Pollenfilter ist naß

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

fahre seit kurzem einen 320d Touring Edition Sport und hab mich schon über die immer beschlagende Frontscheibe gewundert.
Auf Grund eines überhöhten Verbrauchs hab ich jetzt erst mal den Luftfilter gewechselt und dabei eben den Pollenfilter in der Hand gehabt und der war im unteren Bereich gut naß. Es ist augenscheinlich aber nichts weggebrochen o.ä.

Kann es sein, dass diese Gummiklappen in dem Kasten für den Filter irgendwie offen sein müssen? Oder läuft das nicht schnell genug ab, wenn der Wagen mal bei ordentlichem Regen bewegt wird?

Gruß woita

Beste Antwort im Thema

Unter dem Windlauf ist eine Moosgummidichtung die scheinbar sehr gern aufgibt. War bei meinem so und der Wechsel dieser Dichtung bzw. ersetzen der Dichtung durch Karosseriedichtband ist wieder alles trocken. Rein theoretisch könnte es auch an der Scheibenwischeraufnahme durchtröpfeln.

Ich bin mal so frech und verlinke in ein anderes Forum.

http://www.e46fanatics.de/.../...her-falsche-position-siehe-video.html

Dort sind in Beitrag 10 schöne Fotos eingebettet wo man diese geschwungene Blechkante sehen kann.

Die Dichtung die unter dem Windlauf angeklebt ist dichtet praktisch zur Scheibe hin ab, das Wasser läuft (wenn es denn unter den Windlauf gerät) dann links und rechts weg.
Ist die Dichtung im Eimer tropft es auf Höhe der rechten Scheibenwischeraufnahme auf den Filter. Am besten sieht man das dann, wenn man die Abdeckung des Pollenfilters runter nimmt und gezielt Wasser oberhalb der Scheibenwischeraufnahme auf die Scheibe giesst.
Auf dem einen Bild kann man auch schön sehen wie angegammelt die Aufnahme ist. Da sind auch Dichtungen die undicht sein könnten.

Nr. 17 für 42€

http://www.leebmann24.de/.../?...

18 weitere Antworten
18 Antworten

hast du, richtig verstanden... 🙂

ja das wasser geht zwischen scheibe und windfang durch --> blauer pfeil- wobei dieser, wie ich bei meinem neuem sehe, auch schon eine gummilippe --> roter pfeil- als dichtung hat, ist bei dem neuem teil ganz weich und schmiegt sich bei 10°c außentemp gut an und lässt kaum noch wasser durch, den rest sollte die die andere dichtung aufhalten.....

im schwarzem bereich staut sich das wasser unterm plastik und tritt dann zwischen pollenfilterdeckel und dieser moosgummidichtung ein.

den abzieher in der größe ja aber mit nur zwei armen wenn es geht. weiß nicht ob man den mit drei armen ansetzen kann, meiner hat nämlich zwei arme.

mfg

Eee

Jo danke!
Dann kann ich das am Wochenende gleich alles besorgen und mit den Erläuterungen ist auch anderen mit dem Problem verständlich geholfen.

Gruß woita

Kurzes Feedback: Mein BMW-Händler hats nicht geschafft mir das Teil zu organisieren. Ich habs bestellt und meine Telefonnummer dagelassen. Nachdem ewig nichts gekommen ist, bin ich persönlich hin und das Teil war immer noch nicht da.
Laut Mitarbeiter liegts aber in Dingolfing lagernd. 😕
Jetzt sind wieder Wochen ins Land gegangen und ich hol mir ein Dichtungsband, das kommt dann direkt aufs Blech und der WIndlauf wieder drauf.

Wenn dein Händler es nicht gebacken bekommt kannst du auch hier bestellen. Ist ein BMW Autohaus das auch online verkauft.
http://www.leebmann24.de