter, sind jedoch am dachhimmel nochmals zwischengesteckt wenn ich mich nicht täusche. Ist bei mir auch mal abgerutscht dann lief die kleine Rinne bis in den Fußraum :D

am 15. November 2017 um 7:25

Katzenstreu in alte Strümpfe oder beutel packen und an den Scheiben hinlegen/aufhängen.

Saugt die Feuchtigkeit auf.

Oder eben Klimaanlage anstellen.

@donBogi

Was haste für den Windlauf bezahlt? Original oder aus dem Zubehör?

Gruß Marco

Kost ca 50 Euro Original

Windlauf werd ich im Winterschlaf auch mal ersetzen müssen... ich glaube die sind mittlererweile bei jedem e46 austauschbedürftig

Sehr wahrscheinlich sind die Dämmmatten in den Türen undicht, so das Wasser unter der/den Türverkleidung(en) in die Fussräume fließt. Kommt sehr häufig vor, das die nachgeklebt werden müssen miit Butylschnur.

Schiebedach kann auch sein.

Windlauf auch.

Ebenso kann auch die Zwangsentlüftung im Kofferraum zugestellt sein. Oder die Membranen sind verklebt/verdreckt und öffnen nicht.

Ich kenne es nicht, dass der E46 zum Beschlagen neigt. Je nach Wetter und wenn man mit nassen Klamotten einsteigt, beschlagen für eine Zeit die Fenster zwischen C und D Säule in meinem touring. Oder wenn man im Auto auf jemanden wartet.

Mit Klima ist das aber ruckzuck weg.

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. November 2017 um 08:57:07 Uhr:

Sehr wahrscheinlich sind die Dämmmatten in den Türen undicht, so das Wasser unter der/den Türverkleidung(en) in die Fussräume fließt. Kommt sehr häufig vor, das die nachgeklebt werden müssen miit Butylschnur.

War bei mir auch der Grund für beschlagene Scheiben.

Dämmmatte angeklebt, seitdem kein Problem mehr mit beschlagenen Scheiben. ;)

Hab mein Problem mal genauer betrachtet. Beide Fußmatten vorne sind nass/feucht. Aber irgendwie nur in der Mitte. Wollte kontrollieren von wo es kommt. Konnte ich leider nicht feststellen. Die Türseite ist komplett trocken, genauso die komplette A Säule. Kann das Auto von unten undicht sein?

Ja, kann.

ZB über die Ablaufstopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen